BV Borussia 09 Dortmund


  • Ich sehe einen gewissen Zusammenhang.


    Ich auch, deshalb schrieb ich das.


    Zitat

    Die Bundesliga geht für mich den englischen Weg. Gerade Auswärtsfans wird der Besuch eines Spiels finanziell so erschwert, dass sie im Zweifel wegbleiben. Wer dann wegbleibt, das sind die Kinder, die ein Fussballstadion mit einem Abenteuerspielplatz verwechseln. Mir ist Pyro herzlich willkommen, solange es nicht unkontrolliert im Block abgebrannt wird. Wollen wir hoffen, dass irgendwann nochmal eine Einigung stattfindet. Knallkörper, aggressive Fans und pubertierende Kinder mit Frustfaktor gehen mir aber zunehmend auf die Nerven. Leider sind es gerade die ganz Jungen, die sich daneben benehmen. Die kriegt man mit hohen Preisen ganz leicht weg aus den Blöcken.


    In meinen Augen greifen die Vereine im Moment zu Gegenmaßnahmen. Schade, aber nicht unerwartet.


    Ja, das sehe ich auch so. Pyro wird nicht genehmigt werden, aus den bekannten Gründen. Gleichzeitig sind einige Fankreise diesbezüglich stur und werden genauso wenig ihre Einstellung ändern. Auch aus den bekannten Gründen. Die hohen Preise könnten tatsächlich eine Taktik sein, nur gefährdet man damit auch eine Fankultur, für die sich die Bundesligavereine immer rühmen. Man darf gespannt sein wie das weiter geht.

  • schon ende der 90iger durfe man da als gästesitzer hinterm tor knapp um die 40 mark abdrücken


    Und sich dann noch 'ne Klatsche abholen.


    sauber. da können ja die schwarz-gelben vollstricher fanweltverbesserer gleich mal ihren heimeligen dreckskasten mitboykottieren.


    Erstens könnte man mit der Begründung jedem Deutschen, jedem Kroaten und jedem Christen das Recht absprechen, für für Gewaltfreiheit und Menschenrechte zu demonstrieren.


    Zweitens kann ich mir vorstellen, dass hinter diesem Protest die Leute stehen, diejenigen stehen, die beim Pokalspiel unseren Verein für die fairen Preise gelobt haben.


    Drittens haben Fans, die gegen die ausufernden Eintrittspreise des modernen Fußballs demonstrieren, Respekt verdient.


    Viertens verbinde ich mit Vollstrichern noch nicht einmal die Idioten, die Gewalt in die Stadien tragen, geschweige denn Leute, die sich für Faninteressen einsetzen. Aber jeder nach seiner Facon...


  • Und? Wie schätzt du die Aktion der 1.000 ein?

  • Dass der Gästeblock in Hamburg heute komplett leer bleiben würde, war komplett illusorisch. Obwohl das wirklich mal ein Zeichen gewesen wäre.


    Wir hatten sowas ja auch mal zu Zeiten der RL Nord (in der Abstiegssaison, da ging es allerdings um die Leistung der Mannschaft). Selbst da gelang es nicht, den Block leer zu lassen.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • sauber. da können ja die schwarz-gelben vollstricher fanweltverbesserer gleich mal ihren heimeligen dreckskasten mitboykottieren. schon ende der 90iger durfe man da als gästesitzer hinterm tor knapp um die 40 mark abdrücken (für die jüngeren: nein, das sind nicht bloß 20 euros gewesen. mit inflation, kaufkraft und so einem krimskrams was das für die damalige zeit ein echter monsterpreis), während heimfans nur eine reihe tiefer mal eben die hälfte bezahlt haben.


    drecksverein. jammerlappen. betrüger.


    Danke Branko!!!


    Ich weiß es noch wie gestern, als ich mit meinen 14 oder 15 Jahren Karten für das Spiel wollte und man mir sagte, Stehplatz alle, nur noch Karten für 40 oder 50 DM!!!


    Na, wo ist der Arbeiterverein, der Pottler gewesen. Na ja und von den wenigen Karten für Stehplatz kann kein Argument sein. Denn dies ist bis HEUTE in der Esprit Arena nicht der Fall!


    Na ja und von den dortigen Stadionbediensteten will ich erst gar nicht anfangen, was die mit F 95-Anhängern machten, erinnere mich u.a. an ein 1:1 gegen deren Zwote im (das war das Spiel, wo der Schiedsrichter den Freistoss ohne anzupfeiffen frei gab), war eine Frechheit durch Pack sondergleichen, jedenfalls gewesen!

  • Triple B hat doch nur gesagt dass wenn man solche Aktionen macht dann auch das eigene Nest boykottieren sollte um glaubwürdig zu sein. Nach dem Motto "dass das gerade von denen kommt..."

    Das erledigen wohl andere Fan-Gruppierungen. In der Sendung "ZwWdF" wurde erwähnt, daß diese Aktion keine spezielle Dortmunder Aktion gewesen ist, sondern Dortmund ein Teil einer bundesweiten Kampagne ist.


  • Hoffnungslos!


    Das Ding ist doch, daß es nach aktueller Situation immer welche geben wird, die mehr zahlen können und werden! Fortuna hätte die Karten für das Pokalspiel doch auch zum doppelten Preis verkaufen können und die Hütte wäre voll geworden! Hat sie aber nicht und das hat meinen Respekt verdient! Ebenso die Aktion der Dortmunder heute, wobei ich da schon Mitleid empfinde, wenn Du als treuer Fan das Spiel boykottierst und Dich für günstigere Karten einsetzt und anderen Fans aus den eigenen Reihen das total egal ist!


    Entscheidend wird doch sein, ob die Vereine Stimmung im Haus haben wolllen und dann müssen sie auch günstige Karten anbieten oder nur auf Gewinn aus sind! Das das Interesse eines Heimvereins an den Interessen der Gästefans dürfte verschwindend gering sein, ist wohl auch klar!


    Grüsse von der Ostsee

  • Grundsätzlich eine super Aktion. Bringt aber nichts wenn es nur ein geringer Teil der Fans ist, die Mehrheit aber die dauernd steigenden Preise einfach so hinnimmt.
    Ohren auf und Radio ein, Fußball muss Bezahlbar sein, ist zwar korrekt und stieß auch auf ein großes Medienecho, doch es wird wahrscheinlich nicht viel bewegen, wenn es noch genug Zahlende "kundschaft" gibt. Sicherlich kann sich die Mehrheit die Ticket preise noch leisten, dennoch muss man auch an die Minderheit denken. Fußball soll menschen Verbinden und das sollte nicht von der persönlichen Finanziellen Situation abhängig sein.
    Außerdem liest man immer wieder von Seiten der Borussen, das Fans sich diese Preispolitik nicht bieten lassen sollen, was Prinzipiell richtig ist. Es haben nicht nur Gästefans sondern auch die Heimfans unter dieser Preispolitik zu leiden. Deshalb sollte man, wenn man solch eine Aktion ins Leben ruft auch die Heimspiele und nicht nur die Auswärtsspiele boykottieren.

  • btw:


    wir gegen dortmund:


    Aufstellung:


    Weidenfeller (1) -
    Piszczek (4) ,


    Owomoyela (5) ,

    Hummels (1) ,


    Löwe (3) -


    Gündogan (3) ,


    Kehl (2) -


    Blaszczykowski (3) ,


    Lewandowski (3) ,


    Großkreutz (2) -


    Barrios (4,5)


    Einwechslungen:
    74. Perisic (3) für Barrios
    80. Kringe (4) für Löwe


    dortmund gestern in hamburg:


    Aufstellung:


    Langerak -


    Piszczek ,


    Subotic ,


    Hummels ,


    Schmelzer -


    S. Bender ,


    Kehl -


    Blaszczykowski ,


    Kagawa ,


    Großkreutz -


    Lewandowski


    Einwechslungen:
    73. Leitner für Kehl
    82. Gündogan für S. Bender
    82. Barrios für Kagawa


  • Ich würde mich vorher mal informieren bevor du son Müll schreibst.
    Beim protest ging es nicht nur um die Preise beim HSV. Auch die Preise im Westfalenstadion wurden oft erwähnt. Um es für dich noch deutlicher zu machen: ES GEHT BEI DER AKTION UM ALLE STADIEN IN DENEN MAN ZU HOHE PREISE ZAHLEN MUSS. Ich weiss nicht wie ma sone Aktion kritisieren kann. Da fehlen mir echt die Worte.


    Zu den anderen beleidigungen sach ich mal nix. Auf das Niveau lasse ich mich nicht ab.