Kickers Offenbach

  • Bei Offenbach muss ich neben unserem Grottenauftritt im Pokal :-w
    immer wieder an die rauchige und kratzige Stimme des Ex-Präsidenten Horst-Gregorio Canellas denken, der 1971 eine zentrale Rolle in dem Bundesliga-Bestechungsskandal gespielt hat und daher zu der Zeit gefühlt oft im Fernsehen zu sehen war. --;;)


    Alles mittlerweile lange vergeben und vergessen.... ;)

    "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." (Friedrich Dürrenmatt)

  • Unglaublich, wenn auch hier ein Fehler seitens der Verantwortlichen einen Traditionsclub ans Ende bringt ... Einfach nur schade, für die Fans.

  • Das ist eben nach wie vor ein Nachteil, den man gerade in Traditionsvereinen nicht selten findet: Im Führungspersonal gibt es nicht selten Stümper, die mit ihrem Job total überfordert sind. Wenn Offenbach und Duisburg wirklich beide fehlerhafte Papiere vorgelegt haben sollten, wäre das verdammt tragisch, vor allem sind es die Fans, die darunter am meisten leiden.
    Allerdings muss man eben auch sagen, dass es in beiden Vereinen (wie auch in Aachen) nicht erst seit gestern brennt, das sind ja die Resultate von jahre- bis jahrzehntelangem Missmanagement.
    Vor allem zeigt sich doch, dass offenbar in der gesamten Finanzstruktur vieler Vereine Defizte vorliegen. Wie kann es denn sein, dass wir als Verein, der aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, allein auf weiter Flur stehen?

  • Lizenz verweigert (Quelle: Kicker auf Facebook):


    Der Lizenzierungsausschuss des DFB hat Drittligist Kickers Offenbach die Lizenz für die kommende Saison verweigert. Nach kicker-Recherchen ist den Hessen ein Formfehler unterlaufen. Dem OFC bleibt jetzt der Gang vor den Beschwerdeausschuss.



    Was genau der Formfehler war, bleibt allerdings unklar.

  • Das ist eben nach wie vor ein Nachteil, den man gerade in Traditionsvereinen nicht selten findet: Im Führungspersonal gibt es nicht selten Stümper, die mit ihrem Job total überfordert sind. Wenn Offenbach und Duisburg wirklich beide fehlerhafte Papiere vorgelegt haben sollten, wäre das verdammt tragisch, vor allem sind es die Fans, die darunter am meisten leiden.
    Allerdings muss man eben auch sagen, dass es in beiden Vereinen (wie auch in Aachen) nicht erst seit gestern brennt, das sind ja die Resultate von jahre- bis jahrzehntelangem Missmanagement.
    Vor allem zeigt sich doch, dass offenbar in der gesamten Finanzstruktur vieler Vereine Defizte vorliegen. Wie kann es denn sein, dass wir als Verein, der aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, allein auf weiter Flur stehen?


    Nun ja, dass Vabanquespiel bei uns endete ja auch erst mit der Kölmel Einigung und dem Aufstieg in die zweite Liga. Bis dahin sahen unsere Finanzen auch nach Misswirtschaft aus.
    Was das Thema Lizenz angeht können wir uns auch nicht über den DFB beklagen. Oder glaubst du ernsthaft, dass Paule in den Jahren 2007 bis 2009 die Liquiditätsengpässe (z.B. verspätete Spielergehälter Zahlungen und die Nichtzahlung der Stadionmiete) in die Lizenzierungsunterlagen prognostiziert hat? Wohl kaum.
    Ob bei uns nun alles Besser ist wie woanders, können wir nur dann feststellen, wenn wir den sportlichen Weg von oben nach unten gehen. Sollte in der kommenden Saison nicht der Wiederaufstieg gelingen, ist die Vereinsführung in der Pflicht zu zeigen welches Risiko sie gewillt ist einzugehen, den Verein in die Bundesliga zurückzuführen.
    Auf ein solches Szenario wollen wird jedoch alle gerne verzichten.

  • Die kleinen hängt man ( Duisburg. Offenbach ) und die Grossen lässt man laufen ( Dortmund. Schalke ) :-w

  • Ich find`s scheisse....


    Trotzdem sind die 9 Mio Schulden nicht in einem Jahr entstanden...
    Auch wenn`s nur ein "Formfehler" sein sollte, ist er ok...
    Wenn man wie Duisburg auf dem Drhatseil tanzt, muss man damit rechnen, das der Schuß nach hinten los gehen kann...

  • Lizenz verweigert (Quelle: Kicker auf Facebook):
    Der Lizenzierungsausschuss des DFB hat Drittligist Kickers Offenbach die Lizenz für die kommende Saison verweigert. Nach kicker-Recherchen ist den Hessen ein Formfehler unterlaufen. Dem OFC bleibt jetzt der Gang vor den Beschwerdeausschuss.

    Die nächsten Deppen.

    NIcht die nächsten Deppen, die DFL dreht für Vergehen einfach mal die Daumenschrauben enger, die man in der Vergangenheit halt durchgehen ließ.

  • Sollte in der kommenden Saison nicht der Wiederaufstieg gelingen, ist die Vereinsführung in der Pflicht zu zeigen welches Risiko sie gewillt ist einzugehen, den Verein in die Bundesliga zurückzuführen.


    Muss finanzielles "Risiko" denn zwangsläufig ein Wegbegleiter werden ? Kann man nicht einfach aus vorhandenen Ressourcen die Grundlage für "mittelfristig" sportlichen Erfolg schöpfen ? "Risiko" ist im Fussballgeschäft ein "kurzfristiger" Partner, der bei Nichterfolg weitreichende Konsequenzen entfachen kann. Aber auch ein Teufelskreis, hat man Erfolg ist man quasi zu "noch" mehr Riskiko verpflichtet (zumindest aus der Betrachtungsweise vieler, siehe diese Saison) um den Level zu halten. Klar, eine risikofreie Entwicklung würde vermutlich viel Zeit und Geduld erfordern, Zeit die man in einer Stadt wie Düsseldorf nicht eingeräumt bekommt. Für die Entwicklung des Vereins auf lange Sicht betrachtet, wäre es hingegen sicher von Vorteil.

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Leider sind sie genauso Opfer des Kommerzes geworden wie viele, viele andere Traditionsklubs auch. Nur wenige schaffen den Neuaufbau, ich hoffe dieser hier packt es. Denn ein Neustart ist dringend notwendig.


    Genau wie bei den meisten anderen Traditionsclubs die in die Regionalligen abgedriftet sind und als Krönung steigt heute noch Zuckerbrause Leipzig auf......einfach nur zum :-w


    Und da unten wieder rauf zu kommen ist ja aufgrund des tollen Aufstiegsreglements auch nicht ganz so einfach, gerade da in den vierten Liga so viele Traditionsvereine gebündelt sind und die sich in der Relegation immer gegenseitig ausschalten.


    Einfach nur traurig wenn man mal die Liste sieht was da unten rumkriecht:


    Kiel
    Lübeck
    Jena
    Magdeburg
    Kassel
    Trier
    Mannheim
    Koblenz
    Ulm
    jetzt auch Offenbach


    und alleine bei uns im Westen


    K*ln (Viktoria und die falsch Fortuna)
    RWE
    RWO
    Siegen
    WSV
    Alemannia
    Uerdingen


    und die meisten Gäste hier sind alle Aufgrund jahrelanger Misswirtschaft da unten gelandet....


    Hoffe das auch hier schnell wieder die Weichen in die richtige Richtung gestellt werden, jedoch wirds wie schon gesehen eng wieder hoch zu kommen

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • und die meisten Gäste hier sind alle Aufgrund jahrelanger Misswirtschaft da unten gelandet....


    Ist mit ein bißchen zu platt, die krasseste Mißwirtschaft wurde z.B. von Schalke und Doofmund praktiziert, die sind aber nicht da unten zu finden, sondern sammeln fleißig Titel, spielen Jahr für Jahr CL, kaufen anderen Clubs die Kader leer. Sind halt dann doch einige Vereine "gleicher als andere"


    Hat natürlich verschiedene Gründe, die wir selber gut kennen. Es gibt halt nur 36 Plätze in den Bundesligen, und davon fallen immer mehr an Vereine Projekte, die sich nicht nach Marktbedingungen richten oder gar vernünftig wirtschaften müssen, sondern die Millionen nur so von allen Seiten von Konzernen oder privaten Multimilliardären reingestopft bekommen.
    Und wer drunter gelandet ist, hat nur 2 Möglichkeiten; entweder alles riskieren um schnell hoch zu kommen mit der Gefahr der totalen Pleite wenn es schief geht (wäre uns 2009 im Nichtaufstiegsfall wohl auch passiert) oder langsam sterben. In Ligen 3 und 4 werden schon Vollprofibedingungen verlangt wenn man vernünftig mitspielen will - allerdings ohne die entsprechenden Einnahmequellen. Zudem sind die unseligen Zweitvertretungen ein Riesenproblem für die unterklassigen Traditionsvereine, die bringen weder Geld noch Zuschauer noch Attraktivität mit, halten das Niveau hoch da auch sie sich nicht nach Marktbedingungen richten müssen und nehmen auch noch gerne Aufstiegsplätze weg.
    Richtig "gut wirtschaften" im wahrsten Wortsinns trifft wohl nur auf eine ganz, ganz kleine Handvoll Bundesligisten zu, egal ob Liga 1 oder 2, interessanterweise gehört mal ausnahmsweise auch mal Fortuna dazu. AQuch wenn uns die Vernunft wohl die Bundesligazugehörigkeit gekostet hat, weil wir uns nicht wieder maßlos verschuklden wollten. Wir sind nämlich nicht Schalke oder Doofmund und würden für so etwas mit Lizenzentzug bestraft.


  • Teilweise sind die Vereine und ihr Anspruchsdenken auch selber schuld.
    K*ln, Uerdingen & Oberhausen würde ich außen vor lassen. Fortuna und der KFC haben hier aufgrund ihrer Einzelsponsoren über Jahre weit über ihrem Potenzial gespielt. RWO hat mich immer überrascht, was die aus ihren Mitteln bzw. trotz übermächtiger Konkurrenz auf die Beine gestellt haben.
    Bei den anderen kann man nur sagen: Selber schuld. Gerade der WSV, RWE und die Alemannia haben über Jahre mit dem Geld um sich geworfen und haben sich selbst in diese Lage gebracht. Darüberhinaus haben diese Vereine die Ligen erst ins Ungleichgewicht gebracht. Ich kann mich noch gut erinnern, als Essen trotz massiver finanzieller Schwierigkeiten gute und relativ teure Spieler geholt hat. Bei diesen Spielern war Fortuna relativ früh ausgestiegen, weil die Gehaltsforderungen einfach nicht angemessen waren. Gleiches gilt für Aachen, die Auer damals gehalten haben. Er aber bei Fortuna abgewunken hat, weil es nicht genug zu verdienen gab.
    Fortuna ist diesen Weg in früheren Jahren auch relativ erfolglos gegangen. Bis man an dem Punkt war, wo der Größenwahn endlich abgelegt werden konnte.


  • Scheinbar waren wir was das betrifft wohl der Vorreiter. Allerdings haben wir auch gezeigt wie man da wieder raus kommt.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ist mit ein bißchen zu platt, die krasseste Mißwirtschaft wurde z.B. von Schalke und Doofmund praktiziert, die sind aber nicht da unten zu finden, sondern sammeln fleißig Titel, spielen Jahr für Jahr CL, kaufen anderen Clubs die Kader leer. Sind halt dann doch einige Vereine "gleicher als andere"


    Dem wiederspreche ich auch in keinster Form da ich das genau so sehe, jedoch werden manche dafür bestraft und manche eben nicht. Traurig aber der DFB bzw. die DFL haben eben ihre Lieblinge....

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“


  • Kann nicht schnell gehen, bei maximal einem Aufsteiger pro Liga (okay, Südwest zwei).


  • Scheinbar waren wir was das betrifft wohl der Vorreiter. Allerdings haben wir auch gezeigt wie man da wieder raus kommt.


    Wobei wir aber auch das Glück anderweitiger Regelungen in Liga 4 hatten. Wenn du heute in die Regionalliga abstürzt, bleibst du erstmal drin - gerade bei dieser Konkurrenz.