1. FC Köln

  • Okay, dann zurück zum Thema:


    Restprogramm:


    Lautern:
    Cottbus (A)
    Frankfurt (H)
    Regensburg (A)
    St. Pauli (H)


    K***:
    Bochum (A)
    Hertha (H)
    Ingolstadt (A)


    Frankfurt lasse ich mal außen vor!


    Liest sich für den EffZeh schwer, aber möglich ist da immer noch alles! Lautern brillilert auch nicht unbedingt und die können noch genauso gut Punkte liegen lassen!


    K*** als Trostpreis für unseren denkbaren Abstieg wäre okay!


    Grüsse von der Ostsee

  • Sehe ich ähnlich, sind eine Menge unattraktive Clubs in Liga 1, zudem auch eine meist unsägliche auf Masseneventietum abgestimmte Berichterstattung, teilweise unverschämte Eintrittspreise, Blödmannsballermannbeschallung in fast jedem Stadion und irgendwie hat schon das erste Jahr BL nach Ewigkeiten unsere eigene gewachsene Fankultur mächtig rasiert. Deshalb fänd ich jetzt 2. Liga nicht sooooooo schlimm, wenn da nicht diese unsäglichen Anstoßzeiten wären, die einem ein wenig den Appetit nehmen. Und mehr als dauerhaftes Fahrstuhlteam zwischen Liga 1 und 2 ist für Fortuna meiner Meinung nach ohnehin nicht drin ohne einen Umbau zum total eventisierten Kommerzclub, und der Preis wäre mir persönlich viel zu hoch.


    Sportlich und (anti-)eventtechnisch hätte ich gegen Liga 2 oder 3 auch nix einzuwenden. Was mich aber ärgern würde, ist eben der Preis im wahrsten Sinne des Wortes, konkret die weit geringeren TV-Gelder, mit denen wir so manches bewegen könnten, und sei es nur die endgültige Befreiung aus den Kölmel-Fesseln, eine bessere Jugendarbeit oder was auch immer.


    Und ob Fortuna zum "eventisierten Kommerzclub" wird oder nicht, hat weniger mit der Ligenzugehörigkeit zu tun, als mehr mit uns Fans selbst, und wie sowohl wir als auch der Verein das Ganze selbst gestalten.


    Daß wir auch in Liga 1 unser Profil weitgehend bewahren können, hat diese Saison gezeigt. Weder hüpft da ein albernes Maskottchen herum, noch schwenken wir Fahnen wie die Neusser Schützen oder die Hoppenheimer Gestalten, noch haben wir uns die Danke-Bitte-Scheiße angeeignet (wie sie ja offenbar sogar in der 2. BL beim hier so hochwillkommenen BTSV üblich ist), noch nudeln wir die Top 10 von Antenne Düsseldorf rauf und runter.


    Und wenn uns neu hinzugekommene Eventies, die irgendwann vielleicht auch mal zu echten Fans werden, das Ganze auch noch mitfinanzieren, hab ich nix dagegen, solange sie die existierenden Vorgaben akzeptieren und nicht daran rütteln. (Opa wollte ja schon mal die Brocken hinschmeißen, das war ja sogar noch in Liga 3, wenn ich mich recht erinnere).


    Nee, ich will Fortuna sportlich schon in Liga 1 etabliert sehen - aber eben nur sportlich. Das können wir, denn bekanntlich können wir ja alles.

  • Wenigstens bleibt *öln 2te L.


    Und da bin ich gespannt, wie es finanziell dort weitergehen wird.


    In diesem Kontext kann ich noch weniger nachvollziehen, warum diese eine Riesenpappnase hier im Forum davon spricht, dass Fortuna tot sei, wenn wir nicht den direkten Wiederaufstieg schaffen sollten. Was für ein Armleuchter, der die Zeit in Liga 3 und 4 offensichtlich komplett verdrängt hat.



  • Übrigens: Der Zuschauerschnitt ist auch zum Saisonende noch über 38.000 Zuschauer!


    Genauer gesagt: 40.646 - derzeit in der Zuschauerrangliste auf Platz 1 und kann nur noch von Hertha BSC Berlin übertroffen werden, wenn das Olympiastadion am letzten Spieltag ausverkauft ist.

  • Zitat

    Unser Ziel ist eine deutliche Reduzierung der Miete für die laufende und die kommende Saison. Im Gegenzug würden wir der Stadt im Aufstiegsfall überproportional mehr bezahlen“, erklärt Wehrle.

    Heißt im Klartext, dass mit künftigen, noch unsicheren Erträgen gehandelt wird.
    Ob der Regierungspräsident sowas überhaupt akzeptieren kann/darf/wird?
    Oder wer wacht darüber, außer der Opposition, die es sich aber wahrscheinlich auch nicht mit den ÄffZeh-Fans verderben will?