Fußballerische "Begleiterscheinungen"



  • OK, aber da jeder der Zündler weiß, das sein Handeln der Fortuna schadet, und das mittlerweile wohl empfindlich, schadet er seinem Verein, bewußt. --;;)

  • Jeder der im Stadion Böller wirft weiß dass die Vereine dafür mit einer Geldstrafe belegt werden. Also weiß ich im Vorfeld,ich schade meinem Verein. Warum man so etwas macht will mir nicht in die Birne. Melde sich doch mal einer. Vielleicht verstehe ich es dann.

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB


  • Folgendes Szenario: Du richtest ne Party aus, auf der sich 2 Menschen Krankenhausreif prügeln.
    Die Rechnung für den Polizeieinsatz und den Krankenwagen bekommst du.
    Irgendwie doof oder?

  • OK, aber da jeder der Zündler weiß, das sein Handeln der Fortuna schadet, und das mittlerweile wohl empfindlich, schadet er seinem Verein, bewußt. --;;)


    Folgendes Szenario: Du richtest ne Party aus, auf der sich 2 Menschen Krankenhausreif prügeln.
    Die Rechnung für den Polizeieinsatz und den Krankenwagen bekommst du.
    Irgendwie doof oder?

    Auf meiner Party prügelt sich keiner, es sei denn ich selbst, weil ich denjenigen den Arsch versohle, die meine Party stören wollen, denn das ist eine Frage des Respekts!
    Wenn der Verein ERNSTHAFT wollen würde, dass nicht mehr gezündelt wird, dann wäre es ein leichtes, dieses, zumindest in mehreren Schritten, zuerst einzugrenzen und auch recht kurzfristig abzustellen!
    Ich kenne mindestens 4 Personen, die regelmässig zündeln, erzähle mir keiner, dass die Fanbetreuer nicht mindestens das wissen, was ich weiss --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Folgendes Szenario: Du richtest ne Party aus, auf der sich 2 Menschen Krankenhausreif prügeln.
    Die Rechnung für den Polizeieinsatz und den Krankenwagen bekommst du.
    Irgendwie doof oder?



    Saudoof.


    Aber nochmal, egal wie ungerecht die Bestrafung ist, wenn ich weiß das es sie gibt, schade ich dem Verein bewußt, und das ist mind. genau so doof.

  • Das Zünden der Pyrotechnik löst sicherlich die Kausalkette der Bestrafung des Vereins aus.


    Jedoch liegt die Begründung der Bestrafung nicht im Verhalten der Fans, denn dieses ist dem Verein überhaupt nicht zurechenbar. Der hat da im Regelfall überhaupt keinen Einfluss drauf und versucht sogar nach Möglichkeit so etwas zu verhindern. Manche sogar mit Kontrollen, die durchaus in geschützte Grundrechte eingreifen.
    Bestraft wird Fortuna aus dem Grund, dass sie sich selbst der Bestrafung des DFB unterworfen hat und diese selbst legitimiert. Und die Gerichtsbarkeit des Verbands sieht eben eine Bestrafung des Vereins für das Verhalten Dritter vor.


    Aber warum wagt Fortuna es denn nicht, vor ein ordentliches Gericht zu ziehen, um endlich mal für Rechtssicherheit zu sorgen?


    Die Dresdner haben den DFB damals richtig unter Druck gesetzt, als sie wegen des Fehlverhaltens ihrer Fans im Pokal bestraft wurden. Man drohte dem DFB an, vor ein ordentliches Gericht zu ziehen. Und siehe da, der Verband zog den Schwanz ein und ruderte mit der Strafe zurück.


    Denn es ist mehr als fraglich, ob dieses System der Bestrafung ohne auch nur fahrlässige Zurechenbarkeit des Vereins auch ohne weiteres vor ordentlichen Gerichten standhält.


    Und nochmal.


    Mir geht es hier überhaupt nicht darum, irgendjemand zu schützen. Leute, die sich nicht an Gesetze halten, gehören bestraft. Aber eben durch ein ordentliches Gericht.


    Und nicht der Verein durch eine noch dazu willkürlich verhangene Strafe durch den Verband.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mit Sandkastengetue möchte ich das eigentlich nicht vergleichen, kann aber verstehen, wenn das so rüber kommt. Was mich nur immer an der ganzen Diskussion stört, sind die ewig gleichen Argumente :"Ihr schadet dem Verein .usw.
    Was war zum Beispiel mit der Aktion am Rheinufer zum 120. Geburtstag ? Fanden doch ganz viele toll. Würde man eine Werbefirma mit der Durchführung so einer Aktion beauftragen würden mich die Kosten mal interessieren. Meiner Meinung nach hat der Verein davon profitiert.
    War für Fortuna umsonst. Wie gesagt: MEINE Meinung.
    Vielleicht komme ich auch etwas naiv rüber, ich kann besser reden als schreiben

  • ......mehreren Schritten, zuerst einzugrenzen und auch recht kurzfristig abzustellen!
    Ich kenne mindestens 4 Personen, die regelmässig zündeln, erzähle mir keiner, dass die Fanbetreuer nicht mindestens das wissen, was ich weiss --;;)



    Wenn Du die Jungs kennst, hast mal danach gefragt wie die die ganzen Strafen auf ihr eigenes Tun rechtfertigen?


    Ich bin fest davon überzeugt, dass der Verein entsprechend hart durchgreifen würde, könnte man das Abbrennen definitiv beweisen. Nur vom sagen hören bringt das leider nichts. Da ist die ganze Gruppe der Ultras gefragt, derartiges zu unterbinden. Sollten diejenigen nicht aus den Reihen der Ultras kommen, ist es doch ein leichtes die dann auszugrenzen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... :wtf:

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Ehrlich? Schon wieder die leidige Diskussion um unbelehrbare Selbstdarsteller, die Fortuna nur als Vehikel für ihr persönliches Amusement missbrauchen? :gaehn:

    "I sent the club a wire stating, PLEASE ACCEPT MY RESIGNATION. I DON'T WANT TO BELONG TO ANY CLUB THAT WILL ACCEPT ME AS A MEMBER." (G. Marx)

  • Wenn das Zünden von Bengalos endlich legalisiert werden würde, bräuchte sich keiner zu verstecken, aber es ist doch alles schon hunderttausend mal bequatsch worden. Der Kampf dafür wird noch lange Zeit weiter gehen.


    Und er ist nicht zu gewinnen. Das ist gut so


    schadet dem Verein lediglich der Verband durch seine Strafe, die verhangen wird, weil sich der Verein zur Teilnahme am Bundesligabetrieb selbst und auch via Satzung den Statuten und Gerichten des Ligaverbands bzw. DFB unterworfen hat, welcher ihn für ein Verhalten von Leuten bestraft, auf welches der Verein selbst wenig bis keinen Einfluss hat.


    Dass das ungesetzlich ist, der DFB quasi selber Unrecht begeht, weiß jeder. Umso mehr ist es nicht zu verstehen, dass sich die Vereine das gefallen lassen.


    Verstehe ich das richtig, dass Du der Meinung bist, nicht diejenigen, die für Pyro, Rauch und Böller verantwortlich waren, schaden dem Verein, sondern der Verband durch die daraus resultierenden Strafen???


    Beide sind schuldig. Und die DFB-Juristen sind zu blöd und zu überheblich, um sich dem Problem von der richtigen Seite zu nähern


    Wenn der Verein ERNSTHAFT wollen würde, dass nicht mehr gezündelt wird, dann wäre es ein leichtes, dieses, zumindest in mehreren Schritten, zuerst einzugrenzen und auch recht kurzfristig abzustellen!
    Ich kenne mindestens 4 Personen, die regelmässig zündeln, erzähle mir keiner, dass die Fanbetreuer nicht mindestens das wissen, was ich weiss


    Klar wissen sie es. Es sollte personelle Konsequenzen, auch im Vorstand haben.


    Aber warum wagt Fortuna es denn nicht, vor ein ordentliches Gericht zu ziehen, um endlich mal für Rechtssicherheit zu sorgen?


    Die Dresdner haben den DFB damals richtig unter Druck gesetzt, als sie wegen des Fehlverhaltens ihrer Fans im Pokal bestraft wurden. Man drohte dem DFB an, vor ein ordentliches Gericht zu ziehen. Und siehe da, der Verband zog den Schwanz ein und ruderte mit der Strafe zurück.
    Denn es ist mehr als fraglich, ob dieses System der Bestrafung ohne auch nur fahrlässige Zurechenbarkeit des Vereins auch ohne weiteres vor ordentlichen Gerichten standhält.


    Eigentlich ist es nicht fraglich. Bei der ersten Klage kippt das System. Fragt sich nur, welcher Verein die nötigen Eier hat.

  • Ich hoffe das der DFB hier Fingerspitzengefühl zeigt. Tagelang wurde über das Derby berichtet, als stünden am Sonntag der 3. und der 4. Weltkrieg gleichzeitig in Essen bevor. Letztlich passiert ist nix; ein Fenster im Zug kaputt, ein bisserl Zündelei, klar, doofe Böller und Bengalos auf dem Rasen, aber keine Massenschlägerei, so gut wie keine Festnahmen, keine wirklichen Verletzten, auf jeder Dorfkirmes geht es jeden Abend 10 mal so rund. Jetzt bloß keine drakonischen Strafen, das wäre ein fatales Signal. Ein paar Kröten an die Mexiko Hilfe des DFB abdrücken und gut ist.

  • Ich hoffe das der DFB hier Fingerspitzengefühl zeigt. Tagelang wurde über das Derby berichtet, als stünden am Sonntag der 3. und der 4. Weltkrieg gleichzeitig in Essen bevor. Letztlich passiert ist nix; ein Fenster im Zug kaputt, ein bisserl Zündelei, klar, doofe Böller und Bengalos auf dem Rasen, aber keine Massenschlägerei, so gut wie keine Festnahmen, keine wirklichen Verletzten, auf jeder Dorfkirmes geht es jeden Abend 10 mal so rund. Jetzt bloß keine drakonischen Strafen, das wäre ein fatales Signal. Ein paar Kröten an die Mexiko Hilfe des DFB abdrücken und gut ist.


    Und die Erde ist eine Scheibe !