Bacchus 95 | Nur für Weinkenner

  • Thema Wein:

    Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt.

    Ich trinke grundsätzlich ‚nationale‘, idealerweise regionale bis sogar lokale Weine. In Deutschland deutsche, in Österreich österreichische …

    Ich finde das ganz spannend, und die Zeit, wo deutsche Weine z.B. nur mittelmäßig waren, ist lang vorbei.

  • Keine Weine aus Übersee. Es gibt so viele gute deutsche und europäische Weine, da ist es völlig unnötig welche rund um den Kontinent zu schippern.


    Gerne kaufen wir im Urlaub beim Winzer. Unser absoluter Favorit sitzt in der Pfalz. Weingut Matthis in Klingenmünster. Sowohl rot als auch weiß. Der jüngere Bruder führt dort auch noch ein äußerst empfehlenswertes Weinlokal (Weinstube Matthis, Route 66 (weil die Adresse Neue Weinstraße 66 lautet!)).


    DieseJahr geht's aber nach Triest. Dort werden wir neben Kaffee in Triest vor Ort im Ursprungsort Prosecco trinken.

  • Wie woanders schon gesagt, ich liebe die Weine von Fluhr-Eller! Der Weißburgunder und der Grauburgunder sind super, die "besonderen Lagen", sprich "Weißburgunder-Fischerpfad" und "Grauburgunder-Steigterrassen" muss man mögen. Ich mag sie sehr gerne. Auch der Sauvignon ist prima.

    Peter steht auf den Riesling (feinherb). Fluhr-Eller ist auch immer beim Weinfrühling in den Rheinterrassen und im November im ehemaligen Interconti (bitte nicht verwechseln mit Weingut Eller (ist der Schwager!))

    Ansonsten ist das Weingut Pfaffmann aus der Pfalz auch eine 1a-Adresse.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Ich kann euch nur gute Weine aus Österreich ans Herz legen... eine liebe Freundin, die hier im Dorf und international riesiege Erfolge feiert... aber hierbei geht es um qualitätsweine, keine Kochweine oder zum reinen betrinken... ein Fest für den Gaumen... wie sage ich immer so gerne, es ist toll in einem Weinbaugebiet zu leben und auch in einer Region, die andere Menschen zum Urlaub machen nutzen...


    https://www.weinco.at/produzen…90VlIwiHZnnQaArSXEALw_wcB

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....

  • Ein Fred ganz nach meinem Geschmack. :D

    Mit deutschen Weinen tue ich mich etwas schwer, was nichts mit der Qualität deutscher Weine zu tun hat die durchaus höchsten Ansprüchen Genüge tut.

    Jedoch kann ich Weißweinen generell nicht so viel abgewinnen und die deutschen roten sind mir meist ein bischen zu leicht, da hab ich lieber schwere Franzosen, Italiener oder Spanier. Ich bin sicher nicht auf ein Weingut festgelegt, wenn ich aber eins auswählen müsste welches zu empfehlen ist, dann das Château Latour.

    Kleiner Spaß. :P

    Ernsthaft aber würde ich jedem der gerne mal einen kräftigen Rotwein trinkt, die Domaine de la Janasse ans Herz legen. Es müssen nicht die Châteauneufs sein die man für um die 40 € bekommt, sondern auch die günstigeren Côtes du Rhône sind einfach hervorragend. Ein bisschen "einfacher" als die teureren Kollegen, aber bei Châteauneuf du Pape zahlt man sicherlich auch den Namen ein Stück weit mit und der 3 bis 4 Mal günstigere Wein ist ganz sicher nicht viel schlechter.

    Und zu meinem Link der zum Kölner Weinkeller führt muss man neidlos anerkennen, dass das wohl im Umkreis von mehreren 100 Kimlometern mit Abstand der größte und beste Weinhändler in der Gegend hier ist. Wenn jemand was besseres kennt, bin ich sehr interessiert, ich denke aber das wird eng. Mit Jacques Weindepot muss aber keiner kommen, da kann ich auch gleich beim Lidl Wein kaufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • Ich kann euch nur gute Weine aus Österreich ans Herz legen... eine liebe Freundin, die hier im Dorf und international riesiege Erfolge feiert... aber hierbei geht es um qualitätsweine, keine Kochweine oder zum reinen betrinken... ein Fest für den Gaumen... wie sage ich immer so gerne, es ist toll in einem Weinbaugebiet zu leben und auch in einer Region, die andere Menschen zum Urlaub machen nutzen...


    https://www.weinco.at/produzen…90VlIwiHZnnQaArSXEALw_wcB

    Kann ich dir nur zustimmen. ich war mit Freunden vor einigen Jahren im August in Wien. Auf Empfehlung waren wir abends, bei weit über 30°C, beim "Heuriger Hirt". Leckerer Grüner Veltinger, gutes Essen und Blick auf Wien. Einmalig!

    Highlight: Junge auf dem Fahrrad im Fortuna - Trikot im Prater. Dumme Gesichter der Bayern- und Schalke Fans in meiner Truppe:D


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Ein Thema was mich beim Wein beschäftigt und das ich genauso im "das geht mir auf den Sack" reinschreiben könnte.

    In sehr vielen Restaurants wird der Rotwein zu warm ausgeschenkt. Hat der Kellner Ahnung, registriert er das und oft sagt dann auch oft dazu, dass er diese Klage desöfteren hört und es am fehlenden Weinschrank liegt.

    Leider sind die Kellner, aber auch die dabei sitzenden Gäste desöfteren "echte Bauern" --;;) was dieses Thema angeht und sie schwadronieren dann davon, dass Rotwein Zimmertemperatur haben muss und ich der Bauer bin....

    Wenn dann im Winter die Räume gut geheizt sind und der Wein wohlmöglich noch unter einer Lampe platziert ist, hat der locker 21-22° und ist zumindest für mich damit ungenießbar und geht wieder zurück.

    Auch auf anraten meiner Freundin, die das schon mehrmals erdulden musste, frage ich jetzt immer, wie das geregelt ist und lasse im Zweifel die Finger davon.

    Darum habe ich zuhaus auch einen kleinen Weinkühlschrank für 8 Flaschen vom Aldi für 80 €, der wunderbar seinen Dienst verrichtet. Den schmeiße ich an und eine Stunde später hat der Wein die richtige Temperatur. Nachtteil... die fressen viel Strom und es ist sinnlos den Wein dort dauerhaft zu kühlen, weil ich oft tage - oder wochenlang gar kein Alkohol trinken möchte. Manchmal kommt auch eine Flasche für 30 Minuten in den großen Kühlschrank und bei 16° hole ich den raus. Bei 18° Trinktemperatur schmeckt er mir am besten.


    Wie so viele, trinke ich aber in den hellen Monaten, lieber einen kühlen Weißen...

  • Bei einer spontanen Familienfeier, zur Geburt eines neuen Familienmitglieds, ging einst das Bier zur Neige ob der hohen Anzahl unerwarteter Gäste...

    Bei meiner Suche nach alkoholischen Getränken wurde ich sogar fündig, ein Karton mit 6 Bocksbeuteln, wie ich später erfuhr wohl aus dem höherpreisigen Segment...

    Da der Wein auf "Raumtemperatur" war, ich sehr jung und Biertrinker, schaffte ich Platz im Froster und platzierte die 6 Flaschen dort für ein knappes Stündchen und kredenzte die dann eiskalten Flaschen den "erstaunten" Gästen...

    Noch viele Jahre später nannte man mich im Familienkreis "Sommelier"...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • EgonKöhnen

    Einfach auch im Winter die Wohnung nie über die optimale Trinktemperatur eines guten Roten hinaus beheizen. Das gefällt dem Gaumen und Robert Habeck. ;-)

    Du wirst lachen, das mache ich sogar. Ich habe im Winter oft 2-3 Flaschen im Schlafzimmer stehen, falls ich mal ad hoc eine Flasche öffnen möchte. Und die hat dann die gewünschte Temperatur.

  • EgonKöhnen

    Einfach auch im Winter die Wohnung nie über die optimale Trinktemperatur eines guten Roten hinaus beheizen. Das gefällt dem Gaumen und Robert Habeck. ;-)

    Du wirst lachen, das mache ich sogar. Ich habe im Winter oft 2-3 Flaschen im Schlafzimmer stehen, falls ich mal ad hoc eine Flasche öffnen möchte. Und die hat dann die gewünschte Temperatur.

    Das Thema ist ja gar nicht so zum Lachen. Ganz klischeehaft trinke ich, je älter ich werde, außerhalb des Sommers immer mehr und lieber Roten als Weißen.

    Ein richtiges Problem habe ich aber im Sommer. Je nach Mahlzeit kann es da ja auch mal ein Rotwein sein. Bei mir m Dachgeschoss findet sich außerhalb von Kühlschränken oft kein Plätzchen mit auch nur annähernd passender Temperatur.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Kellergeister Perlwein, bekommt man nicht bei Jacques, dann geh ich mal davon aus das der gut ist.

    Mit Zucker, Osborne und Erdbeeren? Stimmt, ist ja Mai.


    Alles über 18 grad… frevelhaft. Der Keller ist da optimal. Obwohl er in den Rekordsommern auch mal 20 erreicht.


    Favorit zZt Tour de By. Auch bei Jacques erhältlich. Vor Ort noch besser.
    Zum Grillen gerne einfache, schwerere Rotweine. Wobei dann das Brot überwiegt.

  • Du wirst lachen, das mache ich sogar. Ich habe im Winter oft 2-3 Flaschen im Schlafzimmer stehen, falls ich mal ad hoc eine Flasche öffnen möchte. Und die hat dann die gewünschte Temperatur.

    Diese Hauptstädter. Mir genügt, wenn ich nachts mal aufwache, ein Schluck Wasser. Temperatur egal.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X