1. FC Köln

  • War das nicht das erste Spiel mit Bierverbot im 36er? Statt dessen Tee mit Rum - man hat as Zeug gekesselt...

    An Tee mit Rum kann ich mich erinnern. Aber nicht mehr daran, welches Spiel das war. :beer:

    In den 70er gab es immer im neuen RS ne "fette Mischung" unterm Tisch für Insider, aber nur auf Wunsch - am Stand zum Aufgang der Haupttribüne. :beer:

  • Da ich mittlerweile zwecks Arbeit jeden Tag nach Köln fahren muss kann ich Dir sagen: Diese absurde Mischung aus totaler Selbstbesoffenheit und gleichzeitig sich selbst für total weltoffen und tolerant zu halten, habe ich der Art anderswo noch nicht erlebt. Natürlich gibt es nicht DEN Kölner (derartiges gibt es ohnehin nicht), aber es fällt mir gerade dort besonders unangenehm auf. Interessanterweise betrifft das aber idR eher die "Zugereisten". Denjenigen, die man mit Fug und Recht als Ur-Kölner bezeichnen kann, ist derartiges Verhalten tatsächlich fremd.

    So zumindest mein Eindruck.


    Den FC brauche ich spätestens seit August 2013 trotzdem nicht.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Ich mag den Kölner. Häufig entspannter und nicht so elitär wie der Düsseldorfer.

    Das heißt aber nicht, dass ich dem FC nicht die Hölle wünsche

    Die halten sich für was besseres, obwohl jeder weiß, dass Düsseldorf der Nabel der Welt ist.

    Und der "FC" ist ein Karnevalsverein mit nicht artgerecht gehaltener Ziege. 8o

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Kann ich nicht unterschreiben - Derbys gegen den FC waren für mich immer was besonderes. Können aber nur Altfortunen beurteilen.

    Für mich gibt es nur ein wirklliches Derby, das gegen den FC. Alles andere ist nur Abklatsch .....

    RW Essen hätte auch was, aber 4. Liga?

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Als Fortune und Düsseldorfer, sehe ich die Begegnungen mit dem FC immer als Derby. War für mich immer Gänsehaut pur. Gleichzusetzen wie im Pott, - S04 - BVB.Watt waren dat hier schon Knüllerspiele, es brummte gegen den FC immer der Bär.


    FC - Spieler wie : Schäfer, Benthaus, Stollenwerk, Schnellinger, Ewert, Overath, Müller, Sturm, Schumacher, Häßler, Litti usw. usw. prägten den Deutschen Fußball.


    Leute seht es doch rein sportlich, so wie ich, der den Fußball liebt und keine Ressentiments gegen den FC hat.

  • Ich mag den Kölner. Häufig entspannter und nicht so elitär wie der Düsseldorfer.

    Entspannter, so so... Urin und Scheiße auf Schalke-Fans kippen, BMG-Busse auf der Autobahn abdrängen und bedrohen, mit Gullydeckeln und Billardkugeln werfen und Straßenbahnen entglasen, das Stadion in schwarzen Rauch einnebeln wenn man abgestiegen ist - alle ja so unglaublich "entspannt", die K*lner (ÄffZeh-"Fans").


    Wenn man schon auf Bodenständigkeit steht, sind mir die Ruhrpottler weit sympathischer.


    In Düsseldorf ist man kosmopolitischer und der Horizont reicht über die (eingemeindeten) Stadtgrenzen hinaus. Wenn das "elitär" ist, meinetwegen.


    Als Fortune und Düsseldorfer, sehe ich die Begegnungen mit dem FC immer als Derby. War für mich immer Gänsehaut pur. Gleichzusetzen wie im Pott, - S04 - BVB.Watt waren dat hier schon Knüllerspiele, es brummte gegen den FC immer der Bär.

    Gerade Du solltest doch wissen, dass die früheren Derbys (wie auch der Gewinn der Meisterschaft) gegen andere Clubs und zu einem Zeitpunkt stattfanden, als der ÄffZeh noch gar nicht existierte.

  • Meine allgemeine Erfahrung: Der "kölner" ist solange entspannt und tolerant, wie es ihn selbst nicht tangiert. Ist er jedoch selbst betroffen oder wird sich getraut, seine Grundfesten anzutasten, wird der Kölner auf einmal alles andere als tolerant und ganz schnell hört der Spaß dann auch auf.


    Der "Kölner" an sich mag weltoffen sein, jedoch hat jede Medaille eine zweite Seite.

    Viele Kölner tun sich unheimlich schwer offen und nicht aufgesetzt über sich, ihre Stadt, ihren Dom, ihren Effzeh, ihr Jeföööhl zu lachen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich hab auch nix gegen Ölner.


    Deshalb halte ich mir aber noch lange keinen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Als Fortune und Düsseldorfer, sehe ich die Begegnungen mit dem FC immer als Derby. War für mich immer Gänsehaut pur. Gleichzusetzen wie im Pott, - S04 - BVB.Watt waren dat hier schon Knüllerspiele, es brummte gegen den FC immer der Bär.


    FC - Spieler wie : Schäfer, Benthaus, Stollenwerk, Schnellinger, Ewert, Overath, Müller, Sturm, Schumacher, Häßler, Litti usw. usw. prägten den Deutschen Fußball.


    Leute seht es doch rein sportlich, so wie ich, der den Fußball liebt und keine Ressentiments gegen den FC hat.

    Die letzten Derbys waren aber nicht mehr schön, weil das Kölner Asivolk einfach nicht mehr sauber tickt. Bei manchen hat man das Gefühl sie wären irgendwann mal geistig atomar verseucht worden. Deshalb habe ich mittlerweile sehr starke negative Gefühle gegen den EffZeh und sein Fanvolk. Dem Verein werfe ich vor nicht ausreichend gegen Teile seiner Fanszene vorgegangen zu sein. Wer Kanaldeckel auf Strassenbahnen oder Busse auf der Autobahn angreift, ist für mich kein Fan, sondern ein Verbrecher.

  • Cymru , da haste unbedingt recht.:thumbup:


    Ich meine nicht die FC - Asis, sondern FC Spieler die den Deutschen Fußball prägten.

    Also Overath, Flohe, Simmet, Löhr, der Tünn, Kapellmann etc., und ... Klaus und Thomas Allofs.

  • Cymru , da haste unbedingt recht.:thumbup:


    Ich meine nicht die FC - Asis, sondern FC Spieler die den Deutschen Fußball prägten.

    Also Overath, Flohe, Simmet, Löhr, Toni etc., und ... Klaus und Thomas Allofs.

    Jenau, wobei die Fortunen/ Gerresheimer, Klaus und Thomas Fortunen vehökert wurden, um unseren leeren Kassen zu füllen.


    Ohne den damaligen Erlös aus diesen Vereinswechsel , wer weiß ,in welcher Liga man heute stehen würde ?