60 Jahre Fußball- Bundesliga

  • In diesem Monat, genau am 24.August 1963, vor 60 Jahre, wurde die Bundesliga gegründet. Von den ursprünglich 16 Gründungsmitglieder, sind nur noch 6 Mannschaften in der Bundesliga übrig geblieben.


    Später wurde die BL auf 18 Mannschaften erhöht.


    Das erste Tor in der BL schoss Timo Konietzka von Borussia Dortmund. Es war das 1:0 gegen Werder Bremen.


    Konietzka wurde auch mit der längsten Sperre

    von Monaten belegt.


    Erst der Spiele Kobiaschwili, Reli F95- Hertha,

    erhielt 7 Monate und ist Rekordhalter.

    Er schlug der Schiedsrichter im Tunnel auf den

    Hinterkopf.


    Konietzkas Tod bewegte damals die Fußball- Welt.

    Er schied freiwillig aus dem Leben.

  • In diesem Monat, genau am 24.August 1963, vor 60 Jahre, wurde die Bundesliga gegründet. Von den ursprünglich 16 Gründungsmitglieder, sind nur noch 6 Mannschaften in der Bundesliga übrig geblieben.

    "Übrig" geblieben ist kein Verein. Der Letzte mit diesem Attribut versucht seit einigen Jahren zurückzukehren.

    Ich komme auf aktuell 5 Clubs, die zur Zeit in der 1. Bundesliga spielen:


    1. FC Köln
    Eintracht Frankfurt

    Borussia Dortmund

    VfB Stuttgart

    SV Werder Bremen

  • Ja klar, es sind 5.

    Alle anderen Gründer sind in anderen Ligen abgetaucht.

  • 60 Jahre? Dann mal ein paar weniger bekannte Statistiken:


    Screenshot_20230818-140141_1.png

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Zitat

    Andreas Lambertz ist der bisher einzige Fußballspieler in Deutschland, der in seiner aktiven Karriere in einem Verein von der vierten in die erste Liga aufgestiegen ist. Zudem avancierte er durch sein Tor in der 1. Bundesliga am 9. März 2013 zum einzigen Spieler Deutschlands, der in jeder der obersten vier Spielklassen für denselben Verein getroffen hat

    Den Hansel von den Dosen blende ich mal aus, geht ja um Vereine.

  • Die ewige Tabelle - allerdings nur für Spiele, die mittwochs stattfanden (sortiert nach 3-Punkte-Schnitt):

    Screenshot_20230818-141153_1.png

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Das 0:9 von Tasmania gegen den MSV würde ich nicht so hoch bewerten, da man Hertha wegen unerlaubten Zahlungen an Spieler ( Fahrian und Sundermann), aus der BL ausgeschlossen hat.

    Es wollte damals kein Berliner Club deren Platz einnehmen.
    Erst auf Druck von Axel Springer, ließ sich Tasmania umstimmen und nahm mit seinen Amateuren Herthas Platz ein.

    Der einzige Profi bei Tasmania war Horst Szymaniak , sonst nur Amateure.


    Auch wenn man von den höchsten Sieg / Niederlage ,in der BL „Auswertssieg“ spricht, der fand damals 78 im Düsseldorfer Rheinstadion statt.

    BMG hatte um die DM gegen Borussia Dortmund gespielt. Man hatte aus Platzmangel nicht den Bökelberg, sondern ist nach Düsseldorf ausgewichen.

    BMG gewann gegen Trainer Torhagel mit 12:0.und es ist bisher die höchste Niederlage auswärts vom BVB.

  • Danke für die Erinnerung, aber das 12 - 0 war kein Auswärtsspiel, sondern eher ein Spiel auf neutralem Platz (lässt man die 10 % Gästefanregelung außer acht, so es sie denn damals schon so gab)

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Ließ mein Post richtig durch , wie ich es meine.

    Außerdem war ich selbst dabei und weiß was auswärts und Heimsiege sind.

    Naja. Auf der einen seite schreibst du von der höchsten auswärtsniederlage des bvb und gleichzeitig schreibst du, dass dieses spiel der höchste auswärtssieg (in dem fall von ostholland) sei. Da kann man schon mal verwirrt sein ...

  • Fortuna hatte man damals um die Aufnahme in die BL nicht berücksichtigt, ich empfand es damals als Beschiss.

    Vermutlich hatte der Kölner Kremer da seine Hände im Spiel.


    Uns gelang der 1.BL -Aufstieg erst, gemeinsam mit RWE 1967, um ein Jahr später wieder gemeinsam abzusteigen.

    Jürgen Schult schoss damals Fortunas erstes Bundesliga - Tor gegen den BVB. Man gewann in Dortmund damals 2:1. Pitter Meyer schoss übrigens Tor 2.

    Dateien

    • pm.jpg

      (490,76 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wieso? Fändest Du eine geschlossene Liga besser?

    Die Liga ist doch inzwischen uninteressant geworden. Zuviel Plastik und Langweiler.

    Wenn es keine Absteiger gäbe, wäre es doch noch viel langweiliger.

    Sicher eine unschöne Entwicklung, mit Geld Aufstiege erkaufen zu können und wegen unfaire Preisgeldverteilung Zementierungen zu ermöglichen.

    Das nur noch 5 Vereine, die schon bei Gründung dabei waren, noch in der BL sind, finde ich an sich aber nicht schade.

  • wirklich Horst oder Hoss?

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.