FC Schalke 04

  • Ich verstehe das jetzt so, dass sie eigentlich überschuldet sind aber dennoch ihre Gläubiger bedienen können (noch)?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Seh ich auch so, die werden das Teil zu Bau- bzw. Wiederbeschaffungskosten in der Bilanz haben. Ich erinnere mich an meinen letzten Besuch dort, da hat es durchs Dach geregnet oder geschneit. Wenn die das Teil korrekterweise zum Niederstwertprinzip bilanzieren würden, stünde da ein Euro.

    Die Bude steht schon korrekt im Anlagevermögen. Die Bewertung hat mit dem Niederstwertprinzip nichts zu tun.

  • Seh ich auch so, die werden das Teil zu Bau- bzw. Wiederbeschaffungskosten in der Bilanz haben. Ich erinnere mich an meinen letzten Besuch dort, da hat es durchs Dach geregnet oder geschneit. Wenn die das Teil korrekterweise zum Niederstwertprinzip bilanzieren würden, stünde da ein Euro.

    Das Niederstwertprinzip (im Falle des Anlagevermögens das gemilderte Niederstwertprinzip) fordert keineswegs, dass man einen Vermögenswert mit dem niedrigsten Wert den man in einen Taschenrechner eintippen kann bewertet, sondern mit dem niedrigeren der möglichen ansetzbaren Werte. Dass deren Stadion einen Euro wert ist bezweifle ich auch unter Ermangelung weiterer Detailkenntnisse einfach mal pauschal, womit die Bewertung in der Bilanz in Höhe von einem Euro vermutlich dem Grundsatz der Bilanzwahrheit widersprechen dürfte.

    Stünde das Stadion zu den Baukosten in der Bilanz, wäre das auch falsch da planmäßige Abschreibungen nach §253 HGB vorgeschrieben sind. Es wird daher mit den Baukosten abzüglich mindestens der planmäßigen Abschreibungen in der Bilanz stehen.

    Bist du zufällig Buchhalter bei der Wirecard AG? :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • Ich verstehe das jetzt so, dass sie eigentlich überschuldet sind aber dennoch ihre Gläubiger bedienen können (noch)?

    Um das endgültig zu beurteilen benötigt man Einblick in die Finanzen des Vereins - die haben aber laut Stellungnahme der UGE ja selbst die meisten Mitglieder nicht wirklich. Hinsichtlich der Medienberichte scheinen aber weniger die Schulden das drückende Problem zu sein, sondern eben mehr die schwindende Liquidität.


    Oder einfach gesagt: Der Verein ist nicht flüssig.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Überschuldet biste dann, wenn deine Einnahmen die Ausgaben nicht decken.


    Wenn du dir auf Pump ein Auto kaufst (macht so ziemlich jeder), haste Schulden. Zu deinen monatlichen Ausgaben kommt dann zusätzlich die Kreditrate deines finanzierten Autos oben drauf. Haste am Monatsende noch etwas übrig oder ne schwarze Null, ist alles in bester Ordnung.


    Ob du nun eine 250€ oder 150000€ Rate bedienen musst, ist dann letztendlich völlig egal.

  • Überschuldet biste dann, wenn deine Einnahmen die Ausgaben nicht decken.

    Ist so auch nicht gaaaanz richtig. Überschuldet bist du, wenn sowohl die Einnahmen als auch das bestehende Vermögen die Verbindlichkeiten nicht mehr abdecken können.


    Wenn ich nen Ratenvertrag über 5x1000 Euro abschließe und habe aber nur Gesamteinnahmen von 500 Euro, dann bin ich nicht überschuldet sofern ich das Geld noch aus bestehendem Vermögen (meine halbe Million auf der Bank zum Beispiel) zahlen kann.


    Das bestehende Vermögen - was den Verbindlichkeit entgegensteht und diese auch häufig erst sichert - wird dabei manchmal gerne ausgeblendet und eben einfach nur einnahmen vs. ausgaben gegengerechnet.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Seh ich auch so, die werden das Teil zu Bau- bzw. Wiederbeschaffungskosten in der Bilanz haben. Ich erinnere mich an meinen letzten Besuch dort, da hat es durchs Dach geregnet oder geschneit. Wenn die das Teil korrekterweise zum Niederstwertprinzip bilanzieren würden, stünde da ein Euro.

    Das Niederstwertprinzip (im Falle des Anlagevermögens das gemilderte Niederstwertprinzip) fordert keineswegs, dass man einen Vermögenswert mit dem niedrigsten Wert den man in einen Taschenrechner eintippen kann bewertet, sondern mit dem niedrigeren der möglichen ansetzbaren Werte. Dass deren Stadion einen Euro wert ist bezweifle ich auch unter Ermangelung weiterer Detailkenntnisse einfach mal pauschal, womit die Bewertung in der Bilanz in Höhe von einem Euro vermutlich dem Grundsatz der Bilanzwahrheit widersprechen dürfte.

    Stünde das Stadion zu den Baukosten in der Bilanz, wäre das auch falsch da planmäßige Abschreibungen nach §253 HGB vorgeschrieben sind. Es wird daher mit den Baukosten abzüglich mindestens der planmäßigen Abschreibungen in der Bilanz stehen.

    Bist du zufällig Buchhalter bei der Wirecard AG? :)

    Nein, bin nicht bei Wirecard. Hab ja auch keine Aktien von denen. ;-) Die haben für mich den gleichen Ramschstatus wie Schalke. Welchen realisierbaren Wert würdest Du als unteren Ansetzbaren schätzen? Doch zwei Euro? Bei deren Finanzgebaren würde ich mich auch nicht wundern, wenn sie die Hütte mit Wiederbeschaffungswert in der Bilanz einer der multiplen Firmen in ihrem Geflecht haben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • 200 Millionen Schulden stehen wahrscheinlich die Immobilien Arena und Vereinsanlage gegenüber. Also hat man eine Deckung, die Frage ist nur, würde das einer für 200 Millionen kaufen? Ich denke mal nein, das Parkstadion hat damals auch nur 1€ gebracht.

  • Ich hab spaßeshalber mal nachgesehen.

    Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten einschließlich der Bauten auf fremden Grundstücken stehen mit 77,9 Mio. Euro in deren Bilanz. Das Stadion hat ca. 191 Mio. Euro gekostet, klingt so grob überschlagen ziemlich plausibel. Wie man auf einen oder 2 Euro als realistischen Wert kommt, erschließt sich mir nicht. Zum Wiederbeschaffungswert darf man in einer Bilanz überhaupt nichts bewerten.

  • Das ist richtig, aber bestehendes Vermögen ist endlich, wenn du nicht Bill Gates etc heißt. Und im speziellen Fall S04, ist das wohl so...

  • Ich hab spaßeshalber mal nachgesehen.

    Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten einschließlich der Bauten auf fremden Grundstücken stehen mit 77,9 Mio. Euro in deren Bilanz. Das Stadion hat ca. 191 Mio. Euro gekostet, klingt so grob überschlagen ziemlich plausibel. Wie man auf einen oder 2 Euro als realistischen Wert kommt, erschließt sich mir nicht. Zum Wiederbeschaffungswert darf man in einer Bilanz überhaupt nichts bewerten.

    zumindest nicht in der Bilanz gem HGB

  • Ich hab spaßeshalber mal nachgesehen.

    Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten einschließlich der Bauten auf fremden Grundstücken stehen mit 77,9 Mio. Euro in deren Bilanz. Das Stadion hat ca. 191 Mio. Euro gekostet, klingt so grob überschlagen ziemlich plausibel. Wie man auf einen oder 2 Euro als realistischen Wert kommt, erschließt sich mir nicht. Zum Wiederbeschaffungswert darf man in einer Bilanz überhaupt nichts bewerten.

    zumindest nicht in der Bilanz gem HGB

    In der Steuerbilanz geht das wohl, in der Handelsbilanz nicht, jo.

  • Zum Wiederbeschaffungswert darf man in einer Bilanz überhaupt nichts bewerten.

    Ausser in Tönnies-Land... Ich schrieb doch, es würde mich nicht wunder, wenn... Es soll ja auch Leute geben, die Aktien von Firmen haben, die angeblich 1,9 Milliarden auf Konten auf den Philippinen haben...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Selbst wenn es 79 Mio € Restwert hat, wer kauft das für den Preis?

    Vielleicht der Tönnies. Der macht dann daraus ne XXL-Würstchenbude.

    Fortuna ist Lebenseinstellung – arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist stolz zu sein, auch wenn es oft keinen Grund dazu gibt.
    Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Er steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt und Mut.

  • Bin gestern Abend zufällig dank des hervorragenden Youtube-Algorithmus auf ein Video gestoßen in dem Assauer über seinen damaligen Rücktritt bei Schalke spricht. Ein großer Grund schien wohl Herr Tönnies gewesen zu sein.

    Schon interessant, wie viel Wahrheit das Interview im Nachgang hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=9sy0h1fOQ1k

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0