Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • "Früher" gab es weitaus mehr Randale im Stadion als heutzutage...

    Früher gab es allerdings nur sehr wenige TV-Kameras und gar keine Überwachungskameras im Stadion...

    Von Smartphones und den sozialen Medien rede ich erst gar nicht...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • 100 Verletzte und ein Fan in Lebensgefahr hat eher wenig mit Überwachungskameras und Handys zu tun. Zudem waren die Stadien die letzten 30 Jahre ein sehr sicherer Ort.

    Ich sagte, dass es "früher" weitaus schlimmer war...

    Wie Du selbst erwähnst, in den Stadien passiert deutlich weniger als "früher", nur das, was passiert, ist sofort öffentlich und das war es früher nicht...

    Ich könnte Dir Geschichten aus den 80ern erzählen, die würden heutzutage Sondersendungen füllen können, hat aber "früher" halt kaum jemand mitbekommen, der nicht "vor Ort" dabei war...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ah, okay, weil es in den 80ern noch Scheißerer war, machen so ein paar Verletzte natürlich nichts. Liegt eh nur an den Medien und Handys.

    WO steht in meinem Posting, dass "Verletzte egal sind"???

    WO hab ich das geschrieben???

    Wenn Du ernsthaft an einem Meinungsaustausch interessiert bist, sehr gerne, aber dann lies auch bitte mein geschriebenes Wort und unterstelle mir nicht irgendwelche Dinge, die Du, aus welchen Gründen auch immer, lesen willst...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Das ist mir klar, dass Du das nicht so meinst, mir erschließt sich der Sinn aber überhaupt nicht, eine, wie ich finde, auffallende Häufung von Gewalt in der letzten Zeit, vor allem in den Stadien (Hannover, Pauli, Frankfurt, nur mal schnell aus der Erinnerung), mit dem Hinweis auf Soziale Medien und Handys abzutun. Auch der Verweis auf die beschissenen Hooligan-80er (die ja sonst gerne mal verklärt werden), hilft nicht weiter. Damals wurde aber auch schon immer gesagt, dass vieles von den Medien hochsterilisiert hochstilisiert wird.

  • Ah, okay, weil es in den 80ern noch Scheißerer war, machen so ein paar Verletzte natürlich nichts. Liegt eh nur an den Medien und Handys.

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Früher hat man vieles gar nicht mitbekommen bzw etwas davon gehört/gesehen.


    Die Fahrt vom Bahnhof zum Stadion war oft schon ein Trip.


    Die Asis haben vor eigenen Fans kein halt gemacht und schonmal zugeschlagen.


    Früher hat es oft im oder in Stadionähe gescheppert. Egal ob in Düsseldorf oder Auswärts.


    Ich glaube einfach, das es insgesamt gewaltfreier zu geht, als einst.


    Das soll nicht heißen, das heute alles tutti ist

    und nix passiert.


    Ich glaube aber, das es außerhalb des Fussballs, zB in der Altstadt gefährlicher ist.

  • Die Frankfurter Ausschreitungen sind sehr "interessant".


    Es sollen - obwohl kein Hochrisiko-Spiel - unverhältnismäßig viel Polizei einschließlich schwerem Gerät wie Wasserwerfer bereits zu Beginn vor Ort gewesen sein.


    Ich bin weit davon entfernt, Frankfurter Chaoten in Schutz zu nehmen, frage mich aber, ob da die Lunte bei Team Green von vornherein nicht ein wenig kurz war.

  • Die Frankfurter Ausschreitungen sind sehr "interessant".


    Es sollen - obwohl kein Hochrisiko-Spiel - unverhältnismäßig viel Polizei einschließlich schwerem Gerät wie Wasserwerfer bereits zu Beginn vor Ort gewesen sein.


    Ich bin weit davon entfernt, Frankfurter Chaoten in Schutz zu nehmen, frage mich aber, ob da die Lunte bei Team Green von vornherein nicht ein wenig kurz war.

    War da etwa ein Innenminister zu Besuch?

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Zu seiner Zeit als Bundesinnenminister ja, aber als Landesfinanzminister in Hessen hatte er weniger Handhabe. Ich hatte bei meiner Anspielung aber eigentlich auch den aktuellen Landesinnenminister Hessens im Auge, der vielleicht bei seiner Anfahrt ins Stadion mit Blaulicht für ein Verkehrschaos auf den Zubringerstraßen gesorgt hat, aber dafür dem Schauspiel seiner ausführenden Organe rechtzeitig beiwohnen konnte.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Konnte man St Pauli noch als " selbst schuld " durchgehen lassen,

    so ist es doch jetzt offensichtlich das die Polizei in Absprache mit dem DFB auf Hinblick der EM Zeichen setzen will.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Was am Samstag in Frankfurt passiert ist , erinnert mich an unser Spiel in Duisburg vor ein paar Jahren.

    Da gab es auch jede Menge Verletzte Fans die eigentlich nur im Stadion wollten.

    ....die eigentlich nur ins Stadion wollten.... Ich war auch Teil des Trosses. Ein endloses Bengalomeer, dass seinen Höhepunkt unter der Brücke hatte.

    Kurz vor dem Stadion zündeten unsere "Fans" Polenböller, einer landedte nur wenige Meter von mir entfernt. Ganz tolle Aktion. Und danach wollten etliche ohne Karten den Eingang stürmen, wie desöfteren. Aber so wird alles kleingeredet. Habe sowieso noch nie gelesen, dass irgendeine "Fangruppe" mal gesagt hat: Jawoll wir haben zumindest auch einen gehörigen Anteil an Schuld an den Außeinandersetzungen mit Team Grün, jetzt Blau. Aber denen wird immer der schwarze Peter zugeschoben. Und ich habe vieles, insbesondere bei Auswärtsfahrten miterlebt, wo wir uns nicht mit Ruhm bekleckert haben.