FC St. Pauli 1910

  • Letzte Saison noch fast abgestiegen, jetzt im Rennen um den Relegationsplatz und Trainerwechsel in der Hoffnung es zu erreichen. Wieso erinnert mich letzteres an das Union Berlin der letzten Saison? :/

    Ich kann pauli da schon verstehen. Union hat Keller letzte Saison wesentlich früher vor die Türe gesetzt und danach gings abwärts.


    Bei Pauli ist es etwas anders. Die Mannschaft hat in der Hinrunde spielerisch und ergebnistechnisch gezeigt, dass sie das Potential hat, um den Aufstieg mitzuspielen. Seit der Winterpause hat aber eine Art Talfahrt eingesetzt, die mit zuletzt einigen Niederlagen immer mehr an Fahrt aufgenommen hat (0:4 gegen den HSV, 0:4 in Sandhausen, 1:2 gegen Aufstiegskonkurrenten Kiel, nur 0:0 in Duisburg)


    Bei St. Pauli verspielt man gerade die letzte Chance auf den Relegationsplatz, wenn sie nicht sogar schon verspielt ist. Erinnert ein bisschen an Gladbach, Hecking und die CL.


    Ich kann durchaus verstehen, dass man in Hamburg unzufrieden ist. Jetzt versucht man durch die Trainerentlassung einen Impuls zu setzen um den Trend zu stoppen. Ob es richtig gewesen ist wird sich zeigen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich kann durchaus verstehen, dass man in Hamburg unzufrieden ist. Jetzt versucht man durch die Trainerentlassung einen Impuls zu setzen um den Trend zu stoppen. Ob es richtig gewesen ist wird sich zeigen.

    Eigentlich wollte ich mit dem Vergleich darauf hinaus, dass ich wegen Luhukay meine Zweifel daran habe, ob es klappt. In letzter Zeit war sein Werdegang nicht von Erfolg gekrönt (in einem Teil Sheffields ist man sogar froh, dass er weg ist, aber vielleicht war England nicht sein Metier).

  • Kann es nicht auch sein, das St. Pauli genau das Problem hat, was wir zeitens auch 2017 hatten? Dass wir gegen Topmannschaften gute Leistungen gebracht haben, aber dann gegen Kellerkinder uns oft blamiert haben? Ich glaube nicht, dass es der Trainer schuld ist, sondern eher die Spieler, die bei einem Lauf sofort denken, alles wird ein Selbstläufer.


    Dass man gegen Kiel nicht gewinnt, kann passieren - aber von Sandhausen und Duisburg nur 1 Punkt mitnehmen zeugt ja eventuell davon, dass die Spieler solche Spiele nicht ganz ernst genommen haben und deswegen auch berechtigt eine Klatsche beim SVS bekommen haben. Am Ende tut es mir für Kauczinski leid, den ich für einen sehr soliden Typen, ähnlich wie Keller halte.

  • Markus Kauczinski ist ein super Trainer. Wen Stefan Studer(mal wieder chefscout bei St. Pauli) und Uwe Stöver Qualitativ schlechte Arbeit abliefert. dann biste als cheftrainer der gearschte.

    Wieso ist der Trainer denn der gearschte? Hat er nicht mit dem Kader in der Hinrunde gut gepunktet? Hat der Studer und Stöver im Januar gesagt "So, jetzt spielt mal schlecht und verliert mehr Spiele?" Woran machst Du das fest, das die Genannten qualitativ schlechte Arbeit abliefern? Gestern Kader gut, Heute schlecht? Hmm...

  • Markus Kauczinski ist ein super Trainer. Wen Stefan Studer(mal wieder chefscout bei St. Pauli) und Uwe Stöver Qualitativ schlechte Arbeit abliefert. dann biste als cheftrainer der gearschte.

    Wieso ist der Trainer denn der gearschte? Hat er nicht mit dem Kader in der Hinrunde gut gepunktet? Hat der Studer und Stöver im Januar gesagt "So, jetzt spielt mal schlecht und verliert mehr Spiele?" Woran machst Du das fest, das die Genannten qualitativ schlechte Arbeit abliefern? Gestern Kader gut, Heute schlecht? Hmm...

    Weil ich Stefan Studer von seiner Zeit bei uns, noch sehr gut in erinnerung habe. Uwe Stöver am niedergang des FSV Frankfurt teilschuldig ist, und Markus Kauczinki einen Top-Job in der Schalker jugend gemacht hat und später beim KSC. Frag mal Rouwen Hennings was der von Kaucznski hält.

  • Wieso ist der Trainer denn der gearschte? Hat er nicht mit dem Kader in der Hinrunde gut gepunktet? Hat der Studer und Stöver im Januar gesagt "So, jetzt spielt mal schlecht und verliert mehr Spiele?" Woran machst Du das fest, das die Genannten qualitativ schlechte Arbeit abliefern? Gestern Kader gut, Heute schlecht? Hmm...

    Weil ich Stefan Studer von seiner Zeit bei uns, noch sehr gut in erinnerung habe. Uwe Stöver am niedergang des FSV Frankfurt teilschuldig ist, und Markus Kauczinki einen Top-Job in der Schalker jugend gemacht hat und später beim KSC. Frag mal Rouwen Hennings was der von Kaucznski hält.

    Studer in Düsseldorf? Wieviel Tage war er denn da,um ihn beurteilen zu können?

  • Weil ich Stefan Studer von seiner Zeit bei uns, noch sehr gut in erinnerung habe. Uwe Stöver am niedergang des FSV Frankfurt teilschuldig ist, und Markus Kauczinki einen Top-Job in der Schalker jugend gemacht hat und später beim KSC. Frag mal Rouwen Hennings was der von Kaucznski hält.

    Studer in Düsseldorf? Wieviel Tage war er denn da,um ihn beurteilen zu können?

    Stefan Studer war unter Helmut Schulte Chefscout. hat nach Abgang Schultes seinen Vertrag bei uns aufgelöst, und erneut als Chefscout bei St. Pauli angeheuert.

  • Kann es nicht auch sein, das St. Pauli genau das Problem hat, was wir zeitens auch 2017 hatten? Dass wir gegen Topmannschaften gute Leistungen gebracht haben, aber dann gegen Kellerkinder uns oft blamiert haben?

    Ja, genau: 0:4 im Derby gegen den Tabellenzweiten spricht dafür.


    Meines Erachtens ist die zweite Liga wesentlich homogener als die erste - in der Regel mit Ausnahme der finanziell durchgepimpten 'eigentlichen Erstligisten'. Der FCSP ist sich vielleicht wegen Fanbase und Weltanschauung auch jenseits des Sportlichen selbst genug, gerät aber alle paar Jahre mal in den Genuss irgendwie oben mitzuspielen. Letztmalig wohl ernsthaft 2012, wo sie (als Absteiger) an uns gescheitert sind wegen des Torverhältnisses.


    Insgesamt ist das für mich ein klassischer Zweitligaverein, der seine Drittligasorgen seit über 10 Jahren erfolgreich abgelegt hat, aber nicht mehr als Folklore in der ersten Liga wäre. Bin kein Fan von denen und habe da auch keine besonderen Sympathien für. Gibt aber Schlimmere und auch deutlich weniger attraktive Umfelder (allein schon das Stadion zwischen Schanze und St. Pauli mit den ganzen Bars und so).


    Wär mir aber zum Beispiel deutlich lieber als Union, Kiel oder Paderborn.

  • Insgesamt ist das für mich ein klassischer Zweitligaverein, der seine Drittligasorgen seit über 10 Jahren erfolgreich abgelegt hat, aber nicht mehr als Folklore in der ersten Liga wäre. Bin kein Fan von denen und habe da auch keine besonderen Sympathien für. Gibt aber Schlimmere und auch deutlich weniger attraktive Umfelder (allein schon das Stadion zwischen Schanze und St. Pauli mit den ganzen Bars und so).


    Wär mir aber zum Beispiel deutlich lieber als Union, Kiel oder Paderborn.

    Jetzt halten wir seit mehr als Zwanzig Jahren zum ersten Mal die Klasse als Erstligist und St. Pauli wird als Folklore in der ersten Liga empfunden.

    Ich kann die zwar nicht leiden und wünsche Union mehr den Aufstieg, bin mir aber nicht sicher, ob die grundsätzlich so viel weniger Erstligapotential als wir haben.

    Oder sind wir auch nur Folklore?