31. Spieltag | FC Schalke 04 vs. Fortuna Düsseldorf

  • Zitat

    Doch Achtung Stolperstein! Die Düsseldorfer haben von allen 89 Duellen seit 1933 gerade einmal acht Auswärtsspiele beim Schalke 04 für sich entscheiden können: Eine wirklich mehr als schlechte Bilanz.

    Das erste Duell war schon 1927 und nicht 1933. Und das gewann die Fortuna mit 4:3.

    :beer:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Mir ist das alles noch zu früh. Gestern die Überschrift gelesen wen sich Klaus in der Relegation wünscht:facepalm:...Wenn wir das Ding verlieren, kann das nochmal böse eng werden auf den letzten Metern. Fortuna kann halt alles, also bloß was mitnehmen und konzentriert bleiben. Ich sag mal 2:2 nach einem wilden Spiel....

    Nun das ganze Interview wurde ja quasi aus dem Podcast Copa TS abgekupfert, indem Felix Klaus gefragt wurde, wen er sich in einer eventuellen Relegation am ehesten von den in Frage kommenden Kandidaten vorstellen wolle. Ich bin mir sicher, dass Thioune der Mannschaft mental eingeimpft hat, dass noch gar nichts erreicht ist. Er weiß nur zu genau, das es notwendig erscheint, die jeweilig anstehende Aufgabe mit voller Fokussierung und Konzentration bis zum Schluss anzugehen, um das angestrebte hohe Ziel zu erreichen.

    Das Teile der Presse und leider auch bestimmte Fans eine eher überheblich realitätsfremde und überzogen selbstbewusste Haltung nach außen kundtun, finde ich persönlich unangemessen und legt die Druck- Messlatte zur Erfüllung für die Spieler zudem extrem hoch. Nach den Erfahrungen der Vergangenheit ist meines Erachtens eine Mischung aus Demut und Freude über den bislang so guten Saisonverlauf eher eine zielführende Geisteshaltung. Was natürlich einschließt, dass wir durchaus positive Visionen und angemessenes Selbstvertrauen haben können.

    Das Spiel gegen S04 betreffend, haben wir ohnehin theoretisch den Vorteil, bereits zu wissen, wie die andern gespielt haben. Ist noch eine Annäherung auf die ersten beiden Plätze vorstellbar oder geht es "nur" noch um die Absicherung des Relegationsplatzes? Wobei DT ja von sich gibt, dass ihn dass alles nicht interessiere und er sich auf die Optimierung unserer Leistung im aktuellen Spiel konzentriere. Sofern das tatsächlich zutrifft, sicherlich nicht die schlechteste Einstellung, um die drei Punkte für uns auch einzufahren. In diesem Sinne, Glückauf!!!!:D

  • Mir ist das alles noch zu früh. Gestern die Überschrift gelesen wen sich Klaus in der Relegation wünscht:facepalm:...Wenn wir das Ding verlieren, kann das nochmal böse eng werden auf den letzten Metern. Fortuna kann halt alles, also bloß was mitnehmen und konzentriert bleiben. Ich sag mal 2:2 nach einem wilden Spiel....

    Nun das ganze Interview wurde ja quasi aus dem Podcast Copa TS abgekupfert, indem Felix Klaus gefragt wurde, wen er sich in einer eventuellen Relegation am ehesten von den in Frage kommenden Kandidaten vorstellen wolle. Ich bin mir sicher, dass Thioune der Mannschaft mental eingeimpft hat, dass noch gar nichts erreicht ist. Er weiß nur zu genau, das es notwendig erscheint, die jeweilig anstehende Aufgabe mit voller Fokussierung und Konzentration bis zum Schluss anzugehen, um das angestrebte hohe Ziel zu erreichen.

    Das Teile der Presse und leider auch bestimmte Fans eine eher überheblich realitätsfremde und überzogen selbstbewusste Haltung nach außen kundtun, finde ich persönlich unangemessen und legt die Druck- Messlatte zur Erfüllung für die Spieler zudem extrem hoch. Nach den Erfahrungen der Vergangenheit ist meines Erachtens eine Mischung aus Demut und Freude über den bislang so guten Saisonverlauf eher eine zielführende Geisteshaltung. Was natürlich einschließt, dass wir durchaus positive Visionen und angemessenes Selbstvertrauen haben können.

    Das Spiel gegen S04 betreffend, haben wir ohnehin theoretisch den Vorteil, bereits zu wissen, wie die andern gespielt haben. Ist noch eine Annäherung auf die ersten beiden Plätze vorstellbar oder geht es "nur" noch um die Absicherung des Relegationsplatzes? Wobei DT ja von sich gibt, dass ihn dass alles nicht interessiere und er sich auf die Optimierung unserer Leistung im aktuellen Spiel konzentriere. Sofern das tatsächlich zutrifft, sicherlich nicht die schlechteste Einstellung, um die drei Punkte für uns auch einzufahren. In diesem Sinne, Glückauf!!!!:D

    ich hoffe nur nicht, dass es ein eventueller HSV Sieg unsere Jungs beeindruckt

  • Der HSV wird keine 4 Siege einfahren und wir keine 3 oder gar 4 Niederlagen...Das wäre schon mega daneben wenn der 3. Platz noch verloren geht...Aber wir alle haben schon Pferde kotzen sehen:facepalm:

    Es bleibt spannend...

    Am besten Samstag mal klar zeigen wo der Hammer hängt damit erstmal Ruhe ist:zini:

  • Der HSV wird keine 4 Siege einfahren und wir keine 3 oder gar 4 Niederlagen...Das wäre schon mega daneben wenn der 3. Platz noch verloren geht...Aber wir alle haben schon Pferde kotzen sehen:facepalm:

    Es bleibt spannend...

    Am besten Samstag mal klar zeigen wo der Hammer hängt damit erstmal Ruhe ist:zini:

    Es geht nur darum , wenn der HSV gewinnt (was ich nicht hoffe, also "Auf gehts Braunschweig!")

    das wir dann "nur" noch bis zum Abend drei Punkte vor sind plus Tore.

    Und das brächte dann schon ein bisschen Druck auf den Kessel.

  • Mal sehen, wer am Ende tatsächlich fehlen wird: klick

    Brunner und Murkin fallen laut Schalke-PK definitv aus. Die rechte Verteidiger-Position ist ja ohne ihn deren Achillesferse und das kommt und mit Tzolis sehr zu Gute. Der Ausfall von Murkin wiegt für mich fast genauso schwer. Die Alternativen auf der linken Verteidiger-Position sind auch nicht so dolle.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Gerade gelesen, dass die A40 in Essen gesperrt ist. Weiß jemand, wie früh man über die A42 da sein muss, um ohne große Staus auf die Parkplätze zu kommen?

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Habe mir auf YouTube mal diverse Podcasts angesehen,die zu 95% davon ausgehen das wir zumindest in die Reli kommen beim Spieltag schreiben irgendwelche kiddys das wir 4:1 verlieren werden bei denen und kein Spiel mehr gewinnen Werden, lasset die spiele Beginnen :beer:

  • A3 bis Oberhausen West dann auf die A42 und weiter auf die B224 in GE Buer West raus, Richtung Schloss Berg.

    In der Gegend kann man ganz gut Parken und ist in ein paar Minuten am Stadion. Dort laufen auch nicht so sehr viele Spacken rum.

    Oben ist da, wo sich kaum einer auskennt........

  • Ich habe 6 Jahre für diesen kack-Verein gearbeitet und musste jeden Tag dahin.
    Am besten fährt man bis Breitscheider Kreuz um dann die A3/2 Richtung Hannover und nimmt dann die Ausfahrt GE-Buer. Dann ist man direkt am Stadion.

    Ist meiner Meinung nach der schnellste Weg.

  • Der FC Schalke 04 (aktuell 13. Platz mit 36 Punkten) ist seit vier Spielen ungeschlagen, aber nach wie vor sind sie abstiegsgefährdet. Aus den letzten drei Spielen haben sie 5 Punkte und 4:2 Tore erzielt.




    Wie werden die Schalker am Samstag spielen ?


    Wir können annehmen, dass sie in einem 4-3-1-2 System bzw. 4-1-2-1-2 System spielen werden. Eine eher defensive Variante wäre das auch manchmal angewendete 3-5-2 System. Auf verschiedene Varianten müssen wir reagieren können während des Spiels. Auch deshalb hat sich unser Trainer Schalke selbst angeschaut.


    Sie spielen mit zwei zentralen Angreifern und einem Spielmacher dahinter. Es ergibt sich eine gute Ausgewogenheit ihres Auftretens im mittleren Bereich des Feldes. Damit entsteht die Möglichkeit, das Spiel schnell auf beide Seiten zu verlagern. Auf diese Situationen müssen wir gut vorbereitet sein.


    Ihre Spielweise bedeutet eine gute Kontrolle im defensiven Bereich und kann durch tieferes Spiel schnell in ein 5-3-2 System oder in ein 5-4-1 System verändert werden. Damit ergeben sich gute Chancen, sehr schnelle Gegenangriffe vorzutragen. Das haben sie in dieser Saison schon oft vorgetragen. Es besteht die Basis im Spiel von Schalke, dass ihre Außenspieler sehr viel laufen müssen, um sich in der Breite aktiv zu verteidigen. Ihre Spielweise ist darauf ausgerichtet, gegen zwei gegnerische Angreifer zu agieren.


    Andererseits ergeben sich auch Schwächen in ihrem Spiel. Es kann die Problematik bestehen, die Breite des Feldes zu bespielen, wenn die Abstände ihrer Spieler zu weit sind. Wir müssen ihre Formation auseinanderziehen. Dazu sollten wir das Spiel immer wieder verlagern. Da müssen wir schauen, welche Seite ihre etwas schwächere Seite sein wird. Das sehen wir erst, wenn das Spiel läuft. Die Außenbereiche hängen stark von der Laufleistung ihrer Spieler ab. Sind alle ihre Spieler gut in Form, dann wird es schwierig für uns.


    Immer wieder müssen wir versuchen, die Räume hinter ihren Mittelfeldspielern zu bespielen. Dort besteht die Gefahr, dass die Räume zu groß werden oder nicht gut genug abgedeckt sind. Das werden wir sehen und immer wieder nutzen. Jedenfalls hoffe ich, dass das gelingt.
      
    Es ergibt sich für uns die Chance, mit drei Angreifern zu spielen. Wenn sich diese drei Spieler gut bewegen und ihre Positionen ständig verändern, dann bekommt Schalke Schwierigkeiten. Wir sollten beachten, dass wir nicht zu hoch stehen, um in der eigenen Hälfte nicht in Unterzahl zu geraten. Das gilt eigentlich in jedem Spiel und gerade auf Schalke müssen wir darauf besonders achten.


    Im gesamten Bereich des Umschaltens spielen die entstehenden Räume eine große Rolle. Das gilt vor allem für die Außenbereiche. Wir müssen diese Räume für unser Spiel nutzen. Dazu benötigen wir viel Mut und Selbstvertrauen bei unseren Spielern.


    Auch auf Schalke sollten wir mit hohem Tempo spielen, aber immer wieder das Spiel dosieren. Also aktiv und mit Tempo nach vorne spielen und sie immer wieder zu Fehlern ohne Ball zwingen. Eine konzentrierte, aktive, defensive Leistung unserer Mannschaft ist die Voraussetzung, wenn wir gewinnen wollen. Schalke wird sicherlich sein Spiel variieren. Jedenfalls spricht vieles dafür. Ganz besonders müssen wir auf Standards aufpassen, denn da sind sie direkt bzw. indirekt gefährlich.


    Ich glaube, dass das am Samstag eine ganz enge Angelegenheit wird.


    Wir brauchen wirklich eine gute Unterstützung in der Veltins-Arena. Bitte gebt alles was ihr geben könnt.

  • Ich habe 6 Jahre für diesen kack-Verein gearbeitet und musste jeden Tag dahin.
    Am besten fährt man bis Breitscheider Kreuz um dann die A3/2 Richtung Hannover und nimmt dann die Ausfahrt GE-Buer. Dann ist man direkt am Stadion.

    Ist meiner Meinung nach der schnellste Weg.

    Breitscheider Kreuz ist nicht korrekt, da geht es auf die A 52. Man muss die A 3 bis zum Kreuz DU/OB und dann auf die A 2 nehmen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif