News & Allgemeine Themen 1. Bundesliga

  • So ändern sich die Zeiten. Es ist noch keine 4 Jahre her, da haben wir uns darüber gefreut, dass wir in der 2.Liga spielen dürfen.


    Selbst wenn es so kommen sollte - die Verantwortlichen haben immer verlauten lassen, dass ein Abstieg einkalkuliert wird. Sie wären auch schön dumm gewesen, wenn sie das nicht getan hätten. Da die meisten Spieler Verträge haben, die auch für Liga 2 gültig sind, gehe ich davon aus, dass wir für eine 2.Liga-Saison 13/14 gut aufgestellt wären, um zumindest um die ersten 3 Plätze ein ernstes Wort mitreden zu können.
    Und sollten wir die Klasse doch noch halten - was ja nun wirklich noch realistisch ist - dann spielen wir nächste Saison höchstwahrscheinlich wieder gegen Abstieg. Ja - ich gehe sogar felsenfest davon aus, dass es uns innerhalb der nächsten 2-3 Jahre auf jeden Fall nochmal erwischen wird.
    Dann muss man allerdings gewappnet sein, um einen entsprechenden erneuten Angriff zu starten, der dann auch etwas nachhaltiger ist. Zumindest in diesem Bereich darf man sich durchaus die Mainzer als Vorbild nehmen...


    Dass wir mittlerweile komplett schuldenfrei sind (von diesen 15 % TV-Geldern, die wir noch an Herrn Kölmel abdrücken müssen, abgesehen) sollte uns a) stolz auf den Verein machen und b) mehr wert sein, als eine Zugehörigkeit in der 1.Liga. Damit haben wir etwas geschafft, wovon andere nichtmal zu träumen gewagt haben: Sportlich den Weg aus der Versenkung zurück ganz oben geschafft und dabei noch einen Schuldenberg abgebaut. Wenn es nun im sportlichen Bereich zu einem Rückschlag kommt, ist das etwas, was einen einfach nicht in der Gesamtentwicklung zurückwerfen darf.
    Auch wenn es diesmal wirklich unnötig wie sonstwas wäre, wenn es denn so kommt.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden


  • Lese deine Beiträge meistens sehr gerne, vor allem deshalb, weil du sonst keiner bist, der sich in Untergangsszenarien suhlt. Bei diesem Beitrag kommt es mir aber so vor, als sei ich noch im Stadion. Um mich herum kriegt kaum einer sein Maul auf, falls doch, dann nur zum Lamentieren. Mir geht das extrem auf den Sack. Ich feuer die Mannschaft bis zum Schluss an und erwarte das auch von anderen Fans, wenn sie denn echte Fans sein wollen. Ich habe immer Hoffnung, bei jedem Spiel. Selbst wenn Augsburg und Hoppenheim beide noch an uns vorbeigehen sollten, sitze ich mit Hoffnung und Optimismus im Bus nach Hannover. Wir können auch am letzten Spieltag noch was reißen, zumindest noch in die Relegation kommen. Ich erwarte einfach, dass alle, wirklich alle ihren Teil dazu beitragen und nicht ihre Ängste, Befürchtungen und Zweifel im Stadion rauslassen.


    Ich behaupte jetzt nicht, dass du das tust, werter partizan, ich nehme deinen Beitrag nur als Beispiel. Auch in mir rattert nach jedem Spieltag der Tabellenrechner in meiner Birne, da mach ich mich wirklich kirre. Aber Schockstarre im Stadion oder permanentes Rummosern darf es nicht geben. Da muss man sich einfach nur die Kehle aus dem Hals brüllen.


    Und falls am Ende der Abstieg stehen sollte, ja dann ist es eben so. Hat halt nicht geklappt, scheiß drauf. Können die sich in Berlin, Duisburg, Frankfurt oder sonstwo einen drauf kloppen, aber wir stehen weiter zu unserem Verein.


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: ;--)F ;--)F ;--)F

  • vor allem deshalb, weil du sonst keiner bist, der sich in Untergangsszenarien suhlt.

    Ich suhle sicher nicht, und ein "Untergang" wäre der Abstieg ohnehin nicht, sondern nach vielen Jahren bergauf erst mal wieder ein kleiner Rückschritt. Natürlich hoffe ich auch noch, es wäre einfach auf 1895 Gründen eine runde Sache drinzubleiben und ich meine nach wie vor wir hätten es auch verdient, aaaaaaaaaaaaaaaaaaber; der Trend ist nun mal gegen uns und man ist ja lange genug im Fußball und vor allem bei Fortuna dabei um zu "riechen" wohin die Reise geht. Und wenn man wie wir mit einem sehr kleinen Etat und nach dem Verlust einer ganzen Reihe der wichtigsten Aufstiegsspieler eine neue Truppe aus dem Boden stampfen muss und dann mit sehr wenig Ligaerfahrung und Spielern, die fast durch die Bank noch nie BL gespielt haben drinbleiben will, dann braucht man neben Einsatz, Willen und einer auf die Defizite ausgerichteten vernünftigen Taktik auch ein Quäntchen Glück um drinzubleiben. Und das sehe ich bei uns einfach nicht. Ganz im Gegenteil; das Pech klebt uns an den Füßen, wir scheitern sehr oft millimeterknapp an Punktgewinnen, oder hauen uns die Dinger einfach unglücklich selber rein wenn der Gegner schon zu blöd ist und zu allem Überfluss kann man die schwerwiegenden Schiedsrichterentscheidungen gegen uns schon gar nicht mehr zählen. Wenn sich wirklich alles in einer Saison wieder ausgleicht, dann werden wir die nächsten 3 Spiele gewinnen und gut ist, und weder auf den Rängen, noch auf dem Platz darf aufgeggeben werden bevor es "vorbei" ist. Aber seit Monaten denke ich schon "die Mannschaft will, wir haben kein Glück, aber irgendwann punkten wir wieder und das Glück dreht sich" und nichts passiert. Das bleibt auch in der Mannschaft nicht ohne Folgen.

  • Ich kaufe jetzt mal etwas Optimismus.


    Wie wär es denn mal damit: jeder Trend hat ein Ende! Auch unser negativer Lauf. wer glaubt denn, dass es genauso Sch... weitergeht? Ich nicht!


    Auch wenn es Woche für Woche nervt, wir langsam aber sicher Richtung Relegationsplatz geht (Platz 17 definitiv nicht!) rutschen. Wir Punkten auch wieder. Wie ging es uns denn 1986 und 1987?? Nicht anders, da haben wir jetzt schon mehr Siege.


    Also, jeder nimmt jetzt mal ne Prise Optimismus, hört ne Nummer vom King und ab geht's nach Frankfurt! 1895 Hey.


    Grüße Elvis

  • Für mich war der letztjährige Aufstieg ein rundum positiver Betriebsunfall. 31 volle Spieltage sorgte dieses Zweitligateam, obwohl wir Topfavorit auf Platz Achtzehn waren, dafür, dass wir nicht einen einzigen Spieltag lang auf einem Abstiegsplatz standen.


    Nun, drei Spieltage vor dem regulären Saisonende spricht die Tendenz und das Momentum gegen uns.


    Aber nichtsdestotrotz haben wir es immer noch in den eigenen Händen, den DIREKTEN Klassenerhalt zu schaffen. Dazu ist es nicht so, dass diese UNSERE Mannschaft wie z.B. Eintracht Frankfurt vor zwei Jahren Klatsche um Klatsche kassiert, lust- oder engagementlos über den Platz eiert.
    Wir machen - zugegeben - unnötige Fehler, aber wir sind auch nicht vom Glück verfolgt und immerhin versuchen wir es am Ende zu zwingen, Latkas Pech in den letzten Wochen kann schon in Frankfurt enden.
    Dazu kann man bei den letzten drei Gegnern sagen, dass man keinesfalls chancenlos sei. Denn Frankfurt haben wir im Hinspiel klar geschlagen und auch nicht in der letzten Saison verloren. Dazu haben sie z.b. heute in Mainz nicht so gespielt, dass sie Angst und Schrecken verbreiten.
    Die Nürnberger verlieren aktuell in Serie, na ja und Hannover hat selbst zu Hause nicht mehr das Format der Vorsaison bzw. der Hinrunde.


    Ich sage, dass wir nun drei Finalspiele haben und ALLES IN EIGENEN HÄNDEN haben.


    Für mich fühlt sich die Perspektive auf das Frankfurtspiel am kommenden Samstag so ähnlich an, wie auf unser damaliges Auswärtsspiel beim VfB Lübeck. Wir kämpften um den Klassenerhalt und sie benötigten noch einen Sieg, um den Aufstieg in die 2.Liga zu schaffen. Alle Umstände schienen gegen uns zu sprechen.


    Am Ende siegten wir 1:0, sie kostete es letzten Endes den Aufstieg und wir blieben drin!


    In diesem Sinne bis Samstag!


  • Bleibt also spannend bis zum Saisonende, man muss nur ruhig bleiben und die Nerven behalten.

    Jo. Als Fortune muss man eh Nerven wie Drahseile haben.

  • Eines ist sicher: Pessimismus hilft uns jetzt nicht weiter!
    Finden wir 95 Thesen, warum Fortuna den Klassenerhalt packt?


    1. Wir haben es verdient, die verpreetzte Aufstiegsfeier nachzuholen.

  • Sagen wir mal der FCA holt nur noch 3 Punkte (gegen Fürth) und wir 4 Punkte (3 gegen Nürnberg + 1 Pkt. in Frankfurt oder Hannover) wären wir ja auch durch, an SAP glaube ich nicht mehr.


    Hoffenheim hat jetzt erstmal zwei ziemlich machbare Aufgaben vor sich. Die darf man auf keinen Fall abschreiben. Deren Duell gegen Bremen kann auch für uns vorentscheidend sein.


    bremen gewinnt gegen hoffenheim und hat dann mit einem spiel die ganze verkorkste saison gerettet. die waren in leverkusen gut und trainer, mannschaft und fans haben sich als einheit gezeigt. damit ist hoffenheim raus, denn in dortmund sollten die nichts holen. wir meinetwegen in die reli. gewinnen wir doch !!! gegen lautern oder fsv :D

  • Vor allem, Bremen "rettet" damit die Saison ? Man muss doch auch sagen, dass sie damit nur eine Katastrophensaison nicht mit dem TOTALSCHADEN beenden müssen. Bei uns und bei deren Etat (übrigens genauso Hoffenheim!) muss man doch sagen, dass bei denen doch ein Dutzend Dinge mehr falsch gemacht wurden, als bei uns.


    Aber die Bremer haben eben zwei Heimspiele und denke auch, dass sie dann aus dem Abstiegskampf raus sind! Hoffenheim ist zwar gefühlt der Angstgegner schlechtin des BvB, zumindest der jüngeren Vergangenheit, aber auch ich kann mir dort von denen keinen Punktgewinn vorstellen.


    Der Kampf um Platz 15 findet zwischen dem FC Augsburg und uns statt und NOCH stehen wir vor ihnen und NOCH können wir bis zu 9 Punkte holen ( da wir eben keinen den ersten sechs mehr als Kontrahenten haben ). Dazu wäre ein Punktgewinn der Augsburger bei Bayern München auch der totale Wahnsinn, also sollten wir es selbst packen können.


  • Bitte dann aber von Anfang an und nicht erst nach 20 Minuten, wenn der Gegner vielleicht schon in Führung liegt.

    hast du die ersten 15 minuten gestern gesehen...klingt nicht so...


    Maximal 20 gute Minuten von 90 sind ein bißchen wenig. Meinst Du nicht?