Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Neven Subotic: Schmerzmittel werden in der Liga wie Smarties verteilt

    Zitat


    Nebenwirkung wie Abhängigkeit, Magen-Darm-Probleme, Nierenentzündungen oder Geschwüre im Verdauungstrakt und weitere Spätfolgen des massiven Schmerzmittelkonsums werden nicht thematisiert in den Vereinen, so Subotic: „Alles was darüber hinaus noch passieren kann, wird häufig eher außen vor gelassen und nicht besprochen, weil es nicht relevant ist. Doch es gibt durchaus Fälle die zeigen, dass es sehr wohl relevant ist. Von den Vereinen gibt es meines Wissens keine große Aufklärugsarbeit. Weil sie auch unter Druck stehen, den Spieler so schnell wie möglich auch fit zu kriegen."

  • Das sind Abgründe, die mit Sport nichts mehr zu tun haben. Aber Fußball in den Profi Ligen runter bis vielleicht zur Bezirksliga hat eh nichts mehr mit Sport zu tun.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Neven Subotic: Schmerzmittel werden in der Liga wie Smarties verteilt

    Zitat


    Nebenwirkung wie Abhängigkeit, Magen-Darm-Probleme, Nierenentzündungen oder Geschwüre im Verdauungstrakt und weitere Spätfolgen des massiven Schmerzmittelkonsums werden nicht thematisiert in den Vereinen, so Subotic: „Alles was darüber hinaus noch passieren kann, wird häufig eher außen vor gelassen und nicht besprochen, weil es nicht relevant ist. Doch es gibt durchaus Fälle die zeigen, dass es sehr wohl relevant ist. Von den Vereinen gibt es meines Wissens keine große Aufklärugsarbeit. Weil sie auch unter Druck stehen, den Spieler so schnell wie möglich auch fit zu kriegen."

    Wie wäre es mit Nachdenken, was ich da so zu mir nehmen soll? Wie wäre es mit Nachfragen, welche Nebenwirkungen so ein Medikament hat (wobei dies sogar in der Packungsbeilage steht)?


    Klar, der 18-19jährige ist nicht reif genug, aber viele sind 25 und älter, dazu Familienväter. Da sollte man schon erwarten können, das sie mal nachhaken, was das so ist und ob es schädigen kann.


    Ich habe stets so wenig Medikamente genommen, wie es nur ging. Kopfschmerztabletten zB extrem selten.

  • Das ist doch nichts neues. Ich behaupte mal, das JEDER Spitzensportler irgendwas zu sich nimmt was oft genug gar nicht nötig ist. Richtig auskuriert wird da nix.

    Und wenn man bei dem großen Spiel nicht mitmacht, ist man ganz schnell weg vom Fenster.

    Packungsbeilage durchlesen ist ja ein ganz netter Tipp, werden aber wohl die wenigsten machen. Wenn ich mir den von Aspirin durchlese, bin ich kranker als vorher. --;)ir

  • Das sind nicht nur Spitzensportler und es geht nicht immer ums Geld. Im Seniorensport werden auch Medikamente genommen, um die Altersklassenrekorde anzugreifen oder Titel zu erringen. Mit Gesundheit hat das nix mehr zu tun.

  • Das sind nicht nur Spitzensportler und es geht nicht immer ums Geld. Im Seniorensport werden auch Medikamente genommen, um die Altersklassenrekorde anzugreifen oder Titel zu erringen. Mit Gesundheit hat das nix mehr zu tun.

    Richtig, aber im Spitzensportbereich ist es Normalität. Mal nur auf den Fussball bezogen... schon ab dem 15.-16.Lebensjahr ist es im Leistungsfussballbereich von obersten Bedeutung für den Spieler, schnell wieder fit bzw trainings-/spielbereit zu sein, um den neuen Anschlussvertrag zu bekommen, damit es "weiter geht". Dann kommt der Seniorenbereich... immer dasselbe... so schnell wie möglich fit werden, so schnell wie möglich wieder im Training, Kader oder Spielbetrieb zu sein, Prämien zu verdienen, Anschlussverträge zu erhalten... aber die Jungs und Männer sind bereit, dieses gesundheitliche Risiko einzugehen bzw wissen viele, dass sie durch diesen Weg im Alter verstärkte gesundheitliche Probleme bekommen können. Ist aber kein reines Fussballthema... die "kaputtesten" Jungs im Bekanntenkreis sind zwei ehemalige Nationalmannschaftsruderer... körperliche Totalschäden...

  • Meiner Meinung nach nimmt auch hier der Fußball keine Sonderrolle ein.


    Auch Menschen in anderen Berufen stehen unter Leistungsdruck Oder Existenzängsten und schmeißen sich Sachen ein um „Arbeitsbereit“ zu sein oder den Druck auszuhalten.


    Schlaflosigkeit z.B. ist weit verbreitet - was sich da die Leute alles einschmeissen.


    aber das der Fußball eine Sonderrolle hat das haben wir ja jetzt alle vor Augen geführt bekommen.

  • Das sind nicht nur Spitzensportler und es geht nicht immer ums Geld. Im Seniorensport werden auch Medikamente genommen, um die Altersklassenrekorde anzugreifen oder Titel zu erringen. Mit Gesundheit hat das nix mehr zu tun.

    Es geht ja nicht nur um Rekorde! Ab einem gewissen Alter zwickt es halt vor und erst recht nach jeder sportlichen Tätigkeit. Da muss man halt abwägen, ob einem Sport treiben hin und wieder die Einnahme einer IBU wert ist.


    Grüße von der Ostsee

  • Ist aber schon seit Langem bekannt, dass Handballer sich quasi von Voltaren (Diclofenac) ernähren.


    Zitat

    Der Renner unter deutschen Handball-Nationalspielern. Ein Pappbecher voll mit Wasser-Voltaren-Mix vor dem Spiel, und es heißt: Schmerz lässt nach. (Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Stefan Kretzschmar.)

    welt.de von 2007

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844