1. FC Köln


  • Stimmt, Rheinstadion natürlich:

    https://www.transfermarkt.de/f…ndex/spielbericht/2976365


    https://www.filmothek.bundesar…/video/584331?set_lang=de

    ab 9:42


    Wolfframm mit den Saisontoren 20 und 21.

    Rekord in Flingern war eh nur 36000.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Habe das Spiel gesehen. War nach einem Kick noch nie so depri. Dieses Spiel beschrieb eigentlich mein ganzes Fandasein mit diesem wunderbaren, zum Verzweifeln bringenden Verein.

    Hätte aber schwören können, dass das Spiel im alten Rheinstadion stattfand.

    Fand es auch, siehe mein Kommentar vor deinem.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Egal, wir waren drei Jahre hintereinander im DFB-Pokalendspiel. Das erste mit einem mehr als glücklichen Sieg für die ‚ölner. War seinerzeit dabei, auch im Jahr darauf. Wenn ich nicht irre, waren die ‚ölner nicht dreimal hintereinander im Finale.


    Grundsätzlich ist das aber Vergangenheit, ausserdem interessieren die ‚ölner mich so gar nicht. Egal was die für Erfolge haben. Nicht vergessen, auch die haben sich lange mit hohen Schulden durchgemogelt. Möchte ich persönlich für unseren Verein nicht. Wir müssen also nur auf uns schauen und da haben die aktuell Verantwortlichen noch so einiges zu tun.

  • Eine bittere Niederlage erlebte ich gegen den FC, wo man Ende der 50er ,in der OL- West, 59?), wo es um die Qualli zur Deutsche Meisterschaft ging, man mit 4:3 verlor.

    Yep. Das bitterste Spiel damals für meinen Großonkel. Er selbst hat nie wirklich darüber gesprochen, aber dieses Spiel war das Ende für ihn bei Fortuna. Er ist die Saison darauf zum Bonner FV gewechselt.

  • SchnuMa , ich hätte deinem Onkel den Erfolg gegönnt. Die Enttäuschung war den Spielern , sowie uns Fans nach Spielende anzusehen.

    Viele Jungs , sowie auch ich, haben geheult.

    Albert Görtz wurde dann der Nachfolger von Klose. Beide waren gute Torhüter die man nicht vergisst.:anbet:

  • SchnuMa , ich hätte deinem Onkel den Erfolg gegönnt. Die Enttäuschung war den Spielern , sowie uns Fans nach Spielende anzusehen.

    Viele Jungs , sowie auch ich, haben geheult.

    Albert Görtz wurde dann der Nachfolger von Klose. Beide waren gute Torhüter die man nicht vergisst.:anbet:

    Der erste von zwei Tiefschlägen für ihn bei Fortuna (ihm wurde ja die Hauptschuld an der Niederlage gegeben). Der endgültige Riss kam dann 1990, nachdem er nahezu 1 Jahrzehnt mit seinem Partner die Fortuna aktuell gedruckt hat. Es hat jedenfalls gezeigt, dass es bei Fortuna schon immer Vereinsführungen gab, denen die Empathie gegenüber ehemals verdienten Angestellten völlig abging.
    Mal was zu Thema: SCHEISS FC KÖLLE

  • SchnuMa , ich hätte deinem Onkel den Erfolg gegönnt. Die Enttäuschung war den Spielern , sowie uns Fans nach Spielende anzusehen.

    Viele Jungs , sowie auch ich, haben geheult.

    Albert Görtz wurde dann der Nachfolger von Klose. Beide waren gute Torhüter die man nicht vergisst.:anbet:

    Der erste von zwei Tiefschlägen für ihn bei Fortuna (ihm wurde ja die Hauptschuld an der Niederlage gegeben). Der endgültige Riss kam dann 1990, nachdem er nahezu 1 Jahrzehnt mit seinem Partner die Fortuna aktuell gedruckt hat. Es hat jedenfalls gezeigt, dass es bei Fortuna schon immer Vereinsführungen gab, denen die Empathie gegenüber ehemals verdienten Angestellten völlig abging.
    Mal was zu Thema: SCHEISS FC KÖLLE

    SchnuMa , so wie ich es noch in Erinnerung habe, genügte uns damals ein Remis,hatten 2 Punkte vor. Aber nein, unser damaliger Trainer Lindemann wollte unbedingt gewinnen. Wir verloren 4:3 und die Kölner hatten da bessere Torverhältnis.Wann hatte Fortuna in einer Saison über 80 Tore geschossen ?

    Und trotzdem hatte es für uns nicht gereicht.

    Westfalica Herne , mit Tillowski im Tor, sowie der FC vertaten dann den Westen um die Deutsche.

    Deutscher Meister wurde damals

    Eintracht Frankfurt.

    Auch unvergessen für Fußballfans deren Abschneiden im Europa - Pokal der Landesmeister. Im Endspiel verlor man gegen Real Madrid, 7:3 ? Alle Deutschen Fans saßen am Fernseher.

    Di Stefano, Puskas und Gento waren die Stars bei Real.

  • Aber als ehemaliger Fußballer,erkenne ich deren Leistung/ Werdegang an.

    Als Zeitzeuge solltest eigentlich Du dich als erster erinnern, zu welchem Zweck der EffZeh überhaupt erst gegründet wurde, nämlich um bei der Gründung der Bundesliga andere Vereine auszubooten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Aber als ehemaliger Fußballer,erkenne ich deren Leistung/ Werdegang an.

    Als Zeitzeuge solltest eigentlich Du dich als erster erinnern, zu welchem Zweck der EffZeh überhaupt erst gegründet wurde, nämlich um bei der Gründung der Bundesliga andere Vereine auszubooten.

    So wie ich es weiß wurde aus den Verein Sülz und noch ein Verein ?,der FC gegründet.

    Zu der Gründung der BL 1963 ,sprach der damalige Lotto - Chef, Kremer und Präsis des FC, ein wichtiges Wort mit.

    Wir hatten die nötigen Punkte nicht erreicht. Stattdessen nahm man Preußen Münster und den Meiderichen SV.

    Trotz zuvor Pokal - Endspiel, aber Abstieg 58 aus der OL West, reichte es nicht,

    Erst unter Klötzer gelang uns der Aufstieg

    in die BL.

  • Als Zeitzeuge solltest eigentlich Du dich als erster erinnern, zu welchem Zweck der EffZeh überhaupt erst gegründet wurde, nämlich um bei der Gründung der Bundesliga andere Vereine auszubooten.

    So wie ich es weiß wurde aus den Verein Sülz und noch ein Verein ?,der FC gegründet.

    Kölner BC 01.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Der FC, als erster Deutsche Meister in der BL,1963, hatte in der Meistermannschaft damals sieben Nationalspieler in den Reihen.

    Ewert ,Benthaus,Wilden, Sturm,Weber,Schäfer,Overath.Hab ich einen vergessen?

    Was heute die Bayern sind, waren die Kölner damals.
    Ja, man erreichte auch damals das Double, Meister und Pokalsieger, 1978.

    Fortuna konnte als Verlierer ,0:2 in Gelsenkirchen, deren Platz im Euro Pokal einnehmen.

    Fortuna, als erster Meister aus dem Westen, 1933, hatte in der Meistermannschaft damals acht Nationalspieler in den Reihen.

    Janes, Bender, Breuer, Mehl, Wigold, Hochgesang (für FCN), Zwolanowski, Kobierski. Albrecht war leider verletzt, sonst wären es neun gewesen. Hab ich einen vergessen?

    DAS war genau heute vor 90 Jahren, also warum textet man heute soviel über das Nachkriegsprodukt aus der Stadt mit der schäbigen Bahnhofskapelle?

    Was heute das Derby Schalke vs BVB ist war damals das Derby Schalke v Fortuna.

    Man war auch als erster Deutscher Verein in Afrika und stellte im Pokal den Siegesserienrekord aller Zeiten auf (18 Siege) und hält auch noch den Zuschauerrekord bei einem Drittligaspiel.


    Zum 1895sten Mal: Fortuna hätte 1978/79 auch ohne Kölner Hilfe im Europacup gespielt. Als 5. der Bundesliga war man für den UEFA-Cup qualifiziert.


    Und nein, Fortuna ist nicht 1958 abgestiegen wie Du einige Posts über diesem schreibst, sondern 1949 und 1960, stieg aber beide Male direkt wieder auf.


    Wir sind ein "kleinerer" Club als die Kölner mit weniger Erfolgen. Na und? Wir haben dafür eine wesentlich längere Tradition und sind eh viel geiler!


    ;--)F

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Zu der Gründung der BL 1963 ,sprach der damalige Lotto - Chef, Kremer und Präsis des FC, ein wichtiges Wort mit.

    Wir hatten die nötigen Punkte nicht erreicht. Stattdessen nahm man Preußen Münster und den Meiderichen SV.

    Richtig, und der EffZeh hatte diese Punkte nur, weil Kremer dieses Kunstprodukt erschaffen hat, den gab es nämlich vorher nicht, wie hätten sie da Punkte sammel können?


    Aber glorifizier die Ziegen nur weiter, wenn es Spass macht.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Friedie , Is mir doch alles bekannt.8o

    War aber erst ab Mitte der 50er dabei, sodass ich da, wie du, als „Geschichtsprofessor“,nicht so genau die alten Zeiten vor dem Krieg kenne.

    Aber wenn du schon ewig vergangene Fortuna - Erfolge auflistest,dann muss man auch die nicht so guten Zeiten erwähnen: Mehrere Abstiege, ua die ab

    1996, aus der BL in die 2. BL

    Es folgte Regionalliga West

    Regionalliga Nord

    Amateur Oberliga Nordrhein


    Die Zeiten habe ich mit Papa Bellinghausen und Papa Meyer im VIP Zelt

    Paul Janes Stadion erlebt.

    War für mich keine schöne Zeit mit Fortuna.

  • Aber wenn du schon ewig vergangene Fortuna - Erfolge auflistest, dann muss man auch die nicht so guten Zeiten erwähnen....

    Am Tag des 90. Jubiläums der Meisterschaft? Nö.


    ...und wenn schon, die nicht so guten Zeiten gehören bei F95 natürlich dazu. Auch die möchte ich nicht missen. Ohne das "Tal der Tränen" hätte es auch kein Mythos-Spiel und niemals so einen geilen Aufstieg wie z.B. den 2009 gegeben....

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.