1. Spieltag | F95 vs. Hertha BSC | Analyse

  • Da es am Spiel jetzt nicht ganz so viel zu Mäkeln gibt, (ok, die Spieleröffnung war ähnlich Ideenlos wie in weiten Teilen der letzten Saison und als Beleg dafür nehme ich, dass Kastenmeier (89), Hoffmann (96) und de Vijs die (85) mit Abstand meisten Ballkontakte durch hintenrum Spielen hatten, wobei letzterer nach einer guten Stunde schon verletzungsbedingt ausgewechselt wurde,) mal ein Paar Sätze zum Verhalten einiger Fortuna-Kunden, Fans möchte ich die nicht nennen.


    Demnächst muss ich wohl mit aufgespannten Regenschirm oder besser noch mit Ölzeug in den Stehplatz. Die erste Reihe im Oberrang hatte erst eine Cola auf der Brüstung umgestoßen, wobei das wohl Karama war, hat hauptsächlich das Pärchen getroffen, welches da stand, wo wir sonst stehen. Aber ein paar Spritzer haben wir auch abbekommen. Dann ist ein Alt runtergekippt und zum Ende der Pause kam eine Fahne auch noch runter und hat alles umgeschmissen, was auf der Brüstung zu den Logen stand. Das gab dann die horizontale Getränkedusche aus Cola, Alt und Pils für uns und die hinter uns.


    Glücklicher Weise sind die zahlreichen geworfenen Becher bei strittigen Szenen und beim Torjubel über uns hinweggeflogen und "nur" Teile des Inhaltes haben sich in einem feinen und klebrigen Sprühregen über uns ergossen. So heftig wie heute war es lange nicht. Würde mich sehr freuen, wenn der Verein die Werfer identifizieren und das asoziale und auch gefährliche Verhalten angemessen sanktionieren würde.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Den Gegner nieder gekämpft, der mit Richter, Niederlechner et al sehr viel offensive Wucht hat. Geiler Support von 36-39, geile Choreo, unser Oberrang nimmt anscheinend Schlaftabletten. Hoffentlich war das der Knotenplatzer für Ginczek.

    Ja guter Support aus dem 36-39, auch geile Choreo.

    Aber wie immer dudeln die Ultras "ewige Liebe...." vor sich hin und machen ihr Ding zu einem Zeitpunkt im Spiel, wo bewusst der angestimmte Support vom Oberrang, der viel mehr situationsbezogen in dem Moment war und sind vollkommen ignorant.

    Der Oberrang, hauptsächlich die Bukake Crew, machen ordentlich und immer der Situation entsprechend Alarm und reißen genug mit.

    Von Schlaftabletten kann keine Rede sein.

  • Nach einer sehr enttäuschenden, jedoch taktisch disziplinierten ersten Halbzeit von beiden Seiten war der Sieg in Halbzeit zwei meiner Meinung nach nicht ganz unverdient, wenngleich es auch unentschieden hätte enden können.

    Hertha Dardai :P steht vor einer schwierigen Saison, das konnte man schon erkennen. Eine zusammengewürfelte Truppe mit vielen Nachwuchskickern aus dem Nachwuchsleistungszentrum. Die müssen sich erstmal finden. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sie sich sich erstmal nach unten orientieren müssen, aber im Laufe der Saison einen soliden Mittelfeldplatz unter den ersten 10 schaffen.

    Spielerisch lief bei uns auch noch wenig, da hoffe ich auf die Zugänge, die unser Niveau hoffentlich verbessern. Aber defensiv haben wir es ganz gut gemacht und das macht durchaus Hoffnung. Hervorheben möchte ich Jamil Siebert, der reinkam und von der ersten Sekunde voll da war. Klasse Leistung von dem Jungen.

    "Ich nehm mich hier nicht so wichtig wie bin":beer:. Zitat Thomas Berthold bei seinem Amtsantritt bei uns.

  • Mein Halbzeitstatement war frei nach Nina Hagen "Du hast den Spielwitz vergessen, oh Fortuna". Kein Tempo, viele unnötige Fehlpässe, suboptimale Ballannahmen und keine Spur von dem von Allofs auf dem letzten Mitgliederforum versprochenen neuen Spielaufbau.

    Mein Statement nach dem Spiel: "Ich hab doch immer gesagt, dass wir das Spiel gewinnen und dass Ginczek ein großartiger Einkauf war"😉.

    ❤️🤍

    An die Aussage von Allofs beim Mitgliederforum musste ich gerade nach der 1. HZ auch denken.


    Den Gegner nieder gekämpft, der mit Richter, Niederlechner et al sehr viel offensive Wucht hat. Geiler Support von 36-39, geile Choreo, unser Oberrang nimmt anscheinend Schlaftabletten. Hoffentlich war das der Knotenplatzer für Ginczek.

    Ich glaube, dass Ginczek den Knotenplatzer schon in den letzten Spielen der letzten Saison hatte, wo er in 4 Spielen 3x eingenetzt hatte. Er konnte mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen. Er müsste nur mal länger verletzungfrei bleiben ....

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • War das nicht rot an Niemiec, da Niemiec ca 1 m vorm Gegenspieler war ?

    Nein. Der Bärliner hat doch beim reinfallen in den Gegner den Ball berührt.

    Also laut Schiri und dem Forum kein Foul und damit auch nicht Rot wegen letzter Mann.

    Ich sehe es auch anders. Aber gut.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Für mich hatte Hertha die besseren Fußballer im Mittelfeld.


    Da wurde teilweise schon recht ansehnlich kombiniert, der letzte Pass kam jedoch zu selten an, was allerdings m.E. an unserer heute sehr, sehr guten Defensive lag.


    Sehr aufmerksame Innenverteidiger, das war von de Wijs und Hoffmann richtig gut, Gavory und Zimmermann auch sehr gut defensiv unterwegs, Gavory fiel für mich im Spiel nach vorne allerdings ein wenig gegenüber Zimmermann ab und im Mittelfeld ein Sobottka, den ich eigentlich nicht mag, mit einem starken Spiel. Er hat ganz viel zugelaufen und war stark in den Zweikämpfen.


    Auch Tanaka fand ich gut. Unheimlich viel nach hinten gearbeitet und ballsicher. Sicher hat er das Risiko gescheut, das Spiel auch mal schnell zu machen, doch ich fand es gut, dass er das Spiel beruhigt hat und es nicht zu wild wurde. Für mich war das eine gute Leistung von Tanaka.


    Iyoha und Klaus waren mit viel Herz unterwegs, haben für mich offensiv aber nicht so stark stattgefunden. Vom Einsatz her waren beide tadellos.


    Appelkamps Leistung war für mich durchwachsen. Zu oft war da ein Schlenker oder ein Querpass zu viel. Schlecht war er aber nicht.


    Ginczek habe ich das Tor gegönnt. Sicherlich war er vorne kaum zu sehen, hat aber ordentlich gekämpft.


    Siebert hat nach seiner Einwechslung direkt ins Spiel gefunden. Guter Einstand, kann Klarer ersetzen, wenn er das bestätigen kann.


    Uchino ist mir nicht sonderlich aufgefallen.


    Vermej fand ich nicht so schlecht, wie er hier teilweise gesehen wird. Stark seine Vorbereitung auf Appelkamp. Ansonsten etwas unglücklich aber engagiert.


    Engelhardt hatte 2 ganz krasse Fehlpässe. Das darf nicht passieren. Bei ihm hat man gesehen, dass er eher den spielerischen Ansatz wählt als den rustikalen. Wenn er die Unkonzentriertheiten abstellt, könnten wir an ihm noch viel Spaß haben.


    Niemiec hat das gemacht, wofür er als schneller Konterstürmer gebracht wurde. Etwas glücklos, aber er hat ein wenig für Alarm gesorgt.


    Die Stimmung mit dem neuen Capo fand ich in Ordnung. Da geht sicherlich noch etwas mehr, aber für das erste Spiel von mir ein Daumen hoch.


    Es war ein schöner Abend in der Arena mit einem dreckigen aber nicht unverdienten Sieg der Fortuna.


    Wenn man immer so einen Ersatz zeigt, wird es schwer uns zu besiegen.


    Für vorne und auf den Außenpositionen sollte aber noch etwas Qualität dazu geholt werden. Das ist mir zu dünn und es fehlt ein wenig an Geschwindigkeit.


    Edit: Da habe ich glatt den Kastenmeier vergessen. Topleistung!

  • Glückwunsch an die Truppe. Alles in allem ein knapper aber verdienter Sieg.


    Sehr gute Mannschaftsleistung mit auch dem nötigen Quäntchen Glück.

    ..

    Verdienter Sieg ja, sehr gute Mannschaftsleistung nein.

    Hertha war heute ein schwacher Gegner.

    Die Leistung war ganz o.k. insgesamt, da wir auch noch nicht optimal aufgestellt sind.

  • Gerade die Manschaftsleistung, was die Bereitschaft, die Geschlossenheit und den Kampf angeht, fand ich heute richtig gut.


    Heute hat die bessere Mannschaft gegen die besseren Einzelspieler gewonnen.


    Besser geht immer, aber die Jungs haben alles rausgehauen und das hat mir gefallen.


    Von daher kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen.

  • Endlich mal ein Zweitligasieg gegen die Hertha.

    Ansonsten war es kämpferisch und läuferisch okay, viel mehr aber auch nicht.
    Von "eingespielt" habe ich wenig gesehen, vor dem 1-0 hatten wir keine große Torchance, danach noch eine von Ginczek und am Ende noch zwei gute durch Siebert bzw. Hoffmann.

    Ein Remis wäre in meinen Augen gerechter gewesen, über 95 Minuten gesehen war die Hertha schon die etwas gefährlichere Mannschaft. In der 1. HZ Niederlechner aber nicht gerade allzu wach bei seinen Offensivaktionen, in der 2. HZ Kaste einige Male hellwach.

    Egal, die 3 Punkte nehmen wir gerne mit.

    Hoffentlich nix Schlimmeres bei de Wijs.

    Entschuldigung, stimme dir ja sehr oft zu bei deinen Analysen quer durch alle Sportarten aber hier? Hertha mit einem wirklich echten Abschluss -Schrägschuss Reese - wir mit mindestens zwei weiteren erstklassigen Chancen die das Ding in der zweiten Halbzeit hätten entscheiden können (Ginczek Drehschuss, Appelkamp verdaddelt nach toller Vorarbeit Vermeij). Dazu noch die mindestens knifflige Szene gegen Niemiec (manche sagen auch klare rote Karte). Also dieser Sieg war sowas von verdient auf Grund der starken zweiten Halbzeit! Und das, obwohl Hertha, wie hier auch schon geschrieben wurde, wirklich gut aufgetreten ist und wesentlich besser als bspw. von mir erhofft.

  • 15 Minuten gekickt, nicht gleich zwei Traumschiffpässe über 60 m in den Lauf gespielt und nicht einmal einen Hattrick geschnürt, stimmt....Fehleinkäufe...Jungejungejunge

    hab ich nicht geschrieben, aber habe wenig gesehen, was mich positiv stimmt, dass sie Verstärkungen sind

    Wer sich anmaßend so äußert nach ein paar Minuten Spielzeit hat jedes

    Verhältnis zur Realität verloren.

  • Wenn man vor dem Spiel vom Optimalfall ausgeht , dann kann man die Kritik nachvollziehen. Der Typ war nicht im Stadion , erzählt seinen Freunden wie Scheisse Fortuna ist und hat sich bei dem Tor geärgert, weil das Motzen schwieriger wird.

  • Da platzt mir echt die Hutschnur, wenn der Dardai der Meinung ist, Hertha hätte das Spiel im Griff gehabt... 🤦🏼‍♂️


    Ganz ehrlich, Hertha war an Harmlosigkeit kaum zu überbieten, und wir haben weiß Gott mehr als nur die eine Halbchance zur Führung gehabt.


    Wenn ich in meinem Job jeden Bezug zur Selbstreflexion verliere, müsste ich schon ziemlich bald was anderes machen...


    Meiner Meinung nach ein verdienter Sieg, der zwar nicht aus drückender Überlegenheit, aber doch aus dem größeren Willen resultierte. Alles andere ist mediale Esoterik...

  • Die Doppelchance von Richter und M. Dardai bspw. schon vergessen, wo Kaste bzw. Zimbo (mit dem Oberschenkel) klärten?

    Die von dir erwähnte Appelkamp-Situation war Abseits.


    Wir hatten vor dem 1-0 gar nichts Gefährliches anzubieten, die Hertha hatte in der 1. HZ und auch nach dem Tor einige gefährliche Situationen, wo aber gut in letzter Sekunde geklärt wurde (etwa von de Wijs kurz vor seiner Auswechslung gegen Niederlechner oder in der 1. HZ auch Hoffmann gegen denselben Spieler), der Ball schlecht mitgenommen wurde (Niederlechner völlig frei im Strafraum in der 1. HZ) oder einfach schlecht abgeschlossen wurde (bspw. bei Zeefuiks Schüsschen in der Anfangsphase an der Strafraumgrenze, als er ebenfalls ziemlich alleingelassen dort stand). Oder auch die Situation mit Klemens und Reese kurz nach dem von dir angesprochenen Reese-Schuss, da schießen sich die beiden "BSC-Experten" ja gegenseitig ab. ;--)bBei Torschüssen, Ecken, Laufleistung liegt die Hertha leicht vorne, bei den Zweikämpfen sogar recht klar, bei Passquote und Ballbesitz hingegen wir. Ein 1-1 wäre aus meiner Sicht absolut gerecht gewesen, der Sieg war über die gesamte Spielzeit gesehen in meinen Augen glücklich. Wir wachten erst nach dem Tor auf, sonderlich überzeugend fand ich es dann aber immer noch nicht. Abgesehen von den beiden Ginczek-Chancen, von denen die erste zum Tor führte, gab es nur noch die beiden guten Chancen in der Schlussphase der Partie (Siebert und dann Hoffmanns Kopfball, der knapp links am Tor vorbeirauschte). Über gut 85 Minuten hinweg nur zwei wirklich gute Chancen, das ist wahrlich ganz schön wenig für ein Heimspiel.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()