1. FC Kaiserslautern

  • Dass der FCK aber dennoch finanzielle Probleme hat und erneut um Reduzierung der Miete auf dem Rücken des Steuerzahlers verlangt, ist auf die Managementfehler der jüngeren Vergangenheit zurückzuführen und das darf man durchaus kritisieren.

    ... vielen Dank, das ist eigentlich die Essenz, deren Formulierung ich selbst nicht gefunden habe

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Eines darf man weder in Kaiserslautern oder in Düsseldorf vergessen: Diese Vereine sind Aushängeschilder der jeweiligen Stadt. Kaiserslautern ist doch nur durch SEINEN FCK bekannt geworden, durch die '54er Weltmeister um Fritz Walter. Damals sonnte man sich unter diesen Helden und später um den Sensationsmeister nach dem Bundesligaaufstieg. Der FCK ist ein großer bzw größter Botschafter dieser Stadt und der ganzen Region. Kaputtgehen lassen darf man solche Vereine nicht, auch wenn da zuletzt viele Fehler gemacht wurden. Ich denk da immer an dem damaligen Aufsichtsrat Wieschemann: "Wir haben Defizite im Durchblick." Was eine Stammelei damals im Fussballtalk... :facepalm:


    Fortuna wurde oft der Rücken zugewendet. Im Erfolg gab es Schulterklopfer. Gings mal wieder in die falsche Richtung, ließ man Fortuna fallen wie ne heiße Kartoffel.


    Glaubt jemand, das man in der Nähe von Bonn seinen Verein kaputtgehen lassen würde, wenn dieser in der 2.Liga nun wie der FCK stehen würde? Im leben nicht!

  • Aber mittlerweile ist die Miete so weit runtergefahren, dass sie marktüblich und stemmbar für einen Zweitligisten ist. Dass der FCK aber dennoch finanzielle Probleme hat und erneut um Reduzierung der Miete auf dem Rücken des Steuerzahlers verlangt, ist auf die Managementfehler der jüngeren Vergangenheit zurückzuführen und das darf man durchaus kritisieren.

    Nein, sie ist eben NOCH nicht runtergefahren. Der FCK hat es beantragt .... NOCH hat der FCK eben jene 3,2 Mio € zu zahlen.

    Da hast du tatsächlich recht. Ich kannte die genauen Zahlen nicht, hatte aber in Erinnerung, dass die Stadionpacht schonmal reduziert wurde bzw. umstrukturiert wurde, damit sie in der 2. Liga niedriger ausfällt und in der 1. Liga dann entsprechend höher. Habe das mal recherchiert und diesen Artikel von 2014 gefunden, wo die Stadt dem neuen Pachtmodell zugestimmt hatte. Ob das doch noch scheiterte oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder rückgängig gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Dann wäre die jetzige Forderung aus meiner Sicht in Ordnung. Ich ging davon aus, dass die Pacht ohnehin schon reduziert war. Dennoch sind die Stadionkosten bei weitem nicht die einzige Ursache für die finanzielle Schieflage des FCK. Da ist durch überteuerte Kader in den letzten Jahren viel Geld verbrannt worden, weil man mit der Brechstange zurück in die Bundesliga wollte.

  • Dann wäre die jetzige Forderung aus meiner Sicht in Ordnung. Ich ging davon aus, dass die Pacht ohnehin schon reduziert war.

    Die Forderung kommt jetzt viel zu spät. Das hätte schon vor 10 oder 12 Jahren angepasst werden müssen. Man ist da sehenden Auges ins Verderben gerannt. Sowohl Land, Stadt, Stadiongesellschaft und auch Verein müssen doch sehen können das solche Kosten auf kurz oder lang nicht tragbar sind für einen Zweitligisten.

    Dennoch sind die Stadionkosten bei weitem nicht die einzige Ursache für die finanzielle Schieflage des FCK. Da ist durch überteuerte Kader in den letzten Jahren viel Geld verbrannt worden, weil man mit der Brechstange zurück in die Bundesliga wollte.

    Und? Bei uns waren die Probleme doch auch hauptsächlich hausgemacht. Was ist denn bei uns passiert? Nach dem Abstieg aus der Bundesliga hat man bei uns förmlich das Geld vernichtet ... eher vaporisiert. Auch hier für teilweise überteuerte Spieler. Achenbach war es doch der damals (ich glaube 1998 oder 99 wars?) vor den Mitgliedern stand und ganz klar sagte das der Verein Zahlungsunfähig sei. Dadurch kam doch erst der Deal mit der Sportwelt zustande der uns noch weiter in die Scheiße geritten hatte.


    Worauf ich eigentlich hinaus will: Bei uns hat auch der Steuerzahler hinhalten müssen ... ansonsten wäre bei uns das Licht ausgewesen. Jetzt wird er es wohl beim FCK auch tun müssen da dort sonst ebenfalls das Licht ausgeht. Beides ist nicht toll. Und genau deswegen sollten wir nicht darüber meckern wenn anderen ebenfalls geholfen wird.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Das einen solchen Aushängeschild geholfen wird, ist für mich voll in Ordnung.

    Unterstützung durch Steuergelder ist in anderen gesellschaftlichen Bereichen wie bei Kulturveranstaltungen voll in Ordnung.

    Jetzt soll mir auch keiner kommen, dass man hier gut bezahlte Profifussballer finanziert, die in Opern arbeiten auch nicht für Nüsse.

    Nicht in Ordnung ist die Situation wie der Verein dort gelandet ist, es ist noch nicht lange her, da hat man sich einen sehr teuren Kader geleistet.

    Deswegen müssen solche Finanzhilfen auch immer mit einer Konsolidierung verknüpft sein, sonst steht man bald wieder da wo man schon mal war.

  • Nicht in Ordnung ist die Situation wie der Verein dort gelandet ist, es ist noch nicht lange her, da hat man sich einen sehr teuren Kader geleistet.

    Das ist auch nicht in Ordnung. Bei uns war es eben aber genauso ... nur eben Ende der 90er. Unser Verein wurde auch dort hingebracht.


    Der FCK hat ein großes Problem dieses Jahr. Eigentlich muss man den Kader dringend verstärken, dafür hat man aber kein Geld. Und wenn sich dann nicht zumindest sportlich ein Aufschwung einstellt geht der FCK dieses Jahr ab .... was ich nicht hoffe.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Jetzt soll mir auch keiner kommen, dass man hier gut bezahlte Profifussballer finanziert,

    Warum nicht?

    Genau die "gutbezahlte(n) Profifußballer" sind es doch, die den Etat am meisten belasten und sich für die Vereine einen Scheiß interessieren und sie in ihrer Eigenschaft als Ich-AG solange in Ihrem :gaehn:Herzen tragen, wie sie eine neue (doofe) Kuh finden, die sie melken können.

    Wieso müssen also im Endeffekt die Steuerzahler dafür sorgen, dass die talentierten Jüngelchen mit ihren gerissenen Beratern die Vereine (oder das, was davon noch übriggeblieben ist) gegeneinander ausspielen.

    Von mir aus gibt´s (aktiv) nur Eintrittsgelder bis in einer Höhe von max. 25,00 € und die GEZ-Gebühren. Ende im Gelände.

    Es war einmal...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fume ()

  • FCK und Kurth Beck. :-w

    Kommt der aus Erfurt(h)? :D


    Ich hoffe auch, dass der FCK ab den 28.01. wieder so erfolgreich ist, dass sie zumindest die Klasse halten.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • aus dem Ticker:


    Während die Fans auf den Rängen weiter auf eine Fortführung der Begegnung hoffen, bahnt sich am Rasen ein Abbruch der Begegnung an. Strasser soll nach neuesten Informationen eine Herzattacke erlitten haben. Bei so einem Vorfall gerät das Spiel natürlich absolut in den Hintergrund.

    Unter dem Applaus beider Fankurven verlässt der Rettungswagen soeben das Gelände. Das Spiel ist abgebrochen und wird am heutigen Abend nicht fortgeführt.


    Gute Besserung



  • Gute Besserung an Strasser

    Der Fußball rückt in dem Moment ganz nach hinten!

    Respektlos und Niveaulos:

    Fans von Darmstadt und Lautern singen zusammen : You will never walk alone, und Sky schaltet schnell auf Werbung:thumbdown:

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Respektlos und Niveaulos:

    Fans von Darmstadt und Lautern singen zusammen : You will never walk alone, und Sky schaltet schnell auf Werbung

    Dann guckt die Scheiße doch nicht :motz: Hast du denen wenigstens mal ne Beschwerdemail geschickt ?

    Gegen schlechten Geschmack und Stil helfen auch keine Beschwerden. Und was das Nicht gucken anbelangt bin ich z.B. ab März in der misslichen Lage fast nur noch bei Sky Spiele der Fortuna gucken zu können, weil ich von Düsseldorf fortziehe nach Mecklenburg Vorpommern in Ostseenähe.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bevor es falsch verstanden wird, sage ich erstmal, das sowas schrecklich ist und ich ihm alles Gute für seine Genesung wünschte.

    Aber eine Sache liegt mir noch auf dem Herzen.

    Es ist schon erschreckend, was in unserer Zweiklassengesellschaft so abgeht. Es gab schon oft Spiele wo auf der Tribüne ein Fan einer Herzstillstand über sich ergehen lassen musste. Es gab auch Spiele, wo Fans "unbeabsichtigt" schwer verletzt worden sind.

    Da wurden Spiele nie abgesagt. Jetzt ist die ganze Welt geschockt und es gibt Mitleidsbekundungen.

    Siehe Enke damals. Was gab es da einen Wirbel um die Erkrankung? Aber wie schnell war wieder alles vergessen? Vor Enke haben sich Menschen auch wegen dieser Erkrankung das Leben genommen.

    Mir ist schon logisch das es ein Promi ist, und das sowas schneller aufgefangen wird, wie ein "Normalsterblicher".

    Trotzdem ist es für mich einen bitteren Nachgeschmack, wenn ich mir die 2 Klassengesellschaft so anschaue. Ich finde unsere Gesellschaft einfach scheinheilig.

    Jetzt hackt nicht auf mir rum, vielleicht sieht es ja auch der ein oder andere auch so. Es ist nur eine leise Kritik von mir pers.