10. Spieltag | F95 vs. 1.FC Kaiserlautern | Analyse

  • Auszug aus dem Onlineartikel "Der Betzte brennt" im Bezug auf das Heimspiel gegen den HSV


    Das Fritz-Walter-Stadion wird - auch ohne Freikarten - mit fast 50.000 Zuschauern ausverkauft sein,

    Der Stachel der Niederlage sitzt halt tief...

    ;--)j

    Dagegen Wetten würde ich da nicht, warum sollten gegen den HSV am 28.10. nicht 50T Zuschauer kommen? Man steht in der Tabelle doch oben.

    Gegen Hansa Rostock waren es 40T.


    „Stachel tief „, würde ich nicht sagen, denn wenn man gewollt hätte, wäre mit einem Protest ( Flaschenwurf/ sterbender Schwan), die Punkte womöglich am grünen Tisch, woanders gelandet.

    Diese faire Geste der Lauterner sollte man nicht vergessen.

  • Das eine ist das Verhalten der Offiziellen, was vorbildlich war, wil man eine sportliche Lösung vorgezogen hat.

    "Der Betzte brennt" ist allderdings m.W. kein offizieller Kanal, insofern sitzt der Stachel da schon sehr tief. Sieht man auch wenn man die Kommentare dort, bei transfermarkt.de oder unter dem swr-Beitrag auf youtube anschaut....

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ich erinnere nur an das Spiel 71, BMG - Inter, Wurf einer leeren Cola Dose.

    Spieler Boninsegna wurde nur an der Schulter getroffen .Folge, Sterbender Schwan. Aber von der Bank so gewollt.

    Man verlor sportlich 7:1

    Spiel wurde wiederholt ( 0:0) und 10T Schweizer Franken Geldstrafe.

    Man schied aus dem Wettbewerb aus.

    Alles Auslegungssache wie man mit Tricks an die Punkte kommt.

    Wir Fans können da nur spekulieren.

  • Aber das ist doch damals ganz anders abgelaufen. Überhaupt nicht vergleichbar mit dem was am Samstag passierte.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.

    K.Valentin

  • Was ist denn anders abgelaufen ?

    Wurf leere Cola Dose - Wurf Wasserflasche.


    Inter war so abgewichst, daraus eine Spielwiederholung zu provozieren.

    Leere Cola Dose traf nur die Schulter.

    Schauspieler

    Boninsegna wurde mit einer Trage vom Platz getragen.




    Lautern verlor zwar auch und man hätte im Nachhinein , wenn man gewollt hätte,mit der gleichen Masche, daraus Profit schlagen können.

    Den Leuten vom DFB ist der Fall von 71 gut bekannt , sowie auch den Beteiligten.

    Und man war wohl froh, dass…

    Nur meine Meinung

  • Das ist ein halbes Jahrhundert her... MIt den Kameras von heute und den technischen Möglicheiten wäre das damals auch schon anders ausgegangen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich habe den Moment verpasst, als Ache vom Platz getragen wurde.


    Wäre das passiert, hätte der Schiedsrichter das Spiel direkt abgebrochen.

  • An der Brehmstr. bei der DEG gab es in den 80er und 90er Jahren auch ca. 2-3 Mal pro Saison Deppen, die brennende Wunderkerzen oder auch Bierbecher auf das Eis geworfen haben.
    Grundsätzlich haben alle um den Werfer herumstehenden Fans sofort deutlich auf den Werfer gezeigt und die herbeieilenden Ordner konnten den Werfer dann mitnehmen und der Polizei übergeben, Der wurde dann von der Polizei aus dem Stadion entfernt.


    Warum ist so ein Verhalten beim Fußball nicht möglich...

    Den Wurf müssen doch einige Leute gesehen haben, die direkt hinter dem Werfer gestanden oder gesessen haben !

    Und keine Sau meldet den Werfer... Noch nichtmal anonym hinterher nach dem Spiel bei Fortuna mit Nennung von Block, Reihe und ggfs. Sitznummer.

    Ich verstehe dies echt nicht !

  • Man sollte Sarkasmus markieren im Internet lässt der sich so schlecht erkennen...


    Wenn Lautern auch nur ne Chance gesehen hätte die Punkte am Tisch zu holen, hätten die das auch gemacht.

    Aber die sagen ja selbst das die Erfolgschancen sehr klein sein würden und deswegen kein Einspruch eingelegt wurde.


    q/sport1 >>>>Die Verantwortlichen des Vereins haben den gesamten Sachverhalt laut eigenen Angaben eingehend geprüft und kamen zu dem Entschluss, dass Schiedsrichter Benjamin Brand "gemäß der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB regelkonform gehandelt" habe.<<<<

    Also Fair? nein, keine Chance? ja.

  • wieso kann jemand zwischen 52000 Menschen sitzend eine Flasche werfen und anschließend Tage später immer noch nicht identifiziert werden?

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • wieso kann jemand zwischen 52000 Menschen sitzend eine Flasche werfen und anschließend Tage später immer noch nicht identifiziert werden?

    Vielleicht hat er sie ja im Stehen geworfen.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Ne Jus, das hat mit fairer Geste nix zu tun. Ich meine, hätten die auch nur den Hauch einer Chance gesehen, wäre der Protest auf dem Weg.

    Und genau so ist es. Die Verantwortlichen des FCK haben sicherlich alle Schritte sorgfältig mit einem Anwalt abgewogen. Und erst hierbei sind Sie zu der Erkenntnis gekommen das ein Protest aussichtslos ist. Das hat nichts mit fairen Sportsmännern oder dergleichen zu tun. Und auch der Flaschenwurf (den ich zutiefst verurteile) und die daraus entstandene Szene des Spielers sich an die Stirn zu greifen obwohl nachweislich die Flasche ihn wenn überhaupt am Hinterkopf getroffen hat wurden mit Sicherheit ebenfalls seitens des FCK so bewertet hier keinen Spielraum zu haben für einen anschließenden Protest.

  • Ne Jus, das hat mit fairer Geste nix zu tun. Ich meine, hätten die auch nur den Hauch einer Chance gesehen, wäre der Protest auf dem Weg.

    Und genau so ist es. Die Verantwortlichen des FCK haben sicherlich alle Schritte sorgfältig mit einem Anwalt abgewogen. Und erst hierbei sind Sie zu der Erkenntnis gekommen das ein Protest aussichtslos ist. Das hat nichts mit fairen Sportsmännern oder dergleichen zu tun. Und auch der Flaschenwurf (den ich zutiefst verurteile) und die daraus entstandene Szene des Spielers sich an die Stirn zu greifen obwohl nachweislich die Flasche ihn wenn überhaupt am Hinterkopf getroffen hat wurden mit Sicherheit ebenfalls seitens des FCK so bewertet hier keinen Spielraum zu haben für einen anschließenden Protest.

    Das ist richtig. Man darf meiner Meinung nach gerne Dirk Schuster positiv herauspicken, der von Beginn an nur die sportliche Komponente herausgestellt hat und sich dem „rechtlichen“ Narrativ verweigert hat.
    Das jetzt aus der Region Spitzen kommen sollten wir aushalten, zumal wir noch nicht unser Stadion mehrfach verkauft, Corona-Insolvenz-technisch getrickst und uns einem Investor an der Hals geworfen haben. Der Weh nach unten ist also noch lang….

  • Die DEG hat dadurch mal in Köln eine Meisterschaft verloren, dass die haie Fans ne Flasche aufs Eis warfen

    Jein....
    Spiel 1 im Finale 1985/86 gegen die Haie hat man dadurch verloren. Zum Zeitpunkt des Flaschenwurfes 5:3 in Köln geführt, aber hinterher nach der Unterbrechung noch 5:6 verloren.

    Aber der Flaschenwurf ist wirklich keine Erklärung für das Versagen zwei Tage später beim Spiel 2 in Düsseldorf - da führte die DEG im letzten Drittel 5:1 und verliert noch 5:6. Eine der schlimmsten Erinnerungen an die Brehmstraßenzeit..

    Spiel 3 war dann mit 6:1 eine klare Sache für die Haie.
    Die Meisterschaft der Saison 1985/86 hat man durch Spiel 2 verloren, nicht vorrangig durch den Flaschenwurf in Spiel 1.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fire64 ()

  • Die DEG hat dadurch mal in Köln eine Meisterschaft verloren, dass die haie Fans ne Flasche aufs Eis warfen

    ...

    Aber der Flaschenwurf ist wirklich keine Erklärung für das Versagen zwei Tage später beim Spiel 2 in Düsseldorf - da führte die DEG im letzten Drittel 5:1 und verliert noch 5:6. Eine der schlimmsten Erinnerungen an die Brehmstraßenzeit..

    ...

    Am Tag vorher hat Fortuna 3:2 in München gewonnen. Schmadtke mit 6 - 8 Weltklasseparaden. Nachts um 0.00 Uhr nach München, direkt nach dem Spiel wieder zurück. Mussten ja am nächsten Tag zur DEG. Das Wochenende werde ich nie vergessen....