1. FC Köln

  • Diese Modelle sind an Arroganz ja wohl nicht mehr zu überbieten.
    Was für ein widerlicher Drecksverein.


    Tja, man hat rheinaufwärts eben noch nicht verstanden, dass eine ganze Reihe fester Startplätze in der Bundesliga inzwischen per se an Konstrukte wie Wolfsburg, Hoffenheim etc. vergeben sind und die Zahl dieser Mannschaften künftig eher noch steigen wird (RBL, Ingolstadt...). Da ist dann für Traditionsvereine naturgemäß weniger Platz. Das "Survival Of The Best" ist dabei bereits in vollem Gange, siehe Duisburg, siehe Aachen - und wenn man in Köln nicht langsam mal die Augen für die Realität öffnet und weg kommt vom Glauben, dass dem FC aufgrund seiner durchschnittlichen Historie ein fester Platz in der Bundesliga zusteht, dann wird sich der FC über kurz oder lang einreihen!


    Jeder weiss. wann der 1.FC öln gegründet wurde, wenn ich seit 1949 die Erfolge von uns und von öln vergleiche liegen die sicherlich weit vor uns, ich brauche es hier vor den Experten woh nicht explizit aufzudröseln, trotzdem Quintessenz daraus: der 1.FC öln ist für mich kein Traditionsverein!!


  • Übrigens: In Köln wird für die DEG gespendet. Die Eishockeyfans haben das System anscheinend schon begriffen ...


    Solllen wir demzufolge jetzt in Düsseldorf für den FC spenden?
    -)weg

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Übrigens: In Köln wird für die DEG gespendet. Die Eishockeyfans haben das System anscheinend schon begriffen ...


    Dafür haben wir auch schon mal mitgeholfen den "Kölner Heringen" den Arsch in der DEL zu retten.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • ....darauf läuft es hinaus, aber anscheinend ist dieser Zustand bei den Amis völlig normal, da juckt das keinen!


    Wir müssen denen ja nicht alles nachmachen.
    Man sieht ja beim Eishockey, dass es hier so nicht funktioniert.


    Ich bin ja voll bei Dir, das sollten wir nicht, aber letztendlich machen wir es doch, bei der NHL gebe ich Dir recht, das ist absolut dumm gelaufen, aber wie Du weisst ist es bei den anderen Sportverbänden genauso, (vielleicht abgesehen von deren Frauenfußball), aber auch da zeichnet es sich mittlerweile ab, da werden einfach ganze Teams verhökert, ein Milliardär oder Oligarch, wie man es immer nennen möchte hat plötzlich Bock auf irgendeinen Club, egal in welcher Sportart, alles was man für Geld kaufen kann, hat er schon, die Mrd. auf seinem Kto. werden ständig mehr, also kauft man sich einen Club!! Ähnlichkeiten in der deutschen Bundesliga sind vom Verfasser nicht
    beabsichtigt und wären rein zufällig.

  • Jeder weiss. wann der 1.FC öln gegründet wurde, wenn ich seit 1949 die Erfolge von uns und von öln vergleiche liegen die sicherlich weit vor uns, ich brauche es hier vor den Experten woh nicht explizit aufzudröseln, trotzdem Quintessenz daraus: der 1.FC öln ist für mich kein Traditionsverein!!


    Hannover 96 dann aber auch nicht.....


  • Wir müssen denen ja nicht alles nachmachen.
    Man sieht ja beim Eishockey, dass es hier so nicht funktioniert.


    Ich bin ja voll bei Dir, das sollten wir nicht, aber letztendlich machen wir es doch, bei der NHL gebe ich Dir recht, das ist absolut dumm gelaufen, aber wie Du weisst ist es bei den anderen Sportverbänden genauso, (vielleicht abgesehen von deren Frauenfußball), aber auch da zeichnet es sich mittlerweile ab, da werden einfach ganze Teams verhökert, ein Milliardär oder Oligarch, wie man es immer nennen möchte hat plötzlich Bock auf irgendeinen Club, egal in welcher Sportart, alles was man für Geld kaufen kann, hat er schon, die Mrd. auf seinem Kto. werden ständig mehr, also kauft man sich einen Club!! Ähnlichkeiten in der deutschen Bundesliga sind vom Verfasser nicht
    beabsichtigt und wären rein zufällig.


    der us sport ist nicht mit dem in europa zu vergleichen.


    in den usa ist der komplette sport anders aufgebaut. schule(stadt,bezirk,regional etc) --> Uni (NCAA, Div1 Div 2 etc)--> Profi (NBA(D-League).NHL(AHL,ECHL),MLB, etc)
    Es gibt keine unterklassigen vereine wie man das in deutschland kennt. nach den profi ligen kommen die farm ligen und dann kommt semi prof bis zu beer leagues.


    die vereine gehörten schon immer einzel personen bzw familien oder gruppen. gab der besitzer den verein zum verkauf kann dieser auch nur den standort wechseln wenn der rest der liga diesem zustimmt. beide systeme haben ihre vor und ihre nachteile. aber versuch mal in den usa einen traditions verein wie z.b Toronto Maple Leafs, Boston Red Sox, Green Bay Packers in eine andere Stadt zu setzen. das würde NIE passieren.

  • Diejenigen, die den FC gerne in der Versenkung sehen würden, sollen bitte nicht das Maul aufreissen, wenn in 10 Jahren die Gegner ausschliesslich aus Werksabteilungen, Investmenttools und Oligarchenspielzeugen bestehen.
    Die Highlights der Bodenständigkeit sind dann der BVB und die Bayern.


    Und hoch damit, denn hiermit hat EgonKöhnen absolut recht!


    Womit hat er Recht? Mit einer möglichen Entwicklung in 10 Jahren, die er da andeutet? Natürlich, möglich ist vieles. Da hat er absolut Recht :)


    Ich persönlich hätte nix dagegen - rein theoretisch natürlich -, den Äffzeh mal in der 3. Liga zu sehen. Ich würd sogar mal hingehen, wenn ich sonntags nix zu tun hätte, ist ja nur ein Katzensprung von hier :)

  • Womit hat er Recht? Mit einer möglichen Entwicklung in 10 Jahren, die er da andeutet? Natürlich, möglich ist vieles. Da hat er absolut Recht :)


    Ich persönlich hätte nix dagegen - rein theoretisch natürlich -, den Äffzeh mal in der 3. Liga zu sehen. Ich würd sogar mal hingehen, wenn ich sonntags nix zu tun hätte, ist ja nur ein Katzensprung von hier


    Und wie Recht ich habe :D


    ..., weil du hingehen würdest.


    (Natürlich nur wenn deine kostbare Zeit es genau in diesem Augenblick zulässt und du sonst nix aber auch gar nix zu tun hast) ;)

  • Was ich beim FC nicht verstehe und mir bislang auch noch niemand erklären konnte:


    Es bestand eine Etatlücke von über 6 Millionen für die gerade abgelaufene Saison. Also muss es ja Gläubiger geben, denen der FC diese Summe schuldet. Wer auch immer das ist.


    Nun schließt der FC diese Lücke durch einen Bilanzierungstrick. Das heißt: Die Forderungen sind überhaupt noch nicht bedient worden, nur in der Konzernbilanz, die für die Lizenz entscheidend ist, wird diese Lücke geschlossen.

    Nun, verstehe deinen Gedankengang, aber ich denke, dass muss man etwas differenzierter betrachten.


    Es ist eine Etatlücke von rund 6,8 Mio Euro geschlossen worden. Eine Etatlücke und keine faktischen Schulden. Ein Etat benennt den finanziellen Spielraum für ein ganzes Jahr, dementsprechend wird es sich bei den knapp 7 Mio Euro auch (noch) um kein Geld handeln, das bereits nun schon fällig ist.


    Nehmen wir plakativ die Spielergehälter: Spieler X,Y und Z verdienen jeweils 1,2 Mio Euro, folglich 3,6 Mio zusammen. Dieses Gehalt wird aber nicht zum 1.7. fällig, sondern wird monatlich bezahlt. Dementsprechend entstehen dem Verein langfristige Kosten die absehbar und zu decken sind, die allerdings die Anspruchsinhaber jetzt noch nicht geltend machen (können).
    Und in der Deckung der absehbaren Kosten wird dieser o.g. Betrag wohl gefehlt haben, bzw. fehlt immer noch, wurde nun jedoch durch diesen Bilanztrick aus den Prüfungsunterlagen der DFL rausgenommen.


    Wird diese Lücke jedoch nicht mittel- bis langfristig von faktischen und nicht nur bilanziellen Einnahmen gedeckt, droht dem FC der Liquidätsverlust.
    Ein Spiel auf Hoffnung und Zeit, wenn ich es richtig verstanden hab.


    Der FC muss aufsteigen, das finanzielle Eis wird mit diesem Kostenapparat immer dünner.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Im Kicker ist ein Interview mit Stöger, sehr sachlich.


    Ob er beim zweiten Heimspiel enttäuscht sein wird, weil es
    nicht so toll wie beim ersten Heimspiel ist. :D


    Zitat

    kicker: Haben Sie sich schon mal überlegt, wie es sein wird, vor über 40 000 ins Kölner Stadion zu kommen? Sie haben viel erlebt ...


    Stöger: ... aber so etwas noch nicht. Ich hatte noch nie das Vergnügen. Ich habe auf Youtube gesehen, was da abgeht. Ich habe mich gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, mich darauf vorzubereiten? Ich habe noch keine Idee gefunden, um sagen zu können: Jetzt bin ich einigermaßen darauf vorbereitet, der coole Hund beim Rausgehen zu sein. Es wird nicht leicht werden

  • Schon erstaunlich, dass der FC-Etat 50% über dem unsrigen liegt.


    Ich allerdings auch: Fortuna hat derzeit einen 31 Mann starken Kader, darin sind ja noch nicht einmal der Trainer- und Betreuerstab enthalten. Dann ist die Frage, welche Kosten werden durch diesen Etat abgedeckt. Nur die Personalkosten (Gehälter) oder auch alle andere Kosten (Reisekosten etc.), die durch die erste Mannschaft veranlasst werden?
    Teilt man jetzt spasseshalber mal die 10 Mios. durch 35 Leute, dann kommt man auf einen Durchschnitt von 286.000 €.


    Nicht vergessen, der Meier bekommt auch noch Kohle. :D