Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • So auf die schnelle: Hierzu kann man direkt einen Vorfall bei uns benennen:
    Chaot warf Feuerwerkskörper – Fortuna-Fan schwer verletzt

    Aaaaaaaaaaaaaaaarrrrrgggghhhh, da steht doch was von "Knall" und "Feuerwerkskörper" die ich als "gefährlich" benannt habe. Es geht darum das eine Öffentlichkeit paranoid wegen Seenotrettungsfackeleinsätzen gemacht wurde die lauthals nach "Chaotenentfernung" schreit von denen niemals auch nur ein einziger in irgendeiner Form gefährdet war und ist.

    Ich gehe mit dir Konform, dass aus der ganzen Sache medial (vermutlich vom Verband auch so gewollt) eine mediale Hetzjagd gemacht wird/wurde. Aber sei mir nicht böse, ich finde es genauso naiv zu sagen, dass von einer brennenden Seenotfackel keinerlei schwerwiegende Gefahr ausgeht. Natürlich ist die Kerner Geschichte absoluter Unsinn gewesen, aber ich möchte eine solche Fackel beim hochhalten (manche meinen ja auch damit wedeln zu müssen) nicht aus Versehen ins Gesicht bekommen, genauso wenig von einem Schwachmatten, der den Umgang mit der Sache nicht verstanden hat, eine solche in den Nacken geworfen bekommen. Wie so oft ist auch hier Differenzieren das Zauberwort.


    Edit: Um nochmal auf deinen Verweis bzgl. der Vorfälle zurückzukommen: Ich kann mich erinnern, dass Pejo hier vor einigen Monaten im Laufe der Sommerdebatte schrieb, dass es alleine bei uns rund 10 Verletzte alleine durch Pyrotechnik gegeben habe. (wenn du das belegt haben möchtest müsste ich's nochmal raussuchen)
    Was wie genau, das hat er leider nicht differenziert soweit ich mich erinnere.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Sobald es dann aber dazu kommt, wird sich da auch rausgeredet "war nicht geplant...Verkettung von Umständen---trotz Brand ja nix passiert...."


    Aaaaaaaaaaaaaaaarrrrrgggghhhh, da steht doch was von "Knall" und "Feuerwerkskörper" die ich als "gefährlich" benannt habe. Es geht darum das eine Öffentlichkeit paranoid wegen Seenotrettungsfackeleinsätzen gemacht wurde die lauthals nach "Chaotenentfernung" schreit von denen niemals auch nur ein einziger in irgendeiner Form gefährdet war und ist.

    :sleeping:


    Ich möchte noch etwas zitieren.


    AAAAAARRRGGGGH

  • Aaaaaaaaaaaaaaaarrrrrgggghhhh, da steht doch was von "Knall" und "Feuerwerkskörper" die ich als "gefährlich" benannt habe. Es geht darum das eine Öffentlichkeit paranoid wegen Seenotrettungsfackeleinsätzen gemacht wurde die lauthals nach "Chaotenentfernung" schreit von denen niemals auch nur ein einziger in irgendeiner Form gefährdet war und ist.

    Ich gehe mit dir Konform, dass aus der ganzen Sache medial (vermutlich vom Verband auch so gewollt) eine mediale Hetzjagd gemacht wird/wurde. Aber sei mir nicht böse, ich finde es genauso naiv zu sagen, dass von einer brennenden Seenotfackel keinerlei schwerwiegende Gefahr ausgeht. Natürlich ist die Kerner Geschichte absoluter Unsinn gewesen, aber ich möchte eine solche Fackel beim hochhalten (manche meinen ja auch damit wedeln zu müssen) nicht aus Versehen ins Gesicht bekommen, genauso wenig von einem Schwachmatten, der den Umgang mit der Sache nicht verstanden hat, eine solche in den Nacken geworfen bekommen. Wie so oft ist auch hier Differenzieren das Zauberwort.


    Edit: Um nochmal auf deinen Verweis bzgl. der Vorfälle zurückzukommen: Ich kann mich erinnern, dass Pejo hier vor einigen Monaten im Laufe der Sommerdebatte schrieb, dass es alleine bei uns rund 10 Verletzte alleine durch Pyrotechnik gegeben habe. (wenn du das belegt haben möchtest müsste ich's nochmal raussuchen)
    Was wie genau, das hat er leider nicht differenziert soweit ich mich erinnere.

    Darum geht es mir nicht. Natürlich geht von einer Seenotfackel auch Gefahr aus, denn die brennt ja nunmal. Es geht um die Suggestion von wem auch immer das damit Gefahren für JEDEN Stadionbesucher verbunden sind. Das ist nunmal falsch. Es gibt gefahren für den der zündelt, und für seine Umstehenden. Die wissen aber worauf sie sich einlassen und nehmen das Risiko in Kauf. Und da kommt es natürlich zu der ein- oder anderen Verletzung. Du gehst doch auch lange zur Fortuna ? Hast du dich jemals persönlich von in die Luft gehaltenen Seenotrettungsfackeln bedroht fefühlt ? Glaube eher nicht. Böller, Leuchtspur, Raketen, das sind unwägbare Risiken die jeden im Stadion treffen können und deswegen hochgradig asozial sind.


  • Edit: Um nochmal auf deinen Verweis bzgl. der Vorfälle zurückzukommen: Ich kann mich erinnern, dass Pejo hier vor einigen Monaten im Laufe der Sommerdebatte schrieb, dass es alleine bei uns rund 10 Verletzte alleine durch Pyrotechnik gegeben habe. (wenn du das belegt haben möchtest müsste ich's nochmal raussuchen)
    Was wie genau, das hat er leider nicht differenziert soweit ich mich erinnere.


    Also ist ja eben kein unbeteiligter Verletzter bekannt. Genau so Grotesk wie die "Ultras Raus" rufe um sich dann darüber aufzuregen wenn sie gehen ist ja die populistische Schwachsinnsargumentation der Anti-Pyro Fraktion. Da fordert man ein rigoroses durchgreifen und wünscht den Zündlern und den umstehenden die sie schützen das schlimmste, WEIL - und das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen- sie sich und eben die umstehenden gefährden. Genial. "Keine Gewalt, sonst gibts was auf die Fresse". Ich weiß nicht wie man solche Leute ernst nehmen soll!?


    Und wenn es nicht differenziert wird, können es auch geringere Verletzungen sein als die 10 die es pro Spieltag bei uns durch Becherwürfe gibt.

  • Es gibt gefahren für den der zündelt, und für seine Umstehenden. Die wissen aber worauf sie sich einlassen und nehmen das Risiko in Kauf.


    Die Umstehenden nehmen das Risiko in Kauf --;)ir --;)ir --;)ir


    Wenn neben mir also jemand ne Fackel anzündet und ich zufällig daneben stehe dann wusste ich also worauf ich mich einlasse? Hehe :thumbsup:


    Was ist mit Fackeln die vom Oberrang in den Unterrang runter geschmissen werden, Stichwort Duisburg? Stell dir mal vor das fällt jemandem in den Nacken.. nur mal rein hypothetisch ....

  • Du gehst doch auch lange zur Fortuna ? Hast du dich jemals persönlich von in die Luft gehaltenen Seenotrettungsfackeln bedroht fefühlt ? Glaube eher nicht. Böller, Leuchtspur, Raketen, das sind unwägbare Risiken die jeden im Stadion treffen können und deswegen hochgradig asozial sind.

    Auch hier mag ich differenzieren - Von ener Leuchtfackel selber fühle ich mich nicht bedroht. Aber wenn ich an die leider immer wieder vorkommenden Würfe denke, dann fühle ich mich durchaus etwas unwohl unter oder vor den entsprechenden Leuten zu stehen. Das Problem ist in meinen Augen weniger die Fackel, als die potentielle Gefahr, die von den zündenden Leuten ausgeht. 9 von 10 mögen soweit vernünftig sein, und die potentielle Gefahr einschätzen können sowie den Umgang damit entsprechend handhaben - aber wie überall: Idioten gibt es (leider) überall. Und wenn dann auch noch Alkohol, oder bei manchen Drogen im Spiel sind (Ich möchte das keinem unterstellen, aber es wird ja auch nicht umsonst gesungen "wir sind Fortuna - mit "Alkohol und Drogen"". Von diesen Leuten geht für mich das nicht einschätzbare Risiko aus, nicht von der Fackel selber. Hoffe du verstehst meine Bedenken bei der Sache.


    Und ich denke über den Rest des zitierten brauchen wir nicht zu diskutieren, dass dies absolute NoGos sind.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Umstehenden nehmen das Risiko in Kauf --;)ir --;)ir --;)ir


    Wenn neben mir also jemand ne Fackel anzündet und ich zufällig daneben stehe dann wusste ich also worauf ich mich einlasse? Hehe :thumbsup:


    Es sollte ansich schon sehr unwahrscheinlich sein zufällig neben jemanden zu stehen der eine Fackel anzündet. Wenn du dann noch nicht merkst das neben dir einer vermummt ist und/oder eine Bengale in der Hand hat und er auch nicht vorher warnt, dann gibt es immer noch ein lautes Zischen und ein helles licht und du hast mehr als genug Zeit in aller Ruhe einen Sicherheitsabstand zu wahren (2m reichen ja schon), bevor irgendeine Gefahr von der Bengale ausgeht. Wer trotzdem stehen bleibt nimmt das logischerweise ein Kauf, ja.



    Was ist mit Fackeln die vom Oberrang in den Unterrang runter geschmissen werden, Stichwort Duisburg? Stell dir mal vor das fällt jemandem in den Nacken.. nur mal rein hypothetisch ....


    Das befürwortet niemand und ist ein ganz anderes Thema.

  • Jetzt fang du doch nicht auch noch an. Natürlich nehme ich in Kauf das wenn ich mich in den ganz harten Kern der Kurve stelle das da auch gezündelt wird. Und natürlich bekommt jeder, der nicht vollberblödet und / oder auf 100 Promille im Stadion rumhängt das gleich was passiert und kann sich entfernen. Und natürlich geht es hier doch nicht um Fackeln die rumgeschmissen, sondern die festgehalten werden. Und da ist meines Wissens nach noch nix passiert, wie auch. Hingegen werden Woche für Woche Leute blutend aus dem Block gezocken weil sie Becher auf den Kopf bekommen haben oder haben schwere Knalltraumata bekommen oder ähnliches. Man kann wenn man will Gefahren herbeiphantasieren, braucht man aber nicht, denn es gibt genug reelle.

  • Natürlich nehme ich in Kauf das wenn ich mich in den ganz harten Kern der Kurve stelle das da auch gezündelt wird. Und natürlich bekommt jeder, der nicht vollberblödet und / oder auf 100 Promille im Stadion rumhängt das gleich was passiert und kann sich entfernen.


    So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört...
    Da fragt man sich, wer hier "vollverblödet" ist! :-I

  • Das befürwortet niemand und ist ein ganz anderes Thema.


    Ok, einverstanden. :)


    Ich bin ja auch pro Pyro und von mir aus kann es jeden Spieltag 100 mal hell leuchten in allen Stadien. Ist ein ganz sensibles Thema was man sehr differenziert betrachten muss. Ich find oftmals nur witzig wie die pro Pyro Fraktion so tut als wären die Bedenken der Gegner völlig sinnfrei. Ich hätt z.B. gar kein Problem zuzugeben, "ja, letztendlich gibt es selbstverständlich das von dir beschriebene worst case Szenario und ja, es gab in der Vergangenheit auch 100 Beispiele wie man es nicht macht". Von daher bin ich mit deiner Antwort schon ganz zufrieden. Eigentlich hab ich auf denjenigen gewartet der sagt "ach quatsch, gibts ja gar nicht". :rolleyes:


    Was haben wir aus der Pyrodiskussion gelernt? Das Thema wird niemals enden und eine notwendige Betrachtung mit konkreten Detailfragen wird immer wieder von 0 beginnen, da eine Seite später eh alles vorher gesagte wieder vergessen ist. Von daher lohnt sich ernsthaftes diskutieren eh nicht. Hab ich schon lange begraben mal ernsthaft drüber zu debattieren. Voraussetzung wäre ja erstmal sich mit den Konzepten etc zu beschäftigen, aber es lohnt leider nicht. Dafür ist das Thema zu komplex leider und es wird immer nur drauf hinauslaufen entweder "contra" oder halt "pro" :)

  • Natürlich nehme ich in Kauf das wenn ich mich in den ganz harten Kern der Kurve stelle das da auch gezündelt wird. Und natürlich bekommt jeder, der nicht vollberblödet und / oder auf 100 Promille im Stadion rumhängt das gleich was passiert und kann sich entfernen.


    So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört...
    Da fragt man sich, wer hier "vollverblödet" ist! :-I

    Okay, sorry, es ist natürlich ein Zeichen von überragender Intelligenz wenn ich Angst vor Pyro habe mich genau da hinzustellen wo in 100% der Fälle Pyro gezündet wird und sämtliche Zeichen, die darauf hindeuten komplett zu ignorieren und dort stehen zu bleiben. Warum sollte ich einen der Plätze in 95% des Reststadions einnehmen in denen keine Bengalso abgefackelt werden ?

  • Mit der Ansicht mache ich besser keinen Urlaub mehr in Ägypten, hinterher bin ich selber Schuld, wenn ich Entführt werde... :cursing:
    Ich hätte schließlich auch woanders Urlaub machen können...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mightyphil ()

  • Mit der Ansicht mache ich besser keinen Urlaub mehr in Ägypten, hinterher bin ich selber Schuld, wenn ich Entführt werde... :cursing:

    In Ägypten sicher nicht. Aber zum Beispiel die Leutchen die immer noch ihre Motorradtouren durch die algerische Wüste machen obwohl da seit Jahrhunderten JEDER entführt wird, den die Beduinen kriegen können oder die Schlaumeier die meinen es müssten entgegen aller Warnungen Trecking Touren im FARC Gebiet von Nordkolumbien machen und, und, und - ja, die sind selber Schuld. Genau wie die Leute, die mit nem "Gegen Nazis" Shirt in die nächste NPD Kneipe gehen, oder mit nem Fenerbahce Trikot in den Galatasary Block, oder mit nem Martin Luther King Shirt zur Ku Klux Klan Jahreshauptversammlung. Die nicht als Nichtschwimmer in den nächsten Wildwasserfluss springen oder obwohl sie grün haben die Strasse nicht überqueren weil sie sehen das ein Porsche mit 150km/h angerauscht kommt. Es gibt Millionen von Situationen in denen ein Schuss soziale Intelligenz und Aufmerksamkeit so manchen Ungemach vermeidet. Man hat nämlich genug mit den Situationen zu tun, denen man nicht so leicht aus dem Weg gehen kann wie den oben genannten.

  • Zitat von »partizan23«
    Natürlich nehme ich in Kauf das wenn ich mich in den ganz harten Kern der Kurve stelle das da auch gezündelt wird. Und natürlich bekommt jeder, der nicht vollberblödet und / oder auf 100 Promille im Stadion rumhängt das gleich was passiert und kann sich entfernen.


    Bis jetzt konnte ich deiner Argumentation folgen, aber nimm mal bitte das Heimspiel gegen Bremen II, da wurden überall soviele Bengalen mit dem Schlußpfiff auf ALLEN Rängen gezündet (inkl. Fam-Block), dass hatte nichts mehr mit "harter Kern" etc. zu tun.

    Uli Hoeness im DSF-Doppelpass vor einigen Jahren: "Wer ist auf Dauer ihr grösster Rivale? Hoffenheim? Wolfsburg? Schalke oder Dortmund"? Hoeness:"Sie werden lachen...Fortuna Düsseldorf...dieser Verein ist ein schlafender Riese. Wenn da mal richtige Leute am Werk wären. Der würde alles toppen können, denn nur Düsseldorf hat alles wie kein anderer Verein, nicht mal der HSV: Begeistere, hungrige Fans, perfektes Stadion, Starke Wirtschaftskraft im Umland, hohe Marke als Sportverein"!

  • Zitat von »partizan23«
    Natürlich nehme ich in Kauf das wenn ich mich in den ganz harten Kern der Kurve stelle das da auch gezündelt wird. Und natürlich bekommt jeder, der nicht vollberblödet und / oder auf 100 Promille im Stadion rumhängt das gleich was passiert und kann sich entfernen.


    Bis jetzt konnte ich deiner Argumentation folgen, aber nimm mal bitte das Heimspiel gegen Bremen II, da wurden überall soviele Bengalen mit dem Schlußpfiff auf ALLEN Rängen gezündet (inkl. Fam-Block), dass hatte nichts mehr mit "harter Kern" etc. zu tun.


    Oder auswärts. Da ist die LAge nicht immer so klar wie zu Hause. In Braunschweig konnte ich gerade noch ein paar Reihen nach oben gehen. NAchdem die Masken aufgezogen wurden. Vorher konnte ich nämlich auch mit 0,0 Promille nicht ahnen dass da wieder was kommt. Aber was ist wenn der Block knallvoll ist? Da wird es schon schwerer mit dem Ausweichen.


    Im übrigen hat Pejo hier vor Monaten schon geschrieben dass es sehr wohl Pyroopfer in der Saison 2011-2012 gab. Ob selbst Schuld oder nicht, es tut mir für die Betroffenen trotzdem leid.

  • In Braunschweig konnte ich gerade noch ein paar Reihen nach oben gehen. NAchdem die Masken aufgezogen wurden.


    du glücklicher. wann hatten die ersten die sturmhauben auf? so ca. 5 minuten vor der aktion? jo, war knapp...


    wir sind stehen geblieben, so ca. reihe 4 oder 5. hatten auch einen herren in den 60igern dabei. der hatte keine angst. wollte auch bleiben. als die jungs auf dem zaun gezündet haben.


    in welche reihe bist du denn geflohen, um dich in sicherheit zu bringen?


    bevor du fragst: ja, ich verhohnepiepel dich. und den AK noch dazu (bei bedarf).

  • Zitat von »partizan23«
    Natürlich nehme ich in Kauf das wenn ich mich in den ganz harten Kern der Kurve stelle das da auch gezündelt wird. Und natürlich bekommt jeder, der nicht vollberblödet und / oder auf 100 Promille im Stadion rumhängt das gleich was passiert und kann sich entfernen.


    Bis jetzt konnte ich deiner Argumentation folgen, aber nimm mal bitte das Heimspiel gegen Bremen II, da wurden überall soviele Bengalen mit dem Schlußpfiff auf ALLEN Rängen gezündet (inkl. Fam-Block), dass hatte nichts mehr mit "harter Kern" etc. zu tun.

    Das war aber eine Ausnahmesituation, oder? So ähnlich wie Sylvester, wenn es nur alle 10 Jahre stattfinden würde....

    Ich bleib lieber in der zweiten Liga. Aber die Relegation will ich trotzdem nicht verlieren. :verwirrt:

  • nennt man Silvester

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.