BSG 08/15 Hoppenheim

  • PS : Wer erwähnt eigentlich die finanziellen Zuwendungen in Millionenhöhe, welche z. B. Vereine wie Schalke04 oder BVB Dortmund durch diverse Sponsoren erhalten haben



    Ja, natürlich -erhalten diese Zuwendungen in Millionennhöhe- allerdings , Schalke, Dortmund etc . und Hoffenheim kann ich nicht - beim besten Willen , von meinem Fuball-Verständnis ausgehend ,in einen Topf werfen !


  • Das möchte ich doch stark bezweifeln, Hoffenheim ist ohne Hopp, nicht überlebensfähig, was die erste Bundesliga angeht .


    Das ist deine Meinung, die ich akzeptiere. Kommt noch eine Begründung? :D .


    Ist auch meine Meinung. Die aktuellen Gehälter der Spieler, des Stabes UND der Unterhalt des Jugendzentrums inklusive Gehälter der dort Beschäftigten würden selbst in erheblich geringerem Ausmaß als es momentan der Fall ist, wohl kaum mit den TV-und Zuschauereinnahmen, ein paar Klein-, dem Trikot- und von mir aus selbst mit ein oder zwei neu einsteigenden Großsponsoren zu schultern sein. Relativ schnell, so vermute ich, würden Gehälter und damit die Attraktivität für potentielle Kicker genau so sinken wie die Rekrutierungsmöglichkeiten im Nachwuchsbereich. Auch könnten Transfererlöse schwierig(er) zu erzielen sein, weil a) die Qualität der Spieler sinkt (s.o.) und b) die Voraussetzung dafür, lange Vertragslaufzeiten (die sich die Akteure ja gerne mit hohen Gehältern vergolden lassen), finanziell schwerer als im Moment umsetzbar ist. Folge dessen wäre dann wohl der "Tod auf Raten" (auch Teufelskreis genannt): Extremtabellensinking-weniger Zuschauereinnahmen-weniger Sponsoreninteresse-weniger Kohle-weniger Qualität-Abstieg.


  • Ja, natürlich -erhalten diese Zuwendungen in Millionennhöhe- allerdings , Schalke, Dortmund etc . und Hoffenheim kann ich nicht - beim besten Willen , von meinem Fuball-Verständnis ausgehend ,in einen Topf werfen !


    Stimmt, als auf Schalke der erste Buchhalter freiwillig ins Wasser ging, weil der Verein bei der Finanzierung ein wenig betrogen hatte (1930er), da wurde in Hoffenheim noch geturnt. Das ist noch Tradition! 8)


  • Ja, natürlich -erhalten diese Zuwendungen in Millionennhöhe- allerdings , Schalke, Dortmund etc . und Hoffenheim kann ich nicht - beim besten Willen , von meinem Fuball-Verständnis ausgehend ,in einen Topf werfen !


    Stimmt, als auf Schalke der erste Buchhalter freiwillig ins Wasser ging, weil der Verein bei der Finanzierung ein wenig betrogen hatte (1930er), da wurde in Hoffenheim noch geturnt. Das ist noch Tradition! 8)


    Stimmt! Schalke wurde sogar für ein Jahr gesperrt, erstes Spiel danach in der Glückaufkampfbahn gegen ...."Tataaaaa!!!" Fortuna Düsseldorf vor über 70.000 Zuschauern. Schalke gewann zwar 1:0 aber als es 2 Jahre später im Meisterschaftsfinale um die Wurst ging.... ;--)j

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Das sind keine Argumente, sondern nur das Manifestieren eines Status Quo, den man arrogant als den einzig richtigen definiert.

    @tge, :thumbsup:


    Bei manchen Beiträgen erschleicht sich mir der Eindruck, die Bundesliga sollte nur aus Traditionsvereinen zzgl. Fortuna bestehen und auf Aufstieg und Abstieg wird ganz amerikanisch verzichtet, damit der elitäre Kreis nicht gestört wird.


    Ja, die Bundesliga sollte aus Traditionsvereinen bestehen. Mit Klubs, die viele Fans haben, Leidenschaft für ihren Verein empfinden.


    Nein, es soll kein elitärer Kreis sein. Auf- und Abstieg sind das Salz in der Suppe.



    Bei den pro-Hoffenheim Argumenten fällt auf: Die wirtschaften ordentlich, die spielen tollen Fußball.


    Ja, stimmt. Das ist für mich als bekennender Traditionalist aber kein Grund, mich über Hopp-enheim in der 1.Liga zu freuen.


    Findet ihr es denn nicht schlimm, wenn dem Beispiel weitere Millionäre mit ihren Dorfklubs folgen würden?


    Zum Argument BVB und S04 kriegen auch viel Kohle von Sponsoren: Klar, aber dafür müssen sie Gegenleistung bringen, sonst springen die Sponsoren ab. Hopp stellt einen Freifahrtschein aus.


    Zum Argument Fortuna wäre froh über einen Hopp. Stimmt, aber unser Klub würde noch leben, wenn er wieder geht.


    Steigt Hopp heute bei der TSG aus, sind die schnell wieder in der Oberliga.


    Fazit: Ich sehe halt lieber F95, Braunschweig und Essen in Liga1 als H'heim und evtl bald Ingolstadt, Wehen oder Aalen.

  • immerhin ist Hoffenheim mit großem Abstand der Erstligist mit den meisten Beiträgen in diesem Forum;
    scheint hier sehr viele zu interessieren, ob positiv oder negativ.


    Ich finde das Thema ja eher langweilig

  • immerhin ist Hoffenheim mit großem Abstand der Erstligist mit den meisten Beiträgen in diesem Forum;
    scheint hier sehr viele zu interessieren, ob positiv oder negativ.

    der erste schritt in die tradition?
    wenn die traditionisten so viel anteil nehmen, ist es doch der ritterschlag.... ;--)h


    ich glaub, ich werd sentimental.....die geburt eines sternes - live....

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • wir könnten einen gegenfred aufmachen, um zu klären, ob es bielefeld überhaupt gibt.


    Also ist Hoffenheim höher eimzuschätzen als Bobs Home?


    Benennen wir den Fred hier doch einfach in Hopps Home um... ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Jaja ...von unserer Tradition kann Hoppenheim nur träumen: Der Knirps auf dem Bild ist nämlich der alte Kaiser Wilhelm II höchstpersönlich!
    ;--)d

    Dateien

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Nur ein nicht ganz ernst gemeintes Zahlenspiel:
    Angenommen Herr Hopp hat von seinen 7 Mrd Vermögen 5 Mrd in SAP Aktien investiert .
    Im Verlauf der letzten 30 Tage hat diese Aktie ca. 28 Prozent an Wert verloren - ist er jetzt , nach dem Verlust von 1,4 Mrd Euro - ein armer Mann ? :D


    ...und wie recht Du doch hast....die Kleinigkeit von 500 Mio. hat er ja wohl schon verloren!


    Jetzt könnte es bei 1899 Hheim langsam eng werden.