• fahren die Bahnen ohne Fahrer -was sie ja im Prinzip im Tunnel jetzt schon tun

    Das ist ja bald Geschichte.


    Sobald alle Fahrzeuge von SEL LZB auf IMÜ ZUB umgestellt sind werden die Bahnen auch im Tunnel wieder manuell gesteuert. Damit ist dann das halbautomatische Fahren (Zum Fahrtbeginn muss der Fahrer nach jedem Fahrgastwechsel auf dem Steuergerät die "Start"-Taste drücken um die Fahrt fortzusetzen) bei uns beendet. Lediglich die letzten dann noch verbliebenen Fahrzeuge der DVG mit LZB Ausrüstung können das dann praktizieren bis die LZB im Tunnel dann endgültig abgeschaltet wird.

    Ist das nicht ein Rückschritt statt Fortschritt?

  • Ich nehme mal stark an, dass das gesellschaftliche Prestige eines Busfahrers ähnlich "hoch" ist, wie andernorts, daneben wohl nicht genug gute Löhne um dies zu kassieren, oder?

    Es gibt schlechtere Gehälter


    Zitat

    Ein unbefristeter Arbeitsvertrag nach Tarif (TV-N NW) sowie die passende leistungsgerechte Bezahlung sind bei uns selbstverständlich. Dazu gehören ein Grundgehalt bei Einstieg ab 2.646,18 Euro brutto, zusätzliche entsprechende Zeitzuschläge (Feiertag 135%, Sonntag 25%, Nacht 25%, Samstag 20%) für Deine geleistete Arbeit sowie 30 Tage Urlaub.


    Ich frag mich aber wirklich, was die Leute alle arbeiten. Überall wird händeringend gesucht.

    Ab nächstes Jahr sind es 340,- brutto mehr…

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ich nehme mal stark an, dass das gesellschaftliche Prestige eines Busfahrers ähnlich "hoch" ist, wie andernorts, daneben wohl nicht genug gute Löhne um dies zu kassieren, oder?

    Es gibt schlechtere Gehälter


    Zitat

    Ein unbefristeter Arbeitsvertrag nach Tarif (TV-N NW) sowie die passende leistungsgerechte Bezahlung sind bei uns selbstverständlich. Dazu gehören ein Grundgehalt bei Einstieg ab 2.646,18 Euro brutto, zusätzliche entsprechende Zeitzuschläge (Feiertag 135%, Sonntag 25%, Nacht 25%, Samstag 20%) für Deine geleistete Arbeit sowie 30 Tage Urlaub.


    Ich frag mich aber wirklich, was die Leute alle arbeiten. Überall wird händeringend gesucht.

    Passend dazu heute die RP (manchmal kann man auf die Idee kommen, alle Ressorts lesen hier mit :))


    Zitat

    Mit der technischen Hardware ist es längst nicht getan. Die älter werdende Gesellschaft findet sich auch in der Rheinbahn wieder. Zudem wird es auch für sie schwieriger, aufgrund des allseits bekannten Personalmangels neue Mitarbeiter zu finden. Wer aber das Angebot des ÖPNV massiv ausbauen will, braucht dafür natürlich Fahrer.


    (...)


    Für die Führungsebenen wird es also noch mehr darum gehen, die Rheinbahn als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und zu entwickeln, und junge Menschen mit ihren Ansprüchen zu integrieren.


  • Interessant sind die von smoon erklärten unterschiedlichen Zugsteuerungssysteme, die hier ganz offensichtlich die entscheidende Rolle bei der Belegung der Strecken spielen. Dazu kommen die anderen Probleme der Strecke ab Reeserplatz, die wenigen Fahrer und -innen … die Problematik ist gegeben, aber die Lösung schwierig.

    Der Freiligrath-Platz war früher ein einfacher Kreisverkehr, heute ein extrem verkompliziertes Gebilde von Straßen mit Ampeln und ewigen Rückstaus.

    Am besten wäre es, schon dort die Bahn in einen Tunnel zu legen, diesen ab Reeserplatz fortzuführen.
    Wird alles nicht kommen, denn es fehlt Geld. So wird es bei den Problemen bleiben bis durch ein einheitliches Zugsteuersystem eine Besserung eintreten könnte.

    Leider wird es auch dann genug Bekloppte geben, die im Zug Ärger machen, Türen aufreißen und Notbremsen betätigen. Wenn ich sehe, wie manche Leute mal so eben 3-5 L Bier während des Spiel in sich kippen, wundert mich nichts mehr. Diese Klientel hat in unserem Block 157 erheblich zugenommen und ist mir wirklich langsam zuwider.
    Immer größere Teile der Besucher eines Fußballspiels kommen wahrscheinlich nur dahin, um sich die Kante zu geben und im besoffenen Kopp andere zu belästigen. Wie die das alles bezahlen, ist mir ein Rätsel …

    FFA wird, befürchte ich, noch mehr von diesen Leuten anlocken. Dann ist für mich definitiv Schluss mit lustig.

    Wenn ich ehrlich bin, fände ich ein Alkoholverbot im Stadion inzwischen super!!!

    Sorry für das Abschweifen …aber musste mal raus.

    Obwohl ich auch gerne ein oder zwei Bierchen trinke …

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Wenn ich ehrlich bin, fände ich ein Alkoholverbot im Stadion inzwischen super!!!

    Ich war mal zu nem Länderspiel in Dublin, dort darf man zwar Bier kaufen, aber nicht mit auf die Tribüne nehmen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Der Freiligrath-Platz war früher ein einfacher Kreisverkehr, heute ein extrem verkompliziertes Gebilde von Straßen mit Ampeln und ewigen Rückstaus.

    Am besten wäre es, schon dort die Bahn in einen Tunnel zu legen, diesen ab Reeserplatz fortzuführen.

    Am Freiligrathplatz haben die Straßenbahnen absoluten Vorrang für die Bahnen sehe ich da kein Nadelöhr. Und da die vor und hinter dem Freiligrathplatz eine eigene Strecke haben, ist es auch nicht nötig, die Bahn bis zum Reeser Platz unter die Erde zu legen.

  • Das ist ja bald Geschichte.


    Sobald alle Fahrzeuge von SEL LZB auf IMÜ ZUB umgestellt sind werden die Bahnen auch im Tunnel wieder manuell gesteuert. Damit ist dann das halbautomatische Fahren (Zum Fahrtbeginn muss der Fahrer nach jedem Fahrgastwechsel auf dem Steuergerät die "Start"-Taste drücken um die Fahrt fortzusetzen) bei uns beendet. Lediglich die letzten dann noch verbliebenen Fahrzeuge der DVG mit LZB Ausrüstung können das dann praktizieren bis die LZB im Tunnel dann endgültig abgeschaltet wird.

    Ist das nicht ein Rückschritt statt Fortschritt?

    Es ist ein Fortschritt. Die bei der Rheinbahn installierte LZB ist mittlerweile über 30 Jahre alt. Für die Technik gibt es weder einen legitimen Nachfolger noch ausreichend Ersatzteile. Geht an der alten Technik etwas kaputt kommt es sogar vor das gebrauchte Teile über eBay gekauft werden um defekte Teile ersetzen zu können.


    Die LZB wurde in den 60er-70er Jahren durch Standard Elektronik Lorenz entwickelt, später von Siemens/AEG weitergeführt. Mit der LZB ist im Tunnel eine maximale Zugfolge von 3,5 Minuten möglich.


    Mit der Umrüstung auf IMÜ ZUB 200 ist auf Dauer zumindest in den Tunneln eine dichtere Zugfolge von 2 Minuten möglich. Die Technik ist aktuell, wird auch immer weiter entwickelt und daher auch zukunftsträchtig.


    Am Freiligrathplatz haben die Straßenbahnen absoluten Vorrang für die Bahnen sehe ich da kein Nadelöhr.

    Die Bahnen haben keine normale Vorrangschaltung. Sie melden sich an der LZA an, diese merkt sich das und schaltet die Signale der Bahn dann in den nächst möglichen Zyklus mit ein. Das funktioniert auch an normalen Tagen einwandfrei. Ist dort jedoch mehr los aufgrund von Fußball oder einer anderen Veranstaltung nützt diese Schaltung den Bahnen überhaupt nichts. Warum? Ganz einfach, weil die Autofahrer dort ihrem Egoismus freien lauf lassen und die Gleise zustellen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • SEL LZB LMÜ LZA ZUB


    Gib mir ein L

    Gib mir ein M

    Gib mir ein Ü


    oder so.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Quark.
    Ich werfe die Buchstaben E, T, C und S ins Rennen.
    ETCS findet nicht nur bei der Eisenbahn Anwendung sondern auch bei der Wuppertaler Schwebebahn. Und ich bin mir sicher mit den neuen Stadtbahnen wäre eine Umsetzung auch möglich gewesen.
    In wie weit welche Vor-, und Nachteile gegenüber ZUB liegen weiß ich nicht, da ich mich mit ZUB zu wenig auskenne.

  • Der Freiligrath-Platz war früher ein einfacher Kreisverkehr, heute ein extrem verkompliziertes Gebilde von Straßen mit Ampeln und ewigen Rückstaus.

    Am besten wäre es, schon dort die Bahn in einen Tunnel zu legen, diesen ab Reeserplatz fortzuführen.

    Am Freiligrathplatz haben die Straßenbahnen absoluten Vorrang für die Bahnen sehe ich da kein Nadelöhr. Und da die vor und hinter dem Freiligrathplatz eine eigene Strecke haben, ist es auch nicht nötig, die Bahn bis zum Reeser Platz unter die Erde zu legen.

    Ich weiß, aber die Autos stehen auf den Schienen und ich meinte ab Reeser Platz unter die Erde. Ich bin da geboren, ich kenne die Ecke:)

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Am Freiligrathplatz haben die Straßenbahnen absoluten Vorrang für die Bahnen sehe ich da kein Nadelöhr. Und da die vor und hinter dem Freiligrathplatz eine eigene Strecke haben, ist es auch nicht nötig, die Bahn bis zum Reeser Platz unter die Erde zu legen.

    Ich weiß, aber die Autos stehen auf den Schienen und ich meinte ab Reeser Platz unter die Erde. Ich bin da geboren, ich kenne die Ecke:)

    Okay, ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass sich die Autos selbst da auf die Schienen stellen, ich kenne das nur im "normalen" Betrieb, da habe ich das noch nie gesehen. Völlig unsinnig, dadurch dauert es doch nur noch länger.


    Der Tunnel ab Reeser Platz stadteinwärts ist ja schon in der Planung. Vorher sollten halt übergangsweise die Haltestellen verlängert werden, damit längere Bahnen fahren können. Geht halt, wie vorher mehrmals geschrieben, auch nicht.

  • Am besten wäre es, schon dort die Bahn in einen Tunnel zu legen, diesen ab Reeserplatz fortzuführen.
    Wird alles nicht kommen, denn es fehlt Geld.

    Sollte kommen, wurde einige Jahre auf Eis gelegt und jetzt aktuell im Jahre 2023 wieder aktiviert. Der klassische West-Bound (U 80) ab "Reeser Platz" unterirdisch über Messe Süd (Neu zu schaffen) bis zur Fortuna Arena. (mehr dazu in etwaigen Vorlesungen im Wintersemester) Habe regelmäßigen Einblick in etliche Unterlagen und erlaube mir daher auch einen noch nicht ausgesprochene aber von mir angedachte und ausgearbeiteten "Circle Bound" von U78 + U80 anzumerken. (dabei gibt es keine Drehung der U78 mehr, sondern die direkte Fortführung aus einer Richtung. Spielende= Abfahrt in zwei unterschiedliche Richtungen von 2 unterschiedlichen Gleisen. (Unabhängiger parelleler Zwei-Gleisbetrieb)

  • Die LZB ist zwar ein einschränkender Fakror, jedoch "Hausgemacht" Andere Städte sind da besser und weiter. Ich möchte noch einmal an die Planungsunterlagen von 1998 und 2002 bzgl. Arena Bahnhof erinnern. In diesem schwadroniert die Rheinbahn von einem 2,5 Min Takt zur Arena ( durch den Tunnel) Auf dieser Basis wurde das gesamte Konzept (darf man das überhaupt so nennen?, aufgebaut. Die Rheinbahn hat durch ihre Fehlplannung die Problematik verschärft. Zu keinem Zeitpunkt hat die Rheinbahn an Spieltagen in den letzten 20 Jahren seit Eröffnung jemals diese Taktung erreicht. (Diese Aussage gilt auch für Spiele mit geringem) Zuschaueraufkommen und ohne Störungen auf der Strecke).

  • Ich war mal zu nem Länderspiel in Dublin, dort darf man zwar Bier kaufen, aber nicht mit auf die Tribüne nehmen.

    Eigentlich eine vernünftige Regelung.

    Ich sehe jetzt schon die Leute meckern, das wie in England die Leute ab der 30 Minute in den Umlauf abhauen und in der 55 erst wieder zurückkommen.


    Und Thema komplettes Alkoholverbot, ist euch eigentlich nie aufgefallen wie sich die Leute dann vorm Spiel schon abschießen? So hat man auf Hin und Rückfahrt Stress...

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Eigentlich eine vernünftige Regelung.

    Ich sehe jetzt schon die Leute meckern, das wie in England die Leute ab der 30 Minute in den Umlauf abhauen und in der 55 erst wieder zurückkommen.


    Und Thema komplettes Alkoholverbot, ist euch eigentlich nie aufgefallen wie sich die Leute dann vorm Spiel schon abschießen? So hat man auf Hin und Rückfahrt Stress...

    Also entweder gehe ich zum Fußball schauen ins Stadion oder Saufen....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich sehe jetzt schon die Leute meckern, das wie in England die Leute ab der 30 Minute in den Umlauf abhauen und in der 55 erst wieder zurückkommen.


    Und Thema komplettes Alkoholverbot, ist euch eigentlich nie aufgefallen wie sich die Leute dann vorm Spiel schon abschießen? So hat man auf Hin und Rückfahrt Stress...

    Also entweder gehe ich zum Fußball schauen ins Stadion oder Saufen....

    Man kann beides hervorragend mit einander kombinieren!:D