BSG 08/15 Hoppenheim

  • Vom BVB hatte ich nach deren Vorgeschichte mit Hoffenheim einfach erwartet, dass die die aus dem Stadion knallen.


    Nie auf andere Vereine verlassen. Das ist es eben! Wenn man in einer solchen Position ist, ist man schon zu gefühlten 70% verloren.

    Naja, auf Niederlagen von uns konnte man sich in der Rückrunde eigentlich ziemlich gut verlassen...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Komisch, ich hätte gedacht das macht den BVB hier sympathisch. Hätten sie gesagt die TSG ist so ein toller Verein und gehört in die Bundesliga, hätten hier alle ebenso über den BVB gemault.


    Du willst es nicht verstehen, oder ?


    Also das passt hier alles überhaupt nicht mehr zusammen, wildeste Argumentation um den BVB zu diskreditieren.


    Braucht man gar nicht, die Arbeit nimmt einem Doofmund schon seit Jahr und Tag alleine ab. Lizenzbetrug, betrügerische Vorteilsnahme gegenüber seriös wirtschaftenden Vereinen durch Aufbau von dreistelligen Millionenschulden, Umwandlung in ein börsennotiertes Aktienunternehmen, jahrzehntelang vom Verein teils totgeschwiegen, teils aber gar unterstütze Problematik mit Neonazis, Doofmund war schon immer Dreck und wird immer Dreck bleiben.


    Sie haben ein Spiel verloren, das soll vorkommen im Fußball. Mir ist keine Mannschaft weltweit bekannt der das noch nicht passiert ist und tatsächlich suchen sich auch die wenigsten Mannschaften die Spiele aus die sie verlieren.


    Jau, hätten sie alles gegeben, wäre das okay. Sah aber mehr nach gemütlichem Kick aus unter dem Motto, mal schauen was dabei rumkommt und hauptsache keiner verletzt sich mehr vor dem CL Finale. Ein kleines Stück Gerechtigkeit, das sie da wenigstens verloren haben und nicht auch noch für ihre Leistungsverweigerung belohnt wurden. Und verdient für den FC Bayern, der die Saison mit Anstand zu Ende gespielt hat.

  • Macht euch mal um die TSG keine Sorgen, dass ist der erste Plastikverein der das zeitliche segnet - und zwar aus dem Grund dass da kein Konstrukt a la VW, Bayer, RB hintendran steht. NEIN, SAP steht nicht hinter der TSG (die zahlen einen eher unterdurchschnittl Preis für das Logo aufm Trikot)


    Hopp ist ein Geschäftsmann, der noch nie Geld verschenkt hat. Der will sein Geld irgendwann wieder haben. Das sieht man ja vor allem an dem Transfer Gustavo. und daran dass er schon bemerkt hat, dass er die beste Rendite im Mittelfeld der Liga erreicht.


    Jetzt hat er aber das Problem, dass sein Geschäftsmodell mal so gar nicht greift. Hopp wollte ja wirklich Spieler ausbilden und diese dann für viel Geld verschleudern. Die Jugendarbeit bei der TSG bringt aber einfach 0,0 hervor und die Transferpolitik mit Jugendspieler aus allen Herren Länder trägt auch keine Früchte.
    Der Verbleib der TSG in der 1. Liga hat auch etwas gutes , denn in Liga 2 hätte man sich vielleicht wirklich mal auf die eigenen Leute verlassen, was nun (bis auf Süle) aber wieder nicht passiert. So haben auch Talente, die in der Region spielen eher den Anreiz nach Karlsruhe oder Lautern zu gehen, anstatt zur TSG-


    Jedes Jahr in dem es für die TSG so weiterläuft zahlt Herr Hopp weiter drauf und irgendwann wird es ihm reichen. Die TSG entwickelt sich so gar nicht nach seinen Plänen...

  • Hopp ist ein Geschäftsmann, der noch nie Geld verschenkt hat. Der will sein Geld irgendwann wieder haben.



    Das glaubst du ja wohl selber nicht, der hat bis 2011 nach eigenen Angaben 250 Millionen in den Club gesteckt, du glaubst doch nicht ernsthaft, das er so naiv ist zu glauben da kriegt er was von wieder. Wie soll das denn funktionieren ? Der Mann hat so viele Milliarden, wie man sie in hunderten von Leben nicht sinnvoll ausgeben kann und der allerjüngste ist er ja auch nicht mehr. Der spielt da unten den Kraichgau Napoleon, das ist alles. 250 Millionen sind für ihn nicht mehr als die berühmten "Peanuts"

  • Die Diskussion ist ziemlich Verfahren, da es hier zwei Ansichten gibt. Kausal, also ursächlich dafür, dass die BSG nicht abgestiegen ist waren beide - sowohl der BVB, denn wenn der BVB nicht verloren hätte, dann wäre Hoppenheim auch trotz unserer Niederlage runtergegangen. Andererseits sind eben auch wir Kausal, denn hätten wir gewonnen in Hannover, dann hätte Dietmar den BVB auch kaufen können, es hätte ihm rein rechnerisch nichts genutzt. Die Kausalität lässt sich allerdings sehr weit spannen, denn ebenso wie Fortuna und der BVB am letzten Spieltag, sind auch alle Mannschaften, die im laufe der Saison punkte gegen hoffenheim haben liegen lassen kausal an deren Nichtabstieg.


    Wo grenzt man dies nun ein? Wem rechnet man den Nichtabstieg zu.


    Diesbezüglich gibt es hier im Forum zwei Meinungen. Die vermeintlich herrschende Meinung ist, dass Fortuna sich dies selbst zuzuschreiben hat, denn mit einem eigenen Punktgewinn am letzten Spieltag hätte Dietmar in die Röhre geguckt. Eine andere Ansicht ist der Meinung, dass der Abstieg dem BVB zuzurechnen ist, denn hätte dieser, trotz großer Anti-Hoffenheim-Ankündigungen und Verlautbarungen während der Saison (watzke), erwartungsgemäß die BSG geschlagen, dann wäre das Thema so oder so durchgewesen.


    Ich bin allerdings für Ansicht Nummer 3 in Verbindung mit Ansicht 1. Der Nichtabstieg der Hoffenheimer ist einzig und allein ihnen selbst zuzurechnen, denn sie haben bis zum letzten daran geglaubt und dieses vermeintliche Wunder gepackt und sich in die Relegation gekämpft, während die unsren wie gelähmt gen zweiter Liga taumelten. Wir haben ihnen den Weg geebnet, aber den Arsch gerettet haben die Hoffenheimer sich selbst. Wenn der BVB mit angezogener Handbremse gespielt hätte oder dem Fehlentscheidungen zu Grunde gelegen hätten, ok, aber ich sehe auch keinen Grund, warum der Nichtabstieg der BSG SAP alleine den Dortmundern zuzurechnen sein sollte.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Grundsätzlich gutes Statement, aber glorifizieren braucht man die Leistung der Hoppenheimer wirkkich njcht. Die haben einzig und allein aufgrund zweier dämlicher 11er gewonnen, die beinahe Geschenke waren.


    Der BVB hat das Spiel verloren, nicht die BSG gewonnen.


    Der Rest stimmt.

  • Hopp ist nicht mehr der Jüngste und als Wirtschaftsunternehmen wird sich die BSG nicht rentieren.
    SAP ist auch nicht sonderlich bis gar nicht an dem Verein interessiert.

  • Das schlimmste wäre, wenn der geltungssüchtige, wohlhabende Opi sich überlegt, nach seinem Ableben SAP Hoffenheim durch eine Stiftung zu finanzieren.

  • 1. Wir hatten es selbst in der Hand, in der Rückrunde den einen Punkt mehr zu holen (auch wenn in dem einen oder anderen Spiel schon ein aufmerksamer Schiri gereicht hätte, Giefer - der in meinen Augen dennoch zu Recht den Stammplatz im Tor behielt - einen Fehler weniger gemacht hätte, der eine oder andere aufs richtige Tor gezielt hätte, oder sich z.B. einige Leistungträger nicht verletzt hätten), haben wir aber nicht und sind deshalb - am Ende - zu Recht abgestiegen. 2. Die Erwartungen, dass der BVB Hoppenheim schlägt waren nicht nur bei uns groß, viele Fans verschiedener Vereine (selbst absolute BVB Hasser) haben fest damit gerechnet und gehofft, dass Dortmund Hoppenheim in Liga 2 schießt (und auch die Wettquoten sprachen sicher nicht für einen Dieg der BSG) - es hat nicht sollen sein... 3. Ich war in Hannover und kann nicht viel zum Dortmund Spiel sagen, aber neutrale Beobachter berichteten, dass die Dortmunder sicher anders zu Werke gegangen wären, wenn es in dem Spiel noch (für sie) um etwas gegangen wäre. Das soll eher ein bisschen schönspielen gewesen sein mit der Priorität sich bloß nicht zu verletzen. Der richtige Einsatz kam dann erst mit dem Rückstand... 4. Auch wir haben eine Verantwortung für den Verbleib der BSG in Liga 1, aber in der öffentlichen Wahrnehmung aller meiner Freunde/Bekannten (egal ob Schlaker, Rübenbauern, Streifeneseln oder Rekordlangweilern...) hätte der BVB die BSG in Liga 2 schießen müssen, mit einem Fortuna Sieg in Hannover rechnete keiner, und die Klopp-Truppe gilt allgemein als "Hoffenheim-Retter". P.S. Kann mir ein Mod mal erklären, warum das auf Tapatalk ganz toll, am PC aber beschissen formatiert aussieht und sich zudem nicht ändern läßt ?
  • Vom BVB hatte ich nach deren Vorgeschichte mit Hoffenheim einfach erwartet, dass die die aus dem Stadion knallen.


    Nie auf andere Vereine verlassen. Das ist es eben! Wenn man in einer solchen Position ist, ist man schon zu gefühlten 70% verloren.


    Wenn Sie meinen Beitrag komplett zitiert hätten, dann hätte Ihre Antwort darauf überhaupt keinen Sinn ergeben, Herr Oberlehrer.


    Hier nochmal der fehlende Teil meines Beitrages, damit es jeder versteht:

    Zitat

    Mit Fortuna hatte das für mich erstmal garnix zu tun.


    Also zum 1.895sten Mal: Hier ging es um die einmalige Chance, die der BVB am letzten Spieltag hatte um die Hoppis in die 2.Liga runterzuschießen und um nix anderes. Dass Fortuna selbst am Abstieg Schuld ist stellt doch niemand in Abrede. Das hatte aber nichts mit meinem obigen Beitrag zu tun.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Die beissen sich selber in den Arsch für ihre Niederlage. Ich kenne genug Dortmundfans, die ganz bestimmt lieber 8000 von uns zu einem geilen Spiel sehen würden als einen leeren Gästeblock gegen dieses Witzprodukt....vom Spiel bei uns mal ganz zu schweigen.


  • Ich sehe im Gegensatz zu Dir sehr wohl einen Bezug zu Fortuna in Deinem Posting und für mich steht in jeder Zeile des Geschriebenen Fortuna im Vordergrund und nicht Deine Abneigung gegen "Vereinskunstprodukte" ( die in manchen Fällen sogar ich wegen der übertriebenen Kommerzialisierung teile). Zudem denke ich, dass Deine unterschwellige "Verarsche" mit dem "Oberlehrer" mir zwar einen gewissen Restrespekt Deinerseits zukommen lässt, der aber durchaus auch verzichtbar wäre. Zusammenfassend ausgedrückt: nenne mich bitte nicht "Oberlehrer" hier, ich habe es sogar zu mehr gebracht!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nochmal zum Abstieg: hätte der BVB im letzten Spiel bewußt nicht seine beste Elf eingesetzt, wie ein paar Wochen vorher in -ja, wo war das noch gleich?- hätte man zurecht schimpfen können, aber so war's einfach nur eines jener Fussballspiele, in dem man trotz Überlegenheit und Einsatz unverdient verliert. Wir waren selber schuld, fertig und wie oben angedeutet: hätten wir die Klasse wegen eines Sieges gegen die BVB -B-Elf gehalten, wäre der Wettbewerbsverzerrungsvorwurf zumindest hier wohl eher selten zu finden gewesen.


  • Ich sehe im Gegensatz zu Dir sehr wohl einen Bezug zu Fortuna in Deinem Posting und für mich steht in jeder Zeile des Geschriebenen Fortuna im Vordergrund und nicht Deine Abneigung gegen "Vereinskunstprodukte"


    Dann hast Du schlichtweg falsch zwischen den Zeilen gelesen. Oder den dann nicht zitierten Satz von mir ignoriert. Also nochmal ganz langsam für Dich zum mitschreiben: Mein Posting; KEIN Fortuna-Bezug.


    Sorry für den Oberlehrer-Spruch, Alex, aber wenn ich falsch zitiert werde, dann regt mich das eben auch mal auf.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Hier können halt fast alle nicht die Fortuna Brille ausziehen und dieses eine Spiel isoliert betrachten.


    Ich bleibe dabei, ich würde alles genauso schreiben, wenn Fortuna letztes Jahr nicht 1. Liga gespielt hätte und z.B. Hertha statt wir abgestiegen wäre. Es geht nur darum, dass der BVB sich als Moral der Liga dargestellt hat, der das Böse in Form von Hoppenheim bekämpft und dann im entscheidenden Moment versagt hat. Nicht mehr, aber auch verdammt noch mal nicht weniger. Der gemeine Fußballfan (vereinsübergreifend) ist einfach von dem Ergebnis angepisst.

  • Hier können halt fast alle nicht die Fortuna Brille ausziehen und dieses eine Spiel isoliert betrachten.


    Ich bleibe dabei, ich würde alles genauso schreiben, wenn Fortuna letztes Jahr nicht 1. Liga gespielt hätte und z.B. Hertha statt wir abgestiegen wäre. Es geht nur darum, dass der BVB sich als Moral der Liga dargestellt hat, der das Böse in Form von Hoppenheim bekämpft und dann im entscheidenden Moment versagt hat. Nicht mehr, aber auch verdammt noch mal nicht weniger. Der gemeine Fußballfan (vereinsübergreifend) ist einfach von dem Ergebnis angepisst.


    Die Spieler und Fans des BVB auch