Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • das klingt doch erstmal nicht so verkehrt. Die Proteste scheinen Wirkung zu zeigen. Die Frage wird nur sein, wie die Alternativen aussehen :S 
    Dass sich der DFB einsichtig zeigt und den Fans wieder mehr Spielraum gibt, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben...


    Was seid ihr naiv - die Lösung liegt doch auf der Hand.


    Da es dem DFB nur um Kohle geht, werden die Strafsummen drastisch erhöht. Nur so bekommt man soviel Druck auf die Vereine aufgebaut, dass entsprecehnde Massnahmen durchgezogen werden. Es geht immer nur über die Kohle...


    Das zum einen. Zum anderen sieht der DFB, dass die Sollbruchstelle nicht zwischen den Stadiongängern liegt, sondern zwischen diesen und eben dem DFB. (Die "Scheiß- DFB" Rufe dringen aus allen Ecken des Stadions und sind weitestgehend Konsens bei allen denen, die zunehmende Restriktionen und Schwierigkeiten dabei erleben ihre Vereine vor Ort zu unterstützen)
    Das heißt, dass die Eskalation dringend heruntergefahren werden muss und durch die (vorgeblichen) Gesprächsangebote vor allem Druck vom Kessel genommen werden soll und Zeit gewonnen werden soll. Vielleicht werden auch tatsächlich Zugeständnisse gemacht. Vielleicht.

  • Aber mehr kann man ja momentan nicht erwarten. Der DFB bewegt sich und die Diskussion um die Aufhebung des Pyroverbotes zeigt, dass doch den Fans entgegen gekommen werden soll. Spezielle Zonen für Pyro sind doch vernünftig. Ob es dann auch soweit kommt, ok.
    Aber jetzt wieder hinter jeder Gesprächsbereitschaft nur Negatives zu sehen, bringt uns doch auch nicht weiter


  • In der Sport Bild ist auch doppelseitiges Interview mit dem Pistorius drin. Gibt sich sehr moderat, verständnisvoll und fannah, dafür dass er die letzten Jahre in vielen Punkten eine gegenteilige Position vertreten hat.
    Zu seinen kreativen Ideen der Vergangenheit gehören, Vouchersystem, wo man erst am Spielort nach Identitätscheck die Eintrittskarte bekommt, Stehplatzverbote und personalisierte Tickets. Beim sicheren Stadionerlebnis war er mit den Landesinnenministern Jäger und Caffier auch ganz vorne mit dabei.


    Immerhin hat er sich in der Vergangenheit eindeutig gegen die Kostenübernahme bei Polizeieinsätzen durch die Vereine positioniert.


    Aber man merkt irgendwie schon, dass die Bundestagswahl und dann noch in Niedersachsen die nicht ganz freiwillige Landtagswahl naht.


    Die Sport Bild war wohl schon vor dem Pokalspiel Rostock-Berlin im Druck, da wird noch geschrieben, dass die Ultras mobil machen aber es ja kaum größere Vorfalle im Pokal gab, bisschen Pyo in Chemnitz durch die Bayern-Anhänger, ein paar Schmierereien in Magdeburg am Augsburger Mannschaftsbus, ein paar Banner mit durchgestrichenem DFB-Logos bei Koblens-Dresden ... "das war's" ;)

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière



  • Noch interessanter fand ich persönlich diesen dort ebenfalls verlinkten Artikel. Nix wirklich Neues, aber ein wenig Bestätigung, daß es ziemlich viele sind, denen dieser ganze Gigantismus auf den Sack geht.

  • Ich weiß nicht so recht unter welchen Thread es am besten passt und packe es mal hier rein:
    Was mir in der Medienberichterstattung (der letzte Montag nur als ein Beispiel von vielen) wirklich übel aufstößt, ist die weltfremde Scheinheiligkeit mit der kommentiert wird.
    Vor und nach dem Spiel Meldungen über Krieg, Terror, Gewalt und Unruhe, in der Pause die Tagesschau mit den neuesten Atomkriegsdrohungen aus Nordkorea und den USA und einem Präsidenten der rechte Gewalt erst nach langem Zögern verurteilt. Und dann verdammt man die im Stadion sichtbaren Symptome einer immer weiter verrohenden und gewalttätiger werdenden Gesellschaft (an der die Medien selbst m.E. auch ihren Verursacheranteil haben) und wünscht sich Fussballerlebnisse in Lala-Land Oasen: Zuschauer mit Blumen in den Haaren, die sich unentwegt umarmen und sich Kusshände zuwerfen.

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Ich brauche keinen Stress im Stadion und drumherum und überhaupt, weder mit den eigenen Fans, noch mit den gegnerischen.
    Eine gesunde Rivalität gehört dazu, keine Frage, aber die Gewalttätigkeiten und Ausschreitungen kotzen mich langsam an.


    Den Fans eine Blockfahne zu stibitzen ist ein netter Gag, bringt medial aber wesenlicht mehr Aufsehen, wenn man die denen dann an einem Event wie am Montag zurück gibt. Das Berichten die Moderatoren dann auch und man steht in einem wesentlich besseren Licht - das wäre mal eine Aktion ... ;--)h

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Mit Verlaub, Bado, du glaubst doch nicht wirklich das irgend einer der Reporter darüber berichten würde. Am Montag hatte der ja zuerst auch immer von einem Plakat erzählt. Der wusste gar nichts darüber, auch nicht, das es ein Banner war.
  • Als positiv denkender Mensch werte ich das als Angebot der Diplomatie. Die Scheisser bein DFB haben Angst. Das finde ich gut. Vieleicht kriegt man es ja nochmal hin auf halbwegs Augenhöhe zu diskutieren...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Als positiv denkender Mensch werte ich das als Angebot der Diplomatie. Die Scheisser bein DFB haben Angst. Das finde ich gut. Vieleicht kriegt man es ja nochmal hin auf halbwegs Augenhöhe zu diskutieren...


    Es wird sich nichts, aber rein gar nichts bewegen. Erst ist BT-Wahl, Wochen später die vorgezogene Nds-Wahl. Nachtigall ik hör dir trapsen. Pistorius sieht seine Felle davonschwimmen, nichts anderes ist der Grund, dieses Thema mal wieder anzusprechen. Nach den Wahlen läuft wieder alles seinen gewohnten Weg.

  • Als positiv denkender Mensch werte ich das als Angebot der Diplomatie. Die Scheisser bein DFB haben Angst. Das finde ich gut. Vieleicht kriegt man es ja nochmal hin auf halbwegs Augenhöhe zu diskutieren...


    Es wird sich nichts, aber rein gar nichts bewegen. Erst ist BT-Wahl, Wochen später die vorgezogene Nds-Wahl. Nachtigall ik hör dir trapsen. Pistorius sieht seine Felle davonschwimmen, nichts anderes ist der Grund, dieses Thema mal wieder anzusprechen. Nach den Wahlen läuft wieder alles seinen gewohnten Weg.


    Das liegt leider sehr nahe.


    Halte es in der Tat aber auch nicht für ganz unrealistisch, das beim DFB die Alarmglocken klingeln, weil die Wechselgesänge gegen den DFB quasi bei jedem Pokalspiel am Wochenende zu hören waren und dann auch nicht nur von den Ultras, sondern auch von den Leuten auf der Haupt/Gegentribüne. Vermutlich war denen das gar nicht so bewusst und die hatten bislang nur gedacht, dass das Spiel gegen die Ultras geht.
    Der DFB, wenn er tatsächlich so denkt, wird dann langsam Panik kriegen, das irgendwann, wie schon so oft gewarnt, die Leute aus den Stadien wegbleiben, weil man die Schnauze voll hat.


    Aber vermutlich hat das ganze eher Politische Gründe, wie rheine-58 bereits schrieb.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Ich weiß nicht. Wenn es reiner Wahlkampf wäre, wäre es dann für einen Politiker nicht geschickter, den Hardliner heraus hängen zu lassen? Besonders nach dem Spiel am Montag?

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)