1. FC Köln

  • Ich würde die Kölner nicht abschreiben. Der EffZeh hat immer noch eine sehr gute Nachwuchsabteilung, was ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil ist. Dazu kommen die Kölner Zuschauer nicht wegen Stars nach Müngersdorf sondern wegen dem EffZeh. Diese selbst erzeugte Euphorie in *öln ist schon immer wieder beeindruckend. Ob die Fananleihe nun schlecht war (denke ich nicht aufgrund einer verschwindend geringen Verzinsung) oder nicht, soll auch egal sein. Ob Fortuna vielleicht mal eine Fananleihe benötigt, um Kölmel rauszukaufen auch. Gute Idee in jedem Fall.


    Viel interessanter ist aber doch, dass der einst so reiche EffZeh auf Normalmaß geschrumpft ist. Seit den 80ern konnte Fortuna niemals mit dem EffZeh wirtschaftlich mithalten. Es war immer ein riesiger Unterschied. In den letzten 12 Monaten hat sich da viel verändert, was strukturelle Gründe hat. Während Fortuna solide gewirtschaftet hat, wurde beim EffZeh viel Geld verbrannt. Auf Dauer hoffe ich aber für beide Vereine, dass sie sich stabilisieren und dann alsbald ähnliche Voraussetzungen haben. Dem deutschen Fussball würde ein neues Duell am Rhein mal so richtig gut tun. Wenn ich derzeit sehe, dass zwei Provinzvereine den Fussball am Rhein anführen, dann geht das mal so gar nicht. Also, lieber der EffZeh als Gladpack oder Pillekusen. Ich freu mich sehr auf das sportliche Duell nächste Saison.



    DAS versuche ich schon seit Jahren meinem Arbeitskollegen zu erklären, Gladpack liegt NICHT am Rhein und daher kann es auch KEIN Rhein-Derby mit Gladpacker Beteiligung geben !!!
    Gladpack liegt jwd, nahe der holländischen Grenze !

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Du hast vergessen:
    Ma. X: laufende Kosten 3 Mio, Gewinnpro Saison: 500k, erzielbare Erlöse durch Verkäufe: 0, Insolvenzgefahr: 0%
    Ma. Y: laufende Kosten 200 Mio, Verlust pro Saison: 50 Mio, erzielbare Erlöse durch Verkäufe: 30 Mio, Insolvenzgefahr: 90%

  • Das ganze ging ungef. ein halbes Jahr ... Die *ölner standen sogar auch m. d. Düsseldorfern im 36er ... ECHT WAHR !


    Kann mich schwach dran erinnern,aber es stimmt
    Und dazu einige Namen:Mike Liese,Almaze,Jo genannt Auge


    Der "Auge" (Später 'ne "Äffzeh" Kapazität) lief damals mit den Jungs a. D-Town + hatte ein F95 Tattoo ... Die alte Bande weiß nämlich bescheid ! 8)

  • Mal sehen, ob sich vielleicht nicht noch jemand findet, der damals mit ein paar Kumpels im Ziegen-Block stand und die angefeuert hat, weils ja gegen die Ostholländer ging ;--)b

    Kaum vorstellbar aber wahr: Auch Günter Netzer und Jupp Heynckes trugen
    ein (blaues) Fortuna-Trikot – am 30. Dezember 1972 . Es war eine
    einmalige Aktion. Ein Fortuna-Borussia-Mix spielte anlässlich des Umbaus
    des Rheinstadions zur WM 1974 einen Freundschaftskick gegen den
    damaligen Topklub Ajax Amsterdam (1:1).


    Hans A.


    Und Norbert Hähnel war auch dabei... --;)ir


  • Jetzt mal ehrlich kinners, was rauchen die da drüben damit man so eine scheisse verzapfen kann. Schulden bis zum abwinken haben die, wir schuldenfrei. Das Forum ist teilweise Comedy-pur.

    Manche wollen es nicht begreifen! Was kannst du dir für deine Schuldenfreiheit kaufen? Nichts!


    Doch. Nämlich all das, was Du Dir infolge Schulden und mangels weiterer Kreditwürdigkeit nicht (mehr) leisten kannst, weil ich Dich in direkter Konkurrenz notfalls bis zu einem Punkt überbiete, an dem Du einfach die Segel streichen mußt.


    Das heißt nicht, daß ich das tun werde. Aber ich könnte es tun, weil mein Handlungsspielraum größer ist. Du hingegen kannst es nicht.

  • Hört sich nicht so gut an was die Stprmersuche bei denen angeht



    Öhm, Du meinst sicher, das hört sich doch alles ganz gut an, oder? ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • :popcorn: Hauptsache der kaderplaner stellt sich (wohlgemerkt nachdem sie für 600-800 Tsd € Ablöse+Gehalt einen neuen Trainer verpflichtet haben ) jetzt hin und sagt, dass sie finanziell bei Verpflichtungen Probleme bekommen, weil die gesuchte Qualität zu teuer ist

  • Ich weiss nicht ob es hier bereits gepostet wurde, aber Fulham hat für den vom Äff-Zeh ausgeliehenen Sascha Riether die Kaufoption gezogen, wodurch die Ölner weitere 1,4 Millionen Euro an Transfererlösen erhalten. Dazu wird wohl Clemens für 3 Millionen zu Schalke gehen. Einen relativ ordentlichen Transferüberschuss werden sie somit schon erzielen...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995