FC Bayern München

  • Dann sollen sie aber direkt ganz gehen. Das sie sich quasi noch Farmteams in der Bundesliga halten, fände ich nicht in Ordnung. Aber dass sie aus der Bundesliga rausgehen haben sie ja schon dementiert. Genau wie der BVB.

    Eigentlich geht es ihnen wahrscheinlich nur darum noch mehr Geld für die CL zu erpressen nach dem Motto "Sonst gründen wir ne eigene Liga".

    Heißt, die Schere geht noch mehr auseinander und es wird immer ungerechter

  • Das hat mit "Vereinsfussball=Fußballverein" nix mehr zu tun. Will ich nicht und guck ich nicht!

    Auf der anderen Seite mag ich Football der NFL sehr gerne seit wir die Rhein Fire in Düsseldorf hatten.

    In der NFL bin ich Packers-Anhänger, da diese Franchise nicht einer Person gehört, sondern die Anteile mehr als 360.000 Ownern aus überwiegend Wisconsin und den Nachbarstaaten gehören.


    Ob diese Superliga ebenso den fairen Salary-Cap( festgelegte Gehaltsbeschränkung) und ein Vorkaufsrecht der in der Abschlusstabelle schlechter plazierten Teams für junge Talente einräumen (Draft), glaub ich eher nicht.


    M.M.n. soll wohl abnehmendem Interesse auf nationaler Ebene so entgegengewirkt werden. Übersehen wird dabei, daß dies nur eine weitere lebensverlängernde Maßnahme ist, die unweigerlich auch den letzten Fußball-Fan mit regionalem Bezug mittelfristig vergrault und irgendwann mit dem Tod des Profifussballs endet.


    Die NFL hat erkannt, daß die Schere zwischen den Franchises immer weiter aufgehen würde und hat die o.a. Fairplaywerkzeuge installiert, so daß jede Saison alle bei nahezu Null anfangen und es selten ein über Jahre dominierendes Team gibt.


    Manchmal wünsche ich mir ähnliches unter Berücksichtigung der Traditionen im deutschen Fußball. Der Internationale interessiert mich eh nicht mehr.


    Sorry für OT. Ansonsten bitte in den entsprechenden Thread verschieben

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Dann sollen sie aber direkt ganz gehen. Das sie sich quasi noch Farmteams in der Bundesliga halten, fände ich nicht in Ordnung. Aber dass sie aus der Bundesliga rausgehen haben sie ja schon dementiert. Genau wie der BVB.

    Eigentlich geht es ihnen wahrscheinlich nur darum noch mehr Geld für die CL zu erpressen nach dem Motto "Sonst gründen wir ne eigene Liga".

    Heißt, die Schere geht noch mehr auseinander und es wird immer ungerechter

    Ich denke dies auch. Sie wollen mehr Geld. Aber das gibt es eben nur in einem neuen Ligenformat, welches von großen Vereinen durchsetzt ist. Dieses Format kann schnell zu einer 200 Mrd EUR Liga werden, weil es super nach Asien usw. verkauft werden kann. Neue Megastars werden weiter kreiert, die immer mehr zu globalen Ikonen werden. Dank Werbeverträgen können sie unbeschreibliche Summen verdienen. Die Zuschauer bezahlen es mit hohen TV-Gebühren und viel Werbung. In diesem Fussball sind die Karten schon verteilt worden. Die großen Vereine sind unerreichbar. Man kann nur noch Teil haben, indem man die Vereinsanteile verkauft. Anders geht es nicht mehr. Außer man wünscht sich einen Weltkrieg, dann mag das Gleichgewicht auch wieder anders erreicht werden.


    Aber Fussball ist eigentlich mehr. Es geht um Verbindungen zwischen Spielern und Fans. Es geht um das gemeinsame Gefühl/Erlebnis Fussball. Dinge, die keine Kamera dieser Welt übertragen kann. Man kann es nur fühlen, nicht sehen. Dieser Fussball ist in den letzten Jahren immer weiter zurückgedrängt worden. In diesem Fussball finden sich die meisten Fortunen wieder. Dazu Millionen Fans von all den Vereinen in Deutschland, die gegen die Bayern keine Schnitte sehen. Jegliches Talent würde natürlich von den Großen aufgekauft werden, aber es könnte sich auch ein viel stärkeres Klassenbewusstsein entwickeln. Am Ende könnten die Fans mehr Spaß am kleinen Fussball haben und den Großen eine lange Nase zeigen.


    Dann wäre aber die einzige Logik, dass der Megafussball irgendwann auch Europa verlässt und ähnlich wie in der NFL Vereine einfach mal von A nach B transportiert werden können. Dies fände ich spannend. Vielleicht spielen die Bayern irgendwann unter ihrem Logo in Shanghai und einzig die Hülle dieses Vereins bleibt übrig. Dieser große Fussball kann auch selbstzerstörerisch sein, wenn man seine Logik zu Ende denkt. Gut, der gute Rummenigge und auch Hoeness werden das alles kaum noch voll erleben, also kann es ihnen egal sein. Aber es ist dann so wie mit Automobilmarken. Früher europäische Ikonen, heute zum Teil asiatisch. Daran finde ich nichts schlimmes. Es ist aber nur die Logik dieser Entwicklung. Ich freue mich am meisten, dass Fortuna in diesem Spiel eindeutig Position bezogen hat.

  • Dann sollen diese Clubs aber national den Weg frei machen für einen fairen Wettbewerb der anderen. Da Fußball aber Kanzlersache ist in Deutschland wird das leider nicht passieren. Das heißt, diese Vereine bleiben mit einem Bein national dabei und verhindern echten Wettbewerb. Zum kotzen

  • Ich denke dies auch. Sie wollen mehr Geld. Aber das gibt es eben nur in einem neuen Ligenformat, welches von großen Vereinen durchsetzt ist. Dieses Format kann schnell zu einer 200 Mrd EUR Liga werden, weil es super nach Asien usw. verkauft werden kann. Neue Megastars werden weiter kreiert, die immer mehr zu globalen Ikonen werden. Dank Werbeverträgen können sie unbeschreibliche Summen verdienen. Die Zuschauer bezahlen es mit hohen TV-Gebühren und viel Werbung. In diesem Fussball sind die Karten schon verteilt worden. Die großen Vereine sind unerreichbar. Man kann nur noch Teil haben, indem man die Vereinsanteile verkauft. Anders geht es nicht mehr. Außer man wünscht sich einen Weltkrieg, dann mag das Gleichgewicht auch wieder anders erreicht werden.


    Aber Fussball ist eigentlich mehr. Es geht um Verbindungen zwischen Spielern und Fans. Es geht um das gemeinsame Gefühl/Erlebnis Fussball. Dinge, die keine Kamera dieser Welt übertragen kann. Man kann es nur fühlen, nicht sehen. Dieser Fussball ist in den letzten Jahren immer weiter zurückgedrängt worden. In diesem Fussball finden sich die meisten Fortunen wieder. Dazu Millionen Fans von all den Vereinen in Deutschland, die gegen die Bayern keine Schnitte sehen. Jegliches Talent würde natürlich von den Großen aufgekauft werden, aber es könnte sich auch ein viel stärkeres Klassenbewusstsein entwickeln. Am Ende könnten die Fans mehr Spaß am kleinen Fussball haben und den Großen eine lange Nase zeigen.


    Dann wäre aber die einzige Logik, dass der Megafussball irgendwann auch Europa verlässt und ähnlich wie in der NFL Vereine einfach mal von A nach B transportiert werden können. Dies fände ich spannend. Vielleicht spielen die Bayern irgendwann unter ihrem Logo in Shanghai und einzig die Hülle dieses Vereins bleibt übrig. Dieser große Fussball kann auch selbstzerstörerisch sein, wenn man seine Logik zu Ende denkt. Gut, der gute Rummenigge und auch Hoeness werden das alles kaum noch voll erleben, also kann es ihnen egal sein. Aber es ist dann so wie mit Automobilmarken. Früher europäische Ikonen, heute zum Teil asiatisch. Daran finde ich nichts schlimmes. Es ist aber nur die Logik dieser Entwicklung. Ich freue mich am meisten, dass Fortuna in diesem Spiel eindeutig Position bezogen hat.



    Wobei wir alle nicht wissen, ob diese Position in 15 oder 20 Jahren immer noch die selbe sein wird. Wenn irgendwann 50+1 fallen wird, was nur eine Frage der Zeit ist, wird auch unsere Fortuna sich nicht bis in alle Ewigkeit gegen einen Investor wehren können.

  • Mag sein. Man kann aber auch nicht unendlich an der Geldschraube drehen. Was passiert dann wenn die Umsätze stagnieren bzw. rückläufig sind? Es wäre nicht das erste System welches kollabiert, wenn es sich abgenutzt hat.

  • Wobei wir alle nicht wissen, ob diese Position in 15 oder 20 Jahren immer noch die selbe sein wird. Wenn irgendwann 50+1 fallen wird, was nur eine Frage der Zeit ist, wird auch unsere Fortuna sich nicht bis in alle Ewigkeit gegen einen Investor wehren können.

    Mag sein. Man kann aber auch nicht unendlich an der Geldschraube drehen. Was passiert dann wenn die Umsätze stagnieren bzw. rückläufig sind? Es wäre nicht das erste System welches kollabiert, wenn es sich abgenutzt hat.

    Hat es sich nicht schon längst abgenutzt?

  • Mag sein. Man kann aber auch nicht unendlich an der Geldschraube drehen. Was passiert dann wenn die Umsätze stagnieren bzw. rückläufig sind? Es wäre nicht das erste System welches kollabiert, wenn es sich abgenutzt hat.

    Hat es sich nicht schon längst abgenutzt?

    Ist zumindest kurz davor.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Mag sein. Man kann aber auch nicht unendlich an der Geldschraube drehen. Was passiert dann wenn die Umsätze stagnieren bzw. rückläufig sind? Es wäre nicht das erste System welches kollabiert, wenn es sich abgenutzt hat.

    Hat es sich nicht schon längst abgenutzt?

    Für mich schon. Bin da aber bestimmt keine allgemeine Referenz. Mit dir sind es aber anscheinend schon zwei ;-)

  • Jetzt macht sich Thomas Müllers Liebste schon öffentlich über Kovac lustig. Da kann man sich ja ausmalen, was der Thomas vermutlich vorab so zuhause über den Coach abgelassen hat. Saustall. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Jetzt macht sich Thomas Müllers Liebste schon öffentlich über Kovac lustig. Da kann man sich ja ausmalen, was der Thomas vermutlich vorab so zuhause über den Coach abgelassen hat. Saustall. ;-)

    Ich finde es aber fast noch peinlicher, was sich Spielerfrauen herausnehmen......Müller müsste eigentlich vor Scham im Erdboden versinken