1. FC Kaiserslautern

  • Als Lauterer wär ich ganz schön angepisst. Alleine in den letzten zwei Jahren eine Transferbilanz von +13,5 Mio und jetzt ne Mannschaft, die ums Überleben kämpft. Wo ist das ganze Geld hin? Alles für die Trainer verbraucht? Kann ich mir nicht vorstellen. Da wurde ganz mies gewirtschaftet.


    Schuldentilgung

  • Wird dann wohl kein schöner 59 Geburtstag am morgigen Tag für ihn.

    ... kommt vielleicht auf die Abfindung an


    Hier wird der klamme 1.FCK wohl arg feilschen ...


    Abfindung D98 und 1.FCK sollten wohl bis zur Rente reichen !!!

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Wird dann wohl kein schöner 59 Geburtstag am morgigen Tag für ihn.


    Nee? Finde bei den Abfindungen die dabei aufs Konto fließen kann man das ganz gut verkraften und den Geburtstag genießen. Für die Kohle würde ich mich permanent irgendwo feuern lassen. :)


    Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Ich glaube kaum, dass Meier groß zum Feiern zumute ist wenn er heute entlassen wird. Kein Trainer will entlassen werden.
    Natürlich fallen sie alle weich, sollte es dennoch passieren. Aber man hat ja auch etwas vor mit seiner Mannschaft und wer will denn schon gerne scheitern in seinem Job?

  • Er meint ganz sicher nicht die komische Levels Story, den Rest konnte man u.a. live im ASS sehen...

    Aber was ist dabei, wenn man eine Partnerin dabei hat?


    Ich habe das noch nie verstanden. Auch einem Fußballtrainer darf man zugestehen, dass er ein Privatleben hat. Und wenn es in diesem Privatleben irgendwelche Veränderungen gibt (Scheitern der Ehe, neue Freundin, Krankheit, etc.) dann hat auch ein Fan das hinzunehmen. Ob Meier deswegen nicht mehr so konzentriert oder engagiert bei der Sache war, ist doch völlig spekulativ. Soweit ich mich erinnern kann, ist er in den vielen Jahren genau ein mal zu spät zum Training gekommen.
    Ja, der Abstieg war unnötig. Aber es war auch eine Verkettung unglücklicher Umstände. Zu behaupten, dass wir drin geblieben wären, wenn Meier keine neue Freundin gehabt hätte o.Ä. ist schlicht absurd und zeigt, dass viele das Trauma Abstieg (verständlicherweise) noch nicht wirklich verarbeitet haben

  • Als Lauterer wär ich ganz schön angepisst. Alleine in den letzten zwei Jahren eine Transferbilanz von +13,5 Mio und jetzt ne Mannschaft, die ums Überleben kämpft. Wo ist das ganze Geld hin? Alles für die Trainer verbraucht? Kann ich mir nicht vorstellen. Da wurde ganz mies gewirtschaftet.


    Die Gründe hierfür liegen aber schon einige Jahre zurück. Zuerst hat man sich nach der sensationellen Meisterschaft wieder dauerhaft in der Spitze etablieren wollen und viel Geld für Leute wie Djorkaeff oder Taribo West ausgegeben, ohne dass diese das Invest gerechtfertigt hätten. Und dann wollte man 2006 unbedingt WM-Spiele und hat sich für den notwendigen Ausbau des FWS weiter verschuldet, wobei ganz nebenbei das Flair des einstigen Betzenbergs als gefürchteter Hexenkessel verloren ging, da der FCK die Bude nur noch in Spitzenspielen voll bekommt.


    Hier mal ein Bericht aus dem Jahr 2014 zur finanziellen Situation des Vereins...


    Dass der Verein in der Erwartungshaltung vieler Menschen in der Pfalz dennoch in die Bundesliga gehört, macht die Situation für die dort handelnden Personen sicherlich nicht einfacher. Nüchtern betrachtet gibt es wohl nur wenige Profivereine in Deutschland, die in einem wirtschaftlich so schwachen Umfeld agieren müssen. Spontan fällt mir da Aue ein, aber die haben kein 50.000-Zuschauer-Stadion zu unterhalten und auch ein realistisches Anspruchsdenken im Verein und Umfeld.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • [

    diese Art der "Le(ü)genden"-Bildung ist Deiner unwürdig!


    Was für eine Legende?
    Er meint ganz sicher nicht die komische Levels Story, den Rest konnte man u.a. live im ASS sehen...


    Wobei unsere damalige Vereinsführung ob des nicht erfolgten Reißleineziehens eine gewisse Mitschuld trägt.

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."


  • Danke dir für die ausgiebige Antwort. Dass die finanzielle Lage dort chronisch angespannt ist, war mir klar. Ich hab dazu vor einiger Zeit auf YouTube eine nette Doku zum tiefen Fall des Vereins gesehen. Auch um die Krause Djorkaeff und Sforza ging es da.
    Doch trotz aller Schulden muss ich als Verein doch die kurzfristige Wettbewerbsfähigkeit im Blick haben. Und mit ca 15 Mio Überschuss an Transfers in 3 Jahren stellt man doch eher die Ausnahme der Zweitligisten dar. Wenn ich es dann nicht schaffe, Schuldentilgung und Mannschaftsplanung unter einen Hut zu bringen, kann ich die Mannschaft direkt vom Spielbetrieb abmelden.

  • symptomatisch für die Lage des FCK ist eigentlich, dass ein Talent wie Robert Glatzel im Sommer statt zu verlängern den 1. FC Heidenheim einem großen Traditionsverein wie dem FCK vorzieht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."