FC Bayern München

  • Du hast die beiden Oberkünstler Gnabry und Sane vergessen. Mit den beiden gewinnt man garantiert nichts. Weder Bayern noch Nationalelf. Die haben zusammen 0 Eier in der Hose.

  • Bayern spiegelt doch nur ein wenig das wieder, was die DFB Mannschaft seit Jahren abliefert.


    Neuer wird älter bzw. oft verletzt. Hummels/ Süle sind mittlerweile nicht mehr bei Bayern bzw. Hummels auch älter. Wobei er ja momentan sogar stark abliefert.


    Goretzka und Kimmich sind für mich wahnsinnig überbewertet. Mittlerweile wird das aber auch von einigen anderen gesehen. Ich gehe sogar davon aus, dass Tuchel hier im Sommer eingreift. Das ein Kimmich bspw. bei Deutschland einem Gündogan die Position wegnimmt ist doch irre. Stell den in der Nationalmannschaft auf Rechtsverteidiger und falls er das nicht will, dann ist er eben draußen. Bei Bayern will er das spielen was Gündogan bei City spielt oder Thiago bei Bayern vor ein paar Jahren war. Leider ist Kimmich gar nicht der Spielertyp dafür. Er braucht einen klaren 6er hinter sich und auch einen Spielmacher oder vernünftige 8 neben sich. Da bin ich mal gespannt was sich die Bayern einfallen lassen. Goretzka wird denke ich aufgegeben werden.


    Müller wird auch älter und Ihm fehlt ein Lewandowski extrem. Der hat einem Lewandowski extrem viele Tore aufgelegt und auch Räume geschafft. Ich denke Tuchel ist wie damals Guardiola, keiner der einen Müller in seinem System sieht. Daher bin ich mal gespannt was mit Müller passiert.


    Sane und Gnabry sind eine Sache für sich. Die können Weltklasse sein, aber auch inakzeptabel spielen. Und das wechselt sich innerhalb von 3 Wochen ca. 5x ab. Und in den letzten Jahren ist das eher wechselhafter geworden. Teilweise denkt man fast, die beiden machen mittlerweile nur noch auf Zufall mit. Natürlich ist aber auch keiner ein Ribery oder Robben. Das waren ganz andere Spielertypen. Ein Robben hätte deinem Sane wahrscheinlich den Ball ins Gesicht geschossen, wenn der nicht mitläuft.


    Und dann hat man noch einen Musiala, dem man viel zu viel auf die Schultern gepackt hat. Der muss mittlerweile bei Bayern und dem DFB das Ruder rumreißen. Ich hoffe man schadet dem damit nicht langfristig.


    Für die Nationalmannschaft ist das kein gutes Zeichen. Wahrscheinlich werden einige wie Goretzka, Gnabry/Sane, Müller auch mit internationalen Stars ausgetauscht. Vielleicht holt Bayern dafür einen Wirtz? Ich bin sehr gespannt.


    Angeblich soll Rummenigge ja für Kahn interimsweise übernehmen.


    Was man eben auch sagen muss, der Cut Hoeneß/ Rummenigge zu zwei Novizen Salihamidzic/ Kahn plus dann noch einen teilweise eitlen jugendlichen Trainer Nagelsmann, war ein Tick zu viel. Bayern ist ein Top 5 Verein der Welt. Sowas geht aber selbst bei kleinen Vereinen selten gut.

  • Diese Saison zeigt auch deutlich wie sehr die Bayern eben von Lewandowski abhängig waren.


    Der hätte am Samstag gegen Leipzig wohlmöglich das 2:0 gemacht und das Spiel hätte seinen üblichen Verlauf genommen.

    Generell kann man auch sagen, das Lewandowski oftmals ein Spieler war, der in einem - für Bayern Verhältnisse - schwachen Spiel der Dosenöffner zum 1:0 gewesen ist und dann mit dem 2:0 die Sache hat "überlegen" aussehen lassen.


    Spieler wie Gnabry, Sane, Kimmich und Goretzka sind für mich auch überbewertet. Der Vorteil von Sane und Gnabry war jedoch, dass Lewandowski oftmals zwei Verteidiger auf sich gezogen hat, was dann für die Spieler den benötigten Platz geschaffen hat.


    Generell finde ich den Kader bei weitem nicht mehr so Angsteinflößend wie Mitte der 2010er-Jahre, als man wirklich einen brutalen Kader hatte. Das spiegelte sich dann auch in der Tabelle wieder und die Meisterschaft war zu Ostern oftmals bereits an den FCB vergeben.


    Früher sind die Teams nach München gefahren und haben mehr oder weniger gehofft nicht mehr als vier Gegentore zu bekommen. Heute fahren die Gegner dahin und wissen i.d.R: Ein Tor schießen wir auf jeden Fall und dann mal gucken.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Shit, ich kenne 2 Trierer die F95 Fans sind.

    Fand die bislang recht nett, sehe die nun aber mit anderen Augen.

    Komm mal ohne Scheiß, du weißt selber dass dieser Vergleich hinkt. Und du weißt auch genau warum 99 % der Bayern Fans außerhalb Bayerns Bayernfan sind. Jetzt tut mal bitte nicht alle so verwundert.

    Also ich kann Deine Sicht nachvollziehen.
    "Fan" zu sein von einem Verein, den man vermutlich selten bis nie live im Station erlebt, ist eben --- "SkyEventie"

    Aber dafür kann man sich dann eben öfter freuen, weil man selten verliert. Aber das ist so laaaaaangweilig.
    Wissen die nur nicht.


    PS: Dein Kommentar bzgl. "Bayern soll besser weiter Meister werden, damit sich was ändert" verstehe ich zwar, aber - auch mal regional gesehen - finde ich jetzt den BVB nicht ganz so schlimm, wie alle anderen hier. Ich fände deren Meisterschaft toll, sorry. Bei einer WM halte ich auch nicht zu Kamerun, obwohl die mir vielleicht sympathischer wären, als die die unseren, bei denen man ja immer diesen urbayrischen Seppel Müller ertragen muss. Ok, es gibt kaum ein Kamerun, außer vielleicht Freiburg, aber die sind nicht regional.

  • endlich sieht das mal jemand... Kimmich schon ok, aber nicht der Leader, den ihn manche Experten zuschreiben.

    Er ist sehr weinerlich und ich war überrascht, dass der schon 28 ist.

    Das Zusammenspiel mit Goretzka funktionierte nie wirklich.


    Auch Gnabry und Sané sind so inkonstant, das sieht man bei der Nationalmannschaft auch ständig.

    Bis ein Füllkrug kam, war das auch ewiges hin und hergeschiebe vor dem 16er, einfach brotlose Kunst.


    Salihamidzic konnte lange genug im Schatten von Rummenigge und seinem Protegé Hoeneß wachsen, der ist seit ziemlich genau 6 Jahren in der Position.

    Kahn wird besonders angekreidet, sehr distanziert und kalt zu sein. Das Klima unter Hoeneß war doch recht familiär.

    Ein unangenehmer Typ für andere und in der Öffentlichkeit, aber vor seine Leute hat er sich immer gestellt und auch gut gekümmert, wenn die Hilfe brauchten, wie bei Deisler, Gerd Müller, Breno...

  • Schweinsteiger könnte ich mir bei Bayern in einer führenden Rolle vorstellen. Ob er auf sowas Lust hat, ist ne andere Sache.

  • Sehe ich auch so.


    Denke aber das Leute wie Schweinsteiger, Matthäus & Co. gemerkt haben, das ein Expertenleben im TV auch viel Geld bringt und am Ende kein Druck da ist.


    So einen Job kann man locker 10 Jahre wegmoderieren ohne das es groß auffällt. Habe mal in einem Bericht gelesen, dass Schweinsteiger pro Übertragung zwischen 10.000 und 25.000 Euro bekommt.


    Und da mit Länderspielen, WM, EM, DFB-Pokal eigentlich sowieso fast monatlich was ansteht, wird er sich das sicher sehr genau überlegen, ob er diesen Job gegen einen beim FC Bayern eintauschen wird wo mehr oder weniger jeden Tag alles kritisch seitens der Medien hinterfragt wird und man zu allem und jedem Stellung beziehen muss.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Naja, den Fernsehjob hat Kahn auch jahrelang gemacht....glaube nicht, dass es Schweinsteiger und Matthäus um die Kohle geht.... und Matthäus wird sicherlich nicht von den Bayern eine Führungsposition angeboten bekommen

  • Das ist korrekt.


    Denen wird es sicherlich nicht um die Kohle gehen, aber das könnte ja eben auch bedeuten, dass ihnen der Expertenjob genügt.


    Schweinsteiger war bei seiner Verabschiedung in München im Sommer 2015 fast 31 Jahre alt.

    Es war also klar, dass seine Karriere nicht noch 10 Jahre gehen würde.

    Und es war auch klar, dass Rummenigge und Hoeneß nicht noch 10 Jahre den Posten bekleiden.


    Da der FC Bayern gerne ehemalige Spieler nach der Karriere einsetzt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man bei Schweinsteiger im Sommer 2015 nicht zumindest mal angeklopft hat wie es denn aussieht, gerade weil er auch nicht irgendein Spieler bei den Bayern war.

    Bis heute hat er nach seiner Karriere allerdings nirgendwo einen Job angenommen ausser beim TV - und seit 2017 hat er sogar die Trainerlizenz. Das kann sich natürlich ändern, allerdings meinte Schweinsteiger in einem Interview mal, dass es beim FC Bayern sehr, sehr speziell ist und der Druck immer enorm ist und das man das wirklich zu 100% machen wollen muss. Das klang für mich jetzt nicht nach einem Bewerbungsschreiben.


    Zu Matthäus: Der wollte doch damals unbedingt "Dräner" werden. Hat sich doch fast überall aufgedrängt. Der war auch nirgendwo länger als ein Jahr.

    Ab 2011 war er dann kein Trainer mehr und sprach auch nie wieder davon irgendwo einzusteigen oder großartige Lust zu haben. Und seit 2012 ist er nun bei Sky. Scheint für ihn also deutlich angenehmer und stressfreier zu sein, als der Trainerjob.


    Auch Effenberg war nach seinem Engagement in Paderborn nie wieder Trainer. Seitdem sitzt er - mit der kurzen Ausnahme Uerdingen, was er nebenbei gemacht hat - auch nur noch ununterbrochen im Doppelpass und war nirgendwo mehr an der Seitenlinie.


    Und Oli Kahn. Ja, der war im TV. Aber der ist auch direkt von Wolke 7 (im TV) auf Wolke 7 (Bayern) gekommen.

    Der hatte nie diesen Arschloch-Weg, wie ihn viele nach der Karriere haben. Keine dritte oder vierte Liga und sich hocharbeiten. Der kam direkt zu den Bayern. Der wäre mit Sicherheit nicht Vorstandsvorsitzender bei Sonnenhof Großaspach, dem SV Meppen & Co geworden um sich erstmal reinzuschnuppern und hochzuarbeiten. Das würde bei Schweinsteiger wohl auch so werden, aber wie gesagt: Da musste Bock drauf haben. Einen gut bezahlten und sicheren Job gegen einen eintauschen, wo du medial hingerichtet wirst, wenn du unentschieden spielst. Und darauf scheint Schweinsteiger wohl - zumindest aktuell - keinen Bock zu haben.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Einen gut bezahlten und sicheren Job gegen einen eintauschen, wo du medial hingerichtet wirst, wenn du unentschieden spielst. Und darauf scheint Schweinsteiger wohl - zumindest aktuell - keinen Bock zu haben.

    Ich kann Schweini gut verstehen. Er hat genug Kohle, macht derzeit, was ihm offensichtlich Spaß macht und hat offensichtlich kein Interesse daran, sich auf den obersten Schleudersitz der Nation zu setzen. Warum sollte er das auch tun? 8-)

  • Salihamidzic konnte lange genug im Schatten von Rummenigge und seinem Protegé Hoeneß wachsen, der ist seit ziemlich genau 6 Jahren in der Position.

    Kahn wird besonders angekreidet, sehr distanziert und kalt zu sein. Das Klima unter Hoeneß war doch recht familiär.

    Ein unangenehmer Typ für andere und in der Öffentlichkeit, aber vor seine Leute hat er sich immer gestellt und auch gut gekümmert, wenn die Hilfe brauchten, wie bei Deisler, Gerd Müller, Breno...


    Kahn war doch schon als Aktiver der unnahbare Eigenbrötler im Torwart Tunnel, damals hat es aber niemand groß gestört, da er auf dem Platz halt der Titan war. Als CEO von Deutschlands größtem Verein sind dann doch empathische Fähigkeiten, sowie Menschenführung gefragt. Kenne ihn natürlich nicht persönlich, aber kann mir nicht vorstellen, dass Kahn in diesen Bereichen punktet. Auch wenn er oft wie eine Dampfwalze wirkte, aber in der Hinsicht war ihm ein Hoeneß um Lichtjahre voraus.

  • Wenn Zocker Ulli kräftig mitmischt bei der Personalgestaltung, denke ich, hat sein Zögling Phillip gute Karten in den Vorstand einzusteigen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • ....


    Kahn war doch schon als Aktiver der unnahbare Eigenbrötler im Torwart Tunnel, damals hat es aber niemand groß gestört, da er auf dem Platz halt der Titan war. Als CEO von Deutschlands größtem Verein sind dann doch empathische Fähigkeiten, sowie Menschenführung gefragt. Kenne ihn natürlich nicht persönlich, aber kann mir nicht vorstellen, dass Kahn in diesen Bereichen punktet. Auch wenn er oft wie eine Dampfwalze wirkte, aber in der Hinsicht war ihm ein Hoeneß um Lichtjahre voraus.

    gibt da eine Anekdote von Schweinsteiger, dass es 3 Jahre gebraucht hat, bis Kahn überhaupt mit ihm gesprochen hat und Kahn ihm immer das Handtuch wegnahm und Schweinsteiger sich ein neues holen musste, während Kahn einfach zwei hatte.

    Viele werden sagen, auf die Weise haben junge Spieler noch Respekt und Demut gelernt, ich denke aber, dass solche Verhaltensweisen heutzutage etwas überholt sind.

    In der Kabine sowieso das eine, aber wenn er diesen Führungsstil im Verein mit solchen Spielchen lebt, ist es kein Wunder, dass Leute kein Verhältnis aufbauen können oder wollen.


    Hier das Video dazu:

    https://www.youtube.com/shorts/2x_9ZFv1HAc

  • Die Nachfolge wurde unfassbar schlecht geregelt.

    Ansichtssache. Ich finde sie sowas von super geregelt. :)

    Klar, aus unserer Sicht schon. :D


    Ich hätte aber gedacht, dass Hoeneß und Kalle im Laufe der vielen Jahre an der Spitze ein besseres Händchen bei der Personalauswahl haben, so dass der FCB auch ohne die beiden "weiter so" läuft. Brazzo scheint überfordert und Kahn hat autistische Züge. Beides hätten sie wissen können/müssen. Gerade dieses Familiäre innerhalb des Vereins, das Hoeneß ja immer nachgesagt und vielfach bestätigt wurde, kann man doch nicht einfach über Bord werfen.


    Ich bin sehr gespannt, wie es dort (personell) weitergeht. Solange die Querelen dort nicht dazu führen, dass RBL Oberwasser bekommt, können sie ruhig noch weitermachen. ^^