DFB-Pokal Saison 2023/2024

  • Je weiter der Wettbewerb fortgeschritten ist, desto schneller geht die Probeauslsung.


    Here we go:

  • Wie sagte vor einiger zeit mal ein Bayernfan zu mir? "Pokal ist sowieso eigentlich nur was für kleine Mannschaften." Der meinte das wirklich ernst, war natürlich nachdem die Bayern mal wieder vorzeitig ausgeschieden waren.

    Bezeichnend auch gestern mal wieder das vorzeitige Abtauchen der meisten Bayernspieler, Ausnahme war der Müller, der auch nach einer Niederlage dem Gegner den nötigen Respekt erweist. Das rechne ich ihm hoch an.

    umso schöner, wenn einem die Arroganz dann vor die Füße fällt.

    Leider haben sie letztes jahr noch die Meisterschaft geholt.

    Die PK als man Tuchel vorstellte mit Kahn und Salihamidzic ging runter wie Öl: "wir sehen unsere Saisonziele gefährdet".


    und dass der Pokal nicht wichtig ist, sieht zumindest Uli ganz anders, wenn er wieder rot anläuft.

  • Dortmund-Leverkusen

    Diese Begegnung wäre sehr wichtig, wenn man eine Chance auf den Titel haben will. Nachdem Bayern und die Dosen raus sind, sind die Pillen der einzige ganz dicke Brocken im Feld. Ich fürchte, außer den Majas (wenn sie einen guten Tag haben), wird die niemand rauskegeln können. Dafür können andere (inklusive Fortuna) die Majas schlagen, wenn sie keinen guten Tag haben.

    Wenn Saarbrücken die Bayern schlagen kann, ist wohl alles vorstellbar. Auch Leverkusen hat in Sandhausen erst sehr spät die Weichen Richtung nächste Runde stellen können. Jeder Erstligist der noch im Rennen ist, ist ne fies harte Nuss aber an einem sehr guten Tag irgendwie schlagbar. Ganz lieb wäre mir aber dennoch jetzt ein wenig Losglück für die nächsten 3 Runden.

  • Wenn Saarbrücken die Bayern schlagen kann, ist wohl alles vorstellbar

    Selbstverständlich ist immer alles vorstellbar. Ich betrachte auch keine absoluten Ereignisse, sondern Wahrscheinlichkeiten. Und es ist zwar möglich, dass ein Kleiner einem ganz großen ein Bein stellt, aber halt nicht so wahrscheinlich wie andere Konstellationen. Und für ein Wunschszenario, dass ich hier skizziert habe, versuche ich halt die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Ereignisse so hoch wie möglich zu halten.

  • Stochastik war zwar nie meine große Stärke und das ist auch schon 30 Jahre her. Aber wenn ich mich nicht vertue, müsste das recht einfach zu berechnen sein, da alle aus einem Topf gelost werden und falls ein Amateurverein auswärts gelost wird, wird dann einfach das Heimrecht gerauscht.


    Insofern beträgt die Wahrscheinlichkeit, ob man heim oder auswärts gelost wird, jeweils bei 1/2. (wohlgemerkt nur gelost, bei Amateurvereinen wird ja dann eventuell getauscht)


    Und die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit, dass man als Gegner einen Erstligisten bekommt, liegt bei 6/15.


    Die Wahrscheinlichkiet, auswärts bei einem Bundesligisten anzutreten, beträgt also 1/2 x 6/15 = 3/15 = 1/5 = 20 %

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Die Variable der gewärmten Kugel fehlt mir noch.
    Wobei jetzt wo die Lobbyvereine fott sind wäre die gleich 1


    Bliebe noch die Variable der politisch motivierten landwirtschaftlichen Förderung --;)ir

  • Die evt.kommenden Gegner aus meiner Sicht betrachtet.


    - Gladbach,mein Wunschgegner,gerne heim

    - Hertha,für uns Berliner schön sind aber recht heimstark geworden

    - Leverkusen,bitte nicht,wenn dann nur heim

    - Dortmund,wäre zwar ein Spektakel aber.........,besser heim,aber auswärts auch cool

    - Wolfsburg,recht unattraktiv

    - Frankfurt,lieber daheim

    - HSV,nur ein Heimspiel,in HH sind die schwer schlagbar

    - St#Pauli,Chancen echt 50/50,lieber daheim

    - K#lautern,bitte nicht,z.Z. ziemlich schwer,uffn betze ist es immer geil

    - Stuttgart,bitte nicht,mit Guirassy kaum schlagbar,nur daheim

    - Nürnberg,wieder Tor in letzter Sek.,die nerven nur,Rechnung offen,ja/nein/ja/nein........bin unentschlossen

    - Paderborn,nee,nee einer unserer Angstgegner zwecks Resultaten

    - Magdeburg,daheim recht machbar

    - Saarbrücken,für mich mit LEV. der schlimmste Gegner im Lostopf,auf keinen Fall

    - Homburg,solch Gegner im Achtelfinale ist mega schwer


    Ach ja,wie mein Vorschreiber schon schrieb..........gerne Leverkusen gg Dortmund.

  • Nächste Runde, Dortmund vs Leverkusen 🙌🏻

    Dazu dann noch Frankfurt vs Gladbach und Stuttgart vs Wolfsburg.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Wir arbeiten erst unsere Traumata ab. Erst Nürnberg im Nürnberg, dann Paderborn in Paderborn und dann Saarbrücken in Saarbrücken. Danach schlagen wir jeden!

    Diese Spielzeit ist ALLES nach JEDEM Rückstand möglich.


    Ein 5:6 in Saarbrücken, nach einer 4:0 Führung der Hausherren.


    Ein 5:6 in Paderborn, nach katastrophaler HZ 1 mit 5:1 Zwischenstand für das Möbelhaus....

    Das 5:6 dann übrigens in der 122. Minute.


    Ob wir das aber dann alle kardiologisch überleben werden und vollzählig in Berlin erscheinen, steht auf einem anderen Blatt.


    Mein Alptraum wäre übrigens diesmal, nach guten Losen und Ergebnissen, ein Halbfinale in Homburg, mit dem Schiri aus Unterhaching, welches wir dann nach einem 1:1 in der Verlängerung, im Elfmeterschiessen, nach drei Fehlversuchen, kläglich verlieren würden.


    10 Fortunen wären mit "gelb" verwarnt worden, unsere ganze Bank hätte "Rot" erhalten und der Schiri hätte alle Elfmeter von Fortuna, durch die VAR prüfen lassen. Danach heftiger Platzsturm der 15.000 mitgereisten Fortuna-Fans.


    Ganz Deutschland würde dann mal wieder vor Vergnügen quietschen und Homburg hätte dann wahrscheinlich noch einen recht einfachen Gegner im Endspiel in Berlin.


    Wäre typisch Fortuna, aber sowas will ich nicht mehr erleben müssen!


    Stattdessen sollten wir das hässliche Konstrukt in Berlin aus dem Pokal raus gravieren!


    Wenn es der "DFB-Knecht" nicht mit seinem Gravour-Werkzeug nach dem Spiel macht, erledigen wir das per Platzsturm und "reinigen" den Pokal eigenhändig.

    Das wünschen wir uns doch alle und auch Fussball-Deutschland wäre für diese Pokalreinigung nachhaltig dankbar!


    Danke Fortuna, dass ich noch träumen darf!

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rheinberg - Fortune ()

  • Bei Sky sagte man gestern Magdeburg hätte im Pokal eine 100% Auswärtsquote.

    Hab's jetzt nicht überprüft aber wenn es stimmt....dann nein danke.

    Na ja, Magdeburg war ja lange kein Zweitligist, und hatte auch deswegen immer Heimspiele.

    Nur diese Saison hat sie zwei Auswärtsspiele, beide gewonnen (logisch).


    Also: 26 Spiele

    24 daheim, dort 4/6/14

    2 auswärts, 1/1/0


    Aussage ist also technisch richtig, hat aber keinen Wert. Ach ja, Du schriebst ja schon „Sky“


    Quelle


    (Daten nur für DFB-Pokal, kein FDGB- oder Länderpokal)

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)