TSV Bayer 04 Leverkusen

  • Warum sollte ich mich verabschieden aus dem Forum ?

    Ist aber wie bei vielen Themen hier , man wird direkt gebügelt.

    Du hast gefragt. Ich habe geantwortet. Und da ich hier ja keine Hoheit habe, kannst du das als Vorschlag abheften.

    Wenn man sich aber ehrlich die frage stellt, wie es mit F95 weiter gehen sollte, um sich in Liga 1 zu etablieren, und auch International dabei sein will ? Was habt ihr da für Antworten ?

    Jenes hier war die Frage, meine Frage war nur eine Reaktion auf deine Antwort ! Ich sage es mal nett, du Klugs.....

    Ist mir aber klar, das man hier keine Antworten bekommt, geschweige denn eine vernüftige Diskusion führen könnte.

    Übrigens dein Vorschalg landete direkt in Ablage P .--;)ir

  • Die Mähr vom Club, der nur von großen Werk lebt ,hält sich halt in den Köpfen .

    Solange es einen Gewinnabführungs- und Verlustausgleichsvertrag zwischen dem Klub und dem Konzern gibt, ist dies keine Mär sondern eine Tatsache. Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg hat die Pandemie deswegen kaum getroffen, weil sie sämtliche Verluste bei ihrem Konzern abschreiben konnten, der dafür in die Bresche gesprungen ist - und sich umgekehrt aber natürlich auch entsprechende Überschüsse abtreten lässt. Letzteres führt natürlich auch seitens der Klubs dazu, möglichst aus den Vollen zu schöpfen, da man alles was übrig ist, nicht behalten darf, sondern eben am Saisonende abführen muss. Gleichzeitig kann man aber auch vergleichsweise "entspannt" wirtschaften unter den Vorgaben des Mutterkonzerns, werden doch alle Verlustvorträge vom Mutterkonzern übernommen.


    Und so ein Klub soll eigenständig sein? Mitnichten, sonst bräuchte es dieses Abkommen mit dem Mutterkonzern nicht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Alter, dann geh doch zu Bayer und lass uns Fortunen in Ruhe.

    War mir klar das sowas kommt ! Die Mähr vom Club, der nur von großen Werk lebt ,hält sich halt in den Köpfen .

    Ich will hier den Bayer nicht verteidigen, Bayer hat der goßen Firma viel zu verdanken ,ohne frage !

    Wenn man sich aber ehrlich die frage stellt, wie es mit F95 weiter gehen sollte, um sich in Liga 1 zu etablieren, und auch International dabei sein will ? Was habt ihr da für Antworten ?

    Wer das möchte, kann der Mitgliederversammlung ja gerne die hierfür von ihm für erforderlich erachteten strukturellen und sonstigen Maßnahmen vorschlagen und versuchen, die erforderliche(n) Mehrheit(en) zu bekommen.


    Wir Rest bleiben gerne in Liga 2.

  • EgonKöhnen


    Habe ich zwar so nie geschrieben,aber wenn man es so interpretieren möchte ,bitte . Meine Meinung ist nur, das sich der Verein in den Jahren nach 1999 weiter entwickelt hat, nämlich weg vom Spielzeug Bayer Leverkusen, zur anständig geführten GmBH.

    Sicher ,das schrieb ich auch, lief in der Vergangenheit nicht alles rechtens, der Club gehört immer noch zu 100% Bayer Leverkusen! Wie und warum ,ist wohl DFB/DFL seine schuld , ist aber nicht gegenstand hier. Wie er letztendlich zu seinem Erfolg ( 44j. Bundesliga, CL,UEFA ...) hin gekommen ist, spielt für mich erst mal eine untergeordnetet Rolle.

    Die Gerüchte, das Bayer Leverkusen heute noch 25 Mio. jedes jahr hinein steckt, sind völlig absurd ! Bayer Leverkusen als Firma wurde in meinem Berufsleben zig mal abgespalten und ausgegliedert . Hinzu kommen etliche Skandale ( Lipobay, Glyposath...) bei denen etliche Mio. im falle von Glyposath spricht man von Milliarden !!! an Zahlungen für die Opfer zahlen muß . Das Bayerwerk gibt es nicht mehr , der Chempark wie er heute heißt,beheimatet Lanxess, Covestro, Titan .... es sind nur noch wenige Bayer Produktionsgebäude im Werk , es gibt riesige Freifächen im Werk wo ehemalige Bayer Produktionsgebäude abgerissen wurden ! Zusätzlich wird das Unternehmen jetzt von einem Amerikaner geführt , wo es nochmal schwerer sein dürfte ,ihm klar zu machen das er jedes Jahr 25 Mio. in einen Fußballclub stecken sollte :)

    Ich weiß nicht was manche hier treibt ? Man sollte doch etwas objektiver durch die Welt gehen. Mich anzufeinden nur weil ich vieleicht die Dinge anders sehe wie so mancher hier und mich noch dazu auffordert das Forum zu verlassen, geht gar nicht !

    Ich bin 61j. und seit ich 12 bin F95 Fan , nur durch Zufall habe ich 25j. für Bayer Leverkusen gearbeitet und arbeite immer noch seit insgesamt 40j. im Chempark Leverkusen, um mich herum neben FC Fans nur Bayer Fans !

    Wir können gerne Diskutieren wenn es um den Verein Bayer geht, aber bitte keine Beleidigungen mir gegen über ,oder scheiß Werks-Dosen ,führt zu nix. !

  • Keine Antwort auf meine Frage, nur Arroganz in rein form ! Dann bleibt ihr mal in Liga 2 , gott sei dank gibt es auch bei F95 Leute die das anders sehen und Aufsteigen wollen !

  • Und warum haben sie all das erreicht? Weil sie einen DAX-Konzern im Rücken haben, Lange Jahre kolportierte dreistellige Millionensummen ... Ohne Konzern wären nämlich auch diese 34 Mio. CL-Kohle niemals materialisiert.

    Ich könnte jetzt soviel dazu schreiben,nur lesen will das hier keiner! Nur soviel zum Thema, die Bayer 04 Gmbh ist noch heute eine 100% Tochter von der Firma Bayer Leverkusen, aber das war es auch schon ! Fakt ist, Bayer 04 ist ein Proficlub der jetzt richtig Wirtschaften kann. Beispiele gibt es genug , 25 Mio für Brand, 100 Mio. für Harvertz ......

    Aktuelle Einahmen durch Transfers 68 Mio. , Ausgaben zur Zeit für Transfers 52 Mio. , Überschuß 16 Mio !!!

    Dagegen sind wir immer noch die berühmte Pommesbude , da sitzen schon seit Jahren andere Leute am Ruder ,die ihr Geschäft verstehen , im vergleich zu unserem Verein . Und nur mal so am rande, Bayer spielt seit 44j. in der Bundesliga,davon 39x International dabei. Richtig ist das Bayer 04 , einen kräfigen Anschub von der Firma Bayer Leverkusen erhalten hat, aber diese Zeiten sind seit 1999 endgültig vorbei ! Und noch eins, selbst das besungene Bayerwerk gibt es nicht mehr !

    Das ist doch nur die halbe Wahrheit. Zumindest bis 2019 zahlte der Konzern jährlich 25 Mio. an Bayer 04!!! Das man damit andere Erfolge einleiten kann als mit einer immer klammen Fortuna deren Mitglieder ein Invest in Spieler als "Schulden" ablehnen wie der Teufel das Weihwasser ist doch wohl klar. Ich finde aufgrund dieser Summen deren "Erfolge" auch nur überschaubar.

  • Alter, dann geh doch zu Bayer und lass uns Fortunen in Ruhe.

    War mir klar das sowas kommt ! Die Mähr vom Club, der nur von großen Werk lebt ,hält sich halt in den Köpfen .

    Ich will hier den Bayer nicht verteidigen, Bayer hat der goßen Firma viel zu verdanken ,ohne frage !

    Wenn man sich aber ehrlich die frage stellt, wie es mit F95 weiter gehen sollte, um sich in Liga 1 zu etablieren, und auch International dabei sein will ? Was habt ihr da für Antworten ?

    Wir sind Fortuna und das ist gut so.


    Natürlich könnten wir auch zig millionen von Verbindlichkeiten bei der Targo anhäufen,nur eine Garantie für Erfolg gibt es da auch nicht.

  • Habe ich zwar so nie geschrieben,aber wenn man es so interpretieren möchte ,bitte . Meine Meinung ist nur, das sich der Verein in den Jahren nach 1999 weiter entwickelt hat, nämlich weg vom Spielzeug Bayer Leverkusen, zur anständig geführten GmBH.

    Doch hast du, lies deinen Beitrag nochmal durch.... abgesehen davon ist dein Beitrag auch faktisch falsch.


    https://www.faz.net/aktuell/sp…n-von-bayer-13427259.html

    Mich anzufeinden nur weil ich vieleicht die Dinge anders sehe wie so mancher hier und mich noch dazu auffordert das Forum zu verlassen, geht gar nicht !

    Und der Zusammenhang mit der Anfeindung greift nicht, wenn du deinen Beitrag auf mich beziehst.... ich hab das nicht getan, werfe dir lediglich vor, mit falschen Tatsachen zu argumentieren.


    Ohne Bayer ( wie auch immer die jetzt firmieren ) wäre der Fussballstandort Leverkusen genauso hilflos wie der kleine Bruder in Uerdingen.

    Auch wenn du das anders sehen möchtest. Vermutlich mit dem etwas verklärten und loyalen Blickwinkel auf deinen alten Arbeitgeber.

  • EgonKöhnen

    Das mit den Anfeindungen bezog sich auch nicht unbedingt auf dich. Du verlinkst hier einen Zeitungsartikel von 2015.

    Dann lies auch mal diesen aus 2016:

    https://www.express.de/sport/f…llionen-euro-gewinn-63059

    Wie und welche Verträge da laufen ,kann ich nicht sagen, solange dieser Verein Gewinne einfährt ist für sie alles in Butter.

    Und das tun sie schon seit Jahren. Warum sollte also die Firma Bayer jedes Jahr 25 Mio. dort reinstecken wenn sie die Gewinne eh schon erhält ? Wenn wie in diesem fall 45,7 Mio. abgeführt werden, und die Firma dann sagt ,ihr dürft dieses jahr 55 Mio. für neue Transfers ausgeben,hat das in meinen Augen nichts mit Wettbewerbsverzerrung zu tun !

    Steht ja in diesem Artikel, je mehr Bayer Gewinne einfährt desto mehr Geld macht der Bayer locker .

    Ich finde in diesem Artikel ist gut beschrieben , das es sich um eine Mähr handelt die noch in den Köpfen rumspuckt !

    Auch wenn man andere Argumente anführt, um diesen Verein nicht besonders zu mögen, muß man einfach festhalten ,das sich der Verein zu einem profitabelem Profiverein entwickelt hat ,ohne das der Bayer da groß reinpumpen muß !

    Und nichts anderes habe ich geschrieben ! Das ich persönlich eine Bayergeschichte habe (in vielen Bereichen) hat es nichts mit einem verklärten Blick zu tun, sondern einfach weil ich vieleicht einfach ein bißchen näher drann bin . Trotzdem hat mich der Verein nie gezogen, wie auch, bin halt Düsseldorfer --,)s:beer:

  • Zitat

    Somit sind die kickenden Bayer-Stars entgegen der landläufigen Meinung, sie seien eine mit Millionen bezuschusste Marketingmaschine der Konzerntochter, unwahr. Tatsache ist, dass Bayer in diesen Tagen ein hochprofitabler Fußballkub ist.

    Nachdem das Projekt Profifussball in Leverkusen über Jahrzehnte unprofitabel gewesen ist und der Bayerkonzern unzählige Millionen Euro Jahr für Jahr in sein Prestigeprojekt gesteckt hat, fährt der Klub nach unzähligen Investitionen des Mutterkonzerns dann auf einmal auch eine Rendite in Form von generierten Ablösesummen ein sowie CL-Einnahmen ein. - Super. Nur ohne die externen Anschubfinanzierungen wäre es niemals zu den sich rentierenden Investitionen und dem sportlichen Erreichen der großen Geldtöpfe des Europapokals gekommen.


    Zitat

    Natürlich war das nicht immer so. Natürlich hat die Bayer AG den Klub über Jahrzehnte mit Millionenaufwendungen bezuschusst. Aber diese Zeit ist vorbei.

    Nein, diese Zeiten sind nicht vorbei, denn der Klub erhält Jahr für Jahr immer noch viele Millionen Euro.


    Zitat

    Dumm an der Sache ist nur, dass der komplette Gewinn an die Bayer-Mutter abgegeben werden muss. Allerdings: Zwischen dem Klub und dem Werk gibt es einen Gewinnabführungsvertrag.

    Und genauso wie der Gewinn abgeführt werden muss, muss der Mutterkonzern auch die Verluste der Fussballabteilung übernehmen. Wie man angesichts eines solchen Agreements zwischen Mutter und Tochterunternehmen glauben kann, beide seien völlig unabhängig voneinander, ist mir schleierhaft. Wäre das Tochterunternehmen unabhängig in der jetzigen Form überlebensfähig, bräuchte es diesen Grundlagenvertrag nicht. Die Wahrheit ist, gäbe es die Unterstützung durch den Mutterkonzern nicht, wäre in Leverkusen Ende mit CL und Europapokal und man würde sich mittelfristig aus der Bundesliga verabschieden, da das Umfeld selbst eben nicht mehr hergibt. Und gerade weil viele zum Bayer ob des attraktiveren Fussballs gehen, würde sich der Abwärtstrend nur noch mehr beschleunigen. Wenn schon kaum 10.000 Leute Bock auf ein Europaleague-Spiel gegen irgendnen "Pimmelsgegner" aus Bulgarien haben, dann werden kaum mehr zum Zweitligagipfel gegen die SV Elversberg in den Leverkusener Fussballtempel pilgern.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • ja, wo ist den Ingolstadt ? Wenn Audi soviel rein pumpen würde, würden sie doch wohl auch in einer anderen Liga spielen,oder ?!

    die brauchen jetzt die Kohle für die Formel 1

    Die haben sich bis heute wohltuend zurückgehalten,mal abgesehen von einer ordentlichen Finanzspritze bei der Fusion 2004 zum FC Ingolstadt. Sind auch nicht groß eingestiegen, als der FCI damals sensationell die Klasse in der 1. Liga gehalten hat,im Gegensatz zu VW, die in den 90ern genau zu diesem Zeitpunkt angefangen haben, den VfL Wolfsburg zu übernehmen, der noch ganz ohne die in die 1. Liga gekommen ist.

    Dasselbe gilt auch für Brita in Wiesbaden. Die hätten den SVWW in den vergangenen zwei Jahrzehnten auch ordentlich pushen können,dann würden die schon seit Jahren Duelle auf Augenhöhe mit der TSG Hoppenheim austragen :)

  • Laut North Data ...


    Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH -- Gewinnabführung, Beherrschung --> Bayer 04 Immobilien GmbH <-- 100% Eigentümer -- Bayer AG



    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Wer das möchte, kann der Mitgliederversammlung ja gerne die hierfür von ihm für erforderlich erachteten strukturellen und sonstigen Maßnahmen vorschlagen und versuchen, die erforderliche(n) Mehrheit(en) zu bekommen.


    Wir Rest bleiben gerne in Liga 2.

    Keine Antwort auf meine Frage, nur Arroganz in rein form ! Dann bleibt ihr mal in Liga 2 , gott sei dank gibt es auch bei F95 Leute die das anders sehen und Aufsteigen wollen !

    Warum ist es Arroganz in Reinform, wenn ich hier schreibe, dass die Mitgliederversammlung als höchstes Vereinsorgan Strukturen ablehnt, die auf einen Investor oder ähnliches hinauslaufen. Ich sehe uns auch langfristig nicht dauerhaft im Premiumprodukt. Vielleicht ist ab und an mal ein Aufstieg drin. Mehr aber auch nicht. Und der Zug, mit dem wir über gute und langfristige Arbeit an Vereine wie Mainz oder Freiburg herankommen können, ist schon längst abgefahren. Abgesehen davon, dass uns das noch nie gelungen ist.

    Und was ist arrogant daran, wenn mittlerweile viele von uns lieber in der 2. Liga als im Premiumprodukt spielen? Dass die Verantwortlichen andere Ziele haben, ist deren Job und ist auch okay. Solange sie dafür keine Schulden machen und solange sie dafür Sorge tragen, dass wir auch in Liga 2 (oder 3) auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament stehen. Wobei das Fundament derzeit mal wieder nicht sehr solide erscheint.

  • Biesenkamp

    So hört sich das doch gleich ganz anders an ! Und da gehe ich auch mit Dir . Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, daß auch ich längerfristig F95 in Liga 2 sehe . Was Bayer 04 betrifft habe ich eben eine andere Sichtweise auf dieses Thema ,das ich damit hier anecke, ist mir durch aus bewußt . Es ist halt wie in allen Foren, es wird viel geschrieben ,was aber nicht immer wahr ist und teilweise auch jeder Grundlage entfällt. Also alles gut ;))shake

  • Mal zum Sportlichen,für mich ist Lev.der Geheimfavorit auf den Titel.Platz 1 - 3 wird möglich sein wenn Trainer und Team effizient liefern.

    Sie haben eine wirklich sehr gute Mannschaft beisammen.

    interessantes Team und Trainer auf jeden Fall, aber für die nächsten Jahre geht der Titel langweilig weiterhin in den Süden. So 20 hintereinander werden es wohl noch werden… :verwirrt:

  • Mal zum Sportlichen,für mich ist Lev.der Geheimfavorit auf den Titel.Platz 1 - 3 wird möglich sein wenn Trainer und Team effizient liefern.

    Sie haben eine wirklich sehr gute Mannschaft beisammen.

    Wenn Alonso die PS auf den Platz bekommt, eine Top-Mannschaft. Boniface ersetzt Diaby ganz gut, auf aussen ist nach wie vor viel Speed (Frimpong). Dazu mit Hofmann und Xhaka weitere richtig gute Neuzugänge.

    Etwas weniger Slapstick von Hradecky im Tor und es sollte einiges drin sein. Definitiv vor Leipzig und Dortmund (auf dem Papier)

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Wie ich damals, in den 50er, Bayer Leverkusen noch erlebte, wo man noch in der 2. Liga West spielte, und gegen den VFL Benrath antreten musste, war das Stadion mit 10 T Zuschauer immer ausverkauft. Kein Parkplatz in Benrath zu bekommen und den Torschrei konnte man bis in die Innenstadt hören.

    Wir hatten damals gegen Bayer Leverkusen kaum eine Chance.

    Mit Heinz Höher und Uwe Klamaschewski, hatte man zwei Galionsfiguren in den Reihen, die für die Bayer- Erfolge, mit Toren sorgten.VFL Spieler Hotti Wehrle, ein harter Hund, Spezialisiert auf Blutgrätschen, wechselte damals zu Bayer.

    Über viele Jahre baute man die heutige Bayer - Elf auf, die mit Einzug Endspiel der CL ihren größten Erfolg hatte.

    Zum Titel DM hat es bisher noch nicht gelangt, bin aber überzeugt, dass man in diesem Jahr um den Titel mitspielt könnte.

    Wer dann die Nummer 1 am Rhein ist,werden wir dann sehen ?

    Mainz, FC oder Bayer ?