Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Langsam reicht es. Langsam erwarte ich von den Vereinen mal eine Reaktion auf diese Berichterstattung. Solcher Journalismus incl. des unvermeidlichen Herrn Wendt betreibt doch Rufschädigung an jedem, der überhaupt noch zu den Spielen geht. Als Auswärtsfahrer wird man ja als potentieller Terrorist und Gewalttäter dargestellt.


    Wenn mein Chef das gesehen hat, wie erkläre ich dem nun, warum ich am Sonntag in Freiburg war? Wie ich dazu noch einen 14jährigen mitnehmen kann? Oder ob ich diesen vielleicht sogar zum Verbrecher ausbilden will?


    Ich fand mich eigentlich nach dem Aufstieg schon vom Verein im Stich gelassen. Da hätte von Seiten Fortunas mehr zu unserem Schutz kommen müssen. Gerade für uns auswärtige Fortunen war die Darstellung des Vereins desaströs. Dieser Bericht nun ist aber eine kollektive Diffamierung aller Fans. Da muss doch endlich was passieren. Aber nicht von Fan - Seite aus, sondern von den Vereinen.


    Zu der Forderung von Wendt zur Kostenumlegung auf die Vereine: Dann werden nur noch mehr Bullen noch mehr Stunden schieben. Überhaupt ist meiner Meinung nach der Wendt ein noch größeres Arschloch als der Johannes Baptist Kerner.

  • Ja, alles auf die Organisatoren-Veranstalter-Vereine umlegen... jeder Rosenmontagszugs: Die Stadt. Altweiber: Die Altstadtwirte.
    Bald ist es so schön geregelt wie heute schon in den USA, wo alles verboten und generell 'unlawful' ist.


    Das Pamphlet vom 12.12. war nur der beschissene Anfang. 2 Monate ist es her... es war ein wenig ruhiger geworden... und nun geht's wieder los.


    TickTackTickTack...

  • Frontal21: Dass die gleiche Sau erneut durchs Dorf getrieben wird, ist, ehrlich gesagt, erstaunlich. Ein wirklich erbärmlicher Bericht. Schlecht recherchiert und tendenziös. Außerdem vollkommen unausgewogen und ließ entscheidende Gesichtspunkte außer Betracht. Wenn ich schon die Kostenkeule schwinge, dann muß ich auch zwingend die Gegenseite darstellen, nämlich welche Einnahmen den Ausgaben entgegenstehen. Wie ich an anderer Stelle schon gezeigt hatte, erzielt der Profifußball in Deutschland eine jährliche Wertschöpfung von EUR 5,1 Mrd. Dem stehen Ausgaben für Polizeieinsätze von (lediglich) rund EUR 200 Mio gegenüber. Darüber hinaus wurde in dem Bericht wieder die ZIS Statistik heruntergebetet ohne darzustellen, was sie überhaupt bedeutet, nämlich (wenn ich mich recht erinnere) rund 1,7 Verletzte pro Spieltag in deutschen Stadien bei rund 19 Mio. Besuchern.


    Manchmal wünsche ich mir auch bei solchen Sendungen einen "Faktencheck". Dass Fanbeauftragte in dem Bericht schließlich lächerlich gemacht werden, bestätigt nur, wie furchtbar unseriös und boulevardesk der Bericht war. Ah, "investigativer Journalismus". You gotta love it ....

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • erzielt der Profifußball in Deutschland eine jährliche Wertschöpfung von EUR 5,1 Mrd.


    Wertschöpfung erzielt mein Unternehmen auch. Trotzdem kommt nicht jeden Morgen automatisch die Polizei um die Kunden zu Befrieden.
    Letztendlich kannst du nur tatsächlich gezahlte Steuern mit den Ausgaben für dazugehörige Polizeieinsätze vergleichen.


    Grundsätzlich bin ich zu diesem Thema bei dir. Jedoch sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man einiger maßen seriös daher kommen möchte.

  • Nach Angaben der DFL hat der Profifußball in der Saison 2010/2011 ca. 718 Millionen Euro an Steuern gezahlt und von 2008 bis 2011 seien von den 36 Clubs und ihren Angestellten ca. 1,1 Milliarden an Lohnsteuern gezahlt worden. Quelle: [url]www.sportschau.de[/url]

    "Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte:"Siehste"!


    [color=#ff0000]Fußball lebt von Emotionen, Kommerz und Abhängigkeit von einem Konzern erzeugt nur Verabscheuung

  • erzielt der Profifußball in Deutschland eine jährliche Wertschöpfung von EUR 5,1 Mrd.


    Wertschöpfung erzielt mein Unternehmen auch. Trotzdem kommt nicht jeden Morgen automatisch die Polizei um die Kunden zu Befrieden.
    Letztendlich kannst du nur tatsächlich gezahlte Steuern mit den Ausgaben für dazugehörige Polizeieinsätze vergleichen.


    Grundsätzlich bin ich zu diesem Thema bei dir. Jedoch sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man einiger maßen seriös daher kommen möchte.


    Stand 2008 erhielt der Staat (Bund, Länder, Kommunen) 1,5 Mrd direkter Steuern durch den Profifußball (vor allem Lohnsteuer und Mehrwertsteuer). Insgesamt entfallen von den 5,1 Mrd. EUR 4,3 Mrd. auf direkte und indirekte Effekte und rund 0,8 Mrd. auf induzierte Effekte (Konsumausgaben direkt und indirekt Angestellter im Profifußball).


    Das habe ich nicht herausgefunden, sondern McKinsey in diesem Gutachten für den DFB.


    Es ging mir darum, ein Gegenargument zu haben, wenn die Kostenkarte gespielt wird. Und letztlich ist es falsch, dass man den Polizeieinsätzen nur tatsächlich gezahlte Steuern entgegenhalten könne. Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Fußball mißt sich nicht nur an direkten Steuereinnahmen.Ich glaube aber, dass wir da eigentlich einig sind. Gegen populistischen Blödsinn der Redaktionen helfen nur Zahlen, Zahlen, Zahlen und klare Worte.


    Ich habe die Sorge, dass der Kessel wieder angeheizt wird und die Politik (so kurz vor der BT-Wahl) wieder auf das eigentlich totgerittene Pferd springt. Anscheinend ist die Politik wieder auf Themensuche. Und was böte sich besser an, als die Fußballanhänger, die aus dem Sicherheitspapier "nichts gelernt haben"? Wenn jetzt bei den Vereinen nicht die Frühwarnsysteme anspringen ...

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • Ich habe die Sorge, dass der Kessel wieder angeheizt wird und die Politik (so kurz vor der BT-Wahl) wieder auf das eigentlich totgerittene Pferd springt.


    Wir sollten wirklich die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen.
    Die McKinsey Studie wurde im Auftrag der DFL gefertigt.
    Nur ein paar Eckdaten: Die hier errechnete Wertschöpfung von 5,1 Mrd. € beinhaltet auch solche Positionen, wie den Kauf eines Automobils durch einen Fußballprofi (induziert). So rechne ich auch Stuttgart 21 und den Berliner Flughafen schön.
    Lohnsteuer bezahlt jeder Arbeitgeber und die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) wird doch letztendlich vom Kunden / Fan bezahlt.
    Die offene Frage ist doch, welche Vereine bezahlen überhaupt aus dem Erfolg ihrer Geschäftstätigkeit Steuern? Diese Summe dürfte überschaubar sein. Aus dieser Sichtweise dürfte die Polizei z.B. bei Spielen von Dynamo Dresden gar nicht vor Ort sein.


    Darum geht es jedoch nicht. Es ist und bleibt die hoheitliche Aufgabe der Länder und des Bundes für die Rahmensicherheit von Massenveranstaltungen zu sorgen. Und das völlig unabhängig vom Wirtschaftlichen Erfolg einer solchen Veranstaltung.
    Die Sicherheit innerhalb des Stadions müssen sich die Vereine durch private Sicherheitsdienste erkaufen.
    Die Diskussion ist letztendlich für den Arsch, da es hierfür (und für die Forderungen der Politik Demagogen) überhaupt keinen rechtlichen Rahmen gibt.

  • Und schon wieder gab es einen Busangriff, diesmal griffen Augsburger einen Schalke Fanbus an.
    Wieso muss es immer Doofe geben die alles nur noch schlimmer machen müssen.

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Und schon wieder gab es einen Busangriff, diesmal griffen Augsburger einen Schalke Fanbus an.
    Wieso muss es immer Doofe geben die alles nur noch schlimmer machen müssen.



    schalke in mainz, ca. 5000? augsburg in lev, ca. 175?


    a. wo fand denn dieser angriff statt??
    b. was war das für ein bus???
    c. haben sie die beiden augsburger erwischt?

  • Zitat


    Augsburg-Fans bewerfen Schalke-Bus

    Anhänger des Bundesligisten FC Augsburg haben auf einer Autobahnraststätte im Westerwald einen Bus mit Fans des Liga- Kontrahenten FC Schalke 04 mit Bierflaschen beworfen. Eine Scheibe des Busses ging dabei zu Bruch, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

    Der Busfahrer der Schalker habe auf dem Parkplatz nicht angehalten und sei wei tergefahren. Die Polizei rückte mit vielen Kräften an und stellte die Personalien der Augsburger Fans fest.


    Quelle: WDR-Videotext, derzeit Seite 211.

  • Fan-Shops liefern Trikots mit Neonazi-Symbolen


    Jemand Bock beim DFB ein Trikot mit der 88 und WHITE POWER zu bestellen?
    Geht nicht?
    Von wegen..........


    Schuld sind natürlich die anderen, aber nie der größte Sportverband der Welt.......


    P.S. Bei Fortuna funktionierte der Schmu nicht, dem Herren sei Dank und mit freundlichen Grüßen nach Berlin an die 11 ..... Redaktion

  • Mich würde wirklich interessieren mit welchem Argument welcher Fanshop die Beflockung mit der Rückennummer 18 ablehnen sollte ?
    Die Symbolik dieser Zahl innerhalb der rechten Szene ist zwar wohlbekannt, aber dennoch ist diese Rückennummer nun einmal im Fussball gebräuchlich, im Gegensatz zur 88, und ich denke auch nicht, dass der von mir alles andere als geschätzte Jürgen K., der diese Rückennummer jahrelang auf eigenen Wunsch hin getragen hat, dies aus politischer Gesinnung getan hat !
    Man sollte bei aller Sensibilität zum Thema "Rechts" dennoch die Kirche im Dorf lassen.

    Signaturen werden oftmals überbewertet...


  • Wenn da was dran sein sollte, kann ich nur sagen: Schalke ist auch nicht mehr das was es mal war :D

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s