3. Spieltag | F95 vs. SC Paderborn 07 | Analyse

  • Ab diesen Moment ist Paderborn in einem routinierten Ablauf und das kriegst du nicht mehr verteidigt.

    Diesen Satz von Dir greife ich gerne auf, weil genau das in meinen Augen seit längerer Zeit unserem Spiel ziemlich abgeht: Routinierte Abläufe. Vieles scheint zu sehr auf Zufall aufgebaut zu sein. Insgesamt fand ich unseren heutigen Auftritt behäbig und bieder, ohne Spielwitz und überraschende Aktionen. Die zweite Halbzeit war zumindest engagiert, die erste ganz schwach. Fußball, den anzusehen keinen Spaß macht.


    Hoffnung machen allerdings die beiden letzten Neuzugänge. Die gezeigten Ansätze waren vielversprechend. Was uns zudem gut täte, wäre ein spielstarker, agiler Mittelstürmer.

    Und ich nehme den Ball nochmal auf. Genau das geht mir auch ab. Offensiv sind kaum Automatismen verankert. Unsere Spielidee ist bei den vorhandenen Stürmern ja recht eindeutig. Durchbruch auf Außen, Flanke oder Rückpass und einer der Sturmtanks/Appelkamp werden das schon regeln. Ich bin kein Fan davon, weil das so extrem vorhersehbar und eigentlich simpel zu verteidigen ist. Unsere Qualität wird dazu führen, dass wir dennoch ordentlich punkten werden aber wir werden Probleme gegen extrem tiefstehende Gegner bekommen, wenn wir keine Lösungen anbieten. Nicht immer wied eine Ecke der Dosenöffner sein.

    Aktuell verwalten wir Fußball statt ihn zu spielen. Wir gehen wenige Risiken ein und wenn dann so dumme wie beim 1-2.


    Die Probleme in der Offensive sind aber vielfältig. Für die Breite sind nur Klaus, Zimmermann und Gavory verantwortlich. Da bleibt viel Raum einfach ungenutzt.


    Die Flanken aus dem Halbfeld darf gerne Appelkamp schlagen aber die von Gavory und Zimmermann sind halt einfach verschenkt. Zimmermann und Gavory partizipieren viel zu wenig in der Offensive weshalb Klaus und Iyoha es sichtlich schwer haben.


    Wir spielen kaum Überladungen auf einer Seite um dort Gegner zu binden um es dann mit einem Diagonalball schnell zu lösen, damit die Außenspieler auf der anderen Seite ins 1-1 gehen können. Eigentlich gar nicht mehr. Dann bieten wir kaum Rotationen an. Beispiel: Tanaka/Appelkamp Flachpass auf Ginczek in die Mitte. Der spielt den Ball wieder zu Tanaka/Appelkamp und geht dem Ball nach um so einen Gegenspieler mitzuziehen und Tanaka/Appelkamp spielen den Ball genau in diesen freiwerdenden Raum für einen einlaufenden Spieler. Wie häufig sehen wir so einen absolut simplen Ablauf?


    Nehmen wir die Ginczek Abschlüsse heute. Er kommt zwar in diese Situationen rein aber mit mehr Speed hat er mehr Zeit für einen präziseren Abschluss. Ginczek bietet dir aber diesen Speed nicht. Nimmst du Conteh von Paderborn dann hat der in den Situationen mehr Zeit für den Abschluss. Ob er den präziser hinbekommt sei dahin gestellt aber er hätte mehr Zeit. Ginczek bietet dir auch kaum Läufe hinter die Ketten, was uns der nächsten Facette beraubt. Ginczeks Arbeitsradius ist nicht sonderlich groß. Das mag wie ein Problem klingen aber wenn er im 16er den Ball hat, dann brennt es. Nur bekommt er dort kaum Bälle.


    Nächste Facette: Konter nach Umschaltmomenten. Sobottka holt einige Bälle aber wir machen das Spiel kaum schnell, weil Sobottka diese kranken Neuhaus/Stöger Bälle fußballerisch nicht hinzaubert aber auch Ginczek und Emma kaum durchstarten und als Anspielstationen in Frage kommen. Klaus mag ich hier ausklammern.


    Im Kollektiv bieten die Jungs vorne viel zu wenig an, weshalb es statisch anmutet. Die Mannschaft ist aber schon den ein oder anderen Tag zusammen und wie häufig wurde doch betont, dass die Eingespieltheit ein Faustpfand von uns sein wird?


    Wenn wir vorne liegen, dann bringst du Jona und hast die Momente wie im Hertha-Spiel, wo er fast die Rote zieht.


    Liegen wir hinten, was dann?

    Mit Vermeij/Ginczek hast du die Brecher vorne und dann müssen Flanken durch den 16er fliegen aber da nimmst du keinen Gegner kombinativ auseinander.

  • Hennings sass in Sandhausen 90 Minuten auf der Bank. Wäre wohl keine grosse Hilfe gewesen. Und ein Kownacki hat auch nur ca in jedem 3 tten Spiel getroffen.

    Weil Hennings in Sandhausen auf der Bank sitzt wäre er bei uns heute keine Hilfe gewesen.

    Komische Logik.


    Wie ich heute schon schrieb, mit Hennings hätten wir heute Minimum einen Punkt geholt und in st.pauli drei.


    Total bescheuert, ihn nicht zu behalten.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Das Spiel heute darf man so niemals verlieren!


    Um am Ende unter den ersten Dreien zu stehen, darfst du dir vielleicht 6-7 Niederlagen erlauben. Die erste hat man jetzt schon hingelegt. Im Heimspiel!


    Schon in den Spielen gegen Hertha und Pauli hatte man einiges an Glück, bei der Vielzahl an gegnerischen Chancen. Beide Spiele hätten man auch verlieren können. Das hat alleine Kastenmeier verhindert. Trotzdem sind unserer Abwehr die 0 Gegentore (gegen vermeintlich starke Gegner) wohl etwas zu Kopf gestiegen. Anders ist so manche defensive Aktion nicht erklärbar. Ich denke auch, dass wir mit Klarers Wechsel hinten Qualität verloren haben. Unsere Abwehr ist nach wie vor wackelig und um keinen deut sicherer als letzte Saison. Eigentlich müsste da noch etwas passieren.


    Auf der 6er Position fehlt mir schon länger einer wie Bodzek! Jemand der halt kompromisslos und schnörkellos die Drecksarbeit erledigt und trotzdem mal zwischendurch einen gescheiten Steilpass hinlegt. Das kann weder Sobottka noch Tanaka.


    Vorne fehlt einer wie Kownacki, der in vielen Aktionen einfach konzentrierter bzw. abgeklärter zu Werke ging. Der hätte aus der einen oder anderen Situation vermutlich mehr gemacht. Ob das was momentan der Kader hergibt wirklich ausreicht? Sehr zweifelhaft.

  • Wenn ich hier des öfteren lese, wir hätten dieses Spiel nicht verlieren dürfen, kann ich ehrlich nicht folgen.


    Unser Spielweise ist extrem statisch und ideenlos angelegt, für jede Abwehr erwartbar und einladend für Konter.


    Die schnellen Jungs von Paderborn haben da mehrfach gezeigt wie man unser Mittelfeld überrennt und mit exakten Pässen sehr schnell unsere Abwehr offen wie ein Scheunentor aussehen lässt.

    So wird das auch in dieser Saison wieder nichts nach oben zu erhoffen.


    Paderborn war sowohl am Ball, als auch von der mannschaftlichen Geschlossenheit besser und vor allem effektiver aufgestellt.


    Zu wenige gut Torabschlüsse, zu wenig in der Box, und zuviel Quergeschiebe hinten herum.

    Scheinbar will man das auch nicht ändern, denn es ist schon seit langer Zeit auffällig.

  • Wenn Du ehrlich bist, stand die Defensive Stabilität nur auf dem Papier. Letzte Woche bei einem Viertligisten schon extrem geschwommen und nur durch Schiri Fehlentscheidung und Latte das Unglück verhindert. Bei Pauli war es nur Kastenmeier. Der Rest teilweise löchrig. Und selbst gegen Hertha, wo wir jetzt wissen, dass die keine Tore schießen können, sah das nicht souverän aus, sondern das am Ende die Null stand, hatte sich Hertha selbst zuzuschreiben. Und das war es jetzt nur über die Defensive.

  • Ach so, was ich noch vergaß zu erwähnen:

    Auch heute hatte man wieder mal die Chance mit einem (nun wirklich nicht unmöglichen) Sieg sich oben in der Tabelle festzusetzen. Die Situation konnte eigentlich kaum besser sein wenn man bedenkt, dass man nächste Woche beim schwach in die Saison gekommenen Aufsteiger spielt und somit auch da ein Sieg nicht unmöglich erscheint. Dann hätte man mit 10 von 12 Punkten einen echten Schwung mitnehmen können, der eine Mannschaft weit tragen kann.


    Aber... Na ja, Fortuna verkackt solche Gelegenheiten halt in den letzten Jahren in schöner Regelmäßigkeit.


    Keine Ahnung warum, aber vielleicht haben wir einfach nicht den unbedingten Erfolgswillen oder nicht die dafür notwendige Klasse.


    Eigentlich hatte ich die Hoffnung, das wir mit Thioune als Trainer jetzt jemanden haben, der nun auch lange genug bei Fortuna ist, um nun auch wirklich alles aus dem Kader rauszuholen. Aber seit heute weiß ich, dass dies auch diese Saison nicht gelingen wird. Trotz seiner oft markigen Ankündigungen und Ansagen. Da scheint wohl auch viel heisse Luft zu sein. Und technich sieht es fur mich als Laie halt auch nicht so aus, als spielten wir taktisch mit vielen Variationen. Eigentlich spielen wir doch bis auf Nuancen immer dasselbe.


    Und so wird Fortuna auch diese Saison keine große positive Überraschung am Ende abliefern. Keine Ahnung was Ewald Lienen zu seiner mutigen Vorhersage veranlasst hat. Ich zumindest glaube nicht mehr daran.

  • Warum spielt so ein Conteh bei so nem Dorfverein?

    Weil Allofs nicht in die Bückregale schaut, sondern nur die oberen Regale im Auge hat.



    Mit so einem biederen langweiligen und eher ängstlich/Ideenlosen Fußball, den unsere Jungs rund 75 Minuten gezeigt hat, ist man nicht mal Zweitligatauglich. Ein halbherziges Pressing, jeder Konter wurde verlangsamt, Abschlüsse die eher an Kreisliga erinnern und eine dermaßen schlechte Defensive, das war nix, und wenn das die Handschrift von DT sein soll, was ich bezweifle, dann bitte auch die Coaches mal hinterfragen. Emma zum 4x ein Totalausfall, AO hat seinen Wert erfolgreich nach unten gespielt, beide MS so ungelenk und ungefährlich, Shinta solala, Gavory mit laschen Flanken, Zimbo heute weit weg von Normalform, ich weiss nicht was da los ist, aber so macht es keinen Spass zuzugucken. Von bescheuerten Wechseln am Ende will ich mal gar nicht anfangen, da muss sich DT mal selbst hinterfragen. Das war nix, und so kommt auch keiner, selbst wenn du den Leuten 20€ für die Karte gibst. Forza Fortuna ein Leben lang.

    Truppe war zwar am Ende bemüht, aber in Summe ist das alles biederer, öder Langeweiler Fußball, der nicht mal für das obere Drittel der Tabelle ausreichen wird. Was sind wir seit 2019 nur für eine graue Maus geworden.

    Ich habe mich heute echt erschrocken. Das war Schlafwagenzug gegen Intercity. Und mir schwant nach heute nichts Gutes für diese Saison. Ich habe gestern Elversberg in Kaiserslautern gesehen. Ich befürchte, daß wird wieder nichts. Deren Tempo wird für uns nicht machbar sein. Und ich habe den Eindruck, daß Fortuna den langsamsten Fußball in der zweiten Liga spielt.


    Nächste Woche gewinnen, und alles ist im Plan.

    Klingt wie das berühmte Pfeifen im Wald.



    Ich sehe taktisch leider keine Weiterentwicklung bzw. taktische Varianten im Laufe des Spiels. Hier sollte das Trainerteam die Mannschaft schnellstmöglich auf ein höheres Level bringen.

    Bleibt die Frage, ob es das überhaupt kann.





    Ich habe jetzt ein paar Stunden alles sacken lassen und befürchte, wir werden uns mit diesem Fußball in den unteren Regionen festsetzen.

  • da ist kaum etwas Überraschendes an Fortuna,

    bieder, einfallslos, behäbig, langweilig

    Einschlaffußball

    Wenn alle Mannschaften so spielen würden

    wäre Schach Volkssport no. 1

    :!:weiter dreifach punkten:!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merle ()

  • Man muss aber auch sagen, dass einfach gar nichts wirklich lief. Von den Fans kam ja auch ziemlich wenig. Um mich herum hat niemand mitgemacht. Etwas runter gesetzt wo normalerweise mehr Stimmung ist, aber auch da war es sehr ruhig. Egal, ich hab Gas gegeben.


    Von den Ultras halt auch zu viel Schalala. Da hätte ich mir schon gewünscht, dass sie versuchen würden mehr die anderen Fans auch mitzunehmen, statt stur ihre Schalala-Lieder durchzudrücken, wo einfach viele auch die Texte nicht können oder mitsingen wollen. Dafür sollte man schon nen Gefühl haben, wann welche Lieder zum Spiel passen.


    Es gab eine kurze Phase nach dem 1:1, aber die war ja wirklich schnell um, nach dem erfolgreichen Konter von Paderborn.



    Klar, das Wetter war drückend, das Spiel war zäh, aber heute war es einfach insgesamt von allen zu wenig, nicht nur von den Fortunen auf dem Feld.

    KampftrinkerF95: "und die fehlpässe in der vorwärtsbewegung? der ziem schwache torabschluss? Wenn Andreas Lambertz auf tor schiesst, muss ich bei 90 % der dinger, angst haben das der meinen biertisch im garten umschiesst. Es tut mir ja leid aber das ist doch so." xDDD

  • Zweites Heimspiel und dann noch Paderborn, wer sich da schon wieder in Ironie und bitteren Sarkasmus suhlt dem ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zu helfen.

    Spiel war von beiden Mannschaften keine Offenbarung und der SCP hat sehr glücklich gewonnen.
    Nach der Einwechselung der Neueinkäufe und der Taktikumstellung von DT war direkt mehr Zug im Spiel der Fortuna drin.

    Ich glaube, wenn die Mannschaft sich eingespielt hat, dann wird das ne richtig geile Saison.

    Ich freue mich auf Elversberg :beer:--,)s.

  • Zweites Heimspiel und dann noch Paderborn, wer sich da schon wieder in Ironie und bitteren Sarkasmus suhlt dem ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zu helfen.

    Spiel war von beiden Mannschaften keine Offenbarung und der SCP hat sehr glücklich gewonnen.
    Nach der Einwechselung der Neueinkäufe und der Taktikumstellung von DT war direkt mehr Zug im Spiel der Fortuna drin.

    Ich glaube, wenn die Mannschaft sich eingespielt hat, dann wird das ne richtig geile Saison.

    Ich freue mich auf Elversberg :beer:--,)s.

    Endlich wieder ein vernünftiger Beitrag, allerdings scheint mir die fünf aus fünfzig Schätzung zu optimistisch.

  • Paderborn wird in der Form auch sicherlich oben mitspielen, das Mittelfeld hat schon eine Qualität, insbesondere gegen deren Schnelligkeit hatten wir kein Mittel.


    Thioune muss schon die beste 11 auf den Platz stellen, wenn man so ein Spiel gewinnen will.


    Mir ist noch nicht ganz klar welche Strategie der Trainer verfolgt, aber mit Spielern wie Siebert, Vermeij und anderen werden wir sicherlich nicht um den Aufstieg spielen.

  • Ich glaube nicht, dass die beiden vor kurzem geliehenen Spieler uns entscheidend nach vorne bringen werden. Die beiden können jedoch nur bedingt etwas dafür.


    Johannesson scheint eine gute Übersicht zu haben.


    Nur, mit wem soll er Fußball spielen? Wer bietet mal einen Lauf an?


    Tzolis scheint quirlig zu sein, kam aber an keinem Gegenspieler vorbei.


    Da war der viel gescholtene Iyoha m.E. gefährlicher.


    Tzolis mag der bessere Fußballer sein, letztendlich hat er so gut wie nichts an Torgefahr kreieren können, was aber auch an mangelnder Unterstützung seiner Kollegen liegt.


    Von Klaus habe ich gestern gar nichts gesehen.


    Unser Sturm ist viel zu statisch, genauso wie das Mittelfeld.


    Ich glaube nicht, dass die neu verpflichteten Spieler reichen werden, um uns oben anklopfen zu lassen.


    Dafür ist der Kern der Mannschaft zu schwachGeNicht einmal individuell, sondern die Spielertypen passen nicht zueinander.


    Geschichte wird sich wiederholen: Die Leihspieler werden aufgrund utopischer Kaufoptionen weiterziehen und das Stammpersonal wieder ein Jahr älter, aber nicht besser werden.

  • Das ist der Preis den man zahlt, wenn man mit Spielern Geld verdienen will.


    Die Mannschaft verfügt über keine Homogenität, namenhafte Ex- Bundesligaspieler reichen nicht.


    Es ist unzweifelhaft das wir eine gewisse Qualität in den eigenen Reihen haben, doch auf dem Platz sieht man davon zu wenig.


    Hier steht der Trainer in der Verantwortung aus dem Haufen eine verschworene Truppe zu formen.


    Wir haben leider immer noch keine schnellen Flügelspieler und keinen, kleinen, flinken Stürmer - das Angriffsspiel basiert auf dem Prinzip Zufall. Große Stürmer sind gut, wenn diese durch präzise Flanken bedient werden. Dafür müssen die Flügelspieler erstmal durchkommen.


    In der ersten Halbzeit ging kaum Gefahr von unserem Angriff aus und das bei einem Heimspiel.


    Man kann nur hoffen das man auf dem Transfermarkt nochmal zuschlägt, ansonsten sehe ich einen Tabellenplatz 8-12 als realistisch.


    Das würde jedoch nicht zu den Ansprüchen der Verantwortlichen passen....bleibt also spannend.

  • Wenn ich schon so langsame Abwehrspieler habe, dazu einen LA der mehr Traber als Sprinter ist, dann muss ich es wie der HSV machen, vorne Tore ohne Ende schießen, aber mit so einem langweiligen, Ideenlosen und taktisch naiven Auftritt ist daran nicht zu denken. Wenn man das nicht ändert, brauchen wir auch keinen Offensiv denkenden Chef Coach, dann reicht auch jmd mit einer Funkel Taktik. Das war langweiliges Gekicke ohne die Fans mitzunehmen.

  • Wir brauchen m.E. aufjedenfall noch einen Stürmer der auch mal die Kette anlaufen kann, der Tempo mitbringt, mit dem Mann in einem Heimspiel Angriffspressing spielen kann und der auch mal Tiefenläufe hinter die Kette anbietet. Das können sowohl Ginczek als auch Vermeij nicht. Niemiec wäre z.B. so jemand vom Tempo her, ob er das aber taktisch hinbekommt, kann ich aufgrund der bisher wenigen Spielzeit nicht beurteilen. Es kann aber wirklich nicht sein, dass man in einem Heimspiel einen Gegner wie gestern kommen lässt und erst ab der Mittellinie angreift. Ja, es kommt auf den Gegner an, aber bei so einem Gegner wie Paderborn kann muss erwarten können, dass ich die in einem Heimspiel von Minute eins unter Druck setze

  • Sei mal nicht so ungeduldig.


    Thioune ist halt nicht der

    schnellste BEIM INTEGRIEREN DER NEUEN.

    Kommt spätestens wenn seine Luft dünner wird.


    Hoffentlich dann nicht schon zu spät und zuviel Abstand nach VORNE

  • Das ist bei einem nominell und qualitativ minimalstkader aber Luxus pur. Da haben uns andere Vereine schon einiges voraus . Liegt das nun am Trainer, dem Scouting oder dem Spielermaterial (furchtbares Wort, sorry) ?