1. FC Union Berlin


  • Das ist genau der Punkt.
    Dort wird seit Jahren eine ausgezeichnete Arbeit geleistet und der Verein immer ein Stückchen weiter voran gebracht.
    Die Zuschauer sind ähnlich bekloppt wie bei Dynamo und würden vermutlich auch in Liga 3 selten eine Zuschauerzahl <20000 bedeuten.
    Ich weiß zwar grade nicht, wie die Finanzen von Union mittlerweile aussehen (nachdem die alte Försterei ja damals mangels Mitteln von den Fans mitgebaut werden musste), aber Union ist in meinen Augen auf einem ausgezeichneten Weg.

  • Die sind mir sowas von egal...


    Und warum ist das jetzt für uns wichtig oder interessant zu wissen? OK. Ich weiß jetzt, dass Du sie nicht wahrnimmst, nicht wahrnehmen willst in Deinen Globe. Nur Fortuna ist wichtig. Das kann man so stehen lassen. Mir persönlich reicht das nicht. Ich finde es bemerkenswert was die Fans leisten. Alleine schon die erste Modernisierung des Stadion durch die Fans selbst. Chapeau!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Als ich das heute morgen im kicker gelesen habe dachte ich, was wohl die Basis dazu sagt ...
    Ich wette in deren Forunm geht aktuell die Post ab ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Als ich das heute morgen im kicker gelesen habe dachte ich, was wohl die Basis dazu sagt ...
    Ich wette in deren Forunm geht aktuell die Post ab ...


    In spätestens 5 Jahren wird nahezu jeder Verein in der 1. und 2. Liga vor der Entscheidung stehen...


  • In spätestens 5 Jahren wird nahezu jeder Verein in der 1. und 2. Liga vor der Entscheidung stehen...



    ... Warum?


    Wenn sich der Transfermarkt weiter so entwickelt und 50+1 fällt, sehe ich die Entwicklung zwangsläufig so. Die Eintracht kann selbst von einem Transfergewinn bei Oczipka kaum in der Bundesliga überleben, man braucht wohl häufiger so Deals wie bei Modeste in Köln. Es wird bei Vereinen wie Union, Kaiserslautern, Nürnberg, Bochum und Fortuna sehr schwer dem Großteil der Fans dann die Abstiegszone der 2. Liga oder die 3. Liga als das Non Plus Ultra zu verkaufen...

  • Wer hat gesagt das 50+ fällt?


    Jeder der sich für Fußball interessiert. Besteht doch seit langem nur noch auf Papier, es wird doch heutzutage ständig untergraben. Wenn man 50+1 ernst nehmen würde, wären einige Konstruktionen doch gar nicht erst durchgewunken worden. Und demnächst fällt es dann "offiziell". Die Frage ist nicht -ob- sondern nur -wann-.

  • Auf langfristige Sicht nicht komplett ausgeschlossen. Union-Boss Zingler über Einstieg eines Investors:



    Ich kann das nur sehr kritisch sehen, was der Zingler da mit Union vor hat:
    "Kein Ausbildungsverein, Etablierung in der 1.Liga, keine Denkverbote gegenüber Investoren."
    Da würde ich als Unionfan aber verbal Sturm laufen so lange es noch möglich ist.
    In Hamburg gibt es mit Altona 93 inzwischen eine reizvolle Alternative zu St.Pauli.
    In Berlin wird es bei dem Kurs von Union mit Sicherheit demnächst auch eine geben.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Ich bin gespannt, ob unser Gastschreiber aus Berlin uns seine Meinung kund tut.


    Da bin ich auch gespannt. Es würde mich nicht wundern, wenn er im Strahl kotzen wird. Aber da wird er in Berlin wohl nicht alleine sein.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Wenn sich der Transfermarkt weiter so entwickelt und 50+1 fällt, sehe ich die Entwicklung zwangsläufig so. Die Eintracht kann selbst von einem Transfergewinn bei Oczipka kaum in der Bundesliga überleben, man braucht wohl häufiger so Deals wie bei Modeste in Köln. Es wird bei Vereinen wie Union, Kaiserslautern, Nürnberg, Bochum und Fortuna sehr schwer dem Großteil der Fans dann die Abstiegszone der 2. Liga oder die 3. Liga als das Non Plus Ultra zu verkaufen...

    Ich befürchte, daß wir uns am Beginn vom Ende des heutiges Fußballs befinden. Selbst große Vereine beginnen zu knapsen.

  • Wenn sich der Transfermarkt weiter so entwickelt und 50+1 fällt, sehe ich die Entwicklung zwangsläufig so. Die Eintracht kann selbst von einem Transfergewinn bei Oczipka kaum in der Bundesliga überleben, man braucht wohl häufiger so Deals wie bei Modeste in Köln.


    Da musste ich kurz stutzen: der "Deal" bezieht sich doch auf den Verkauf von Modeste, oder?


    Ob man einen solchen (wirtschaftlichen) Treffer landet, ist aber doch völlig unabhängig davon, mit welcher Rechtsform man in der Liga unterwegs ist, will sagen: den kann man doch auch genauso als e.V. landen. Entscheidend ist doch lediglich, wie erfolgreich ein Spieler in der Vorsaison war und wie begehrt er demzufolge in China oder sonstwo ist.


    Für Klaus Allofs haben wir damals eine Rekordsumme kassiert, ohne auch nur eine Mark Ablöse gezahlt zu haben - als Verein. OK, damals waren das alles noch reine Vereine, aber mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen pro/contra Ausgliederung und möglichen Transfererlösen nicht.