Essen/Ausgehen in der Stadt

  • Warum das? Leben die Lämmer und Schweine und Hühner und Rinder und so vorher besser?


    Abgesehen davon für Füchschen und ihre eiligen Zustimmer: Wisst Ihr, was für eine Scheiße Ihr bei der "Zwoten bei lecker Bratwurst und Bierchen" fresst?

  • Wieso ? Im Füchschen gibt es doch auch Schweinebeine

    ^^

    Mal im Ernst: Ich dachte, dass Froschschenkel auf der Speisekarte bei uns seit Jahrzehnten verboten sind.

    Nö. Die gehören schon immer zu meinen Lieblingsgerichten, wenn ich in Frankreich bin und die aus lokaler Zucht kommen, genau wie Weinbergschnecken. Was vor Jahrzehnten hier passierte, war, dass Reisbauern in Asien die Frösche fingen und dann irgendwann merkten, dass sie mehr Geld für Insektizide ausgeben mussten als ihnen die Froschschenkel einbrachten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Beine werden den Fröschen bei lebendigem Leib rausgerissen.

    Guten Appetit


    :-w

    NIcht, wenn es wirklich traditionelle Grenouilles sind, denen wird der Kopf abgetrennt, und dann der restliche Frosch insgesamt in Butter, Knoblauch und Petersilie gebraten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ^^

    Mal im Ernst: Ich dachte, dass Froschschenkel auf der Speisekarte bei uns seit Jahrzehnten verboten sind.

    Nö. Die gehören schon immer zu meinen Lieblingsgerichten, wenn ich in Frankreich bin und die aus lokaler Zucht kommen, genau wie Weinbergschnecken. Was vor Jahrzehnten hier passierte, war, dass Reisbauern in Asien die Frösche fingen und dann irgendwann merkten, dass sie mehr Geld für Insektizide ausgeben mussten als ihnen die Froschschenkel einbrachten.

    Das ist zwar ein Problem, trotzdem kommen die meisten verspeisten Frösche aus Asien. Zucht ist wohl ziemlich schwierig, da große Populationen sehr krankheitsanfällig sind. Dazu kommt die von Hägar angesprochene Tötungsart.


    Andererseits sterben Schweine in unseren Schlachthöfen wohl auch nicht schmerzlos, vom lebend gekochten Hummer ganz abgesehen.


    Aber warum ist das verspeisen von Hunden und Katzen in Europa völlig verpönt?

  • Die Beine werden den Fröschen bei lebendigem Leib rausgerissen.

    Guten Appetit


    :-w

    Das stimmt leider;( ich habe das als Kind fast alles durchgemacht. Mein Vater war beruflich international unterwegs und wenn Ferien waren, waren wir dabei und so konnten wir entsprechende Kulinarik (zumindest in Europa) erfahren, Froschschenkel, Austern, Kanarienvögel, Käse mit Maden und so weiter. Wir hatten Dank meines Vaters aber immer Kontakt zu den Einheimischen und es war eine tolle, lehrreiche Zeit. Nun, aber einheimische Hausmannskost versus heutiger Cuisine in entsprechenden Restaurants würde ich mir nicht antun. Wobei ich tatsächlich letztens in Bonn im "Gesindehaus" einen sehr leckeren Sauerbraten vom Pferd hatte...war zumindest aus der Region :thumbup:

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Nö. Die gehören schon immer zu meinen Lieblingsgerichten, wenn ich in Frankreich bin ...

    Ich rede von Deutschland und hiesigen Speisekarten. In Frankreich ist manches anders...

    Hierzulande würde ich auch niemals Frösche essen. In Burgund, wo ich weiß wo die herkommen, schon und sehr gerne.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ... einen sehr leckeren Sauerbraten vom Pferd ...

    Auch wenn ich mir jetzt unter den Tierfreunden Feinde mache, aber Sauerbraten vom Pferd ist der Beste den man bekommen/essen kann.

    Das Fleisch ist so zart, dass man eigentlich kaum noch seine Zähne braucht.

    Dazu schmeckt es eine Ecke würziger und süßlicher als vom Rind, passt also sehr gut zur Zubereitung "Rheinischer Art".

    .

  • Wieso sollte es auch nicht schmecken. "Früher" gab es überall beim Metzger Pferdefleisch. Rheinischer Sauerbraten bestand meines Erachtens früher immer aus Pferdefleisch.

    Vor ein oder zwei Jahren habe ich mal versucht ein Restaurant in Düsseldorf zu finden, welches Pferdefleisch verarbeitet, sprich den Sauerbraten. In Düsseldorf gab's keins, in Köln eins. Bonn habe ich nicht gegoogelt...😁. Aber ich versuch's gleich nochmal.

  • Als es den Realmarkt in Langenfeld noch gab stand da immer ein Metzger der Pferdefleisch verkauft hat.

    Jetzt ist da ja Kaufland drin. Und ich weis nicht ob der jetzt noch da steht.

    Wir haben da öfters mal Fleisch für einen Sauerbraten gekauft. war immer gut.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Auch wenn ich mir jetzt unter den Tierfreunden Feinde mache, aber Sauerbraten vom Pferd ist der Beste den man bekommen/essen kann.

    Das Fleisch ist so zart, dass man eigentlich kaum noch seine Zähne braucht.

    Dazu schmeckt es eine Ecke würziger und süßlicher als vom Rind, passt also sehr gut zur Zubereitung "Rheinischer Art".

    .

    Tierfreunde kann man jetzt so oder so interpretieren. :)

  • Um mal wieder zu den Tipps zurück zu kehren:


    Wer in Flingern gern mal eine gute Pizza essen möchte, dem kann ich die Pizzabar Principale empfehlen...man kann auch sehr nett draußen sitzen, da muss man aber vorher Plätze reservieren meistens!

    Leckeres Essen kann ich bestätigen!

    Dazu einer der wenigen Lokale in Düsseldorf, die eine eigene Kinderecke haben mit Spielsachen und einer Kinderküche, in der Kinder sogar mit richtigem Pizzateig spielen können. Den muss man zwar bestellen (und bezahlen) und darf natürlich auch nicht später gegessen werden, aber meine Tochter hatte trotzdem großen Spaß.

  • Setzkasten finde ich großartig . Im Lockdown und zu Silvester hatten wir die Genussboxen. Glaub das waren 14 Gänge und einfach nur unfassbar lecker. Lohnt sich auf jeden Fall.


    Deinen Tipp werden wir bestimmt mal testen.

  • Eine Gruppe ältere Herthaner aus der Lenaustube, baten mich letztens ihnen Gastro Tipps für ihre Wochendtour nach Düsseldorf zu geben. Und als ich ad hoc überlegte, merkte ich schon... scheiße, du bist seit Mitte der 80er da weg und hast eigentlich wenig Ahnung :D

    Also gebe ich ihnen ein paar Tipps von hier weiter und was meine Zeit in Düsseldorf überlebt hat. So wenige, sind das auch nicht.


    Bateau Ivre kann ich denen leider nicht mehr empfehlen :D