DFB-Pokal Viertelfinale | FC St. Pauli vs. F95 | Analyse


  • Dann kam der kongeniale Steckpass auf Vermeij der dann durch war und von Burchert auch klar gelegt wurde. Was mich dann aber etwas irritiert hat war dieser verbissene Gesichtsausdruck vom Stegemann bei seiner Entscheidung auf Abseits. Immerhin hob der Assistent die Fahne auch erst als Blickkontakt zwischen ihm und Stegemann vorhanden war. Glücklich darüber das der VAR dann auf Elfmeter entschieden hat war Stegemann sichtlich nicht. Warum auch immer ....

    Das habe ich komplett anders wahrgenommen. Ich bin mir sicher, Stegemann wollte Elfmeter pfeifen, hat dann aber die Abseitsentscheidung seines Linienrichters gesehen. Der musste er folgen. Dafür spricht, dass er überhaupt so schnell gepfiffen hat, ein Abseitspfiff war ja gar nicht wirklich nötig, der Ball war ja eh im Toraus, da hätte es gereicht, wenn er nachher Abseits anzeigt und den Arm hebt. Danach hat der Keller Stegemann nicht zum Bildschirm gerufen, sondern Stegemanns Entscheidung (Foul) bestätigt.

    Dennoch war Stegemann nicht begeistert. Das ist ja am Ende auch immer nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits.


    Ich vermute einfach mal das er sich eigentlich sicher war das es ein Elfmeter war und ehr eher etwas "irritiert" war weil sein Assistent plötzlich auf abseits entschied. Alles in allem wurde am Ende dann ja auch korrekt entschieden.


    Ich wollte dem Schiedsrichter hier in keinster Weise einen Vorwurf machen bezg. Parteilichkeit oder bewusster Fehlentscheidung, das auf gar keinen Fall! Es war halt eine blöde Situation.


    Ich kenne Stegemann sonst eigentlich als relativ guten und ordentlichen Schiedsrichter.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Die waren doch vor Spielende schon weg..

    Auf jeden Fall war da irgendwann eine Lücke...

  • Die Paarung würde dann wahrscheinlich gar nicht übertragen werden aus aktuellem Anlass (der dann noch zu finden wäre) --;)ir

    Keine Chance, da sitzen jetzt schon ein paar Heißkisten vom DFB auf den Loskugeln und wärmen sie an.

    Quote gestern war wohl nicht so doll. 670.000 Zuschauer bei den 14-49 Jährigen.

    Deshalb läuft dort halt bis zum Sankt Nimmerleinstag lieber ein Bayern- Spiel

  • Das war schon eine sehr einseitige Darbietung von Herrn Stegemann und seinen Assis. Fing schon beim Foul an Vermeij an, warum hebt der da die Fahne? Das war nun wirklich klar kein Abseits, der VAR hätte ja eh gecheckt. Fand die Abseitsentscheidung die dann selbstverständlich kassiert wurde, einfach nur frech.


    Ab dieser Szene gab es diverse mehr oder weniger krasse Entscheidungen gegen uns. Klares hohes Bein von Wahl gegen Vermeij, kein Pfiff, Ellbogen ins Gesicht von Niemiec, Einwurf Pauli statt Freistoß für uns und gelb, dann der Pfiff beim Nichtfoul von Tanaka wodurch eine sehr gute Konterchance vereitelt wird, nur gelb für Saad beim Fallrückzieher obwohl er Quarshie genau sieht und dann als Krönung das Foul gegen Uchino nicht zu ahnden, wo dann prompt im Gegenzug das Tor fällt - war richtig schlecht vom Schiri gestern.

    Da war aber noch was anderes: Verlängerung, 95. Minute, Treu spielt sich durch unsere Reihen, steht vor Kastenmeier und Hoffmann, Kastenmeier will den Ball in die Hand nehmen, Treu stochert ihm den Ball weg (sah nach einem fairen Wegstochern aus), Hoffmann sitzt auf dem Boden, reckt seinen Arm in den Himmel, gegen den dann der Ball trifft. Schiri pfeift ab und gibt Freistoss für uns (weil Behinderung von Kaste nehme ich mal an). Kann man auch anders pfeifen, Behinderung von Kaste habe ich nicht gesehen, auch nicht, dass Kaste den Ball hatte. Habe vielmehr Fortuna-typischen slapstick von Kastenmeier und Hoffmann gesehen, und der pflegt normalerweise in einem Tor für den Gegner oder Alternativ in einem Handelfmeter für den Gegner zu enden. Gab es alles nicht, weil der Schiri die Szene abgepfiffen hat.

  • Da hast du recht. Habe diese Szene ausgelassen in meiner Darstellung. Hab ich in der nach wie vor bei mir vorherrschenden Euphorie auch nicht mehr dran gedacht. War eher eine Szene wo wir möglicherweise ein bisschen Glück hatten. Ich finde trotzdem dass Stegemann gestern einen sehr schwachen Tag erwischt hat mit der deutlichen Mehrzahl der Fehlentscheidungen gegen uns.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimmermann ()

  • Es gibt da eine Kleinigkeit, die Du dabei vergisst.

    Nur weil es den VAR gibt, hat der Linienrichter die Anweisung zu warten, bis der Spielzug beendet ist. Denn dann kann man hinterher korrigieren.

    Da wird dann gerne mal nach Spielunterbrechung vorsorglich die Fahne gehoben, wenn man sich nicht ganz sicher war.

    Gäbe es den VAR nicht, wäre die Fahne gestern sehr sehr wahrscheinlich unten geblieben und es hätte sofort Elfmeter gegeben.


    Aus der Szene ein Argument Pro-VAR herzuleiten, sehe ich nicht.

  • Sollten uns im Halbfinale die fahlen Fohlen zugelost werden, würde mich eine Wiederholung des ...

    ... zutiefst erfreuen.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Eine gigantische Leistungssteigerung der Mannschaft, für die die Spieler sowie Thioune höchsten Respekt verdienen. Da war eine top Einstellung und permanenter Siegeswillen von Anfang bis Ende zu sehen. Die Rollen schienen im Vergleich zum Samstag Abend fast verdreht, denn die Hamburger machten irgendwie einen abgeschlafften und lauwarmen Eindruck. Riesenlob für die Flingeraner!!!

  • Gäbe es den VAR nicht, hätte es Abseits gegeben. Das hat der Linienrichter nämlich geglaubt zu erkennen. Ja, das wäre eine Fehlentscheidung gewesen, die der VAR gekippt hat. Aber nur, weil er hier mal richtig lag, ist er noch lange nicht gut.

  • Da wird dann gerne mal nach Spielunterbrechung vorsorglich die Fahne gehoben, wenn man sich nicht ganz sicher war.

    Das entspricht nicht dem Anspruch und die Forderung an den Schiedsrichters auf dem Platz genau die Entscheidung zu treffen, die nach seiner Wahrnehmung nach, die Richtige ist.

    Ist auch völlig unnötig, dann könnte er auch genausogut die Fahne nicht heben, geprüft wird doch eh (zumindest, wenn's wichtig ist/war)


  • Dann kam der kongeniale Steckpass auf Vermeij der dann durch war und von Burchert auch klar gelegt wurde. Was mich dann aber etwas irritiert hat war dieser verbissene Gesichtsausdruck vom Stegemann bei seiner Entscheidung auf Abseits. Immerhin hob der Assistent die Fahne auch erst als Blickkontakt zwischen ihm und Stegemann vorhanden war. Glücklich darüber das der VAR dann auf Elfmeter entschieden hat war Stegemann sichtlich nicht. Warum auch immer ....

    Das habe ich komplett anders wahrgenommen. Ich bin mir sicher, Stegemann wollte Elfmeter pfeifen, hat dann aber die Abseitsentscheidung seines Linienrichters gesehen. Der musste er folgen. Dafür spricht, dass er überhaupt so schnell gepfiffen hat, ein Abseitspfiff war ja gar nicht wirklich nötig, der Ball war ja eh im Toraus, da hätte es gereicht, wenn er nachher Abseits anzeigt und den Arm hebt. Danach hat der Keller Stegemann nicht zum Bildschirm gerufen, sondern Stegemanns Entscheidung (Foul) bestätigt.

    Stegemann hat zuerst auf dem Punkt gezeigt. Habe ich im Stadion auch so wahrgenommen.

  • Ich habe mir den Elfer von Tzolis eben im Zug und jetzt nochmal in der Mediathek bestimmt schon 10x angeguckt....und erstaunlicherweise war er jedes mal drin.

    Jetzt lasse ich es sein, sonst geht der doch irgendwann an die Latte....

  • Das entspricht nicht dem Anspruch und die Forderung an den Schiedsrichters auf dem Platz genau die Entscheidung zu treffen, die nach seiner Wahrnehmung nach, die Richtige ist.

    Theorie und Wirklichkeit.


    Glaube wir sind uns alle einig, dass durch den VAR den handelnden Unparteiischen auf dem Platz Autorität genommen wird. Und durch die Gewöhnung an den VAR verlässt man sich dann auch gerne mal darauf, dass die in K*** es ja dann schon richten werden. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht die Entscheidungen auf dem Platz beinflusst. In der Theorie sollte es das nicht, aber da handeln Menschen, die unter einer gehörigen Portion Druck stehen.


    Letzendlich können wir natürlich alle nicht in den Linienrichter reingucken und wissen, was er gemacht hätte ohne VAR. Aber bei einem bin ich mir sicher, seine Entscheidung hätte dann Autorität gehabt, da sie endgültig wäre. Dieses ständige Nachprüfen bis auf cm-Standbilder ist doch genau das, was Emotionen killt und weswegen ich bei Toren nicht mehr jubeln kann, weil wer weiß schon in dem Moment, ob das Tor auch zählt.


    Ist aber hier der falsche Faden für VAR-Diskussionen.

  • Ich habe mir den Elfer von Tzolis eben im Zug und jetzt nochmal in der Mediathek bestimmt schon 10x angeguckt....und erstaunlicherweise war er jedes mal drin.

    Jetzt lasse ich es sein, sonst geht der doch irgendwann an die Latte....

    Die Szene darauf hat es aber verdient öfters gesehen zu werden, alleine wo Saliakas hinter Tzolis herläuft und von einem weitern St.Pauli Spieler eingefangen wird.