Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • bbb73 Du warst doch garnicht gemeint. Da sich der neue auch dort ein wenig einmischt und vielleicht sogar auskennt, könnte er mir doch die Antwort, ob die Zünder überhaupt gesprächsbereit sind, geben. Und darum geht es. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, hier einen Mittelweg zu finden?


    Es wird doch schon seit Jahren bei Fortuna ein Mittelweg gefunden. Bei Heimspielen wird nicht gezündelt, bei Auswärtsspielen nur sporadisch, möglichst kontrolliert und ohne jemanden zu gefährden. Auf Ausreißer oder Böller-Werfer scheint es viel Druck zu geben. Ich nehme dies bereits als Mittelweg wahr.
    Übrigens: In der Relation zu vergraulten Sponsoren oder floppenden Spielerverpflichtungen zerstören die Strafen für Pyro nicht den Verein. Warum ist der Aufschrei bei Pyro eigentlich so groß? Es scheint sehr einfach zu sein eine extreme Meinung in diesem Fall zu vertreten.


    Nochmal: Ich vertrete keine extreme Meinung. Im Grunde versuche ich mich doch mit Pyromanen (also einfach nur Fürsprecher) zu unterhalten. Es muss doch irgendwie einen Mittelweg geben, um die Strafen zu vermeiden. Meine eigenen Bedürfnisse sind dort komplett zurückgestellt. Ich habe verständnis für die absoluten Befürworter. Habe aber kein Verständnis dafür, dass Strafen einfach in kauf genommen werden, für die die Zünder nicht aufkommen müssen, sondern der Verein. Und nur darum geht es.

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derjaschka ()

  • Ich finde wir sollten alle noch viel mehr zündeln - zielsetzung sollte sein die letzten drei heimspiele ohne publikum auszutragen das macht dann besonders viel sinn für unser provisorisches stadion an der arena - trotzig stapfen die kleinen deppen mit dem fuss auf und schreien " ich will aber doch zündeln auch wenns verboten ist" - ihr geht mir sowas von auf den sack ihr krampen !!!


    Dem kann ich nur Zustimmen. <br><br>Im Express ist ein Foto von dem "Kindergarten" zu sehen () Zündeln ohne Eier in der Hose. Schön vermummt am Zaun stehen und sich dann vom Block feiern lassen. Ich könnte :-w, wenn ich das sehe. <br><br>Ihr macht damit unsern Verein kaputt!


    ich lese hier ja immer mal wieder das "kontrollierte abbrennen" von Bengalen sollte erlaubt sein. also wenn ich das erreichen will, dann sollte ich mich schon etwas cleverer anstellen. am zaun hängend zu zündeln ist alles andere als "kontrolliert".


    Warum nicht als Zeichen für den guten Willen gegenüber dem dfb 1m Abstand halten und das ding in ruhe abbrenen? Von mir aus auch mit schal vor dem gesicht, damit man nicht erkannt wird.


    so wie es im moment läuft erreichen die pyro befürworter gar nix.

  • bbb73 Du warst doch garnicht gemeint. Da sich der neue auch dort ein wenig einmischt und vielleicht sogar auskennt, könnte er mir doch die Antwort, ob die Zünder überhaupt gesprächsbereit sind, geben. Und darum geht es. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, hier einen Mittelweg zu finden?


    Es wird doch schon seit Jahren bei Fortuna ein Mittelweg gefunden. Bei Heimspielen wird nicht gezündelt, bei Auswärtsspielen nur sporadisch, möglichst kontrolliert und ohne jemanden zu gefährden. Auf Ausreißer oder Böller-Werfer scheint es viel Druck zu geben. Ich nehme dies bereits als Mittelweg wahr.
    Übrigens: In der Relation zu vergraulten Sponsoren oder floppenden Spielerverpflichtungen zerstören die Strafen für Pyro nicht den Verein. Warum ist der Aufschrei bei Pyro eigentlich so groß? Es scheint sehr einfach zu sein eine extreme Meinung in diesem Fall zu vertreten.


    Hier interessiert es mich mal warum immer "nur" Auswärts "gezündelt" wird und nicht zu Hause? Alle Pro Pyro Vetreter scheinen bei Heimspielen nicht da zu sein. Für Euch ist Pyro doch ein Ausdruck von Fankultur und Unterstützung der Mannschaft. Wie kommt es dann das in der heimischen Arena es nicht als solche eingesetzt wird?


    Nur mal so am Rande.....


  • Bei St.Pauli hats wohl zumindest ordentlich gescheppert im eigenen Block...


    Bitte, liebe Leute. Gewalt mag zwar spaß machen und gut aussehen und dem Verein kein Geld kosten, aber es ist nunmal verboten.
    Und außerdem führt Gewalt immer wieder zu Verletzten - wenn man es übertreibt sogar zu toten. So etwas möchte ich in keinem Fußballstadion sehen.
    Außerdem sehe ich einen Moderator, welcher ein Fortuna-Fan-Forum moderiert in einer Vorbildsfunktion - wenn eine solche Person den Eindruck erweckt, als würde er Gewalttaten gutheißen oder als legitimes Stilmittel der Kurven sehen, dann finde ich das sehr bedenklich und diesem Forum unangemessen.


    Gewalt hat eine negative Außenwirkung auf Fans, die noch keine sind - Gewalt macht Kindern und Frauen Angst, was dazu führt, dass die Stadien wieder leerer würden.


    Wäre ich Sponsor - egal ob Großsponsor- oder Kleinsponsor, ja dann würde ich mein Engagement bei diesem Forum oder bei Fortuna aufgrund solcher Gewaltphantasien nochmals überdenken.



    --;)ir

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • Aber dieses "blinde" durchsetzen von Pyro bringt garnichts!!!


    Doch...so ne geile Stimmung wie am Freitag !!!


    Nicht zu vergessen die drei Punkte die wir dadurch geholt haben. ,-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Danke. Ich denke, auf den Unterschied zwischen Pyro und Zeug schmeißen kann man gar nicht oft genug hinweise!
    Fortuna-Leute, die Böller im Stadion zünden, sind Idioten, die sollten sich mal mit unserem hochverehrten Ex-Torhüter Geogr Koch unterhalten.


    warum? der wurde doch kontrolliert geworfen. War weit und breit kein Spieler in Sicht. merkste was? Und was ist jetzt, wenn die Pyrozünder auf dem Weg zum Stadion auch Diejenigen waren die massig Böller geworfen haben?


    Ich ahne, worauf du hinaus willst. Aber es ist nicht alles ein Vergleich, was hinkt.
    Ein wichtiges Argument der Pro-Pyro-Fraktion ist ja, dass durch eine Legalisierung bzw. Tolerierung verhindert wird, dass die Zündler das Zeuch wegschmeißen, um nicht als "Täter" erkannt zu werden. Wegwerfen heißt ja: Sich von dem Gegenstand zu trennen, eben auch, um nicht damit in Verbindung gebracht zu werden. Der schlimmste Unfall mit Pyro-(nicht "Knallbumm")-Technik in letzter Zeit war doch wohl dieser Schwachsinn mit dem Magnesium-Pulver auf den Stehplatzstufen. Hat wohl jemand gestreut und gezündet, der nicht "erwischt" werden wollte. Wenn jemand eine bengalische Fackel in der Hand hält, ist das Risiko (vorausgesetzt, die Person ist nüchtern) relativ gering. Wenn eine Person so ein Ding hochhält, übernimmt die damit auch die Verantwortung für das Feuer. Klar, jetzt kommt das Argument mit der Vermummung...

  • Wenn eine Person so ein Ding hochhält, übernimmt die damit auch die Verantwortung für das Feuer. Klar, jetzt kommt das Argument mit der Vermummung...




    Nein, jetzt kommt das Argument mit der Verantwortung.


    Der Fackelhalter geht also per se verantwortungsvoll mit seinem Pyrozeugs um?


    Freie Pyroanwendung für mündige Bürger?


    Hört sich toll an, aber hört sich auch nur toll an. Wir alle wissen, die Realität sieht anders aus.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae


  • und ich freu mich dann auif die mutigen pyroverhinderer, die beim nächsten zündeln auswärts (!) in den block marschieren. aber ich bin sicher, dass ihr eh nicht mehr könnt, als euch hier verbal in internetforen zu echauffieren.


    Bei St.Pauli hats wohl zumindest ordentlich gescheppert im eigenen Block...

    Ja mit der Polizei!! Deswegen haben sich auch grosse Teile der Allesfahrer mit USP solidarisiert und sind ausm Block mitgegangen, damit die Prügelorgie draussen vor dem Block nicht weitergeht



    Bitte... Hamburger Morgenpost Meldungen nicht kopieren... ist nur Bullshit.

  • [quote='Mr.Murphy',index.php?page=Thread&postID=775842#post775842][url='http://www.youtube.com/watch?v=fOaFB3sEXYo']come in....udo....[/url][/quote] --,)s :thumbsup: --,)s

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='Lucarelli',index.php?page=Thread&postID=775780#post775780]Das Dolle ist ja, wie obrigkeitsgläubig die Pyro-Gegner hier argumentieren - als ob der DFB sowas wie eine vom Volk gewählte Regierung wäre...[/quote] Na ja, aber die Fangruppierungen haben ganz sicher auch nicht den Status von "wir sind das Volk"!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Immer dieser "diese Chaoten machen den Verein" kaputt Driss. Da muss man doch selber einsehen, dass hierdurch nicht der Verein kaputt geht.


    Jedenfalls, bzgl. Gesprächsbereitschaft mit dem DFB:


    Sagen wir mal einige Gruppierungen entscheiden sich auf Pyro zu verzichten, andere wie die Ultras Frankfurt die den offenen Brief nicht unterstützt haben (bestimmt nicht weil die gegen Pyro sind) zünden wie sie wollen. Was jetzt? Pyro legalisieren oder doch nicht weil es wird ja unkontrolliert weiter gezündet?
    Was ich damit sagen möchte ist das der DFB mal differenzierter die Thematik angehen sollte und genau unterscheiden sollte zwischen vernünftiger Handhabung einer/zwei oder drei Bengalen und wildes Feuer im Block. Es zeigt doch, dass man sich bei uns (nehme jetzt mal Bezug auf UD) mit diesem Thema intensiv auseinandersetzt und auch zeigen möchte wie es richtig geht. Solch ein Vorgehen dürfte meiner Meinung nach nicht bestraft werden! Damit macht der DFB es den Fans und auch den Vereinen erheblich leichter und den Fans wird gezeigt, das diese für eine richtige Handhabung nicht bestraft werden. Das wiederum sollte auch die Fans ermutigen dieses Vertrauen nicht zu torpedieren.


    Zusammenfassend als Beispiel: Für die Aktionen wie in Bochum gibt es keine Strafe - für die Aktionen der Frankfurter in Nürnberg gibt es eine Strafe. Und so kann der DFB das auch fortführen. Noch ein Beispiel: Für die Aktion letzte Saison in Oberhausen gibt es keine Strafe - für die Aktion der Rostocker bei uns gibt es eine Strafe.


    Es sollte mehr Vertrauen seitens des DFB geben und eine differenzierte Begutachtung stattfinden bzgl. welche Aktionen waren erheblich gefährlich und welche nicht. Somit gibt es für diejenigen Fans die zeigen wie es geht keine Strafen.

  • m letzten Jahr? Dort wo wir 35.000 €* Strafe gezahlt haben? Na dann hoffe ich mal, dass dieser der Fortuna übergeben worden ist...
    *gebündelt Das Spiel von Union Berlin wurde hier mit eingerechnet...

    Man, dem Großteil wärs doch egal, wenn nicht der Verein jedesmal dafür zahlen müßte.

    dann machen wir doch eine runde sache daraus... :huh:


    35.000 € / 17 Heimspiele = min. 400 pyro-liebhaber die 5,- € je heimspiel im pyro-strafentopf einzahlen und die kontrolliert (qualität, quantität, sicherheit & co.) abgefackelte pyro-show genießen! alle anderen erfreuen sich an der stimmung und darüber, dass die dem verein erlegte strafe von den zündern selbst getragen wird... --;;) sollte der dfb die strafen, wegen des dann "professionellen" umgangs mit dem thema pyro geringer halten, geht der übrig geblieben rest zugunsten des leistungszentrums. sollte der dfb aber die strafen so hoch ansetzen, dass zu erahnen ist, dass bei jeder bestrafung die leufenden einnahmen je spiel von 2000,- € bei weitem nicht ausreichen werden, ist diese aktion sofort zu stoppen oder aber man sucht einen pyro-strafen-sponsor (comet, pains wessex, usw.)...
    "diese pyro-show wurde ihnen präsentiert von comet. keine strafe & keine verletzten einfach nur fankultur... bitte... danke..." 8|


    p.s.: diejenigen, denen der rauch und das grelle licht zu gesundheitsgefährdent sind, hat ja in der arena gott sei dank eine große platzwahl und muss ja nicht direkt neben dem pyro-abfackel-sicherheits-bereich platz nehmen... :D

    ~~~~~~ Die Fortuna ist mein Verein, mein Herz schlägt für Düsseldorf am Rhein ~~~~~~

  • Biste auch wieder dabei? Kann es einen besseren Grund, als wenn der Verein geschädigt wird? Sogar ein Wahlausschussmitglied kämpft ja für "illegale" Pyros, obwohl er weiß, dass der Verein bezahlen muss... Wo werden denn hier die Gespräche mit dem DFB erwähnt oder wo folgt denn die Mahnung an die Befürworter?


    LedZeppelin Kenne dein Problem nicht, aber irgendwie scheinst du sehr gereizt auf die Thematik zu reagieren...


    Ich will dir keine Antwort schuldig bleiben. Du argumentierst hier ständig mit finanziellen Schäden und spielst dich (natürlich nicht alleine) als Verteidiger des Vereins auf. Das reicht dir aber noch lange nicht. Du versuchst unter dem Deckmäntelchen des Gerechten, dir nicht genehme Vereins- und Gremienmitglieder als Vereins schädigende Subjekte vorzuführen, weil sie eben nicht deiner Meinung sind.
    Dazu nutzt du falsche Zahlen und beschwörst Strafen herauf, von denen niemand weis, ob es sie je geben wird. Es gibt in jedem sozialen Umfeld, so auch hier, genügend Nichtinformierte, die auf diese Unwahrheiten, Beschwörungen und das herumtrampeln auf anders- und evtl. sogar wirklich falsch denkenden Jugendlichen hereinfallen, einleuchtend finden und diese Haltung bequemer weise übernehmen.
    Ich möchte ein Beispiel anführen, dass gerne im Sponsorenthread weiterbehandelt werden kann. Aus diesem Thread bin ich nämlich nun raus.


    Beispiel wirschaftlicher Schaden durch Pyro seit 01/2010:
    Strafen für reine, im Sinne der Befürworter ordentlich abgebrannte, Pyros in den letzten 14 Monaten unter 12 Tsd. €.


    Beispiel wirschaftlicher Schaden durch Beratungs-/Mangementfehler seit 01/2010:
    Verlust durch Insolvenz des JLZ-Sponsors über eine halbe Million €.
    In diesem Fall wurde ich bereits ein Jahr vor erfolgtem Insolvenzantrag gefragt: "Wie erklärst du dir, dass das Management von Fortuna Düsseldorf sich mit denen eingelassen hat? Wer beide Augen und Ohren offen hat, muss doch erkennen können was das für eine Abzocker-Veranstaltung ist.“
    Damals war ich noch der Meinung, dass sowas selbstverständlich im Verein bekannt ist. Herr Kamp ist ja kein Unbekannter. Bei der Insolvenz von Walter Bau war ich übrigens anfänglich genau so leichtgläubig (s. Erwin).


    Hier stellt sich für mich doch die natürlich Frage, warum kein Aufschrei der Gerechten erfolgt, wenn a) hunderttausende Euro weniger an Sponsorengeldern fließen und b) bis heute kein neuer Sponsor für das JLZ gefunden werden konnte.
    Glaube mir, wenn ich dir sage, dass solch Vorgänge potentielle Sponsoren viel mehr beeindrucken, als ein paar Fackeln in Bochum.


    Andererseits würde ich mich jetzt auch nicht übermäßig wundern, wenn du das alles ganz anders siehst.


    .

  • Ich habe verständnis für die absoluten Befürworter. Habe aber kein Verständnis dafür, dass Strafen einfach in kauf genommen werden, für die die Zünder nicht aufkommen müssen, sondern der Verein.


    Das ist ja das paradoxe an deiner Meinung. Ich würde dir empfehlen, Dinge auch aus der Sicht "der anderen" zu sehen. Du bist Pro-Pyro und hast dir das Statement (verkürzt: Legalisierung ist nicht) vom DFB angehört. Welche Möglichkeit, als das Konsequente weiterzünden bliebe dir denn. Die Regierungsumstürze in Kairo und Tunis zeigen doch wie man seinen Willen durch beharrliches ignorieren der Gesetze durchsetzen kann. Natürlich war das da unten eine ganze Situation und Pyro sind da extreme Peanuts gegen. Aber hätte da jemand gesagt: "Ich bin ja auch für Menschenrechte, aber Gesetz ist nunmal Gesetz". Der Umsturz wäre nicht gelungen.


    Zudem kommt viel zu wenig Kritik von dir (und deiner Antipyrocrew) am DFB selbst. Wieso zum Teufel muss Fortuna Düsseldorf eine Strafe zahlen, wenn ein Fan (das muss er ja letztlich nicht mal sein) eine Ordnungswidrigkeit begeht? Ist das nicht ungerecht und im Prinzip viel skandalöser, wenn eine Institution rechtlich extrem bedenkliche "Gesetze" aufstellt, als ein post-pubertärer Picco, der mit seiner Bengale ein wenig Stimmung in die Bude bringen will? Da muss der Hass doch viel intensiver auf den DFB sein.


    Jetzt zum Argument (Un-)Sicherheit:
    Dieser zunehmende Drang nach absoluter Sicherheit kotzt mich tierisch an. Das Leben birgt nunmal Gefahren. Wieviele Leute sind durch technische Defekte von Achterbahnen o.ä. in Vergnügungsparks oder auf der Kirmes verletzt worden oder zu Tode gekommen (weltweit). Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen soetwas zu verbieten. Der Auswärtsstehplatzblock ist eben etwas anderes als ein gemütliches Ründchen Romée im Altersheim. Jeder der sich da hin stellt muss vorher wissen was alles passieren kann (auch ohne Pyro). Es gibt auch einige Sachen insbesondere rund um Auswärtsspiele, die mich extrem ankotzen und die ich so selber niemals machen würde. Aber ich weiß, dass Fussball asi ist und Asis anzieht. Und wenn diese Asis nicht mehr da sind, ist es nicht mehr das gleiche für mich...

  • Bei St.Pauli hats wohl zumindest ordentlich gescheppert im eigenen Block...

    Ja mit der Polizei!! Deswegen haben sich auch grosse Teile der Allesfahrer mit USP solidarisiert und sind ausm Block mitgegangen, damit die Prügelorgie draussen vor dem Block nicht weitergeht



    Bitte... Hamburger Morgenpost Meldungen nicht kopieren... ist nur Bullshit.


    danke, wollte ich auch gerade schreiben.

    Die Schweine von heut, sind auch die Schinken von morgen.

  • Ich will dir keine Antwort schuldig bleiben.


    Darf ich auch ma' ? @Led, mit Jungs wie Branko und wie ich meine auch Aladin, habe ich früher ständig Fackeln in der Hand gehabt. Bei Usern wie z.B. ostsee meine ich früher auch eine gewisse Zuneigung erkannt zu haben, heute distanzieren Sie sich davon, was ich auch völlig ok finde . Du bist eine recht schillernde Figur hier im @Forum, besonders bei vereinspolitischen Diskussionen schwer aktiv und versuchst Deine Ansichten argumentativ energisch zu vertreten, oft sehr kritisch dem Verein gegenüber, manchmal sicherlich zurecht. Zudem meine ich hast Du auch schon versucht in diversen Vereinsgremien Verantwortung für den Verein zu übernehmen, was ich ebenfalls anerkenne (korrigiere mich bitte, sollte ich hier falsch liegen).
    NUR .... Du bist für mich alles andere als der Inbegriff eines Fortunafans, der an Pyroaktionen von gewissen Teilen unserer Fanszene seine helle Freude empfindet ..... täusche ich mich diebzgl. so sehr oder hat Deine plötzliche Zuneigung auch andere Hintergründe ?

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • [quote='bbb73',index.php?page=Thread&postID=775819#post775819]ansehen??? ansehen ist relativ. für die einen schädigt eine gute hooligantruppe das ansehen, für die anderen steigert sie es. den regelmässigen kurvenstimmungssteher definiert das ansehen seines vereines wohl anders als der couchfan mit den schnellen fingern. meine definition von "ansehen des vereines" incl. definition derer, deren meinung mir swp-egal ist, willst du lieber nicht lesen, oder? :D[/quote] Die entscheidende Art von Ansehen ist doch die, die Gruppierungen rund um den Verein haben, und die eventuell diesen Verein als Sponsoren unterstützen wollen. Welches Ansehen der Verein bei anderen (z.B. bei pro Pyro Fans oder bei anti Pyro Fans oder bei anderen Gruppierungen) hat, ist wohl eher Nebensache. Welches Bild glaubt ihr denn, das der Verein nach außen hin abgibt, ist hilfreicher Sponsoren an Land zu ziehen: Fortuna im Feuerschein der Pyros, Bengalos ala Split, zudem momentan noch illegal/ordnungswidrig, oder ein volles Stadion bei qualmfreiem Durchblick auf das Spielgeschehen?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.