DFB-Pokal Saison 2023/2024

  • Deine Jahreszahlen sind um 1 Jahr falsch.


    Stuttgart war Sieger 97, die anderen auch erst 1 Jahr später.

    OK, stimmt. Einigen wir uns auf 96/97...........95/96.........94/95. Entscheidende ist, dass einer nach dem anderen in Reihenfolge scheitert und dann nur einer übrig bleibt. Den man hier weit und breit nicht findet --;;)

    Müssten demnach nicht die beiden ins Finale kommen, die noch nie Pokalsieger waren?

    Ich finde die Theorie nicht so gut.

  • Müssten demnach nicht die beiden ins Finale kommen, die noch nie Pokalsieger waren?

    Ich finde die Theorie nicht so gut.

    Wer war denn, neben Saarbrücken, noch nie Pokalsieger?


    Lautern 1990 + 1996

    Fortuna 1979 + 1980

    Leverkusen 1993

    Gladbach 1960 +1973 + 1995


    Die derzeitigen 3 Halbfinalisten kommen insgesamt auf 8 Pokalsiege. Einzig Saarbrücken steht dieses Jahr zum 5ten Mal im Halbfinale und hat noch nie gewinnen können.

  • Wahrscheinlich hat sich das "Vizekusen" so eingebrannt, dass deren Pokalsieg verdrängt wurde.

  • Ich hoffe, die Kartenheulerei hat nun ein Ende.

    Jedes Mitglied, dass zum Finale möchte, wird auch Karten bekommen.

    20000 Tickets für Berlin ist ein Brett, das wir erstmal bohren müssen....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Heute darf unser Halbfinalgegner ermittelt werden.


    HF Wunsch:


    Saarbrücken - Düsseldorf


    Kaiserslautern - Leverkusen


    F Wunsch:


    Düsseldorf - Kaiserslautern


    Wahrscheinlich geht's jetzt nach Leverkusen und dann war's das. Sollte das so sein, geht zwar ein Traum nicht in Erfüllung, aber es wäre dennoch eine tolle Pokal-Saison (gewesen). Aber noch ist ja alles Spekulation und die Spiele müssen noch gespielt werden...

  • ja, ich gestehe, ihr habt recht.

  • Wenn das Schlimmste eintreten sollte.. HF gegen LEV.. dann aber bitte zu Hause, damit wir wenigstens noch einmal finanziell gut absahnen… sportlich leider ein Berg der nicht zu erklimmen scheint.. Da liegen fußballerisch einfach Welten zwischen uns

    Fortuna und die DEG -Das Beste aus Düsseldorf

  • Wenn das Schlimmste eintreten sollte.. HF gegen LEV.. dann aber bitte zu Hause, damit wir wenigstens noch einmal finanziell gut absahnen… sportlich leider ein Berg der nicht zu erklimmen scheint.. Da liegen fußballerisch einfach Welten zwischen uns

    Wollen wir dann das Spiel abschenken und erst gar nicht antreten?

    Ja sicher hat Leverkusen eine tolle Truppe mit herausragenden Ausnahmespielern und einem außergewöhnlichen Trainer beisammen und wäre, sollte es zu dieser Paarung kommen, haushoher Favorit, gar keine Frage.

    Aber ist Fußball – gerade im Pokal - so berechenbar, dass man allein schon beim Gedanken an einen möglichen Gegner Bayer die Flinte ins Korn werfen muss? Soweit mir erinnerlich war der 1. FC Saarbrücken gegen Bayern und Eintracht Frankfurt doch wohl kaum als Favorit gehandelt, und fußballerisch dürften zwischen den beiden Bundesligisten und der Elf aus dem Mittelfeld der Dritten Liga ja auch wohl Welten liegen. Haben die die Hände bei den Auslosungen hochgehoben und sich freiwillig in ihr Schicksal ergeben? Ne, die haben nach dem Motto gehandelt, „Wir haben gegen diese Gegner keine Chance, aber die werden wir nutzen!“

    Wurde unsere Fortuna bei den Wettmachern gegen St. Pauli als Favorit gehandelt? Klar muss man Realist bleiben, aber warum sollte man sich schon im Vorhinein kleiner machen als man ist?

    Ich gehe jetzt schon so viele Jahrzehnte zur Fortuna, um zu wissen, dass dieser Verein – unabhängig von den jeweiligen Mannschaften – immer wieder für Überraschungen, ja auch für sensationelle, gut war und ist. Und das sowohl im negativen als auch im positiven Sinne.

    Und diese aktuelle Mannschaft, wenn sie denn mal mit dem kompletten Kader antreten kann, ist für mich eine der geilsten Truppen der zurückliegenden Jahre, auch wenn leider die Konstanz in der Liga Wünsche offen lässt.

    Aber hey, es ist der Pokal und die Halbfinals stehen erst Anfang April an, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter und wer weiß heute schon, wie sich die Mannschaften dann präsentieren.

    Zudem haben auch wir eine Truppe, die – ein klares, kurzfristiges Ziel vor Augen - über sich hinauswachsen kann. Eine Truppe, die nicht nur kämpfen, kratzen und beißen kann, sondern an guten Tagen durch den einen oder anderen technisch hoch veranlagten Spieler auch richtig guten Fu0ball zelebriert. Und sie hat einen Trainer, der taktisch manchmal daneben liegen mag, aber als Motivator unübertroffen ist.

    Klar wäre Leverkusen mit seinen Ausnahmespielern turmhoher Favorit, wenn es denn zu dieser Paarung käme, was ja noch lange nicht ausgemacht ist. Und alles andere als ein Ausscheiden wäre in diesem Fall eine Riesensensation. Aber noch mal: Es ist Pokal, und es ist ein Spiel, in dem sich alles entscheidet, da zählt auch die Tagesform.

    Sicher wäre es schade, wenn so ein Spiel, sollte es zu dieser Auslosung kommen, in Leverkusen stattfinden würde – alleine schon der vielen Fortuna-Fans wegen. Aber unsere Mannschaft hat sich jetzt immer auswärts bis ins Halbfinale durchgebissen und bewiesen, dass sie auch auf fremden Plätzen ihre Chancen wahrzunehmen weiß.

    Ich jedenfalls stehe – bei allem Respekt vor dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Bundesliga – nicht an, in Ehrfurcht auf die Knie zu sinken und mich schon vor dem Abpfiff mit einem Ausscheiden abzufinden. Das hat unsere Mannschaft, die schon tolles im Pokal geleistet hat, nicht verdient. Denn ich bin mir absolut sicher, dass sie, ob in der Merkur- oder in der Bay-Arena den Rasen umgraben, das letzte aus sich herausholen und einen tollen Kampf abliefern wird. Dieses Vertrauen habe ich in die Elf. Und wenn es denn nicht reicht – so what. Aber lieber möchte ich mir nach dem Schlusspfiff „Unendlichkeit wünschen“. Daran glaube ich, solange der Schlusspfiff nicht ertönt ist!