Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Erfreulich differenzierte Runde wider die Bigotterie, Hysterie und Kollektivstrafen ausgerechnet bei Nitro mit Freund, Aogo usw.


    Ganz anders als FC-Bayern-TV auf Sport1.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Aber das wird man wohl nicht organisiert bekommen. Vermutlich bekommt man noch nicht einmal alle ins Boot.

    Erinnere dich an 12:12 --;;)

    Natürlich bekommst du nicht alle mit ins Boot, da gibt es ja noch die "Love and Peace" Scheißer und die anderen Plastikverseuchten Clubs, wobei ich den Leverkusenern noch am ehesten zutraue, mit ins Boot zu steigen.

    Stimmt, hatte ich ganz vergessen.

  • Leute, Leute. Was ist hier los? Da ist ein Milliardär, der ein Hobby hat, das heiß TSG Hoffenheim. Da steckt er sein privates Geld ohne kommerziellen Hintergrund rein und hat damit Erfolg, weil er auf Grund seiner unternehmerischen Erfahrung weiß, wie man es macht. Womit das Problem?

    Sein Kompagnon aus SAP Zeiten, Hasso Plattner, steckt sein Geld in Potsdam und baut beispielsweise für zig, zig- Millionen ein Museum. Wo bleibt der Aufschrei über die Kommerzialisierung der Kunst, der Kultur?
    Also Leute bleibt auf dem Teppich

    Nicht kommerziell?


    Ich empfehle die Lektüre der Football Leaks Bücher. Herr Hopp ist über diverse „Ecken“ an einer Transferfirma beteiligt, die die Hoffenheimer Spieler vertritt. Er verdient an den Ablösesummen der Spieler. Es gibt hier genügend Links zu Artikeln, die Herrn Hopp und seine Vergangenheit etwas näher beleuchten.


    Ihn jetzt als den sozialen Wohltäter oder eichen alten Mann mit Hobbies hinzustellen, trifft es nicht im Ansatz. Aber sein Marketing funktioniert, kann man immer wieder feststellen.

  • Zitat

    ...Der nun eskalierende Konflikt könnte sich nun zu einem ernsten Machtkampf zwischen organisierten Fans auf der einen und sportbusinessorientierten Vereinsvertretern und Verbänden auf der anderen Seite entwickeln...

    Guter und lesenswerter Artikel im Kicker: https://www.kicker.de/771165/a…ruende_der_hopp_proteste_

    Stimme ich dir zu. Würde ihn aber dennoch etwas präzisieren.

  • Ich bleibe dabei, nur noch ein Boykott der Fans würde Wirkung zeigen. Sowohl bei Heimspielen wie auch Auswärts. Wenn sein muss bis zum Saisonende. Jetzt kommen die Einwände, dass unsere Mannschaft die Unterstützung im braucht. Trotzdem finde ich es wichtiger sein Gesicht zu wahren. Sollte diese Aktion nichts bewirken, wäre es für mich ein Grund mit dem Kommerzfußball abzuschließen.

    In Hoffenheim wird nahezu jedes Heimspiel boykottiert, da ist es ja fast immer halb leer.

  • Vom Keller bin ich auch total enttäuscht. Hatte mir eigentlich eine fanfreundlichere Linie unter ihm erhofft. Aber der hat wohl nicht ansatzweise das Format und das Rückgrat, sich mit dem mächtigen Kapital anzulegen.

    Was haste denn erwartet? Das jemand kommt, der den korrupten Verband auf links dreht, der unter jedem Teppich schaut? Beim DFB sind doch nur dieselben, die ihresgleichen, Typen am Werk. Die Krähen halten alle zusammen und ein Neuer muss ins Gefüge passen. Verhält sich jener, wie es "gefordert" ist, dann hat dieser seinen Posten vorerst sicher.


    Ein Prov(w)inz(l)er ist da die richtige Person, um eben nix checken zu dürfen. Der war wie aus dem Nichts DER Kandidat. Wer hatte DEN denn auf dem Schirm? Aus Freiburg, aus dem beschaulichen "Nest", kommt da ein "seriöser" Mann, dem WIR (DFB) zum "mächtigsten" Mann machen. Der ist stolz/froh darüber, solch einen Posten bekleiden zu dürfen...


    Der ist nix anderes als die Marionette derer, die dort seit jeher die eigentlichen Strippen ziehen.


    Und dann soll DER was FÜR DEN Fussball bewirken können? Ich meine für den RICHTIGEN Fussball...


    Keller, Kölner Keller, Keller-Asseln...

  • Zitat

    Dazu kommt, dass sich viele Fankurven, vor allem die jeweiligen Ultra-Gruppierungen, seit vielen Jahren für das Bekämpfen von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Homophobie und anderen Diskriminierungen einsetzen, als ein Beispiel sei die Münchner Schickeria genannt, denen nun drastische Konsequenzen von Seiten des FC Bayern drohen. Dass die Klubs und Verbände beim Thema Hopp das erste Mal konsequent durchgreifen, kommt in den Kurven erst recht nicht gut an und macht die Gemengelage nicht einfacher.

    Guter und lesenswerter Artikel im Kicker: https://www.kicker.de/771165/a…ruende_der_hopp_proteste_

    So ein Artikel sollten mal die Herren T.Müller, Eberl, Basler, Effenberg, Rummenigge, Helmer, Streich, die Rattenballer/Lovepeacer und deren rassistischen Ordner, Hopp himself und und und, lesen! Vielleicht, ich denke aber eher nicht, verstehen sie sowas ja dann mal. Aber solch eine Sichtweise versteht insbesondere das Geld nicht. Und darunter fallen die Sportler natürlich auch. Wessen Brot ich ess eben.


    Die Kiste ist so extrem verfahren, das es nur noch knallen kann. Ich denke, das die organisierte Fanszene aller Vereine (Plastik ausgeschlossen) da richtig gegen anstinken wird. Das war mmn erst der Anfang. Die Saison 19/20 wird in die Annalen eingehen. Da bin ich mir ziemlich sicher.


    Für den Sport wird mmn nun die Weiche gestellt. Der Zug rast auf eine mögliche Entgleisung zu...

  • Nach dem ich bewusst ein paar Tage abgewartet habe, damit sich die Emotionalität des Wochenendes etwas senken konnte, hier mal meine Meinung als Denkanreger.


    Kann man wirklich unterscheiden zwischen der Beleidigung einer Einzelperson und einer Gruppe? Ist die Formulierung "Hopp, Du Hurensohn" wirklich etwas anderes wie "Türkische/Jüdische/.... Hurensöhne"? Ist die Abbildung von Herrn Hopp im Fadenkreuz weniger eine Bedrohung wie die Abbildung eines Juden oder Muslims?


    Was passiert, falsch ein Durchgeknallter auf die Idee kommt, Herrn Hopp zu erschießen. Sagen die Ultras dann auch, wir haben damit nichts zu tun, wir sind dafür nicht verantwortlich?


    Für mich gibt es keinen Unterschied, denn die Beleidigung ist die respektlose herabwürdigung anderer Menschen. Und jeder Terror, auch der von Hanau hat seinen Ursprung in Beleidigungen gehabt. erst kommt die verbale "Gewalt", die irgendwann in "körperliche" Gewalt umschlägt; Gewalt gegen Volksgruppen oder Berufsgruppen, wie sanitäter, oder gegen Einzelpersonen.


    Die Ultras wollen den reinen Fussball bewahren, was ich als Fussballromantiker nur negrüßen kann. Ich sehne mich zurück nach den alten Fussballstadien, die Flair und Akkustik hatten, in denen man in der Kurve gegenüber der Anzeigetafel genau mitbekam, welche Gesänge im Block 36 angestimmt wurden. Für mich sind die heutigen Arenen nur "kalte" Betonklötze.


    Wer aber macht den Fussball kaputt? Herr Hopp, der einen Heimatverein finanziell unterstützt? Oder doch eher der Dosenverein, der ohne lokalen Bezug finanziell gepusht wird, der erkennbar alle Regeln mit Füssen tritt und weniger ein Verein, denn eine geschlossene Gesellschaft ist, der Spieler vom Schluchtenscheißerverein nach Dunkeldeutschland verschiebt?

    Oder noch stärker die UEFA, die mit Wahnsinnsprämien massiv die finanzielle Ungleichheit in der Bundesliga fördert? Oder ist es nur ein Zufall, dass seit Einführung der CL immer die gleichen Vereine um die gleichen Wettbewerbe kämpfen (FCB wird Meister; BVB, RB, Leverkusen, Gladbach, Schalke kämpfen um die CL-Pätze; Hoffenheim, Frankfurt, Wolfsburg um die restlichen EL-Plätze, wobei in jedem Jahr noch ein weiterer Verein dazukommen darf; Hertha, Werder, FCA, VfB, HSV, Hannover hoffen darauf, um die EL-Plätze mitspielen zu dürfen und nicht in den Abstiegskampf gezogen zu werden; Mainz und Freiburg versuchen, im Abstiegskampf zu bestehen; steigt eine der vorgenannten Mannschaften in Liga 2 ab, geht es regelmäßig in der kommenden Saison wieder zurück ins Oberhaus; für die Zweitligamannschaften wie Nürnberg, Fürth, Paderborn, Bielefeld, Braunschweig, .... geht es regelmäßig unmittelbar in der gleichen Saison, spätestens in der zweiten saison wieder ins Unterhaus)?

    Und die DFL mit der Verteilung der Fernsehgelder, die nicht berücksichtigt, wieviele Fans ein Verein hat, sprich welchen Anteil die einzelnen Vereine an den Fernsehgeldern hat,


    Wo waren die Proteste der BVB-Fans gegen Paris, dass im Vergleich zur TSG noch eine ganz andere Nummer darstellt, wo Investoren Geld in den Verein pumpen, damit vermeintliche oder tatsächliche Weltstars geholt werden, um die CL zu gewinnen?


    Und noch ein Letztes zur Thematik "Kollektivstrafen": Wie hat der BVB-Block auf die Plakate in Hoffenheim reagiert? Gabes dort Proteste gegen die Plakate? Nicht dass ich wüsste. Im günstigsten Fall wurden diese Plakate von den anderen BVB-Fans toleriert. Und Toleranz ist in diesem Fall nichts anderes, wie stillschweigende Zustimmung. Übrigens auch eine Parallele zum Thema Rasissmus, wo Rassisten auch nur deshalb erstarken können, weil der Rest schweigt.

  • Ich habe mir mal nur diesen Satz herausgeoben:

    Herr Hopp, der einen Heimatverein finanziell unterstützt?

    Wenn das, was Hopp macht, noch unter finanzielle Unterstützung fällt, möchte ich nicht wissen, wie man es nennt, einen Verein mit Geld zuzuscheißen, damit dieser von der Kreisklasse in die Bundesliga im ICE-Tempo durchrauscht.

  • Ich habe mir mal nur diesen Satz herausgeoben:

    Herr Hopp, der einen Heimatverein finanziell unterstützt?

    Wenn das, was Hopp macht, noch unter finanzielle Unterstützung fällt, möchte ich nicht wissen, wie man es nennt, einen Verein mit Geld zuzuscheißen, damit dieser von der Kreisklasse in die Bundesliga im ICE-Tempo durchrauscht.

    na Aufbauhilfe Ost. Wie sonst?--;;)

  • Ich habe mir mal nur diesen Satz herausgeoben:

    Wenn das, was Hopp macht, noch unter finanzielle Unterstützung fällt, möchte ich nicht wissen, wie man es nennt, einen Verein mit Geld zuzuscheißen, damit dieser von der Kreisklasse in die Bundesliga im ICE-Tempo durchrauscht.

    na Aufbauhilfe Ost. Wie sonst?--;;)

    Mir ging es da eher um Hopp. Love, Peace und Rassismus ist ja erst in der 5. Liga eingestiegen.