BSG 08/15 Hoppenheim

  • @ Groove Experience


    Ich fasele nicht von Tradition. Dass der Status Quo zu 100 % selbst verschuldet ist, weiss ich auch. Nur ist das hier nicht das Thema.


    Ich wehre mich dagegen zu sagen, Fortuna arbeite genauso wie Hoffenheim. Das ist nämlich Humbug. Allein der Stadionvergleich ist absoluter Unsinn. 1899 bekommt ein Stadion, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, geschenkt, während Fortuna - wenn auch gestundete - Miete für einen Betonklotz zahlen muss, bei dem nicht gefragt wurde, welche Anforderungen ein solches Stadion für einen Verein wie Fortuna überhaupt hat.


    Auch werden die Spieler in Hoffenheim nicht von Sponsoren bezahlt, bei denen man bettelen gehen muss, sondern hier ist ein Mäzen, der nur fragt "Wieiviel brauchst du?"
    Der Unterschied sollte eigentlich klar sein.
    Selbst unsere Funktionäre würden hier ein ganz anderes Ergebniss erzielen, wenn im Hintergrund jemand wäre, der mit dem Geld um sich wirft. Das ist etwas völlig anderes, als wenn mal ein Spieler von einem Sponsor fremdfinanziert wird.


    Und nochmal: MIt den Fehlern, die hier gemacht wurden und werden, hat das alles nichts zu tun. Das ist ein ganz anderes Feld.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Mit dem Geld um sich werfen tut er sicherlich nicht. Er hat ein ganz genaues Konzept mit seinem Team, sonst hätte er sich wenn er gewollt hätte ganz andere Spieler holen können.
    Dazu hat auch Hopp ein Sponsoring Netz aufgebaut, was nur auf Sponsorn um die Rhein Neckar Region besteht.




  • Der Unterschied zu Hoffenheim liegt aber bei den Fans.


    Würde ein Hopp hier aufschlagen und sagen ich übernehme den Laden und pumpe x Mio. rein und führe Euch wie Hoffenheim in Liga 1, würden die Satzungshüter direkt wieder Alarm schlagen und den Mann durchs Dorf jagen.


    Also ab in Liga 3 und weiter rumjammern.

  • mal ehrlich: die schlechteste arbeit machen sie da in hoffenheim nicht. wie gesagt: deren topspieler spielen dort, weil gladbach, köln und co. kein interesse an denen hatte. also hat hoffenheim zugeschlagen.


    die scoutingarbeit ist echt gut.


    dietmar hopp ist milliardär und darum dem ein oder anderen möchtegern-linken generell ein dorn im auge, aber der typ hat eine extrem starke soziale ader...unterstützt finanziell schulen, krankenhäuser usw. und hällt sich bei hoffenheim streng an sein konzept.


    und ganz ehrlich: wenn ein milliardär sich unbedingt einen fussball club kaufen möchte, wäre es doch langweilig alles in z.b. rostock, bielefeld oder hertha zu stecken. gerade weil hoffenheim ein dorf ist, polarisiert dieser verein doch gerade!!


    so lange es beim projekt hoffenheim bleibt, find ich es mal ganz interessant zu sehen... ...aber legt ein ein weiterer no-name verein nach, würd ich spätestens dann auch an die decke gehen.


    solange wir vorerst nicht in einer liga mit denen spielen und sie uns keine fans klauen . aber in düsseldorf weiss man ja eh, dass silikont*tt*n unattraktiver sind als echte!! :D

  • Würde uns ein Milliardär aus Liebe zur Fortuna soviel Geld an die Hand geben würde man das begrüßen und ebenfalls dick einkaufen.


    DAS glaube ich eben nicht!


    Ein Mäzen wie Hopp (oder früher Löring oder der Typ aus Wattenscheid) würde in Düsseldorf mit Schimpf und Schande vertrieben, nicht zuletzt durch unsere "Traditionsfans", die sich die konsequente Abkehr vom Machbaren mit diskreditierenden Hinweisen und Schmähungen Anderer als "Erfolgsfans" auf ihre Fahnen geschrieben haben. Und wenn das noch nicht reicht, wird halt als Totschlagargument das Wort "Event" eingefügt, sollte auch das noch nicht reichen, wird ein völlig absurdes Szenario "Red Bull" erfunden und solang gebetsmühlenartig propagiert und wiederholt, bis selbst denkende Zeitgenossen auf diesen Finten-Zug reinfallen .. Hauptsache, es "dient" der Bewegung als Beispiel, sei es noch so unsinnig.


    nein nein; solang Bolzplatzligenspiele gegen "Spitzenmannschaften" wie Bocholt, Ratingen oder Freialdenhoven als Vorbild oder Synonym für "Erfolg" gelten, solang wird Fortuna bleiben, wo sie ist - unterklassiges Mittelmaß ohne Perspektive - und somit auch ohne Erfolg!


    Hoffenheim zeigt uns doch überdeutlich, WIE plan- und machbar Erfolg sein kann; Fortunas letzte Chance in diese Richtung wurde mit der sinnlosen Geldverbrennung der Sportwelt Millionen auf Jahrzehnte zerstört.


    Und der Anschlusszug in Richtung Erfolg ist für die Fortuna nicht nur abgefahren; der Bahnhof, auf dem Fortuna steht und auf den Erfolgszug wartet, ist seit vielen Jahren stillgelegt ..


  • Und der Anschlusszug in Richtung Erfolg ist für die Fortuna nicht nur abgefahren; der Bahnhof, auf dem Fortuna steht und auf den Erfolgszug wartet, ist seit vielen Jahren stillgelegt ..


    wie? und wat is mit dem WUNDER VON ERFURT(H) ????


  • Und der Anschlusszug in Richtung Erfolg ist für die Fortuna nicht nur abgefahren; der Bahnhof, auf dem Fortuna steht und auf den Erfolgszug wartet, ist seit vielen Jahren stillgelegt ..


    wie? und wat is mit dem WUNDER VON ERFURT(H) ????


    ist nach dem Heimsieg RWOs gegen Erfucht abgesagt

  • @GaB. ich finde deine grundfrustrierte haltung ja echt schade. es geht dir doch gar nicht darum, ob tsg nu den uefa-cup holt oder ein düsseldorfer "flopp" am horizont erscheint. du findest doch einfach nur blöd, dass manche menschen hier denken, fortuna sei nur authentisch ohne erfolg, oder? das kann ich zwar verstehen, aber muss man deshalb zum vollzeitschlechtelaunepessimisten werden? und die erfolglosigkeit damit noch weiter beschwören? da beisst sich doch die katze in den schwanz.
    it ain't over, till its over!
    wir werden tuna schon irgendwann auch wieder in der ersten erleben. auch du, "alter mann"!



    PRO WUNDER VON ERFURT(H)



    --- deine signatur würde ich echt überdenken, da könnte man sich auch gleich nen strick nehmen!

  • Ich gebe da GaB im Kern schon recht. Was mich stört ist, dass ich bei unserer Führung weder ein richtiges Konzept, noch irgendeine Form von Nachhaltigkeit erkennen kann. Es kam mir immer so vor, als ob man einfach nur Aufsteigen wollte und dann schauen wir mal weiter. So läuft es aber nunmal nicht, wenn man nicht als Fahrstuhlmannschaft zwischen 2. und 3. Liga fungieren will.

  • yep, sollte ich einmal milliadär werden, werde ich kein geld in fortuna stecken.
    mmmh, auch nicht als millionär - könnte nachher noch doof gewertet werden....


    also rhenania hochdahl....vielleicht wird es ja noch was?

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Mit dem Geld um sich werfen tut er sicherlich nicht. Er hat ein ganz genaues Konzept mit seinem Team, sonst hätte er sich wenn er gewollt hätte ganz andere Spieler holen können.
    Dazu hat auch Hopp ein Sponsoring Netz aufgebaut, was nur auf Sponsorn um die Rhein Neckar Region besteht.


    dieses konzept kostet aber auch geld. der trainerstab dort, die medizinische betreuung, das scouting, die jugendarbeit - das kann sich in diesen dimensionen kein drittligist leisten, selbst in der zweiten liga wohl kaum ein verein. für so ein konzept findet man im normalen sponsoring gar nicht genug geldgeber.
    natürlich hat er ein konzept und dieses funktioniert auch, aber da steht trotzdem schon ne menge geld hinter. wenn im jugendbereich die spieler dem ksc und vfb abgeworben werden, dann natürlich durch die finanzen. nicht unbedingt weil die jugendspieler mehr geld bekommen, sondern weil im umfeld mehr investiert wird.


    das hopp ein sponsoring netz aufbaut...sollte nun wirklich keine große leistung sein.

  • Mit dem Geld um sich werfen tut er sicherlich nicht. Er hat ein ganz genaues Konzept mit seinem Team, sonst hätte er sich wenn er gewollt hätte ganz andere Spieler holen können.
    Dazu hat auch Hopp ein Sponsoring Netz aufgebaut, was nur auf Sponsorn um die Rhein Neckar Region besteht.


    dieses konzept kostet aber auch geld. der trainerstab dort, die medizinische betreuung, das scouting, die jugendarbeit - das kann sich in diesen dimensionen kein drittligist leisten, selbst in der zweiten liga wohl kaum ein verein. für so ein konzept findet man im normalen sponsoring gar nicht genug geldgeber.
    natürlich hat er ein konzept und dieses funktioniert auch, aber da steht trotzdem schon ne menge geld hinter. wenn im jugendbereich die spieler dem ksc und vfb abgeworben werden, dann natürlich durch die finanzen. nicht unbedingt weil die jugendspieler mehr geld bekommen, sondern weil im umfeld mehr investiert wird.


    das hopp ein sponsoring netz aufbaut...sollte nun wirklich keine große leistung sein.


    Und was ist, wenn Hopp irgendwann mal keine Lust mehr auf Fußball hat und sich ein neues Hobby sucht. Können die Sponsoren das dann alleine stützen!?


    Drecks Hoffenheim!!!!!

  • Und was ist, wenn Hopp irgendwann mal keine Lust mehr auf Fußball hat und sich ein neues Hobby sucht. Können die Sponsoren das dann alleine stützen!?


    Bei dem Unterbau den er da schafft wird sich das ziemlich bald auch ohne seine Zuschüsse tragen. Er kauft ja nicht nur eine erste Mannschaft zusammen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Laut Hopp ist es sein Ziel, dass sich der Verein irgendwann mal selber tragen kann. ICh mag zwar Hoffenheim auch nicht, aber mir ist das viel lieber als Leverkusen oder Wolfsburg, wo die Vereine quasi nur aus Werbegründen in die 1.Liga gedrückt wurden. In Hoffenheim ist zumindest Nachhaltigkeit zu erkennen.

  • Und was ist, wenn Hopp irgendwann mal keine Lust mehr auf Fußball hat und sich ein neues Hobby sucht. Können die Sponsoren das dann alleine stützen!?

    nun, hopp ist 1991 dort mit kohle aufgetreten.
    wenn die mal einige zeit in liga 1 spielen sollten, könnte da vielleicht auch ohne "große" hoppgelder was laufe.


    aber wie man den "reichen mann" auch einschätzt....vielleicht reicht ihm der nationale erfolg auch nicht..... ;--)b

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Bei dem Unterbau den er da schafft wird sich das ziemlich bald auch ohne seine Zuschüsse tragen. Er kauft ja nicht nur eine erste Mannschaft zusammen.


    das kann allenfalls dann funktionieren, wenn hopp sich in den nächsten jahren eine truppe zusammenkauft, die in die champions-league geprügelt wird. da kann man kaum noch verhindern, dass einem die millionen in die futt gesteckt werden. und selbst dann glaube ich nicht wirklich daran, weil hoffenheim für externe großsponsoren kaum so interessant sein dürfte wie die bayern, schalke oder dortmund. welche firma von weltrang will schon immer mit dem hobby-team eines dorf-milliardärs in verbindung gebracht werden? mit emotion, tradtion, nostalgie und leidenschaft, alles werbewirksamen faktoren, wird man eine tsg hoffenheim schließlich niemals in verbindung bringen können. vermutlich ist hoffenheim nix anderes als wattenscheid oder fortuna köln auf deutlich höherem niveau. ist hopp weg, ist auch hoffenheim weg. ich würde es verkraften können.