FC Bayern München


  • Du berufst Dich auf die Rechtsstaatlichkeit der BRD und verlangst gleichzeitig, dass ein Steuersünder doch bitte im Knast verschimmeln soll? Komische Ansichten... Sicherlich ist der Fall Hoeneß ein sehr spezieller, da er eine Person des öffentlichen Interesses ist und nebenbei über Jahre hinweg selbst kaum eine Möglichkeit ausgelassen hat, die moralische Keule zu schwingen. Aber dennoch - er soll belangt werden wie jeder andere, der ein solches Vergehen begeht oder begangen hat, auch. Seine Reputation ist ohnehin dahin, und ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass er seine Ämter bei den Bayern - und sei es auf sanften Druck der Gesellschafter - schon sehr bald niederlegen wird.


    Im Knast verschimmeln sollen für mich Mörder, Kinderschänder etc. Steuersünder sollen ihre gerechte Strafe erhalten, aber es muss dennoch auch eine Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Auch bzw. gerade das macht einen Rechtsstaat aus.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Audi, Telekom, adidas.....


    Keine Distanzierung, kein Kommentar, nix.....


    Bei jeder anderen Beteiligung / Tochtergesellschaft eines dieser DAX-Konzerne wäre UH schon lange entsorgt worden. Aber in den VIP-Logen der Arroganz-Arena scheinen andere Regeln zu gelten.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Scheißegal ob der Höhness schon soviel Steuern bezahlt hat. Er hat betrogen.Und das im großen Stil! Außerdem: Was heißt vielmehr Steuern bezahlt? Im Verhältnis zum Arbeitnehmer,der 3000 Euro verdient,hat er auch nicht mehr bezahlt,außer das er ein paar Prozentpunkte mehr bezahlt durch den Steuersatz. Muss im übrigen auch der besserverdienende Arbeitnehmer. Wenn Du als kleiner Scheißer nur den kleinsten Fehler machst,wirst Du knallhart bestraft. Höhness hat sich dies alles selbst zuzuschreiben,hat Ihn keiner zu gezwungen. Wer Scheiße baut,muss mit Konsequenzen rechnen. Nur weil er denkt/dachte,er sei der Größte,der immer Recht hat ( "ich werde doch nicht erwischt,bin schlauer als der Rest"),kann nicht bestraftz werden,irrt eben. Er gehört in den Knast,genauso wie der Kleinkriminelle. Da darf es keine Unterschiede werden!


    Ob der FCB was damit zu tun hat,glaub ich zwar nicht,aber werden die (könnt ich mir vorstellen) möglicherweise nun auch durchleutet. Wer weiß,ob da eventuell auch noch was zum vorschein kommt.


  • K.W. hat ja nicht Unrecht, aber ich will den Typen trotzdem heulend in Knast wqndern sehen ;--)d Anarchy


  • Grundsätzlich d'accord, Markus. Wobei in einem Rechtstaat auch Mörder und Kinderschänder nicht "im Knast verschimmeln" dürfen.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Und es geht und geht und geht nicht rein in meine Birne: Warum zur Hölle muss einer, der wahrscheinlich schon alles hat und einfach nur stinkereich ist, trotzdem noch mit seiner Kohle zocken, um noch mehr daraus zu machen und dann auch noch den Gewinn nicht zu versteuern?



    Also das zocken oder vermehren in der Höhe ist ja sogar sehr bemerkenswert, aber das vorbeimogeln der Erträge am Fiskus ist, angesichts der nun drohenden Konsequenzen, wirklich haarsträubend. Ich sage ganz ehrlich, begeistert wäre ich auch nicht, dass der Staat mir soviel abzwackt. Aber bei einem erzielten Ertrag von ca. 100 Mio. machen die von UH einbehaltenen 27,2 Mio. wirklich nicht viel Sinn, angesicht der Tatsache, dass er hierfür nun seine gesamte Reputation mit dem Arsch einreißt. Hier hätte ich UH für wesentlich schlauer gehalten, aber wahrscheinlich frisst die Gier auch bei den abgezocktesten Typen irgendwann das Gehirn auf, wenn solche Summen im Spiel sind.

  • [quote='partizan23','index.php?page=Thread&postID=1441702#post1441702']Es sind 400.000.000.000 ? am Finazamt vorbei ins Ausland geschafft worden. 400 Milliarden ?uro ! Und in den Kitas und Schulen regnets rein. Jetzt sollte mal Schluss mit lustig sein.[/quote] Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='Wegberger','index.php?page=Thread&postID=1441687#post1441687']Und es geht und geht und geht nicht rein in meine Birne: Warum zur Hölle muss einer, der wahrscheinlich schon alles hat und einfach nur stinkereich ist, trotzdem noch mit seiner Kohle zocken, um noch mehr daraus zu machen und dann auch noch den Gewinn nicht zu versteuern?[/quote] Dieter Wedel gibt die Antwort mit einem Film: "Gier".

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Es sind 400.000.000.000 ? am Finazamt vorbei ins Ausland geschafft worden. 400 Milliarden ?uro ! Und in den Kitas und Schulen regnets rein. Jetzt sollte mal Schluss mit lustig sein.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    In der Tat, partizan, in der Tat.


    Hoeness ist ein mitleiderregender Ikarus, der keine Sekunde daran gedacht hat, dass er irgendwie verletzlich wäre und dass für ihn die gleichen Regeln gelten würden, wie für andere. Und: Man hat ihn gewähren lassen. Die ganze Öffentlichkeit. Er wurde zur Symbolfigur für den hausgemachten Erfolg hochstilisiert. Für den hemdsärmeligen Kapitalismus mit menschlichem Gesicht. Einer, der spendet und Gutes tut.


    So einem verzeiht man es dann auch, dass in seiner Howa Wurstwaren von 350 Mitarbeitern 170 billige Leiharbeitnehmer sind, die unter Tarif bezahlt werden und die alle keinen Betriebsrat haben. Ebenso wie man Beckenbauer verzeiht, wenn er nach eigenen Angaben in Qatar "keine Sklaven gesehen" hat und sich über die ganze Aufregung wundert.


    Wir verzeihen diesen Lichtgestalten, weil wir sie insgeheim um die Ruchlosigkeit und Kompromisslosigkeit beneiden, mit der sie ihre Ziele verfolgen und erreichen. Völlig ungehindert von irgendwelchen moralischen Fesseln. Und umso mehr rächen wir uns, wenn so einer die weiche Flanke und Schwäche zeigt. Wir hassen es, wenn unsere Idole schwach sind, denn das sind wir schon selbst.


    Und so hat der Fall Hoeneß fast schulbuchmäßig zwei Facetten: Die eine - strafrechtliche -, der staatlichen Gerichtsbarkeit, nach der er als Angeklagter einer fast unvorstellbaren Steuerhinterziehung verurteilt werden wird, und eine des Gerichts der öffentlichen Wahrnehmung nach der Hoeneß bereits jetzt verurteilt ist, nicht etwa, weil er gestohlen hat, sondern, weil er sich hat erwischen lassen.


    Das geht Hoeneß erst langsam aber sicher auf. Wirklich begreifen wird er es wahrscheinlich erst, wenn der sich schneller als ein Dönerspieß drehende Seehofer den populistischen Ruf vernimmt und sich von Hoeneß ausdrücklich distanziert. Spätestens dann wünsche ich UH einen guten Therapeuten.

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • Da gibt es für mich keine Zweifel oder zwei Meinungen mehr, bei den Beträgen, die so unfassbar immens sind das es sich ein Normalverdiener nicht mal im Ansatz vorstellen kann muss er in den Knast, ob die Steuern nachgezahlt, sich selbst angezeigt hat oder nicht. Mich persönlich packt bei solchen Taten und Summen immer die blanke Wut, vor Allem und gerade weil diese Beträge nicht sein Vermögen repräsentieren sonder weil es nur die Beträge sind, die am Fiskus vorbeigeschleust wurden. Sein privates Vermögen ist noch wesentlich höher, was ich nicht verwerflich finde denn er hat sich das ja schon erarbeitet, jedoch besteht für mich persönlich aber genau darin der Vorwurf, wer so viel Geld besitzt hat es nicht nötig sich auf diese Art und Weise weiter zu bereichern.
    Auch wenn das Geld was er da Verzockt hat im Verhältnis gesehen zu seinem Restvermögen ggf. so wäre als würde jemand "normales" nur einige tausend Euro hinterziehen, so macht es das für mich nicht zu einem gleichwertigen Verbrechen. Er muss dafür jetzt auch mit den Konsequenzen rechnen, wie schon zuvor geschrieben wurde, niemand hat ihn gezwungen, falsch beraten oder getäuscht, er hat das alles im vollem Wissen getan und eben auch im vollem Wissen daran, dass es illegal ist was er da tut. Wenn ein solcher Hau-drauf wie er jetzt auf schwach macht und sagt er hätte sich verleiten lassen oder wäre gar süchtig nach dem Zocken gewesen tut er mir nur noch Leid, was nicht an den Tatsachen ändert. Auch wenn er sich sozial engagiert hat und es noch tut ist das kein Ausgleich dafür fast 30 Mio. Euro verschoben zu haben, ein für mich immer noch kaum zu fassender Betrag für eine Privatperson.
    Ebenso wütend macht mich aber vor allem auch, dass es noch viele viele andere hier im Lande gibt die richtig viel Asche (noch mehr als Hoeneß) im Ausland parken, seien es nun Unternehmen oder Privatpersonen und die haben das genau so nicht nötig wie der liebe Uli, dass ist einfach nur noch Gier und ich hoffe die werden irgendwann alle mal an die Kandarre genommen, denn wie gesagt die Allgemeinheit muss dauern immer mehr bezahlen, in fast allen Lebensbereichen und ein paar clevere Reiche ziehen sich so aus der Affäre.............das ist einfach nur zum :motz:

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Es sind 400.000.000.000 ? am Finazamt vorbei ins Ausland geschafft worden. 400 Milliarden ?uro ! Und in den Kitas und Schulen regnets rein. Jetzt sollte mal Schluss mit lustig sein.


    Genau das ist ja das Problem, an allen Ecken und Enden werden soziale Projekte gestrichen, es wird überall gekürzt und auf der anderen Seite bereichern sich einige wenige, die das überhaupt nicht nötig haben immer weiter. Das müsste viel härter bestraft werden und macht mich einfach nur sauer. :-I

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Ich denk mal, dass bei der Unsumme der Uli nicht mehr auf Bewährung hoffen kann. Wäre ja ein Bombensignal an andere Wirtschaftsbosse. Steuern hinterziehen in Höhe des Bruttosozialprodukts von Panama und ein Jahr auf Bewährung? ich glaub da hat sich einer ganz brutal verzockt. bin mal gespannt, wie groß die Summe noch wird.

  • weil wir sie insgeheim um die Ruchlosigkeit und Kompromisslosigkeit beneiden, mit der sie ihre Ziele verfolgen und erreichen.


    Bis auf diesen Halbsatz volle Zustimmung.


    Das "wir" ist ein literarisches "wir", das nicht jeden von uns speziell bezeichnet, sondern die Mehrheit der Bevölkerung. Dich würde ich sogar ausdrücklich davon ausnehmen :)

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • Vor allen Dingen hätte er sich das Alles ersparen können, wenn er rechtzeitig seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt hätte. Allerdings hätte sich das wohl mit seinem Engagement als FCB Präsident wohl nicht vertragen, da er hierfür mehr als 180 Tage/Jahr auf deutschem Boden verbringen würde.

  • Es sind 400.000.000.000 ? am Finazamt vorbei ins Ausland geschafft worden. 400 Milliarden ?uro ! Und in den Kitas und Schulen regnets rein. Jetzt sollte mal Schluss mit lustig sein.


    Genau das ist ja das Problem, an allen Ecken und Enden werden soziale Projekte gestrichen, es wird überall gekürzt und auf der anderen Seite bereichern sich einige wenige, die das überhaupt nicht nötig haben immer weiter. Das müsste viel härter bestraft werden und macht mich einfach nur sauer. :-I


    Die Frage ist ob das Geld wenn es da eingenommen wird auch wirklich dann bei den Schulen und Kitas ankommt.
    Ich befürchte ja eher das die Politik dann das Geld lieber in andere Bauprojekte steckt um sich selbst ein "Denkmal" zu setzen.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Vor allen Dingen hätte er sich das Alles ersparen können, wenn er rechtzeitig seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt hätte. Allerdings hätte sich das wohl mit seinem Engagement als FCB Präsident wohl nicht vertragen, da er hierfür mehr als 180 Tage/Jahr auf deutschem Boden verbringen würde.


    Nur mal so am Rande: Auch wer "in die Schweiz zieht", hat dort seine Einkünfte ordnungsgemäß zu versteuern. Nur halt an den Schweizer Fiskus und zu Schweizer Steuersätzen, klar.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • geh mal von einem Spitzensteuersatz von (ich glaube) 44% aus .... sagen wir mal großzügig 50%, dann hat er knapp 55 Mio nicht versteuert


    Falsch. Beim Großteil der Summe handelt es sich um Kaptialerträge aus Wertpapiergeschäften, die werden seit einige Jahren pauschal mit 25% besteuert.