Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • .... Du bist für mich alles andere als der Inbegriff eines Fortunafans, der an Pyroaktionen von gewissen Teilen unserer Fanszene seine helle Freude empfindet ..... täusche ich mich diebzgl. so sehr oder hat Deine plötzliche Zuneigung auch andere Hintergründe ?


    Jetzt muss ich meinem versprechen, in diesem Thread nichts mehr zu schreiben, doch untreu werden. Jedoch ist die Antwort auf deine Frage auch privat und hat nichts mit dem Thema zu tun.


    Ja, ich habe im Rheinstadion auch mit Pyrotechnik gearbeitet. Nein, ich habe zu keinem Zeitpunkt einem offiziellen Fanclub angehört. Ja, ich finde Pyro Aktionen immer noch sehenswert und kann mich daran erfreuen.


    Zum Kern deiner Frage. Ich sage in diesem Forum nur meine Meinung und betreibe keinen Wahlkampf, da ich nicht für ein Amt im Verein zur Verfügung stehen möchte. Vor 18 Monaten habe ich ausschließlich für den AR kandidiert, weil ich das Chaos nach Dr. Ernsts Rücktritt unerträglich fand, in einem Finanzinstitut bereits als Aufsichtrat Erfahrung sammeln durfte und bereits vor meiner Kandidatur Konzepte für eine Umstrukturierung der Gremien, ein Controllingkonzept u.v.a.m. ausgearbeitet hatte, die nur noch auf die damals aktuelle Situation umgeschrieben und zu einem "Best Of" gekürzt werden mussten. Damit bewaffnet habe ich dann auch an meiner aussichtslosen Kandidatur festgehalten, als die "G3" auf der Bildfläche erschienen. Das war es schon.


    Also keine Gefahr.


    .

  • Sonst biste nämlich keinen Deut besser,als die Leute,die du kritisierst..

    das würde ich auch nie behaupten! Ich käme nie auf die Idee!
    allerdings bin ich auch keinen Deut schlechter als jeder andere Mensch!


    und auch deine überemotionale Beteiligung an der Thematik ist mir reichlich suspekt

    tja, wie sagt der Volksmund?
    gebranntes Kind scheut Feuer ..?!


    oder um es deutlich zu sagen - du hast keine Ahnung, wie genau ich Pyro kenne ..



    mein cousin leidet seit freitag an einem knalltraumer ihr helden

    ich denk, bei Pyro kann nie was passieren ...

  • mein cousin leidet seit freitag an einem knalltraumer ihr helden

    ich denk, bei Pyro kann nie was passieren ...

    Von Pyro kann man auch kein Knalltrauma bekommen!! Das ist doch pure Polemik von dir, so wie du sonst inhaltlich schreibst, traue ich dir ohne Probleme zu, zu verstehen woher ein Knalltrauma kommt und woher nicht!


    Zu deiner restlichen Anspielung wie genau du Pyro kennst: Also erst mal tut es mir ernsthaft Leid wenn du dich verbrannt/verletzt haben solltest bzw. verbrannt/verletzt wurdest! ABER genau darum geht es ja: Ich weiß nicht ob du erzählen möchtest was passiert ist aber ich bin mir zu 100% sicher, dass du bei verantwortungsvollem Umgang mit Pyrotechnik niemals soo genau Pyrotechnik kennen gelernt hättest!

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • nachdem jetzt über 100 votes abgegeben wurden, ist festzuhalten, dass sich in etwa pro und contra die waage halten, jedoch mit einer kleiner tendenz zu pro. auch die posts hier sind ermüdend, die pro´s lassen sich nicht von den contra´s belehren oder beirren und die contra´s regen sich schon bei etwas größeren wunderkerzen auf... :sleeping:


    eigentlich lässt sich dieser fred auch bildlich darstellen... :D



    ich denke mal die wahrheit wird wie bei so vielem im leben in der mitte liegen, jedoch ist diese mitte in der momentanen rechtslage einfach schwer bis gar nicht zu realisieren! ich bin einerseits pro pyro und contra böller weil ich einfach diese art von fankultur sehr imposant und stimmungsfördernd finde aber andererseits ist es nun mal aktuell veboten und würde solange es keine adäquate lösung mit dem dfb gibt nur probleme mit sich ziehen. die bilder aus den osteuropäischen stadien sind schon aller ehren wert, aber wenn ich mir dabei dann vorstelle, dass pyro legalisiert würde und jeder hirnie mit so einer fackel das stadion betreten dürfte... naja, ich glaube nicht, dass ich dann noch meine jungs mit ins stadion nehmen würde und befürchte, dass nicht nur ich dann diese bedenken hätte sondern eine nicht zu unterschätzende zahl an fortuna-mammies und kids das stadion dann vielleicht meiden würden... einnahmenverluste bei den ticketverkäufen! abgesehen davon, würden dann auch bestimmt einige contra´s fernbleiben.


    wie auch immer, pyro ist ein sehr umfangreiches reiz-thema, welches in diesem forum nicht zu einem nenner führen wird. dafür sind die pro´s und contra´s zu verfestigt und auch die aktuellen verbote lassen derzeitig keine spielräume.


    p.s.: es hat doch jetzt eine lange zeit auch ohne pyro funktioniert eine richtig geile stimmung zu haben. mal mehr mal weniger, aber grundsätzlich hatten wir doch alle das was wir wollten: unsere fortuna, in guten wie in schlechten zeiten... einfach nur fussball... --,)s


    p.s.s.: sorry an Prof. Dr. AlexR für die nicht deiner konformität entsprechende ausübung dieser umfrage, jedoch für eine grobe einschätzung wie die leute hier ticken hat es glaube ich gereicht... --;;)


    in diesem sinne


    95olé ;--)F

    ~~~~~~ Die Fortuna ist mein Verein, mein Herz schlägt für Düsseldorf am Rhein ~~~~~~

  • dass du bei verantwortungsvollem Umgang mit Pyrotechnik niemals soo genau Pyrotechnik kennen gelernt hättest!

    bis genau dahin habe ich genau das auch gedacht!


    zugegeben - es hatte nix mit Fußball im speziellen oder allgemeinen zu tun, sondern mit meiner Arbeit und der Vorbereitung auf eben jene, ich habe sogar eine Ausbildung im Umgang mit T1 und T2 !


    und wenn ich eines jemals gelernt habe - es gibt keinerlei (!) sicheren Umgang mit Pyrotechnik .. Verantwortung oder verantwortungvoll kann man sein, sicher niemals! Schon garnicht in einer Gruppe emotionsüberladener Menschen! Soviel Verantwortung kann keiner tragen!


    Insoweit sind die Verbote nichts anderes als der Schutz des Einzelnen vor sich selbst!
    Aber das versteht man nicht im Zündelalter!




    EDIT: ich spreche im übrigen von geprüfter zugelassener Profitechnik, nicht von dem ungeprüften Internetmist, den man so Land auf Land ab erwerben kann und mangels Alternativen wohl meist in Stadien zum Einsatz kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gran Canaria Fortune ()

  • allerdings bin ich auch keinen Deut schlechter als jeder andere Mensch!


    Definitiv,auch wenn es hier reichlich Kontovers zugeht.Du kannst dir sicher sein,dass wenn du in einer Situation wärst,in der du die Hilfe anderer Fortunen benötigen würdest,wären hier alle ohne zu zögern für dich da..

    tja, wie sagt der Volksmund?
    gebranntes Kind scheut Feuer ..?!


    oder um es deutlich zu sagen - du hast keine Ahnung, wie genau ich Pyro kenne ..


    So hatte ich das auch interpretiert.Vielleicht hätteste das mal mit einfliessen sollen?!

  • Ich habe da mal eine Frage. Ich lese hier immer nur von Pyro oder Pyrotechnik. ist das nicht nur ein Oberbegriff? Laut Wikipedia ist ein pyrotechnischer Effekt die Wirkung, die der Gegenstand entfaltet, etwa als Licht, Schall, Wärme, Druck, Bewegung oder als Nebel oder Rauch bzw. der Körper, der diese Wirkung trägt. Dann lese ich noch die Unterscheidung zwischen Pyro und Böller. Sind Böller nicht auch pyrotechnische Artikel. ?(


    Und das Abfeuern von Seenotsignalen gehört meiner Meinung nach nicht in die Hände von Nichtfachleuten und schon gar nicht in Hände von unter 18-jährigen.


    Berufsbild

  • Ich habe da mal eine Frage. Ich lese hier immer nur von Pyro oder Pyrotechnik. ist das nicht nur ein Oberbegriff? Laut Wikipedia ist ein pyrotechnischer Effekt die Wirkung, die der Gegenstand entfaltet, etwa als Licht, Schall, Wärme, Druck, Bewegung oder als Nebel oder Rauch bzw. der Körper, der diese Wirkung trägt. Dann lese ich noch die Unterscheidung zwischen Pyro und Böller. Sind Böller nicht auch pyrotechnische Artikel. ?(


    Und das Abfeuern von Seenotsignalen gehört meiner Meinung nach nicht in die Hände von Nichtfachleuten und schon gar nicht in Hände von unter 18-jährigen.


    Berufsbild


    Du hast natürlich vollkommen recht! Böller sind genauso Pyrotechnik wie Bengalen oder Seenotfackeln.

  • Definitiv,auch wenn es hier reichlich Kontovers zugeht.Du kannst dir sicher sein,dass wenn du in einer Situation wärst,in der du die Hilfe anderer Fortunen benötigen würdest,wären hier alle ohne zu zögern für dich da..

    auch diese Erfahrung durfte ich schon im positivsten aller Sinne bereits machen! Und du hats vollkommen recht - es waren zum teil "wildfremde Menschen".


    und diejenigen wissen auch, wie wichtig sie waren/sind!

  • ich denk, bei Pyro kann nie was passieren ...

    Von Pyro kann man auch kein Knalltrauma bekommen!! Das ist doch pure Polemik von dir, so wie du sonst inhaltlich schreibst, traue ich dir ohne Probleme zu, zu verstehen woher ein Knalltrauma kommt und woher nicht!


    Zu deiner restlichen Anspielung wie genau du Pyro kennst: Also erst mal tut es mir ernsthaft Leid wenn du dich verbrannt/verletzt haben solltest bzw. verbrannt/verletzt wurdest! ABER genau darum geht es ja: Ich weiß nicht ob du erzählen möchtest was passiert ist aber ich bin mir zu 100% sicher, dass du bei verantwortungsvollem Umgang mit Pyrotechnik niemals soo genau Pyrotechnik kennen gelernt hättest!


    Aua... dieser Beitrag tut echt weh.


    Nur um mal die Definition eines Knalltraums zu definieren: Wikipedia - Knalltrauma
    Wenn nen Böller neben seinem Ohr explodiert ist ein Knalltrauma noch ein guter Ausgang. Eine dauerhafte Schädigung des Trommelfels ist nicht unüblich.
    Böller sind in jedem Fall Pyrotechnik


    Eine absoluter verantwortungsvoller Umgang garantiert leider keinen 100%igen Schutz (So will es Gran Canaria Fortune glaube ich auch sagen).
    Es gibt eine Minimierung eines Risikos durch Sicherheitsabstände und geeignete Kleidung aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Und grade in einem beengten Raum wie einem Stadion ist dies ernsthaft schwierig zu garantieren. Es gäbe genug Leute die das machen würden und denen ich auch einen gewissen Verantwortungsvollen Umgang zutaue. Aber es ist immer ein abwägen zwischen dem Risiko und dem Sinn/Zweck.


    Ich kenne einige Pyrotechniker, auch mit viel Erfahrung und jeder von Ihnen kann von kritischen Situationen erzählen wo Pyrotechnik trotz fachgerechtem Umgang nicht das getan hat was es soll. Und das sagen Jungs die echt andere Kaliber schiessen als Bengalen und mit ganz anderen Sicherheitsstandarts.
    Pyrotechnik ist gefährlich und das kann man nicht schönreden. Trotzdem bin ich für einen geregelten Abbrannd von Bengalen.


    (Übrigens gibt es sehr schöne Farbwechselende Bengalen von Weiss nach Rot --;;) Ach wäre das ein Traum)

  • Ja, ich habe im Rheinstadion auch mit Pyrotechnik gearbeitet. Nein, ich habe zu keinem Zeitpunkt einem offiziellen Fanclub angehört. Ja, ich finde Pyro Aktionen immer noch sehenswert und kann mich daran erfreuen.


    Danke für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage ! Mit oben genannter und für mich, völlig glaubwürdigen Aussage, hattest du diese eigentlich bereits voll und ganz bantwortet.
    .... und hinsichtlich Deiner Beschreibung und Klarstellung zur AR Kandidatur vor einiger Zeit .... so in etwa hatte ich das auch in Erinnerung.
    Das ich vor Leuten die Verantwortung im Verein übernehmen möchten dat Hötche trecke, hatte ich ja bereits erwähnt. Ob man hierbei andere Standpunkte vertritt steht auf einen anderen Blatt und hat in diesem Thread nix zu suchen ....

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."


  • gottdergerechteimhimmel.....


    was soll man auf solche killerargumente denn noch antworten?


    bestimmt auch geil, für pyrogegner, die sich echt gedanken machen und auf vernünftige weise argumentieren..."meine herren, wir geben uns hier mühe und dann kommt der und schreibt so einen hirnmüll...."


    ich kenne das noch aus einige uralt-hooligan-diskussionen, in denen es um "drittortauseinandersetzungen", komplexe denkansätze, moralische aspekte etc. geht und bei denen nach ca. 35 seiten eine blitzbirne aus dem pumaumfeld oder anderen genetischen menschversuchen aufgetaucht ist und sowas geniales wie "ey alta, AZAP, alle bullen wixer, lol, wir 100 gegen 3, volle kanne pladt geschlagn, rofl" schreibt....


    ich denk, bei Pyro kann nie was passieren ...


    glaub mal...für so typen wie dich gibt es irgendwann mal einen ultimativen abrechnungs-thread....danach werde ich auf lebenszeit gesperrt, aber wenigstens muß ich nicht mehr vor wut irgendwelche sachen zertrümmern...

  • Ok, nachdem es ja nur um die Pro und Contras geht.


    Also mir ist Pyro mittlerweile egal.


    Daher stelle ich die Frage anders.


    Darf der Fan Dinge machen, wofür der Verein Strafen zahlen muss? Ist der Verein die richtige Oberfläche, um mit dem DFB zu diskutieren?

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • ich denk, bei Pyro kann nie was passieren ...


    glaub mal...für so typen wie dich gibt es irgendwann mal einen ultimativen abrechnungs-thread....danach werde ich auf lebenszeit gesperrt, aber wenigstens muß ich nicht mehr vor wut irgendwelche sachen zertrümmern...

    Ich schreibe hier nicht oft, lese mir aber echt fast jeden Müll durch aber herzlichen Glückwunsch, du Pfosten bist wirklich der Erste, welcher auf meiner Ignore List gelandet ist und das will was heissen!


    Wie kann man sich so abwertend gegenüber jemandem äußern der offensichtlich die schlimmsten Erfahrungen im Umgang mit Pyro gemacht hat und zudem auch noch im beruflichen Umfeld.


    Schön, Pyro sieht toll aus aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ist sie im Stadion aus gutem Grund verboten!!!


    Stellt gefälligst nen Antrag beim Verein und ggf. DFB, dass ihr euch vor dem Spiel beim Einlaufen mit Bengalfackeln in den Innenraum stelen dürf aber lasst die Scheiße im Block sein!


    So, das war es für mich. Adios.

  • Wie du sehen solltest, habe ich genug Argumente geliefert, wie verfahren werden sollte. Es geht doch darum, dass du und deine Kollegen sich die Pyrogeschichte reinziehen können, ohne dass Fortuna strafen bekommt...
    Wie gesagt, irgendwas "einfach" durchziehen, hat noch nie etwas gebracht. Durch dieses Verhalten werden Dritte (euer geliebter Verein) bestraft. Und da brauchst du mir jetzt nicht mit irgendwelchen Argumenten kommen. Überlegt euch doch mal lieber, wie ihr mit dem DFB ins Gespräch kommt, anstatt unserem Verein zu schaden.


    Also als aller erstes: Ich zünde nicht, habe nie gezündet und werde auch nicht zünden wenn es legal ist. Ich bin sogar GEGEN eine Legalisierung, weil sie zum einen sowieso nicht realistisch ist und zum zweiten niemals so aussehen würde, wie ich mir es wünschen würde. Du wirst mit mir sicherlich d'accord gehen, dass der DFB niemals sagen wird: Es geht los, ihr dürft zünden. Das wird es nicht geben.


    In Augen von vielen Pyrofreunden wie auch von mir als ein Feind von übertriebenen Verboten und zuviel Reglementierung ist dieses Verbot und diese Bestrafung einfach nur eine Farce, die es gilt zu bekämpfen. Frei nach dem Motto:"Wehret den Anfängen". Das heißt, heute wird Pyro verboten, morgen das klettern auf den Zaun. Und das Ende vom Lied ist dann das oftgehörte Klatschpappenszenario, dass die meisten Fussballfans als Horrorszenario sehen.


    Jetzt kommt das (Totschlag-)Argument: Aber es kostet doch Geld/Strafen. Nicht zu entkräften. Natürlich kostet es Geld. Die Strafen sind aber gering, überschaubar und auch für den notorisch klammen Turn und Sportverein aus Düsseldorf mehr oder minder Peanuts. Wenn alle Szenen den gleichen Konsens haben und kontrolliert und ausgewählt Pyro zünden wird das Verbot des DFB quasi ausgehebelt.


    Wenn du jetzt schreibst, dass du persönlich keine Wut auf den DFB hast, verlier ich den Anschluß an deine Argumentation völlig. Wie kann es sein, dass ein Verein auf einer Veranstaltung, indem er keine Möglichkeit hat seine "Gäste" auszuwählen, bestraft wird, wenn sich diese daneben benehmen? Wo gibts denn sowas?

  • Warum du persönlich keine Wut auf den DFB hast, verlier ich den Anschluß an deine Argumentation völlig. Wie kann es sein, dass ein Verein auf einer Veranstaltung, indem er keine Möglichkeit hat seine "Gäste" auszuwählen, bestraft wird, wenn sich diese daneben benehmen? Wo gibts denn sowas?


    Ist das jetzt hier, wer schadet dem anderen Verein mehr, als sich selber? ;--)j


    Das ist doch mehr als nur Kindergarten. Drehe es wie du willst. Wenn die Gäste die Strafen übernehmen sollten, sehe ich es schon kommen, dass sich irgendwelche Fans darunter mischen um diesen Gästefans zu schaden... Ist ja derzeit genauso. Gegen Rostock hatte ja auch keiner von unseren Leuten gezündet, sondern es haben sich ja Rostocker unter Fortuna-Fans gemischt... Zudem ist es hier auch egal was war.


    Ja vielleicht hat Fortuna speziell für die Strafen eine Kasse eingerichtet. Bei sovielen Argumentationen kann ich nur hoffen, dass wirklich erkannt wird, wann die Grenzen erreicht sind und um evt anschließend einem Geisterspiel zu entgehen.


    Für mich sind die Zünder einfach unbelehrbar.


    PS.: Dann sag den Leuten die Zünden, dass sie die Gespräche mit dem DFB suchen sollen. Vor allen Dingen muss auch abgeklärt werden, wer für evt Schäden haftet...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."


  • Kurze, wenn auch überspitzte Frage: Was würdest du tun, wenn Anfeuerungsrufe wärhend des Spiels- ähnlich wie beim Tennis - verboten werden würde. Bei Nicht-Einhaltung: Strafe?

  • Eine absoluter verantwortungsvoller Umgang garantiert leider keinen 100%igen Schutz (So will es Gran Canaria Fortune glaube ich auch sagen).


    wollte ich, danke!

    Es gibt eine Minimierung eines Risikos durch Sicherheitsabstände und geeignete Kleidung aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Und grade in einem beengten Raum wie einem Stadion ist dies ernsthaft schwierig zu garantieren.

    Stichwort geeignete Kleidung - die war es, die mich vor erheblichen Schäden bewahrt hat!
    Und da ich praktisch (mit dem Ausbilder) allein war, hatte ich auch genügend Platz, dass Ding ins Wasser zu werfen, wo die Mist-Fackel weiter brannte .


    Ich kenne einige Pyrotechniker, auch mit viel Erfahrung und jeder von Ihnen kann von kritischen Situationen erzählen wo Pyrotechnik trotz fachgerechtem Umgang nicht das getan hat was es soll.


    So war es bei meiner BAM-Seenotfackel; alles richtig gemacht, über dem Kopf, etwa 30 Grad nach vorn, nix in Lee was brennen könnte, alles verantwortungsvoll und streng nach Vorschrift, noch nichtmal rumgezappelt (geschwenkt) oder so, also in der Lesart der Befürworteter "sicher".
    Und fing das Teil unkontrolliert zunächst an zu tropfen, wurde dann merklich heisser (es war nicht meine erste Fackel!) und fing schließlich an, auseinanderzubrechen und auch dort trat Pyro aus.
    Ich habe die Fackel sofort ins Wasser geworfen!
    Mir persönlich wäre nur dann was passiert, wenn die Tropfen auf synthetische Kleidung gekommen wären; ich aber trug Baumwollklamotten und einen Schutzhandschuh bis zum Ellenbogen.


    zugegeben - in einer Seenotsituaition wäre es mir egal, ob ich mich verbrennen würde, Hauptsache Rettung und dafür sind die Dinger konstruiert.
    Aber mitten in einer emotionalisierten Menschenmenge?


    Wie steht es mit den Rettungswegen?




    zu den Rauchtöpfen - die Dinger sind so konzipiert, dass nach dem Zünden diese unverzüglich ins Wasser geworfen werden müssen (!) (ja ja, die schwimmen ..), da die Metalltöpfe etwa 300 Grad heiss werden und nur durch das Wasser gekühlt werden.