TSV Bayer 04 Leverkusen

  • Ohne "Werk" würde dieses "Werksteam" wenn überhaupt in Liga 2, eher(deutlich) weiter drunter spielen. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, selbst wenn VW noch mehr Kohle in sein "Werksteam" pumpt als die IG Farben ....


    Dieses Werksteam wurde aber tatsächlich als Betriebssportmannschaft gegründet und nicht irgendwann von einem Megakonzern geschluckt.

  • Dieses Werksteam wurde aber tatsächlich als Betriebssportmannschaft gegründet und nicht irgendwann von einem Megakonzern geschluckt.


    So ist es, aber würde das Konzern die Gelder streichen stünde Bayer 04 Leverkusen
    auch recht schlecht da, da es heute andere Zeiten sind als wo Bayer Uerdingen aufgegeben
    wurde, könnte LEV auf Augenhöhe wie Mainz Nürnberg oder auch Augsburg sich abfangen
    aber mehr auch nicht. Betriebssportgruppe hin oder her.

  • Ohne "Werk" würde dieses "Werksteam" wenn überhaupt in Liga 2, eher(deutlich) weiter drunter spielen. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, selbst wenn VW noch mehr Kohle in sein "Werksteam" pumpt als die IG Farben ....


    Dieses Werksteam wurde aber tatsächlich als Betriebssportmannschaft gegründet und nicht irgendwann von einem Megakonzern geschluckt.

    Das macht die Sache aber nicht besser, da die Fußballabteilung eine hundertprozentige Tochter der Bayer AG ist und diese steuert derzeit geschätzte 25 Millionen Euro pro Jahr bei, die dem Verein eine gewisse Planungssicherheit bescheren. Haben und nicht haben. Frag mal bei anderen Vereinen nach, wer dort 25 Mios im Jahr als Grundsockel zahlt.


  • Dieses Werksteam wurde aber tatsächlich als Betriebssportmannschaft gegründet und nicht irgendwann von einem Megakonzern geschluckt.

    Das macht die Sache aber nicht besser, da die Fußballabteilung eine hundertprozentige Tochter der Bayer AG ist und diese steuert derzeit geschätzte 25 Millionen Euro pro Jahr bei, die dem Verein eine gewisse Planungssicherheit bescheren. Haben und nicht haben. Frag mal bei anderen Vereinen nach, wer dort 25 Mios im Jahr als Grundsockel zahlt.


    Bei Schalke z.B. Gazprom.


    Die Diskussion ist echt lächerlich ohne Ende, sry.

  • Von Sponsoren wie den Bayer-Konzern kann F95 bislang leider nur traeumen.


    Wenn der Pattex-Stuhl des einzigen Duesseldorfer Weltkonzerns Henkel mal gerade 500.000,- Euro an Sponsoreneinnahmen bringen sollte, dann kann sich Fortuna wahrscheinlich schon gluecklich schaetzen.


    Der neue VV Herr Dr. Kall wird als bezahlter Marketingfachmann hoffentlich daran arbeiten, die Sponsorenbasis zu verbreitern und auf diese Weise die Finanzbasis des Vereins zu staerken, allein in Duesseldorf gibt es ja genuegend mittelstaendige und bekannte Firmen und wenn das nicht reichen sollte, dann muessen die Vereinsverantwortlichen eben ueberregional Kontakte zu weiteren Sponsoren knuepfen bzw. ausbauen.


    Fuer mich bleibt es unverstaendlich, dass es trotz der spektakulaeren Rueckkehr in den bezahlten Fussball nicht besser gelungen ist, mehr Sponsoren einzubinden, welche F95 als den geeigneten Werbepartner ansehen und dies auch entsprechend mit groesseren Betraegen honorieren.


    Ohne solche wird es Fortuna weiterhin schwer haben, finanziell mit den konzerngepamperten Vereinen mithalten zu koennen, wenn es um sportliche Erfolge geht, und solange diese fehlen, koennte die Strategie auch aufgehen, den Versuch zu unternehmen, anstatt der kapitalkraeftigen Grosssponsoren a la Bayer eine Vielzahl von potentiell interessanten, kleineren Sponsoren anzusprechen, was jedoch eine akribische und dauerhafte Bemuehung um diese Partner zwingend voraussetzt.


    Ich bin ueberzeugt davon, dass die private Wirtschaft in und um Duesseldorf gar nicht mal so abgeneigt waere, bei Fortuna mit kleineren oder mittleren Einsaetzen sponsormaessig einzusteigen, nur wenn die persoenliche Ansprache und der vertrauensvolle Kontakt zu ihnen fehlt, dann darf man sich nicht wundern, wenn dieses Potential ungenutzt liegen bleibt.


    Hierfuer muss jedoch erst mal ein schluessiges Sponsorenkonzept her, dessen Ausarbeitung nach seinem Einstieg sicherlich sinnvoll bei Herrn Dr. Kall anzusiedeln ist.

  • Das macht die Sache aber nicht besser, da die Fußballabteilung eine hundertprozentige Tochter der Bayer AG ist und diese steuert derzeit geschätzte 25 Millionen Euro pro Jahr bei, die dem Verein eine gewisse Planungssicherheit bescheren. Haben und nicht haben. Frag mal bei anderen Vereinen nach, wer dort 25 Mios im Jahr als Grundsockel zahlt.


    Bei Schalke z.B. Gazprom.


    Die Diskussion ist echt lächerlich ohne Ende, sry.

    Warum sind Diskussionen eigentlich lächerlich? Schalke bekommt 20 Mio p.a. bis 2017 von Gazprom sicher und hat zusätzlich die Arena am Arsch. Was nach 2017 dort passiert, weißt weder du noch ich. In Leverkusen jedenfalls fließt trotzdem weiterhin das Geld und die Bayer AG hat trotzdem das Stadion am Arsch. Das ist schon in klitzekleiner Unterschied.

  • Der TSV steht erst seit ein paar Jahren "auf eigenen Beinen", seit die erste Unternehmenskrise über die Pillen- Chemie- und Farbenwerke fiel.
    Da musste den massiven Stelleneinsparungen in den Werken auch im Sport ein gewisses Maß an Sparsamkeit folgen.
    Ob dadurch weniger Unterstützung aus dem Werk kommt, keine Ahnung.
    Allerdings ist und bleibt Pillekusen ein farbloser, grauer Verein.
    Die wurden auch Europapokalsieger 1988 und das wurde weniger wahrgenommen als Kieslings Pinoccio-Tor.
    Und was die excellenten Gehälter der Spieler und auch der sportlichen Leitung angeht, addiert mit der kostenintensiven Jugendförderung und der excellenten sportlichen Infrastruktur, die auch noch nebenbei ein wenig gesponsort ist, wenn nicht gar für gänzlich kostenfrei, dann wage ich doch sehr zu bezweifeln, ob das dem Werbewert dieses Vereins entspricht.
    Und gerade das unterscheidet ja einen Retortenklub von einem Traditionsverein, insofern finde ich den Vergleich von Schlacke und Gazprom hier absolut hinkend.
    Hätte Schlacke keinen großen Namen und Werbewert, den Russen säße der Rubel nicht so locker.


    Und was die Tradition angeht, bei den IG Farben gabs seit 1904 eine Werksmannschaft und die gäbe es vielleicht heute in dieser Form auch noch, hätte das Werk nicht zuerst Spieler mit anschließenden Anstellungen im Werk zu sich gelockt und dadurch Erfolge eingefahren.
    Danach ging alles den Hoppschen Weg, alles begründet mit dem Werbewert....

  • Klar war das früher mal die "Werksmannschaft", ist aber wie schon geschrieben wurde längst nur noch der Name übrig, ansonsten ist der Verein Chemiekonzernwerbeträger eine 100%ige Tochter der Bayer AG und verstößt im gleichen Maße vollständig gegen die 50+1 Regel wie ihre Seelenpartner aus Golfsburg, Hoppenheim, Audistadt und Leipzig. Als einziger Plastikclub in der Liga war das ja noch ganz lustig, so hatte man unter den Traditionsvereinen einen gemeinsamen Gegner, aber heutzutage ist es nur ein Plastikprojekt unter vielen.


    Ach ja, Bayer verrecke...!

  • Der ängstliche Blick


    Was machen die da eigentlich mit dem Kruse?


    Guckt der immer so, seit er in Pillekusen ist?


    Nee, ich glaub', bei uns hat der auch öfter mal so geschaut.


    Gute Besserung.

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Würden wir uns beschweren, wenn z.B. Henkel seit Jahren bei Fortuna mit drinnensitzen würde und einen Millionenbetrag zur Sicherung mitgeben würde? Ich bin zwar kein riesiger Leverkusenfreund(besonders nicht, wenn man den eigenen Fans anscheinend das Vereinslied auf der Anzeigentafel zeigen muss) trotzdem sollte man das differenzierter sehen als Hoffenheim oder noch schlimmer Leipzig. [quote='Andele','index.php?page=Thread&postID=1413493#post1413493']Und was die Tradition angeht, bei den IG Farben gabs seit 1904 eine Werksmannschaft und die gäbe es vielleicht heute in dieser Form auch noch, hätte das Werk nicht zuerst Spieler mit anschließenden Anstellungen im Werk zu sich gelockt und dadurch Erfolge eingefahren.[/quote] [quote='Andele','index.php?page=Thread&postID=1413493#post1413493']Danach ging alles den Hoppschen Weg, alles begründet mit dem Werbewert....[/quote] Das hat übrigens auch Fortuna gemacht. Die Rheinbahn z.B. war ein Arbeitgeber vieler Fortunen nach der Profikarriere. Ich meine in einigen Jahren der Oberligazeit waren wir ja wohl auch eher eine Tochter der Stadt Düsseldorf. Erwin im Aufsichtsrat, Stadtwerke, Stadtsparkasse alle mit im Boot. Stundungen der Stadionmieten, Aufbau des Paul Janes Stadions. Es ist nicht so als hätte sich Fortuna das alles nur selbst erwirtschaftet. Wiegesagt ich bin selber kein Riesenfreund dieses Vereins, besonders wenn man die Leute im Stadion "Bayer" rufen hört. Was mich eher an eine Firmenveranstaltung erinnert. Trotzdem wiegesagt hat der Verein mehr Substanz und Geschichte als Hoffenheim, Leipzig..... Alleine wenn man an Ballack, Völler oder auch Kirsten(natürlich Ulf) denkt.
  • Ich sehe das anders. Dieser "Verein". Leverkusen ist Dreck. Die wilderten Anfang 2009 in Düsseldorf bei einem angeschlagenen Drittligisten um Fans und Sponsoren, weil sich in ihrem Kaff niemand für ihren Verein interessiert. Die haben in Düsseldorf an jeder Ecke versucht, noch ein paar Fans und Sponsoren abzuwerben. Dieser Dreck von Verein ist für mich nicht mehr wert als das unter dem Fingernagel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prometheus ()

  • Fans "abwerben" also wer wirklich wegen der Aktion nach Leverkusen abgewandert sein sollte der war kein Fan.
    Schlimmer fand ich dann doch die Aktion aktiv an die Sponsoren von Fortuna ran zu treten, wobei man sagen muss das sowas dann am Ende doch zum Geschäft gehört im Profi Fußball.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • wobei man sagen muss das sowas dann am Ende doch zum Geschäft gehört im Profi Fußball.


    Naja, wenn so ein Drecksprojekt wie Pillekusen, das eh mit Millionen von allen Seiten nur so zugestopft wird auch noch um ein paar Silberlinge dazuraffen versucht bei einem total kaputten Drittligisten auch noch den letzten Rest zu plündern mag das im Profisport vorkommen, aber ob es unbedingt "dazugehört", ist ne andere Frage.