H€rtha B$C

  • Bei aller berechtigten Kritik an der Hertha, sollte nicht vergessen werden, dass der Verein (seit dem Wiederaufstieg 97) in 13 BL Jahren 8mal einen einstelligen Tabellenplatz belegte und (ich glaube) 6 oder 7 mal international spielte! Darüber hinaus hatte der Verein vor ca. 15 Monaten noch berechtigte Hoffnungen auf die Deutsche Meisterschaft!


    Es wurden hier schon viele richtige Argumente ausgetauscht, weshalb Berlin, im Vergleich zu anderen europ. Großstädten, eine Sonderstellung hatte und vielleicht auch noch hat.


    Andererseits, mal abgesehen von Madrid, in welcher europäischen Spitzenliga (Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, England, vielleicht noch ein wenig Holland) dominierte mal ein Hauptstadtclub über einen längeren Zeitraum? Sicherlich haben die römischen Verein AS und Lazio, Paris SG, der ein oder andere Club aus London, Meisterschaften errungen, aber erfolgreicher waren wohl eher andere Clubs (meist aus stark industriellen Städten).


    In Italien fällt mir spontan Juve, die Mailänder Clubs, und vielleicht noch ein wenig Genua ein. In England waren(sind) es Liverpool und Manchester. In Frankreich zuletzt natürlich Lyon, zuvor Marseille, Bordeaux und vorallem St. Etienne.


    Einzig Spanien mit Real Madrid driftet da, meiner Meinung nach, aus dem Ruder. Zwar haben die Königlichen immer wieder Barca als starken Konkurrenten gehabt, aber Real gelang es über einen jahrzehntelangen Zeitraum, Erfolge zu feiern (über das Wie und Warum möchte ich hier keine neue Diskussion entfachen!!!)


    Westberlin war zwar schon zu DDR-Zeiten die größte Deutsche Stadt, allerdings leidete sicherlich auch die Hertha unter der Abgrenzung zum westlichen Teil des Landes. Somit hatten die Herthaner jahrzehntelang sicherlich keine bessere Möglichkeiten, als Vereine wie Nürnberg, Hannover, Düsseldorf (um mal ein paar Beispiele zu nennen).


    Nach der Wiedervereinigung benötigte der Club zwar noch 6-7 Jahre, ging danach aber über einen längeren Zeitraum einen steilen Weg nach oben. Warum dann trotzdem teilweise nur 5000 - 7000 an einem Mittwochabend das UEFA Cup Spiel gegen Verein .... besucht haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Fussballstadt hin, starke Konkurrenz durch Basketball, Eishockey, oder auch die anderen Berliner Fussballclubs etc. her. Das sind sicherlich enttäuschende Zahlen.


    Vielleicht lag es an der (meist) unattraktiven Spielweise, eventuell war auch das Olympiastadion schuld. Täte der Stadt Berlin eine reine Fussballarana gut?


    Meine Gegenfrage lautet: Fortuna würde heute noch im Rheinstadion spielen. Alles hätte sich so entwickelt, wie es gekommen ist. Hätte Fortuna trotzdem einen Zuschauerschnitt von fast 30.000 erreicht? Oder andersrum: Düsseldorf ist auf einem sehr guten Weg eine richtige Fussballstadt zu werden! Wäre dies auch mit dem Rheinstadion gelungen?

  • Vielleicht lag es an der (meist) unattraktiven Spielweise, eventuell war auch das Olympiastadion schuld. Täte der Stadt Berlin eine reine Fussballarana gut?


    Ja, davon bin ich 100% überzeugt.


    Meine Gegenfrage lautet: Fortuna würde heute noch im Rheinstadion spielen. Alles hätte sich so entwickelt, wie es gekommen ist. Hätte Fortuna trotzdem einen Zuschauerschnitt von fast 30.000 erreicht? Oder andersrum: Düsseldorf ist auf einem sehr guten Weg eine richtige Fussballstadt zu werden! Wäre dies auch mit dem Rheinstadion gelungen?


    Nein, wäre es wohl nicht. Auch davon bin ich 100% überzeugt.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Mir fällt dazu zum Beispiel nicht viel zu den anderen englischen oder französischen Städten ein, weil sich alles auf die Großstadt fixiert.


    Noch nie in Lyon, Marseille oder Manchester gewesen? Barcelona?


    Nee, ist schon richtig, Deutschland hat schon immer von der Dezentralität profitiert, abgesehen von den Perioden, in denen die preussische Metropole Berlin dominierte.


    Ich glaub wir verstehen uns --;;)


    Das war etwas überspitzt gemeint.

  • Vielleicht lag es an der (meist) unattraktiven Spielweise, eventuell war auch das Olympiastadion schuld. Täte der Stadt Berlin eine reine Fussballarana gut?


    Ja, davon bin ich 100% überzeugt.


    Meine Gegenfrage lautet: Fortuna würde heute noch im Rheinstadion spielen. Alles hätte sich so entwickelt, wie es gekommen ist. Hätte Fortuna trotzdem einen Zuschauerschnitt von fast 30.000 erreicht? Oder andersrum: Düsseldorf ist auf einem sehr guten Weg eine richtige Fussballstadt zu werden! Wäre dies auch mit dem Rheinstadion gelungen?


    Nein, wäre es wohl nicht. Auch davon bin ich 100% überzeugt.


    1. Trotz der Sanierung kann das Olympiastadion nicht mit einer modernen Arena vergleichen, wobei ich finde das es zu Berlin passt, besser als irgendeine 50000 Mann Arena.
    So schlecht ist das Stadion auch nicht, es ist immerhin komplett überdacht, anders als das Olympiastadion in München.


    2. Fortuna profitiert schon sehr von der Arena, auch bei 20000 wirkt sie gut gefüllt, dass sah im Rheinstadion anders aus, auch bei 18000 wirkte es trist und leer.
    Deswegen können wir uns bei aller Kritik nur glücklich schätzen die Arena zu haben.

  • Vielleicht lag es an der (meist) unattraktiven Spielweise, eventuell war auch das Olympiastadion schuld. Täte der Stadt Berlin eine reine Fussballarana gut?


    Ja, davon bin ich 100% überzeugt.


    Meine Gegenfrage lautet: Fortuna würde heute noch im Rheinstadion spielen. Alles hätte sich so entwickelt, wie es gekommen ist. Hätte Fortuna trotzdem einen Zuschauerschnitt von fast 30.000 erreicht? Oder andersrum: Düsseldorf ist auf einem sehr guten Weg eine richtige Fussballstadt zu werden! Wäre dies auch mit dem Rheinstadion gelungen?


    Nein, wäre es wohl nicht. Auch davon bin ich 100% überzeugt.

    Ich bin deiner Meinung Peter
    Ich glaube mit etwa 18.000 Schnitt im alten RS wäre das schon sehr gut gewesen.
    Zu Berlin muss man fairerweise sagen das die Euroligaspiele gegen "unattraktive" Gegner mitten in der Woche fast überall keine guten Zuschauerzahlen bringen. Bedingt auch durch die hohen Eintrittspreise und die komisch frühen oder späten Anstoßzeiten. In den letzten beiden Jahren hatte Hertha in der BL 52.157 (08/09) und 46.681 (09/10) Schnitt. Das ist ja nicht so schlecht finde ich!

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Naja, Birmingham ist auch nicht gerade eine Kleinstadt.
    Berlin liegt natürlich auch nicht so Zentral und hat nicht die Ballungsgebiete um sich herum wie Frankfurt oder Düsseldorf. Dazu noch München als Drehkreuz in den Süden. Von der Wirtschaftskraft mal ganz abgesehen. Berlin ist ja genauso Pleite wie Griechenland. Darf Berlin das Geld eigentlich noch ohne Unterschrift der Regierung ausgeben? Weiß das jemand??

    Du wirst Dich wundern, aber Berlin schmeißt nicht nur in einigen Bereichen mit Geld um sich, es hat auch noch den größten Länderetat pro Bürger zur Verfügung! All das wegen eines m.M.n. schwachsinnigen Gesetz, dem "Länderfinanzausgleich". Da zahlen ganz dick Bayern und Hessen ein, Berlin profitiert am deutlichsten. Die Folge ist, das Berlin den eben größten Etat zur Verfügung hat, während beispielsweise Hessen nach diesem Ausgleich weit hinten steht. Natürlich ändert all dies nichts an der Tatsache,dass die Hauptstadt stark verschuldet ist.
    Unsere neue rot-grüne Regierung möchte so einen Ausgleich übrigens zwischen den Kommunen in NRW einführen. Was das für Düsseldorf, das seine Schuldenfreiheit "teuer bezahlt hat" bedeutet, muss wohl kaum gesagt werden. Für mich ein Verbrechen am Land, aber das ist ein anderes Thema... X(

  • Hertha noch nicht in Form! Lübeck führte bis zur 79. Minute, ehe Hertha das Spiel noch drehen konnte.



    Hätte Lübeck nicht die komplette Mannschaft durchgewechselt ... wer weiß, ob es für eine kleine Blamage gereicht hätte. Erwähnenswert auch: Hertha nur mit 14 Spielern nach Lübeck angereist!


    Grüsse von der Ostsee

  • Zweitligist Hertha BSC hat die nächste Testspiel-Pleite kassiert.


    Der Bundesliga-Absteiger verlor am Freitagabend 1:2 (0:0) bei Regionalliga-Aufsteiger RB Leipzig. Das erste Tor von Neuzugang Rob Friend (52.) reichte nicht zum Erfolg gegen die ambitionierten Gastgeber. Carsten Kammlott (79.) und Maximilian Watzka (81.) drehten die Partie noch. Am Mittwochabend hatte es ein 1:2 bei Rot-Weiß Erfurt für das Hertha-Team gegeben, das am Sonntag in sein zweites Trainingslager nach Österreich aufbricht.


    Das läuft ja wie geschmiert. :D

  • Zweitligist Hertha BSC hat die nächste Testspiel-Pleite kassiert.


    Der Bundesliga-Absteiger verlor am Freitagabend 1:2 (0:0) bei Regionalliga-Aufsteiger RB Leipzig. Das erste Tor von Neuzugang Rob Friend (52.) reichte nicht zum Erfolg gegen die ambitionierten Gastgeber. Carsten Kammlott (79.) und Maximilian Watzka (81.) drehten die Partie noch. Am Mittwochabend hatte es ein 1:2 bei Rot-Weiß Erfurt für das Hertha-Team gegeben, das am Sonntag in sein zweites Trainingslager nach Österreich aufbricht.


    Das läuft ja wie geschmiert. :D


    Noch ist es die Vorbereitung, aber ich hätte nichts dagegen wenn die auch so in die Saison starten, dann haben wir nämlich gewonnen und bei denen brennt der Baum.

  • Ich habe auf dem Rückweg vom Familienurlaub ein paar neue Berlin-Eindrücke (2 Tage) gesammelt, die zum Thema passen:


    Wann wurde die Gedächtniskirche eröffnet ? 1895 !!! :D - Die Zahl wird auf div. Gedenktafeln erwähnt, wofür brauchen wir dann dort noch einen Fanshop ?


    Warum strömt das "Berliner Volk" nicht einwohnerzahlangemessen ins Olympiastadion ? Der Caterer ist: Aramark !!! :D - das vergrault auch dort die Kundschaft...


    Gruß
    Alpa

  • Ich hab schon ein geiles Lied für das Auswärtsspiel in Hertha. Und ich hoffe es wird wahr:


    Hey was geht ab, die Hertha steigt wieder ab, steigt wieder ab !!! Zur Melodie von den Atzen.



    Scheiß Hertha ! Verrecke !!! ;--)F --,)s



  • Ich werde das nicht singen. Schon gar nicht zu dieser Melodie.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • [quote='NorbertReloaded',index.php?page=Thread&postID=676577#post676577]Ich hab schon ein geiles Lied für das Auswärtsspiel in Hertha. Und ich hoffe es wird wahr: Hey was geht ab, die Hertha steigt wieder ab, steigt wieder ab !!! Zur Melodie von den Atzen. Scheiß Hertha ! Verrecke !!! ;--)F --,)s[/quote]geht auch auf der Melodie von Seeed. Kommt besser, weil aus Berlin ;--)b
  • Ich glaube mit C.Lell hat sich die Hertha keinen Gefallen getan. Sehr seltsames Scharmützel mit Michael Ballack.





    Selbst wenn Ballack sich falsch verhalten haben sollte (warum auch immer) ist dieses Interview für mich einfach nur lächerlich. Der Böse Michael. Aber was er gesagt hat möchte ich nicht verraten..... ;--)b



    Ich hoffe das sich das auf den Platz überträgt und die Berliner mit dem Lell und anderen Zugängen richtig in die scheiße gepackt haben und die ihre Millionen genau so gut in den Gulli hätten schmeißen können.


    Bis jetzt sieht alles danach aus.

  • Naja Lell hat sich bereits seit langer Zeit menschlich ziemlich diqualifiziert, so einen Typen würde ich zum Beispiel bei uns nie im Leben sehen wollen.
    Ob sich sowas sportlich überträgt, zweifle ich eher an, ich hoffe eher, dass die eine längere Findungsphase mit ihrer stark veränderten Truppe haben werden und vor allem die derbe Prügel in ihrem erstem Auswärtsspiel schwer verkraften.

  • ich hoffe eher, dass die eine längere Findungsphase mit ihrer stark veränderten Truppe haben werden



    Das gilt aber auch für uns. Da hoffe ich stark auf das Gegenteil. Wird schon.

    Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser

  • ich hoffe eher, dass die eine längere Findungsphase mit ihrer stark veränderten Truppe haben werden



    Das gilt aber auch für uns. Da hoffe ich stark auf das Gegenteil. Wird schon.


    Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Unsere vielen Neuen kommen in eine intakte Truppe, die eine hervorragende Saison gespielt hat und in ein teilweise sehr euphorisiertes Umfeld (siehe Dauerkartenverkauf). Die neuen Herthaner stoßen auf einen Haufen von "Versagern", die ihre Motivation vor allem daraus ziehen müssen, ihren Fans zu zeigen, dass sie es doch noch draufhaben. Zudem erwarten alle ohne wenn und aber den direkten Wiederaufstieg. Würde also schon vermuten, dass der Einsteig bei uns zumindest ein wenig leichter ist.