SG Dynamo Dresden

  • Da stellt sich dann die Frage wer "wir" ist. Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder es knallt einfach so, weil bestimmte Gruppen einfach Bock drauf haben, oder es scheppert weil mal wieder so ein willkürlich ätzender Polizeieinsatz sattfindet bei dem vielleicht Leute verletzt oder fast erdrückt werden. Man muß immer relativieren und die entsprechenden Situationen aufarbeiten bzw. differnziert betrachten.


    „Es knallt einfach so“ – wie süß! ;--)b
    Oder „ein willkürlich ätzender Polizeieisatz“


    Aber von provozierenden, pöbelnden und randalierenden Fans sprichst Du nicht! Ziemlich einseitig gedacht von Dir!

    NORD-CONNECTION
    Das Beste aus dem Norden!

  • Da stellt sich dann die Frage wer "wir" ist. Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder es knallt einfach so, weil bestimmte Gruppen einfach Bock drauf haben, oder es scheppert weil mal wieder so ein willkürlich ätzender Polizeieinsatz sattfindet bei dem vielleicht Leute verletzt oder fast erdrückt werden. Man muß immer relativieren und die entsprechenden Situationen aufarbeiten bzw. differnziert betrachten.


    „Es knallt einfach so“ – wie süß! ;--)b
    Oder „ein willkürlich ätzender Polizeieisatz“


    Aber von provozierenden, pöbelnden und randalierenden Fans sprichst Du nicht! Ziemlich einseitig gedacht von Dir!

    sagte ich doch, weil bestimmte Gruppen einfach Bock drauf haben, also: provozierende und randalierende Fans. Außerdem bin ich froh das du noch keinen dieser Polizeieinsätze erlebt hast. Liegt vielleicht daran das du evtl. nicht auswärts fährst oder noch nie an der Kastanie warst. ?(

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Sorry, da muß ich Dich enttäuschen. Ich weis schon, dass man heutzutage sich bei Auswärtsfahrten eher vor der Polizei in Schutz nehmen muß als vor den gegnerischen Fans! Hatte auch schon diverse unangenehme Erfahrungen machen müssen. Die Frage ist halt, warum ist das so? Und das liegt wohl schlußendlich daran, dass sich doch nicht alle entsprechend benehmen können!

    NORD-CONNECTION
    Das Beste aus dem Norden!

  • Punkt 3: Nachdem, was ich von Augenzeugen gehört habe, kann man mittlerweile den Eindruck bekommen, dass in Hannover ganz bewusst eine Eskalation herbei geführt wurde.
    Eine Stunde vor dem Spiel stehen schon geschätzt 2000 Dresdner vor geschlossenen Eingangstoren, von hinten kommen immer mehr Leute, nach vorne wird gedrückt, die nachkommenden wissen natürlich nicht, was vorne los ist. Was wird wohl in so einer Situation passieren?


    Wenn man sich in den Tagen nach dem Spiel ein wenig durch das Netz gelesen hat (ja, es gibt durchaus auch vernünftige Blogger und Autoren in DD), dann muss man Brezel zustimmen. Warum ist in Hannover trotz erwarteter 10.000 Gästefans eine Stunde vor Spielbeginn nur eines (!) von 15 (!!!) Eingangstoren auf der Gästeseite geöffnet? Das wäre auch bei uns eskaliert. Wer das nicht glaubt, der schaue sich mal Mathi´s Oberliga-DVD und hier das Kapitel Velbert an...!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Das Urteil wird in der Form in der Berufung nicht standhalten. Zumal beim Strafmaß auch "Verfehlungen" im Ligabetrieb scheinbar mit eingerechnet wurden. Was hat der Ligabetrieb bitte mit dem Pokal zu tun?!

  • oder noch nie an der Kastanie warst.



    Warum sollte ich dahin gehen ist doch Pipikram, wenn ich was erleben will geh ich zum Schanzenfest oder
    zum Tanz in den Mai zur roten Flora. Aber parallelen sind da schon vorhanden, hier in Hamburg und an der Kastanie steht
    die Polizei parat und zieht die Unschuldigen an um diese dann zu Kesseln.

  • Das Urteil wird in der Form in der Berufung nicht standhalten. Zumal beim Strafmaß auch "Verfehlungen" im Ligabetrieb scheinbar mit eingerechnet wurden. Was hat der Ligabetrieb bitte mit dem Pokal zu tun?!


    Das Urteil wird doch damit begründet, dass es im letzten Jahr - auch im Pokal - Ausschreitungen gab, schreibt jedenfalls die FAZ:


    Der Vorsitzende Richter Hans E. Lorenz begründete das Strafmaß für Dynamo mit den zahlreichen einschlägigen Vorbelastungen und dem Ausmaß der Ausschreitungen beim Pokal-Spiel in Hannover. Bei der Partie am 31. Oktober hatte die Polizei insgesamt 41 Straftaten verzeichnet. Es gab neun Verletzte und drei Festnahmen. „Solche Stadionüberfälle sind Anschläge auf den Fußball im Allgemeinen, die einer konsequenten Ahndung bedürfen“, sagte Lorenz. Schon im vergangenen Jahr hatte das Sportgericht wegen der Krawalle Dresdener Fans in Dortmund einen Pokal-Ausschluss verhängt, der in einer Berufungsverhandlung vor dem DFB-Bundesgericht in eine Strafe von 100.000 Euro und einem Geisterspiel in der zweiten Liga umgewandelt wurde.„Im letzten Jahr hat das DFB-Bundesgericht nach den Vorfällen in Dortmund ausdrücklich davor gewarnt, dass im Wiederholungsfall der Pokal-Ausschluss droht“, kommentierte Lorenz das harte Urteil.


    Ich glaube nicht, dass da noch zurückgerudert wird. Es war angekündigt für den Wiederholungsfall - jeder wusste es!

  • Nee ich meine in irgendeinem Bericht gelesen zu haben, dass auch Vorfälle aus der Liga in das Strafmaß eingeflossen sind. Unabhängig davon, dass letztes Jahr bereits für den Wiederholungsfall ein Ausschluss angedroht wurde.

  • Da wird ohnehin mit zweierlei Maß gemessen:
    Bauen Frankfurter Fans wirklich dicke Mist (Tivoli verwüsten) passiert Eintracht Frankfurt fast nichts.
    Bauen die Dresdner Mist, werden sie gleich ausgeschlossen und mit mehreren Geisterspielen bestraft.
    Und das sind ja nicht die einzigen Beispiele wo nicht mit gleichen Maß gemessen wird.
    Ist genau das gleiche wie mit der Schmelzer Nicht-Rotsperre, bei kleinen vereinen interessiert es den DFB nen Dreck ob der Spieler nichts gemacht hat, Sperre gibts trotzdem, bei den Großen wird gleich verkündet keine Strafe zu verhängen.
    Witz ist das


    Für mich wiederholt sich einfach Geschichte.


    Frankfurt den Arsch voll Schulden, trotz Transferverbot legten sie in einer Winterpause volle Pulle nach, egal, ist ja Stadt der DFB-Zentrale.


    Dresden hat knapp 8 Millionen DM Schulden, muss zwangsabsteigen, obwohl sie noch während der laufenden Saison einen erheblichen Teil davon tilgen!


    Manche sind eben immer g l e i c h e r!

  • Dresden hat knapp 8 Millionen DM Schulden, muss zwangsabsteigen, obwohl sie noch während der laufenden Saison einen erheblichen Teil davon tilgen!


    Manche sind eben immer g l e i c h e r!

    War es nicht so, dass Dresden zwangsabsteigen musste, weil sie Gelder als Einnahmen angegeben haben, die in Wirklichkeit dem Vermarkter zuflossen? Dadurch hatten sie eben nicht die vorab dem DFB gemeldete Finanzdecke. Klarer Verstoß und somit Lizenzentzug.


    Die Eintracht bekam mal zwei Punkte Abzug (in der Saison als Ulm Bundesligist war) wegen zu hoher Ausgaben. Genehmigt war weniger, Frankfurt gab dennoch mehr aus. Damit konnten sie ihren Kader in einem Maße verstärken, was sonst nicht möglich gewesen wäre. Sie hielten die Klasse trotz der beiden Punkte Abzug, Ulm stieg sportlich ab.


    Inwieweit man das aber vergleichen kann... ???

  • Punkt 3: Nachdem, was ich von Augenzeugen gehört habe, kann man mittlerweile den Eindruck bekommen, dass in Hannover ganz bewusst eine Eskalation herbei geführt wurde.
    Eine Stunde vor dem Spiel stehen schon geschätzt 2000 Dresdner vor geschlossenen Eingangstoren, von hinten kommen immer mehr Leute, nach vorne wird gedrückt, die nachkommenden wissen natürlich nicht, was vorne los ist. Was wird wohl in so einer Situation passieren?


    Wenn man sich in den Tagen nach dem Spiel ein wenig durch das Netz gelesen hat (ja, es gibt durchaus auch vernünftige Blogger und Autoren in DD), dann muss man Brezel zustimmen. Warum ist in Hannover trotz erwarteter 10.000 Gästefans eine Stunde vor Spielbeginn nur eines (!) von 15 (!!!) Eingangstoren auf der Gästeseite geöffnet? Das wäre auch bei uns eskaliert. Wer das nicht glaubt, der schaue sich mal Mathi´s Oberliga-DVD und hier das Kapitel Velbert an...!


    Also in Velbert wurden auch vor der Aktion am Eingang Bierflaschen an Haeuserwaende geworfen. Ich sehe auch den kausalen Zusammenhang nicht ganz, dass waehrend und nach dem Spiel auf einmal Krawalle ausbrachen, die im Platzsturm gipfelten bzw. spaeter mit herausgehobenen Kanaldeckeln. Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob die Provokation der Obrigkeit dann quasi zwangslaeufig zu Gewalt fuehrt? Wenn man auch ein bisschen ehrlich ist, dann waren in Velbert damals eine ganze Reihe Gewalt-Touris unterwegs, die die Gunst der Stunde nutzen wollten.


  • Wir können uns natürlich formaljuristisch gerne darauf festlegen, dass dieser Verstoß der Dresdner eine zwingende Rechtsfolge hatte, und die Verstöße der Frankfurter keinen Zwangsausschluss/-Abstieg zur Folge hatten.


    Aber es ändert doch trotz alledem nichts daran, dass die Frankfurter entweder als Wiederholungstäter ODER durch die nachweislich verbesserte Personalsituation den Abstieg genauso verdient hätten, wie die Dresdner.


    Na ja und es macht juristisch einen Unterschied, ob sich ein Schuldner noch während eines laufenden Verfahrens um Schuldentilgung bemüht o d e r ob er trotz klarer Vorgaben durch BEREITS VORHANDENE SCHULDEN nochmals SCHULDEN mehrt.


    Vielleicht war das Regelwerk so, wie Du schreibst, aber in der Sache ändert für mich an der Aussage nichts, dass die Frankfurter GENAUSO den ZWANGSABSTIEG verdient haben, wenn nicht sogar mehr, als es die Dresdner haben. Denn den Sachgrund, warum man zwei inhaltlich ähnlich bis gleich liegende Fälle ungleich behandelt, erkenne ich nicht!


    Na ja und dann darf man ja zumindest emotional vergleichen, dass trotz vielfacher Verstöße des Frankfurter Publikums bei denen weit weniger drastische Eingriffe vorgenommen werden, als es gegenüber den Dresdner Vorfällen.
    Denn das der eine Vorfall der Dresdner schlimmer oder intensiver war, als der der FRankfurter, sei es in Intensität oder in der Häufigkeit, kann ich ebenfalls nicht erkennen!

  • Das kann ich dir auch nicht beantworten. Bin auch kein Jurist. DFB-Rechtsprechung ist dann wieder ne ganz andere Nummer.


    Bei Dresden und Frankfurt ging es aber um unterschiedliche Bundesligajahre. Dresden bekam doch auch mal einen Abzug von 6 Punkten für die folgende Saison. Dadurch stieg der VfL Bochum im Jahr des Dresdner Verstoßes ab, Dresden konnte die 6 Minuspunkte im Folgejahr sportlich nicht auffangen und ging runter.


    Ich müsste das raussuchen, geh aber jetzt pennen.
    Das ist eigentlich ein Job für janus-the-brain.


    Gute Nacht

  • ;--)b (der ist wirklich geil. Unbeabsichtigt natürlich, aber dem C. gegenüber einfach nur geil).


    Habe ich mir auch gedacht, 400 km zum Heimspiel und fast alle Auswärtsspiele und dann so was.

    Wenn das so ist, was ich natürlich nicht wissen kann, hätte ich mir wenigstens "1895% Zustimmung gewünscht. :P
    Was sind schon 400 Km ? --;)ir

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Dresden bekam doch auch mal einen Abzug von 6 Punkten für die folgende Saison. Dadurch stieg der VfL Bochum im Jahr des Dresdner Verstoßes ab, Dresden konnte die 6 Minuspunkte im Folgejahr sportlich nicht auffangen und ging runter.


    Ich müsste das raussuchen, geh aber jetzt pennen.
    Das ist eigentlich ein Job für janus-the-brain.


    Gute Nacht


    Vier Punkte Abzug nach der Saison 92/93 für die folgende Saison (Zwei-Punkte-Regel). Dadurch stieg 93 in der Tat Bochum ab, weil ein Punkt auf Dynamo fehlte. In der folgenden Saison startete Dynamo mit minus 4 Punkten und hielt trotzdem die Klasse. Erst 94/95 stieg Dynamo aus der 1. Liga ab und musste direkt in die Regionalliga Nord/Ost runter. Danke. Bitte. :)