DFB-Pokal Halbfinale | TSV Bayer 04 Leverkusen vs. F95 | Analyse

  • Die haben technisch und ausdauernd laufstark so brilliert, dass überhaupt nur selten körperliche Eingriffsmöglichkeiten bestanden. Bevor einer unserer Spieler die Sense auspacken konnte waren Ball und Spieler schon weg. Das war schon top.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ein richtiges Kacklos, wie ich unmittelbar nach der Auslosung schon schrieb.

    Schade, bin ja jetzt auch nicht mehr der jüngste und hätte gerne ein Finale in Berlin mit Fortuna erlebt.

    Ja hätte ich auch gerne. Denn auch ich bin nicht mehr der jüngste. Aber das war mir schon nach der Auslosung klar. Obwohl ich ein kleines bißchen Hoffnung hatte.

    Lumpi ich werde dich niemals vergessen

  • Schade, ich war ursprünglich trotz des Hammerloses optimistisch, dass wir wenigstens eine kleine Chance haben. Dem war leider nicht so.


    Man kann das natürlich jetzt taktisch und personell zerlegen: Beispielsweise glaube ich, dass die Dreierkette hinten die falsche Wahl für unsere Mannschaft ist, das hat gestern nicht funktioniert und hat auch bisher generell nicht funktioniert. Letztlich haben einfache Stellungsfehler wie beim ersten Gegentor theoretisch nichts mit der Anzahl der Spieler in der Kette zu tun, praktisch ist das aber nicht das erste Mal, dass unsere Spieler bei einer Dreierkette zu schnell die Übersicht verlieren, wen sie wann decken sollen, wenn der Gegner das Spiel schnell macht, wir fächern dann einfach zu langsam auf.

    Dann kann man auch über die Aufstellung reden. Faktisch denke ich, dass Hoffmann, den ich explizit weniger kritisch sehe als manch anderer, derzeit kein Thema für die erste 11 sein sollte, dazu war er zu lange raus und dazu hat das Duo Oberdorf/Siebert für mich zu gut funktioniert, den beiden und Quarschie sollte die Zukunft gehören. Und ebenso hätte ich vorne auf Niemiec statt auf Mustapha gesetzt, bei diesem Gegner läge aus meiner Sicht die einzige Chance im Tempo.

    Letztlich ist das alles aber müßig: Ich bin weit davon entfernt, die Pillendreher gut zu finden, aber was die in dieser Saison für einen Fußball spielen, das ist von einem anderen Stern. Wir kamen ja überhaupt nicht in die notwendigen Zweikämpfe rein, die die unterklassige Mannschaft braucht, deren Tempo mit dem Ball ist ja schon so hoch, das man die Ballannahme kaum verhindern kann. Mir fehlt die Fantasie, wie eine Mannschaft wie unsere, die zu den stärksten der 2. Liga gehört und sicherlich auch an guten Tagen den einen oder anderen Bundesligisten schlagen könnte, gegen die bestehen könnte. Tödlich dann auch noch der Ausfall ausgerechnet von Tanaka, der in seiner Rückrundenform schlichtweg nicht zu ersetzen ist. Das wird die wichtigste Aufgabe der kommenden Tage und Wochen, da eine halbwegs passende Lösung zu finden.

  • Es war halt die erwatete Niederlage . Für unsere Verhältnisse kein Beinbruch. Trotz allem hätte ich ein bißchen mehr erwartet was Kampf und Leidenschaft berifft ! Was Thione da aufgestellt hat, habe ich nicht verstanden . 3er Kette ,hat bei uns noch nie richtig funkioniert. Er dachte wohl, er müße was anderes machen wie in Liga 2 ! Ging dann voll in die Bux. Das fehlen von Tanaka wog dann auch schwer . Was mir wieder mal auf den Sack ging , war der Schiri ! Jeder Versuch , von uns mal Körperlichkeit rein zubringen , wurde abgepfiffen ! Der Elfmeter in meinen Augen lächerlich ! Alles in allem, von uns eher ein schwächerer Auftritt und Bayer ist verdient im Endspiel. Jetzt geht es um den Aufstieg und darauf bitte volle Konzentration !

  • Wir hätten in LEV auch 5-6 Tore bekommen können... überhaupt kein Problem und wäre auch realistisch gewesen, aber dieser Auftritt in der 1.HZ war eine absolute Enttäuschung. Keine Ordnung, keine Aggressivität, kein Mut... in allem für einen ambitionierten Verein der 2.Liga in einem Pokalhalbfinale viel zu wenig. Für mich ist es auch völlig uninteressant ob wir mit 4er oder 3er/5er Kette gespielt haben. Ohne Ordnung, aggressive Zweikampfführung (und damit meine ich nicht das vom Flankengott erwähnte "Eisbein" verteilen), eng am Gegner zu verteidigen, bei eigenem Ballbesitz auch mal eigene mutige Lösungen suchen etc... in einem Pokalhalbfinale einfach viel zu wenig. In den wenigen offensiven Situationen muss man auch als Profi aus der 2.Liga mal im Tempo mit Ball am Fuß mutig auf die letzte Kette LEVs gehen. Ist der Ball dann weg, dann ist er halt weg, aber wenn wir immer abbrechen und warten bis LEV wieder in guter Ordnung steht, dann ist der Ball auch zwei Stationen später weg, allerdings ohne jemals durch Freistoß/Flanke in einer gefährlichen Zone oder Situation für LEV gewesen zu sein. Da hat zB ein Klaus mal Platz um auf die Kette von LEV zu gehen und lässt sich direkt fallen anstatt mal mutig im Tempo zu bleiben um am Gegner auch vorbei zu kommen. Dazu wollten wir bei dieser spielintelligenten, mit hervorragender Ordnung agierenden Mannschaft immer wieder flach von hinten raus das Spiel aufbauen. Gegen LEV? Bin grundsätzlich ein absoluter Befürworter dieser Herangehensweise, aber gegen einen Gegner wie LEV fehlt gerade unseren IV einfach die fußballerische Qualität. Da sind immer wieder Pässe flach durchs Zentrum ins Nirgendwo gespielt worden und haben zu gefährlichen Situationen geführt. Aber für lang und hoch raus spielen hatten wir dann mit Mustapha leider den falschen Zielspieler auf dem Platz.


    Wenn man hier noch liest, wir hätten gar nicht in Zweikämpfe kommen können... naja... ein Tzolis war in der 1.Hz dazu in der Lage. So beschränkte sich aggressive Zweikampfführung, schnell dem Gegner auf den "Füßen" zu stehen leider so sehr auf ihn, dass ich im Stadion nach den ersten Minuten noch kurz einen Wettanbieter für "Tzolis rot" gesucht habe ;-). So wie Tzolis hätte die gesamte Mannschaft agieren müssen, von der ersten Minute an!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Ob nun Einzelkritik nach einem Spiel wie gestern gegen eine die Saison sensationell spielende Mannschaft wie Leverkusen etwas bringt, sei mal dahingestellt. Klar war Emma beim 0:1 zu weit weg vom Pingpong, bei. 0:2 darf man sich zu dem Zeitpunkt nicht so einfach auskontern lassen und das 0:3 geht auf Kastenmeier. Ob nun die Dreiekette so clever war, man Hoffmann und Mustapha spielen lassen musste … was soll’s. Uns wurden gestern wie zuvor schon anderen Mannschaften die Grenzen aufgezeigt. Und zwar deutlich. Dennoch haben wir uns nicht versteckt. Vor dem 0:1 hatten wir unsere Chance, kurz vor der Pause der Schuss von Hoffmann und Tzolis hatte drei gute Abschllüsse, ebenso Vermej seinen Kopfball.


    Leverkusen ist uns mindestens eine Klasse voraus. Die bestrafen halt jeden noch so kleinen Fehler und vielleicht können wir daraus lernen. Wie schnell die nach vorne spielen, wie kreativ deren Mittelfeld ist, was die Abwehr da abräumt und dann noch der Torwart, falls man mal durchkommt. Watt willst machen? Ein Mittel dagegen zu finden, ist bislang keinem Team gelungen, warum sollte das dann ausgerechnet und gelingen, die auch in der 2. Liga immer wieder für einen individuellen Bock gut sind.


    Hut ab vor der Mannschaft. Danke für die Pokalsaison mit der unglaublichen Wende kurz vor Ende in Magdeburg, das unfassbare Spiel auf St. Pauli und dass wir gestern mal wieder in Leverkusen zu Gast sein und gegen eine der derzeit Weltbesten Mannschaften spielen konnten. Zumindest auf den Rängen konnten wir mithalten.


    Und nun volle Konzentration auf die Relegation.


    Grüße von der Ostsee

  • Wenn man hier noch liest, wir hätten gar nicht in Zweikämpfe kommen können... naja... ein Tzolis war in der 1.Hz dazu in der Lage. so hätte die gesamte Mannschaft agieren müssen. So beschränkte sich aggressive Zweikampfführung, schnell dem Gegner auf den "Füßen" zu stehen leider so sehr auf ihn, dass ich im Stadion nach den ersten Minuten noch kurz einen Wettanbieter für "Tzolis rot" gesucht habe ;-). So wie Tzolis hätte die gesamte Mannschaft agieren müssen, von der ersten Minute an!

    Es ist aber ein großer Unterschied bei einem Zweikampf, ob du ballführend bist, oder eben in der defensiven Position ohne Ball.

    Was willst du machen als Verteidiger, wenn du auf diesem Niveau angelaufen wirst. Bist du am Mann bist, ist der Ball weg oder wirst elegant umspielt.

  • Deswegen darf man halt nicht 5 Meter platz lassen und sich dann wundern wenn man den Spieler nicht mehr halten kann !

    Um in einen Zweikampf zukommen muß er auf Tuchfühlung sein , klar kann man dann ausgespielt werden , verschaft den Kollegen dann aber mehr Zeit in der Abwehr , wie wenn ein Zug an dir vorbei rauscht :)

  • Gestern spielte eine 600Millionen Konzern "Elf" gegen einen 30 Millionen ( wo von 10 Millionen noch Leihspieler sind ) Verein.
    So sah das halt auch aus.
    Vom Spiel abgesehen, was ich persönlich auch ziemlich übel empfand. Die fast 15-minütige Selbstbeweihräucherung des Konzern Clubs mit einer üblen "Hymne" und noch einer und noch einer. Das hörte gar nicht auf. Grausam, schlimmer noch als in Köln.
    Haben die den "Sänger" aus Hamburg geliehen ?
    Bayer , Bayer......
    Ich stelle mir vor wir stünden im Stadion und skandierten, Henkel, Henkel :-w
    Ich bin echt froh Fortuna Fan zu sein. Einfach nur Fußball.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • ...

    Was willst du machen als Verteidiger, wenn du auf diesem Niveau angelaufen wirst. Bist du am Mann bist, ist der Ball weg oder wirst elegant umspielt.

    Wenn du angelaufen wirst, dann bewegst du dich gar nicht mehr aktiv Richtung Gegenspieler sondern versuchst nur, dass er Tempo raus nimmt oder du sein Tempo aufnehmen kannst um dann an Körper und Ball zu kommen. Das ist gegen LEV natürlich so schwer wie gegen keine andere deutsche Mannschaft, da sie über so viel Tempo und 1gegen1 "Wucht" verfügen. Aber genau deshalb muss ich versuchen als Spieler der 2.Liga, sofort eng und aggressiv am Gegenspieler zu sein und eng am Gegner zu bleiben. Und genau das hat in der 1.HZ so gut wie immer gefehlt. Das LEV auch die Qualität hat, selbst wenn der Gegner eng und aggressiv am Mann verteidigt, 1gegen1 Situation selbst aus dem Stand heraus zu gewinnen und in Summe ganz schwer zu verteidigen ist, das steht doch außer Frage. Wir haben durch fehlende Ordnung, Mut und Aggressivität gerade in der 1.Hz aber nicht mal die Grundvoraussetzungen auf den Platz gebracht, um LEV ihr Spiel schwerer zu machen. Man kann das hier gerne anders schreiben, intern wird man es aber nicht anders sehen, was auch in Spielerinterviews bzgl der 1.HZ schon angeschnitten wurde.

  • Taktikdebatte, (bei Niederlage erwartete) Trainerbashing einiger… mir alles egal.
    Pokal-Halbfinale mit vielen emotionalen Höhepunkten, TOP! Auswärts-Atmosphäre gestern im Stadion TOP!
    Hätte meine Finalkarten sehr gerne genutzt, hätte mit meinen Teenager-Kids dieses Berlin-Erlebnis gerne geteilt… jetzt gehen sie an einen Freund mit FCK-Herz.
    Pokal: Licht aus!
    Liga: Spot an! Alles noch möglich!