Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • myfreexp : Hysterie trifft den Nagel auf den Kopf! Aber nicht nur in dieser Angelegenheit. Habe eben meine Frau gefragt, wie wir es eigentlich schaffen konnten das Erwachsenenalter zu erreichen: beide Eltern starke Raucher (einmal im Jahr streichen, einmal im Monat Gardinen waschen), nach der ersten Woche als i-dötzchen bin ich die 2km zu Schule alleine mit Klassenkameraden gegangen, einen Fahrradhelm habe ich nie besessen, bin Skateboard und BMX gefahren ohne jeglichen Protektor, habe mich bis die Laternen angingen unbeaufsichtigt in der Nachbarschaft oder bei Freunden aufgehalten, Notrufhandy gab es logischerweise auch nicht. Bin ich etwa ein Wunder der Evolution? Bestimmt nicht, aber ich glaube, dass ich durch genau diese Kindheit/Jugend zu dem selbstbewussten, verantwortungsvollen und umsichtigen Erwachsenen geworden bin als den ich mich selbst bezeichne.

    Diese "früher war alles besser" Texte sind so alt wie die Menschheit. Aberdeswegen nicht wahrer. Das Rauchen und Passivrauchen schädlich ist, ist doch wohl mittlerweile unstrittig. Dass dies in den 70ern nicht von jedem so gesehen wurde macht es ja nicht unwahr. Und natürlich erkrankt nicht jeder.

    Fahrradhelme gab es noch nicht, der Verkehr in den 70ern war aber auch noch geringer. Wie es mit Todesfällen und schweren Kopfverletzungen in der Zeit aussieht weiß ich nicht, aber dass Helme da helfen ist doch ebenfalls unstrittig.

    Kinder sind übrigens auch heute noch unbeaufsichtigt draußen oder bei Freunden. Klar haben sie dann meist ein Handy dabei, haben wir aber doch auch. Ist einfach praktisch.


    In der Zeit, die Du beschreibst war es auch noch erlaubt seine Kinder körperlich zu bestrafen, ist das auch besser als heute?


    Das ganze ist übrigens jetzt mittlerweile total off Topic.

  • Super Einstellung! :verwirrt: Du bist also der Meinung, dass Ich Nichtraucher gefälligst den Qualm des neben mir stehenden Rauchers einzuatmen habe. Ich weis im Moment nicht, was jetzt lächerlicher ist.

    Hab es grad geschrieben, viele Raucher haben es mit Rücksichtnahme nicht so....die Erfahrung zeigt, ja du sollst gefälligst den Qualm einatmen wenn der feine Herr eine rauchen möchte.

    ich rauche jetzt seit 10 Jahren nicht mehr.

    Und ich gebe zu das mich seit ein paar Jahren auch der Qualm stört.

    Allerdings frage ich mich manchmal wie wir das alles in den 60igern und 70igern als Kinder überlebt haben.

    Damals hat gefühlt jeder Erwachsene geraucht.

    Wenn wir zum Beispiel nach unseren Jugendspiel E,D oder C Jugend in das Vereinsheim im Rather Waldstadion reinkamen , war die Hütte voll mit Qualm von Zigretten und Zigarren .

    Da hat keiner dran gedacht die Kippe aus zudrücken weil Kinder oder Nichtraucher im Raum sind.

    Heut zu Tage darf man außer Wasserpfeife glaube ich nirgendwo mehr Zigaretten oder Zigaren in geschlossenen öffentlichen Räumen rauchen.

    Einerseits finde ich es in Ordnung......

    aber die meisten von uns haben es damals bis heute auch überlebt.

  • Hab ich auch nicht behauptet. Auf jeden Fall aber zuviele.

    Gefühlt sind Exraucher die schlimmsten Nichtraucher....

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin kein ehemaliger Raucher, der überall und immer mahnend den Finger hebt. Wenn ich mal so zurückdenke: die meisten Freunde/Kumpels haben mit dem Rauchen aufgehört. Früher hat in meiner Mannschaft fast jeder geraucht. Keiner davon stört sich daran, wenn jemand anders raucht. Der einzige, der schonmal motzt ist mein Vater. Der hat 41 Jahre Rote Hand ohne geraucht. Und das so zwischen 1-2 Packungen pro Tag. Meine Mutter quarzt noch. Allerdings geht er ab und zu sogar Zigaretten für sie kaufen.

  • Doppelkorn schrieb ja von " gefühlt ". Natürlich ist nicht jeder Exraucher der schlimmste Nichtraucher aber eben sehr viele . Ich kenne Leute, die nie geraucht haben und sehr tolerant gegenüber Rauchern sind und ich kenne Exraucher die uns am liebsten wegsperren würden.

    Sehr überspitzt ausgedrückt --;;)

  • Ich hab da keine Probleme mit, wenn ich von einer

    verqualmten Umgebung nach Hause komme, zieh

    ich die Klamotten auf dem Balkon aus und lass die

    da lüften damit die Waschmaschine nicht blass wird.


    Das habe ich aber auch schon gemacht als ich selber

    noch gequalmt habe.

    Sogar schon die Haare gewaschen.

  • Das anstrengende an der Diskussion sind Argumente wie diese. "Die meisten von uns haben es damals bis heute auch überlebt". Ja, stimmt wohl.

    Und wenn dir jemand eins auf die Zwölf haut, wirst du es auch überleben. Scheiße ist es trotzdem. Also was bitte ist "wir haben es überlebt" für ein albernes Argument? Darum geht es überhaupt nicht. Solche Argumente kommen dann gerne wenn es gar keine anderen gibt.

  • Einen Nichtraucherblock im Steh- und Sitzplatzbereich würde ich als Lungenkranker sehr begrüßen. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich wegen der exzessiven Raucherei nur noch ganz selten ins Stadion gehe.

    Exzessive Raucherei ? Übertreibst du nicht etwas ? In welchem Block bist / warst du denn ? Klar ist es als Nichtraucher nicht schön, wenn man neben einem Kettenraucher steht/ sitzt. Das würde sogar mich als Raucher stören.

    Aber ne exzessive Raucherei hmm.. das wären bei mir mindestens 5 Kettenraucher um mich herum.

    Also meiner Erfahrung nach ist man im Stehplatzblock doch durchgängig dem Zigarettenrauch ausgesetzt. Es reicht ja, wenn abwechselnd immer nur einer in einer der Reihen vor mir raucht.

    Grundsätzlich würde ich es nicht verbieten, allerdings ist es für mich krankheitsbedingt doch eine Belastung, so dass zumindest ein rauchfreier Block schön wäre. Damit wäre dann ja beiden Seiten geholfen.

  • ja wir haben es überlebt.


    Und trotzdem gebe ich dir recht , ich verstehe auch nicht warum heutzutage noch Jugendliche anfangen zu rauchen.

    Das macht doch alles keinen Spaß , worüber ich mich aber mehr aufrege. Ist die Tatsache das es in Kneipen usw. ein Rauchvebot gibt aber andererseits Bars in denen Wasserpfeife geraucht werden darf an jeder Ecke gibt.

    Viele der Rotznasen fangen heute mit Wasserpfeife an zu rauchen.

    Und gerade der Kram der in den Bars verkauft und. geraucht wird ist Müll und macht echt krank.

    Anders rum wird heute um alles ein Geschiss gemacht und selbst die Raucher gehen auf den Balkon zum qualmen und verpesten den Nichtraucher Nachbar über ihn dat Feierabendbieraufem Balkon

    Und deshalb bin ich bei diesen Verboten skeptischer , manchmal ist weniger mehr!

  • Das anstrengende an der Diskussion sind Argumente wie diese. "Die meisten von uns haben es damals bis heute auch überlebt". Ja, stimmt wohl.

    Und wenn dir jemand eins auf die Zwölf haut, wirst du es auch überleben. Scheiße ist es trotzdem. Also was bitte ist "wir haben es überlebt" für ein albernes Argument? Darum geht es überhaupt nicht. Solche Argumente kommen dann gerne wenn es gar keine anderen gibt.

    Ich sehe es nur als eine allgemeine Floskel an und nicht als Argument

  • Ich bin Raucher und grade beim Fußball geht es nicht ohne, der Nervosität geschuldet. Real rauche ich etwa 25/Tag, bei Fortuna ca. 2 pro HZ. Die Nichtraucher in meinem Block sind in der Überzahl, meckern tut da aber niemand! Was ich aber mache, ich schaue wo der Qualm hingeht und versuche keinen Nichtraucher zu belästigen. Den eingeatmeten Rauch puste ich nach oben weg.

    Es kann doch möglich sein auch hier einen Konsenz zu finden. Geht allerdings nicht wenn nur noch Sturköppe durch die Welt stolzieren.

    Ich nenne allen militanten Ex-Rauchern 100 Dinge, die eure Gesundheit mehr angreifen als ein wenig verdünnter Zigarettenqualm!


    Was soll´s, wenn das unsere größten Probleme sind geht es uns ja blendend.......

    Dirk du Gutmensch ? guckst wo der Qualm hingeht .?

    Wir sind im Stadion an der frischen Luft , ich glaub echt nicht das da einer

    als Pasive Raucher Schäden nimmt.

    Auf jeden Fall war ich noch nie High von dem Marokanischen Eierdope wat ich sogar im Familienblock rieche.

  • Diese Diskussion ist echt mühselig, so lange es nicht verboten ist werde ich weiter meine zwei Zigaretten rauchen. Sollte es verboten werden, was ich nicht nicht gut fände, rauche ich einfach nicht mehr. So einfach ist es. Ob Raucher oder Nichtraucher die toleranteren Menschen sind kann ich nicht sagen. Meine Erfahrung zeigt mir das es überall idioten gibt. Entspannt euch etwas, den in der Realität klappt es doch meistens mit den Rauchern und Nichtrauchern. Wie gesagt Idioten gibt es überall.