FC St. Pauli 1910

  • Der Kommerzkult des FC St. Pauli hat doch eine Eigendynamik bekommen, die durch den Verein seit einem Jahrzehnt überhaupt nicht mehr beeinflusst werden kann.


    Ich fasse mal vereinfacht die Presseberichte zusammen:
    In Zeiten, wo denen in Hamburg finanziell das Wasser bis zum Hals stand, hat die damalige Vereinsführung die Vermarktungsrechte um 2004 auf 30 Jahre an die Firma Upsolut versilbert und die konnten machen was sie wollten. Upsolut ist aber schon seit min. 2000 bei St. Pauli im Boot und hat nach und nach immer mehr Marketingrechte durch verschiedene Umschichtungen bekommen. Upsolut hat erfolgreich für eine maximale Verbreitung der Marke St. Pauli gesorgt. St. Pauli konnte gut 10 Jahren keine eigenen Artikel mehr auf den Markt bringen, bekommt aber 20% der Erlöse von Upsolut.
    St. Pauli und Upsolut sind deswegen auch vor Gericht. Pauli bezeichnet den Vertrag als sittenwiedrig, das OLG Hamburg hat im Dezember 2013 festgestellt, dass der Vertrag nicht sittenwiedrig, aber rechtswiedrig ist und hat die Vertragslaufzeit auf 10 Jahre eingedampft, womit St. Pauli ab letzten Sommer wieder eigene Artikel auf den Markt bringen könnte. Da nun aber St. Pauli und Upsolut gegen das Urteil Revision eingelegt haben befindet man sich in der Schwebe, solange der BGH kein Urteil gefällt hat (erwartete Prozessdauer 2-4 Jahre). Wenn St. Pauli jetzt selber mit der Vermarktung loslegt uns der BGH kassiert das Urteil des OLG, dann wird Pauli gegen Upsolut schadenersatzpflichtig und umgekehrt. Zum aktuellen Stand hab ich nichts mehr gefunden.
    Bin mal gespannt, wie der BGH urteilen wird. Könnte ja für einige Vereine nicht ganz unwichtig sein, wenn die unter Druck diverse Rechte verkauft haben.


    Unterm Strich kann man zu dem Schluss kommen, dass sich die jetzigen Verantwortlichen gegen den Kommerz stellen können, da der Kommerz der letzten 10 Jahre nicht durch den Verein, sondern durch den Vermarkter betrieben wurde und beim Verein nur wenig hängengeblieben ist. Ist aus meiner Sicht kein Widerspruch.


    Hier mal ein paar Links dazu:
    Hamburger Abendblatt
    taz
    Die Welt und Die Welt


    Wenn ich zuviel Unsinn geschrieben habe, schiebe ich das auf meine Schmerzmittel :)

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière


  • Einige kluge und bedenkenswerte Gedanken, die du da äußerst.


    Dennoch: Für mich persönlich sieht es eher so aus, dass ich mit dem Verein als Konstrukt an sich kein Problem habe (was sollen die schon machen, wenn die Leute ihren Merchandisingkram kaufen? Das Geld etwa nicht annehmen?) Dafür aber ein umso grösseres mit einem gewissen Teil (selbstverständlich nicht alle!) seiner "Fans", der das Bekenntnis zu diesem doch ach so alternativen Fussballverein eher als einen weiteren, eher unbedeutenden Baustein einer gelungenen Hipsterattitüde (gleichberechtigt neben -sagen wir mal- dem Bekenntnis zu Fritz-Cola) ansieht. Diese Gruppe erscheint mir doch bei Pauli extrem überrepräsentiert. Leider habe ich beruflich bedingt sehr oft mit dieser Klientel in Hamburg (aber nicht nur dort) das Vergnügen. Fargt bei diesen Menschen mal lieber nicht nach, wer denn z.B. noch so in der 2.Liga spielt oder wie der letzte Fussbaleuropameister heisst. Da bekommt ihr geile Antworten..Man interessiert sich halt nicht wirklich für Fussball...Ich hatte dazu bereits mal die ein oder andere Anekdote hier zum besten gegeben und will mich jetzt nicht wiederholen.



    Und ja, ich weiss, da kann der Verein nix für. Da können auch die "echten" Fans nix für. Und trotzdem wird mir persönlich der Laden dadurch nicht sympathischer. Aber du hast recht. Das ist wirklich mein ureigenstes Problem...Trotzdem Drecksäcke... :whistling: :rolleyes:


  • Um ehrlich zu sein, kenne ich diese Thematik garnicht. Aber danke dafür. Auf jeden Fall interessant und würde auch Einiges erklären


  • ...Blödsinn J..., bin ziemlich froh das Pauli hier ein gesundes Gleichgewicht zum HSV aufrecht erhält. HSV braucht schon keinen Kommerz mehr...Dank Otto und Kühne. :-I

  • Altona hatte das Pech zwischen den beiden anderen
    beiden Vereine nicht hochgekommen zu sein.
    Von dem Potential ist es schon realistisch,
    Zuschauerzuspruch war recht ordentlich,
    Liga bezogen ist er es immer noch, die Adolf Jäger Kampfbahn
    erinnert mich irgendwo dran. Nur die haben in der Regionalliga
    Nord damals die Kurve nicht bekommen, wie so viel Vereine
    hier im Norden.


    HUFC könnt man ins Spiel bringen, wenn ich nun behaupten
    würde VFL Benrath war eingeklemmt zwischen den beiden Großen
    Düsseldorfer Vereine Turu und Fortuna. --;;)

  • Ein weiteres Problem was die Paulis haben ist, dass sie keinerlei Identifikationsfiguren in ihrer Mannschaft haben. Früher hatten Sie immer ein paar davon auf dem Feld. Der Ippig hat ja früher sogar in der Hafenstraße gewohnt.


    Heute ist die Truppe ein gesichtsloser Söldnerhaufen. Da hat der Azzouzi ganze Arbeit geleistet. ;--)b

  • Die olle Schauspielertruppe steht zu Recht unten.
    Mir egal, wenn die absteigen !


    Mir nicht. Ich würde mich diebisch freuen. :love:

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Von mir aus können die auch weg und brauchen nicht mehr wieder kommen.


    Aber eins ist paradox: überall wird die Präsenz von Hoffenheim, Wolfsburg, Lepziger Markentingkampagne von Scheiß Bull usw angeprangert und viel wert auf Tradition gelegt, aber wenn so Vereine wie Hamburg, Dortmund, Gladpack, K*ln (oder wer auch immer) abschmieren wünschen wir lächelnd ne gute Reise. :D

  • Von mir aus können die auch weg und brauchen nicht mehr wieder kommen.


    Aber eins ist paradox: überall wird die Präsenz von Hoffenheim, Wolfsburg, Lepziger Markentingkampagne von Scheiß Bull usw angeprangert und viel wert auf Tradition gelegt, aber wenn so Vereine wie Hamburg, Dortmund, Gladpack, K*ln (oder wer auch immer) abschmieren wünschen wir lächelnd ne gute Reise. :D



    Deshalb habe ich auch trotz Sympathien bzw Anti immer gemischte Gefühle wenn es um Vereine geht die die 50+1 Regel wenigstens einhalten.(Trotz allem was so drumherum abgeht)

    suche Fans aus dem Sauerland, bitte melden!

  • Pauli ist doch immer ein Erlebnis


    Das ist genau eins der Probleme die ich mit Sch. Pauli und den Eventies, die deshalb da hin und nicht nach Sandhausen, Heidenheim oder zum FSV fahren, habe. Dass Fortuna da spielt, scheint irgendwie nur ein kleiner Bonus zur Fahrt dahin zu sein, was wirklich zählt, ist das Sch. Pauli-Event.


    my 2 cents

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Mir nicht. Ich würde mich diebisch freuen. :love:

    Ich nicht. Pauli ist doch immer ein Erlebnis und gegen die zu gewinnen macht doch richtig Spaß. Aber Du fährst bestmmt lieber nach Aalen, Sandhausen, Heidenheim oder Ingolstadt :ankotz:


    Ich fahre, genau genommen, momentan lieber durch den Hamburger Amateurfußball, hauptsächlich nach Norderstedt zum HSV e.V. als irgendwo sonst hin. Profifußball zieht mich nicht mehr so übermäßig, hatte ich an anderer Stelle ja schonmal ausgeführt. Ja, Sankt Pauli gucke ich mir an, weils Fortuna "vor Ort" gibt, aber mehr interessiert mich daran auch nicht. Ein Erlebnis finde ich diese 90 Minuten Selbstbeweihräucherung wahrlich nicht. Eher kotzreizfördernd.

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."