BV Borussia 09 Dortmund

  • Wie auch immer sie es gemacht haben und was auch immer sie gemacht haben: sie haben die Dortmunder in ihrer Qualität erheblich geschwächt. Absichtlich!

    Das ist Deine Meinung und auch die vieler anderer, bestimmt sogar der Mehrheit, oder ist das ein feststehendes Naturgesetz? Gibt es dazu Studien? Oder Beweise?


    Ich glaube nicht an die bösen, brandschatzenden Bayern, die andere Vereine schädigen um als die alleinigen Herrscher da zu stehen, sondern daran, dass jeder Verein für sich die besten Spieler holt und nach seinen Möglichkeiten arbeitet. Ich habe aber nichts dagegen, darüber zu sachlich zu diskutieren.


    Neben der Stärkung der Mannschaft, da hast du natürlich Recht, bspw. für internationale Wettkämpfe, ist eine begleitende Schwächung eines nationalen Konkurrenten, doch eine "schöne" Nebenerscheinung.
    Ob dies mit Vorsatz geschieht bleibt deren Geheimnis.


    Bleibt zu erwähnen das für Verträge immer min. 2 gehören.


    Außerdem

  • Wie auch immer sie es gemacht haben und was auch immer sie gemacht haben: sie haben die Dortmunder in ihrer Qualität erheblich geschwächt. Absichtlich!

    Das ist Deine Meinung und auch die vieler anderer, bestimmt sogar der Mehrheit, oder ist das ein feststehendes Naturgesetz? Gibt es dazu Studien? Oder Beweise?


    Ich glaube nicht an die bösen, brandschatzenden Bayern, die andere Vereine schädigen um als die alleinigen Herrscher da zu stehen, sondern daran, dass jeder Verein für sich die besten Spieler holt und nach seinen Möglichkeiten arbeitet. Ich habe aber nichts dagegen, darüber zu sachlich zu diskutieren.


    Guck dir einfach die Transferpolitik der letzten Jahrzehnte an.
    Da wurde sich (sofern Bayern im Vorjahr nicht Meister wurde) immer beim amtierenden Meister bedient. Siehe Lautern, Bremen, Dortmund, Stuttgart, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.


    Das große Aber dabei: Man muss auch einfach eingestehen, dass die wirklich seit Ewigkeiten super wirtschaften und eine straighte Vereinsführung haben (egal, ob man das nun gut findet oder nicht)..

    Broilers: "Der Stock im Arsch wird nie zum Rückgrat..!"

    #17
    #11

  • Da wurde sich (sofern Bayern im Vorjahr nicht Meister wurde) immer beim amtierenden Meister bedient. Siehe Lautern, Bremen, Dortmund, Stuttgart, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.



    Merkwürdig, das man die guten Spieler immer bei Vereinen findet, die gerade erfolgreich spielen. Wäte doch viel logischer wenn man seine Verstärkungen beim abgeschlagenen Absteiger, mittelmäßigen Zweit- und Drittligisten oder gar in der Kreisliga C finden würde. Was für eine merkwürdige Welt !

  • Mal Ende Januar gucken was die so zur Rückrunde drauf haben.




    Die kriegen am 24.1. direkt mal einen übergezogen. Dann wissen die direkt wie es in der 2. Liga zugeht.


    Und wenn wir 0:4 verlieren, ist der Nicht-Aufstieg hier beschlossene Sache und der Abstieg rückt näher. Reck muss spätestens dann weg und Schulte sowieso, weil er nix geholt hat --;)ir

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Hitzfeld sollte es eigentlich wissen...



    Das ist das was ich hier geschrieben habe,aber nein ein FCB würde sowas doch nie tun die sind doch alle so rechtschaffend und haben so eine
    grosse Moral ein Vorbild für die ganzen Bundesliga. :-w

    Hast Du neben Sarkasmus auch etwas Inhaltiches beizutragen, was Deinen Standpunkt untermauert?


    Guck dir einfach die Transferpolitik der letzten Jahrzehnte an.
    Da wurde sich (sofern Bayern im Vorjahr nicht Meister wurde) immer beim amtierenden Meister bedient. Siehe Lautern, Bremen, Dortmund, Stuttgart, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.


    Das große Aber dabei: Man muss auch einfach eingestehen, dass die wirklich seit Ewigkeiten super wirtschaften und eine straighte Vereinsführung haben (egal, ob man das nun gut findet oder nicht)..

    Ich denke, wir wissen alle wie die Transfers innerhalb der letzten ca. 30 Jahre vom FCB getätigt wurden und welche Konsequenzen sich zumeist dadurch ergaben. Darum hat sich ja dieses "Feindbild" in der Öffentlichkeit gebildet. Nur wo ist Ursache und wo ist die Wirkung? Waren die Gegner durch den Verlust ihrer Leistungsträger geschwächt oder waren sie nicht in der Lage zu Unzeiten auf drohende Lücken zu reagieren?


    Die Frage die sich mir stellt ist weiter, ob sich die genannten Konsequenzen nicht der ganz normale Zyklus innerhalb dieses Geschäfts ist und der FCB bis auf wenige Leistungsdellen immer das beste Ergebnis erzielt hat. Denn es ist ja so wie Du schreibst: Der FCB wird seit vielen Jahren außerordentlich gut und auf beständig hohem Niveau geführt und für die meisten Profis bildet ein Vertrag mit den Bayern dem Höhepunkt in der Karriere - alles was danach kommt ist der Gang ist Ausland, das Karriereende oder das Ausklingen der Karriere. Klar, das stößt nicht überall auf Gegenliebe, ist ja nichts Neues.


    Trotzdem ist es für mich nicht mehr schlüssig das Bild so aufrechtzuerhalten. Denn im Prinzip hat der FCB durch die starke Konkurrenz profitiert, sie haben aus den Niederlagen insbesondere der Saison 2011/12 gelernt und sich dadurch weiter verbessert. Und ich behaupte, dass der Erfolg in der jüngsten Vergangeheit dem BVB eher geschadet hat. Vielleicht ist es ganz vorteilhaft, wenn der Club, die Spieler und die Trainer durch diese sportliche Flaute etwas geerdet werden. Allen voran Klopp.


    Neben der Stärkung der Mannschaft, da hast du natürlich Recht, bspw. für internationale Wettkämpfe, ist eine begleitende Schwächung eines nationalen Konkurrenten, doch eine "schöne" Nebenerscheinung.
    Ob dies mit Vorsatz geschieht bleibt deren Geheimnis.


    Bleibt zu erwähnen das für Verträge immer min. 2 gehören.

    Dass andere Vereine dadurch geschwächt werden, wenn ihre wichtigen Spieler abwandern ist unbestritten, ich finde es momentan interessant, diese These des bösen Vorsatzes der Bayern ernsthaft zu hinterfragen.


    Ich merke aber, dass Du Dir widersprichst - heute morgen schriebst Du, dass dies mit Absicht geschieht - nun ruderst Du zurück. Aber das ist ja die Kernfrage. Vielleicht möchtest Du das nochmal kurz konkretisieren.


    Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass der FCB in den letzten Jahren enorm gute Nachwuchsarbeit geleistet hat, von dem die ganze Liga profitieren kann und hat.



  • Frage! Welche Spieler der Meistermannschaften von Lautern, Bremen und Stuttgart sind denn zum FC Bayern gewechselt?

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/


  • Brehme, Pizzaro, Elber, wenn ich mich recht erinnere.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Brehme, Pizzaro, Elber, wenn ich mich recht erinnere.


    Klose, Gomez


    Bis auf Gomez haben alle ihren ersten Meistertitel erst bei den Bayern gefeiert. Gomez wechselte erst zwei Jahre nachdem er mit Stuttgart Meister wurde nach München. Also keiner der genannten wurde seitens Bayern vom amtierenden Meister weggekauft.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • der wechselte 99 - ein Jahr nach der Meisterschaft - nach Leverkusen und erst 2002 zu den Bayern (Ebenfalls nicht als amtierender Meister, da Bayer in diesem Jahr endgültig zu Vizekusen avancierte)

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."