1. FC Köln

  • Hm... falls wir absteigen warten verschiedene kleine und eine grosse Belohnung in Liga2: Dünamö, Bochums, nette Drittligaaufsteiger und der Äffzeh. Leider werden dort dann auch SAP und Ingostadt mit uns sein.


    Dafür gibt es keinen FCB, keine Karnevalisten, kein VW und keine *erkself mehr. Immerhin.

  • Hm... falls wir absteigen warten verschiedene kleine und eine grosse Belohnung in Liga2: Dünamö, Bochums, nette Drittligaaufsteiger und der Äffzeh. Leider werden dort dann auch SAP und Ingostadt mit uns sein.


    Dafür gibt es keinen FCB, keine Karnevalisten, kein VW und keine *erkself mehr. Immerhin.


    Also ich wollte eigentlich mit Fortuna immer in der spielstärksten obersten Liga spielen und nicht unbedingt gegen eine größtmögliche Anhäufung von Krempelclubs in irgendeiner Liga.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Sehe ich ähnlich, sind eine Menge unattraktive Clubs in Liga 1, zudem auch eine meist unsägliche auf Masseneventietum abgestimmte Berichterstattung, teilweise unverschämte Eintrittspreise, Blödmannsballermannbeschallung in fast jedem Stadion und irgendwie hat schon das erste Jahr BL nach Ewigkeiten unsere eigene gewachsene Fankultur mächtig rasiert. Deshalb fänd ich jetzt 2. Liga nicht sooooooo schlimm, wenn da nicht diese unsäglichen Anstoßzeiten wären, die einem ein wenig den Appetit nehmen. Und mehr als dauerhaftes Fahrstuhlteam zwischen Liga 1 und 2 ist für Fortuna meiner Meinung nach ohnehin nicht drin ohne einen Umbau zum total eventisierten Kommerzclub, und der Preis wäre mir persönlich viel zu hoch.


  • Mit wohl erheblichen Folgen - schon wieder Neuaufbau?


    "...Sollten die Kölner die Relegation und damit den Aufstieg verpassen, steht erneut ein kompletter Neuaufbau an. Der in den letzten Wochen ganz starke Christian Clemens wird dann wohl für die festgeschriebene Ablösesumme von 2,5 Millionen in die Bundesliga wechseln, wahrscheinlich nach Schalke. Der aus Mainz ausgeliehene Ujah wird nicht zu halten sein, Christian Eichner erhält keinen neuen Vertrag, Brecko hat ein Angebot zur Verlängerung abgelehnt..."


    Wobei uns bei einem Abstieg wohl etwas ähnliches blühen dürfte :whistling:

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Und mehr als dauerhaftes Fahrstuhlteam zwischen Liga 1 und 2 ist für Fortuna meiner Meinung nach ohnehin nicht drin ohne einen Umbau zum total eventisierten Kommerzclub, und der Preis wäre mir persönlich viel zu hoch.

    Wenn du mir jetzt noch erläutern kannst was uns nicht jetzt schon zum "total eventisierten Kommerzclub" macht, dann gebe ich dir sogar Recht. Komm mir bitte nicht mit der Stadionmusik. 54.000 (von denen zigtausende erst vor kurzem aufgetaucht sind) schwenken Sponsorenflaggen in einer Multifunktionsarena...


    Sorry aber ich muss gerade ziemlich laut lachen. Nicht nur woanders ist es scheiße. Bei uns ist es das auch!

  • Sehe ich ähnlich, sind eine Menge unattraktive Clubs in Liga 1, zudem auch eine meist unsägliche auf Masseneventietum abgestimmte Berichterstattung, teilweise unverschämte Eintrittspreise, Blödmannsballermannbeschallung in fast jedem Stadion und irgendwie hat schon das erste Jahr BL nach Ewigkeiten unsere eigene gewachsene Fankultur mächtig rasiert. Deshalb fänd ich jetzt 2. Liga nicht sooooooo schlimm, wenn da nicht diese unsäglichen Anstoßzeiten wären, die einem ein wenig den Appetit nehmen. Und mehr als dauerhaftes Fahrstuhlteam zwischen Liga 1 und 2 ist für Fortuna meiner Meinung nach ohnehin nicht drin ohne einen Umbau zum total eventisierten Kommerzclub, und der Preis wäre mir persönlich viel zu hoch.



    Es beginnt der Anfängerkurs zum Thema: "Wie rede ich mir einen Abstieg schön". :D

  • Und mehr als dauerhaftes Fahrstuhlteam zwischen Liga 1 und 2 ist für Fortuna meiner Meinung nach ohnehin nicht drin ohne einen Umbau zum total eventisierten Kommerzclub, und der Preis wäre mir persönlich viel zu hoch.

    Wenn du mir jetzt noch erläutern kannst was uns nicht jetzt schon zum "total eventisierten Kommerzclub" macht, dann gebe ich dir sogar Recht. Komm mir bitte nicht mit der Stadionmusik. 54.000 (von denen zigtausende erst vor kurzem aufgetaucht sind) schwenken Sponsorenflaggen in einer Multifunktionsarena...


    Sorry aber ich muss gerade ziemlich laut lachen. Nicht nur woanders ist es scheiße. Bei uns ist es das auch!


    Zur Musik:


    Es wird doch kaum noch Musik gespielt! Wir waren am Samstag wirklich recht früh in der Arena - viel zu früh! Von daher konnte ich so die Stunde vor dem Spielbeginn mal ein Ohr darauf werfen, bzw. auch mal schauen, wieviele wann so ins Stadion kommen. Da tut sich nicht viel! Und die letzte halbe Stunde vor Spielbeginn ist auch voller Werbung etc.. Eben dann, wenn auch die Meisten ihre Plätze belegen. Es gibt zumindest dahin gehend kein Rahmenprogramm, das wirklich zieht!


    Zu den Fahnen:


    Das mit den Fahnen finde ich übrigens jedes Mal richtig toll. Sieht doch klasse aus und ein nettes Mitbringsel vom Spiel ist es auch! Meine Kleine freut sich auf jeden Fall immer, wenn ich sage, daß ich etwas mitbringe!


    Grüsse von der Ostsee

  • Sehe ich ähnlich, sind eine Menge unattraktive Clubs in Liga 1, zudem auch eine meist unsägliche auf Masseneventietum abgestimmte Berichterstattung, teilweise unverschämte Eintrittspreise, Blödmannsballermannbeschallung in fast jedem Stadion und irgendwie hat schon das erste Jahr BL nach Ewigkeiten unsere eigene gewachsene Fankultur mächtig rasiert. Deshalb fänd ich jetzt 2. Liga nicht sooooooo schlimm, wenn da nicht diese unsäglichen Anstoßzeiten wären, die einem ein wenig den Appetit nehmen. Und mehr als dauerhaftes Fahrstuhlteam zwischen Liga 1 und 2 ist für Fortuna meiner Meinung nach ohnehin nicht drin ohne einen Umbau zum total eventisierten Kommerzclub, und der Preis wäre mir persönlich viel zu hoch.



    Es beginnt der Anfängerkurs zum Thema: "Wie rede ich mir einen Abstieg schön". :D


    Die liebe zur Fortuna ist größer als jeder Abstieg und/oder Misserfolg !


    Für manche geht es um mehr als nur um Tore, Punkte und die Tabelle...!

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • Wenn du mir jetzt noch erläutern kannst was uns nicht jetzt schon zum "total eventisierten Kommerzclub" macht, dann gebe ich dir sogar Recht. Komm mir bitte nicht mit der Stadionmusik. 54.000 (von denen zigtausende erst vor kurzem aufgetaucht sind) schwenken Sponsorenflaggen in einer Multifunktionsarena...


    Sorry aber ich muss gerade ziemlich laut lachen. Nicht nur woanders ist es scheiße. Bei uns ist es das auch!


    Noch gibt es ein paar Lichtblicke, wie etwa die Selbstverwaltung des Support Blocks, noch halbwegs annehmbare Eintrittspreise, Einbeziehung von Fanwünschen bei Sponsorenaktionen (Stichwort Frankenheim Blockfahne), ein Präsident mit öffentlicher Wutrede gegen Volleventies die "besser zu Hause bleiben sollen", das vom Hof jagen von Investoren, die in mit in den Verein reinquatschen wollen, Unsere Satzungsänderungen gegen "feindliche Übernahme" und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Also ich sehe natürlich auch den Trend so zu werden wie der ganze andere Mist drumherum, aber NOCH ist nicht alles so schlimm, sind wohl auch die Nachwirkungen der schweren, dunklen Jahre...


  • ein Präsident mit öffentlicher Wutrede gegen Volleventies die "besser zu Hause bleiben sollen",


    Das war keine "Wutrede", das war eine Bemerkung im Nebensatz, die er wahrscheinlich schnell bereut hat. Ich glaube Herr Frymuth interessiert sich wesentlich mehr dafür, wie Fortuna noch ein paar Pünktchen zusammenbringt.