FC Ingolstadt 04

  • Damit wäre doch aber VW an 3 Kapitalgesellschaften beteiligt und bei Zweien (Wolfsburg und Ingolstadt) mit mehr als 10%. Hier greift dann doch der Punkt, dass auch eine mittelbare Beteiligung unzulässig ist, oder sehe ich das jetzt falsch?


    Edit: Wikipedia sagt "Die Anteilsmehrheit an der FC Ingolstadt Fußball GmbH besitzt mit 80,06% der Verein, die restlichen Anteile wurden bis 2013 von Peter Jackwerth gehalten und anschließend an die quattro GmbH verkauft, eine Tochtergesellschaft des Audi-Konzerns.[13]". Also mehr als 10% Beteiligung...


    Korrekt, sehe ich auch so. Audi ist eine 100%ige Konzerntochter der Volkwagen AG. Volkswagen hält seit 2007 100% Anteile an der VfL Wolfsburg Fussball GmbH und führt diese als Tochterunternehmen. Über Audi, welche mit rund 8,33% beim FC Bayern und über die Audi-Tochter quattro GmbH mit 19,94% am FC ngolstadt beteiligt sind hält die Volkswagen AG also unmittelbar bei 2 Vereinen mehr als die 10% der Anteile.


    Das widerspräche der DFL-Regelung .....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe


  • Ich kann mich da jetzt täuschen, aber gabs nicht irgendeine Hintertür durch Bestandsschutz o.Ä.?


    Habe als das Ding beschlossen wurde aus Artikeln noch in der Birne, dass es einen Passus in die Richtung gab (der entsprechend hier nicht mit wohlwollen aufgenommen wurde).


    Oder hab ich da was verwechselt?

  • Trotz allem muss man auch die riesen Arbeit von Hasenhüttl anerkennen.

    13/14 als Letzten übernommen, zum Einstand gegen uns eine Heimniederlage und dann ging's schnurstracks Richtung Bundesliga (während hier Millionen verbrannt wurden)

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!


  • Bingo, grade im DFL-Thread gefunden:


    Zitat

    Bedingungen an Bayern, Wolfsburg und Ingolstadt


    Ein Mittel hat die Versammlung gegen zu starke Einflüsse von außen gefunden. Künftig dürfen Dritte (Konzerne oder Mäzene) an höchstens drei Vereinen und nur an einem davon mit zehn Prozent oder mehr beteiligt sein. Bestehende Beteiligungen, wie etwa bei den vom Volkswagen-Konzern unterstützten Klubs, sind wegen "Bestandsschutzes" von dieser Regel ausgenommen.


  • Tatsache.... Klick.


    Zitat

    Klubs seien nun "verpflichtet, durch geeignete, rechtlich mögliche und zumutbare Maßnahmen auf die Einhaltung der beschlossenen Beschränkung von Mehrfachbeteiligungen hinzuwirken"

    <-- mal übersetzt: Klubs sind jetzt dazu verpflichtet, passende Schlupflöcher zu erschließen. :motz:

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Habe als das Ding beschlossen wurde aus Artikeln noch in der Birne, dass es einen Passus in die Richtung gab (der entsprechend hier nicht mit wohlwollen aufgenommen wurde).


    Du redest vom Wegfall der 50+1 Regelung wenn ein Sponsor mehr als 20 Jahre in großen Stil einen Verein unterstützt hat. Das ist hier aber etwas anderes.


    Die DFL schreibt zu diesem Thema hier folgendes:

    Zitat


    Zum Schutz der Integrität und der Glaubwürdigkeit des sportlichen Wettbewerbs gilt in der Bundesliga und 2. Bundesliga ab sofort eine Beschränkung von Mehrfachbeteiligungen. Eine entsprechende Satzungsänderung beschloss die Mitgliederversammlung des Ligaverbandes heute in Frankfurt am Main.


    Demnach darf niemand an mehr als drei Kapitalgesellschaften der Lizenzligen unmittelbar oder mittelbar beteiligt sein. Nur bei einem dieser drei Clubs darf dabei künftig eine Beteiligung von 10 Prozent oder mehr bestehen.


    So sieht das ganze jetzt mit dem Aufstieg vom FCI aus:


    Bezogen auf das Thema hier stellt das also für mich gesehen ein Problem dar und verstößt gegen die oben zitierte Regelung.


    EDIT: gerade auch gesehen ... die haben Bestandsschutz .... was ein Dreck!

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Bestandsschutz ?
    Sind die vom aussterben bedroht? Wohl eher nicht :-I

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken :beer:


  • Naaaja naja naja... ich teile zwar die Sorge um Vereine zu Marketingzwecken, aber bei den Vereinen in rot sollte man dann doch ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Nicht überall, wo "Sponsor" drauf steht, ist auch "RedBull" drin...

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Das Problem ist, dass es bald immer weniger erstrebenswert ist in die Bundesliga aufzusteigen. Die DFL soll unbedingt mal richtig zu spüren bekommen, was sie der Bundesliga damit antun, wenn sie die eigenen Statuten ignorieren.


    VW macht das übrigens auch noch geschickter als Red Bull. Sich erst in die Bundesliga einkaufen und sich dann von den Medien loben lassen, wie zum Beispiel im Volkswagen Doppelpass. Traurige neue Fußballwelt. Leider gibt es auch in der Szene zu wenige Standhafte, die auch mal den Mund aufmachen wie z.B. ein Heidel, Zingler oder Bruchhagen (in dieser Hinsicht finde ich den sogar gut ;-) Und wenn sich ein Kall noch bei Red Bull wegen der Auswahl eines Liedes unserer Stadionregie entschuldigt, bekomme ich das kalte Kotzen!!

  • Naaaja naja naja... ich teile zwar die Sorge um Vereine zu Marketingzwecken, aber bei den Vereinen in rot sollte man dann doch ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Nicht überall, wo "Sponsor" drauf steht, ist auch "RedBull" drin...

    Hey Tagedieb: eine Horrorvorstellung ist ja auf die Zukunft ausgerichtet, nicht auf die Gegenwart.


    Sagen wir einmal die Bundesliga anno 2020/2025, wenn Vereine wie Leipzig und Ingolstadt Schule machen.

  • Naaaja naja naja... ich teile zwar die Sorge um Vereine zu Marketingzwecken, aber bei den Vereinen in rot sollte man dann doch ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Nicht überall, wo "Sponsor" drauf steht, ist auch "RedBull" drin...

    Hey Tagedieb: eine Horrorvorstellung ist ja auf die Zukunft ausgerichtet, nicht auf die Gegenwart.


    Sagen wir einmal die Bundesliga anno 2020/2025, wenn Vereine wie Leipzig und Ingolstadt Schule machen.


    Ja nun, das ändert doch aber nichts daran, dass dann Eintracht Frankfurt und Hertha BSC Berlin nicht auf einmal Konzernvereine sind. Klar wird sich das Marketing weiter entwicklen und wird es Schule machen, dass Konzerne Anteile an den Kapitalgesellschaften der Fußballclubs erwerben, das steht für mich leider völlig außer Frage. Trotzdem finde ich nicht, dass man eben Vereine wie die SGE auf eine Stufe mit VW oder den Ingos stellen sollte. Auch in Zukunft nicht.

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Was regt ihr Euch auf. Ingolstadt ist nicht aufgestiegen weil Audi Millionen in den Verein gepumpt hat, sondern weil sie mit einem geringeren Etat als Fortuna Düsseldorf begeisternden Fußball gespielt haben. Wir sollten uns an die eigene Nase fassen, und eher die Schuld bei uns suchen. Nimt man nur den Etat als Maßstab den Ingolstadt zu Verfügung hatte sollten wir uns in die Ecke stellen und Fremdschämen.
    In Ingolstadt wure hervorragende Arbeit von allen Seiten ( Trainer, Mannschaft, Verantwortliche ) geleistet. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich mag diesen Club auch nicht, aber wir sollten aufhören immer die Schuld beim Gegner zu suchen.

  • Was regt ihr Euch auf. Ingolstadt ist nicht aufgestiegen weil Audi Millionen in den Verein gepumpt hat, sondern weil sie mit einem geringeren Etat als Fortuna Düsseldorf begeisternden Fußball gespielt haben.


    Naja, begeisternd fand ich die wenigsten Spiele, wenn ich da mal ein Auge drauf geworfen hab. Aber sie waren die konstanteste Mannschaft, wobei auch zugute kam, dass man größtenteils von Ausfällen verschont geblieben sind. So musste Hasenhüttl nur selten mal wirklich die Startelf durchgewürfeln. Und man hatte mit Pascal Groß DEN überragenden Spieler dieser Saison in den Reihen, der auch bei oftmals durchschnittlichen Spielen mit seinen Standards den Unterschied ausmachte. Zusammen mit der stabilen Defensive der entscheidende Faktor für die erfolgreiche Saison.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • [quote='Stefan',index.php?page=Thread&postID=1625564#post1625564]Was regt ihr Euch auf. Ingolstadt ist nicht aufgestiegen weil Audi Millionen in den Verein gepumpt hat, sondern weil sie mit einem geringeren Etat als Fortuna Düsseldorf begeisternden Fußball gespielt haben. Wir sollten uns an die eigene Nase fassen, und eher die Schuld bei uns suchen. Nimt man nur den Etat als Maßstab den Ingolstadt zu Verfügung hatte sollten wir uns in die Ecke stellen und Fremdschämen.
    In Ingolstadt wure hervorragende Arbeit von allen Seiten ( Trainer, Mannschaft, Verantwortliche ) geleistet. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich mag diesen Club auch nicht, aber wir sollten aufhören immer die Schuld beim Gegner zu suchen.[/quote



    Der Verdienst liegt wohl beim Trainer Hasenhüttl.


    Als Tabellenletzter hat der den Club übernommen, und nun erster-Hut ab. 8o

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Trotz allem muss man auch die riesen Arbeit von Hasenhüttl anerkennen.

    13/14 als Letzten übernommen, zum Einstand gegen uns eine Heimniederlage und dann ging's schnurstracks Richtung Bundesliga (während hier Millionen verbrannt wurden)


    Das waren noch Zeiten, als wir mal gegen den Tabellenletzten gewonnen haben. Haben wir in dieser Saison viermal nicht. Büskens rein! --;)ir


    Stefan , welches Spiel von Ingolstadt hat denn "begeisternden" Fußball geboten? Vorne gnadenlos effizient: ja, hinten resolut abgeräumt: ja, und dazu ab und zu mal den Papst in der Tasche, den man bei solch einem Lauf anscheinend hat. Aber begeisternd? Naja.


    Trotzdem natürlich Glückwunsch zum Aufstieg, die Tabelle lügt schließlich nicht. Dass allerdings jetzt schon 63 Punkte zur Meisterschaft reichen, zeugt nun auch nicht von einer überragenden Qualität dieser Saison :)