FC St. Pauli 1910

  • Vielleicht sind Sie nicht clever sondern überzeugt und stammt deren Kohle nicht ausschließlich von linksökologisch alternativen Fußballfans?

    Ja natürlich handeln sie aus Überzeugung.

    Und zwar der Überzeugung, dass sie mit diesem Sondertrikot Geld verdienen werden.

    Und dass die Kohle von Fußballfans stammt, habe ich auch nicht behauptet. Kenne persönlich den ein oder anderen Trikot- bzw. T-Shirtträger von denen. Als Fußballfans würde ich die wirklich nicht bezeichnen.

    Aber wäre es für Fortuna nicht auch super wenn nicht nur so Hardcore Fans wie Du mit Fortuna Trikots rumlaufen würden da die Merchandising Produkte richtig Geld bringen? Und schade, dass Fortuna noch nie auf die Idee mit Sondertrikots gekommen ist. Aber wenn die mal eins machen, dann bitte nicht so ein peinliches zum Karneval wie z.B. beim FC.

    Aber so ist Fortuna ja nicht, die sind eher wie ein Sozialbetrieb ausgerichtet.


    Schönen Tach noch

  • Ich mag St. Pauli. ❤️


    Ich finde es auch cool, dass Opa deren Vereinslied spielt. Ich hoffe ja mal, dass es in naher Zukunft auch mal ein Freundschaftsschal gibt.


    willywonka och, ich habe nichts gegen die. Ich finde es nur lustig, wie sich besonders in diesen Gruppen viele Menschen von allen möglichen Dingen bedroht fühlen und man sich dann herrlich darüber aufregt. Vielleicht werde ich mal anregen, dass es zusätzlich im Stadion noch vegane Wurst gibt. 😁

    @Tyler : ;--)bdein schräger Humor ist einzigartig

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.

    K.Valentin

  • Das schönste an St.Pauli war immer nach Spielende in der Vereinskneipe. Da gingen die Spieler beider Teams

    meistens auch noch rein. Volker Ippig kam immer an die Theke und gab einen aus. Da war es völlig egal ob du Fortuna oder Pauli Fan warst.

    Auch Fortuna Spieler gesellten sich dazu....Das ist jetzt über 30 Jahre her und von dieser Sache ist nix mehr übrig geblieben.

    Sie waren mal anders.. aber das ist lange vorbei. Heute sind auch sie dem Kommerz geschuldet, wie jeder andere Verein auch.

    Von der Fußball Romantik , die heute nach meiner Ansicht dort nur noch "künstlich" erzeugt wird , ist nicht viel übriggeblieben.

    Viele ältere Paulianer haben sich längst zurückgezogen.

  • Kleiner Vorgeschmack auf Qatar. Geld schießt vielleicht keine Tore, darf aber Alkohol trinken.

    Da die Partie #fcspfcm als Sicherheitsspiel eingestuft wurde, ist der Alkoholausschank im Stadion nicht gestattet. Eine Ausnahme wurde nur für die Innenräume der Hospitality-Bereiche gewährt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Kleiner Vorgeschmack auf Qatar. Geld schießt vielleicht keine Tore, darf aber Alkohol trinken.

    Da die Partie #fcspfcm als Sicherheitsspiel eingestuft wurde, ist der Alkoholausschank im Stadion nicht gestattet. Eine Ausnahme wurde nur für die Innenräume der Hospitality-Bereiche gewährt.

    War doch bei uns in der dritten Liga in der Arena auch oft der Fall, vorzugsweise gegen Ostvereine oder mal gegen Bayern II .:)

    Da durfte die Elite sicherlich auch richtiges Frankenheim trinken.

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Kleiner Vorgeschmack auf Qatar. Geld schießt vielleicht keine Tore, darf aber Alkohol trinken.

    Da die Partie #fcspfcm als Sicherheitsspiel eingestuft wurde, ist der Alkoholausschank im Stadion nicht gestattet. Eine Ausnahme wurde nur für die Innenräume der Hospitality-Bereiche gewährt.

    Kommt man in diese Bereiche nicht wie nach Sylt mit dem 9€-Ticket?:beer:

  • Ganz anders als bei Fortuna, hier feiern immer noch die Ultras mit in der Kabine wie 2012…..Ja genau…

    Konfuzius sagt: Die andern sind alle doof nur ich nicht….

  • .Hier geht weder um Fortuna noch um irgendwelche andere Vergleiche.. Ultras gab es damals keine und es geht mir auch nur um St.Pauli

    Wir waren damals ein paar hundert wenn überhaupt. Wo habe ich geschrieben das bei uns alles wie 2012 ist?

    Sorry wenn ich deine Antwort falsch verstanden haben sollte..

  • Uh, Ah, die machen ein Sternchen Trikot.

    Das machen die nur wegen Kommerz.

    Wir machen ein 125 Jahre F95 Trikot - natürlich null wegen Kommerz.

    Wir sind soooo anders. Scheiss St Pauli.


    Kinners, die sind genauso im Kapitalismus unterwegs wie wir und all die anderen.

    Die verkaufen sich als ‚anders‘, genauso wie wir das versuchen.

    Ist wie BMW, AUDI, MERCEDES die alle sooo anders sind.

    Sowas nennt sich Marketing und that’s it.

  • Aber mit Sternchen hat Mercedes angefangen.

  • Neee. Die "verkaufen" ihr scheiß Sternchen als Lebensauffassung, nicht wegen Kommerz. Wir sehen Henkel etc. nicht als Lebensauffassung. Sowas wie bei Pauli hat auf dem Trikot nix zu suchen. Oder soll jeder Fussballverein Auffassungen in die Öffentlichkeit tragen? Dann hat Lazio Rom demnächst Stacheldraht und geballte Faust drauf.

    Meine Meinung dazu.

  • was sind den Karnevalstrikots?

    Oder Anti Rassismus?

    Oder Unicef?


    Mein Gott, solange es nichts Menschenverachtendes ist wie in deinem

    Beispiel, was stört das dann?

  • Wenn sich ein Verein die eigene Auffassung auf sein eigenes Trikot druckt, ist das vollkommen legitim.

    Daraus zu schließen, dass das jeder Verein auch soll finde ich befremdlich und dieser Zusammenhang erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Insgesamt ist die Aufregung über das Sternchen albern und dass in diesem Zusammenhang die Gelegneheit noch genutzt wird um einer rot/grünen Minderheit eins mitzugeben finde ich geradezu widerlich. So wie ich generell Leute widerlich finde die die Bezeichnung rot/grün grundsätzlich als eine Form der Beleidigung verwenden. Das Ganze findet dann hier auch noch reichlich Zustimmer. Und das in einem Verein der sicherlich deutlich nach links und Richtung rot/grün tendiert. Dass dieses Klientel sich im St.Pauli Fred findet um hier gegen St.Pauli zu wettern ist natürlich kaum ein Zufall.

  • Gute Beispiele. Bis auf harmlose Karnevaltrikots hat nix von dem Aufgeführten auf Trikots zu suchen. Fussball sollte kein Medium für Politik sein. Würde ich bei Fortuna auch nicht akzeptieren.

  • hatten wir nicht schon Anti Rassismus Trikots? Halte diese Einstellung (ebenso wie gendern) auch erstmal nicht unbedingt für politisches.

  • Wenn sich ein Verein die eigene Auffassung auf sein eigenes Trikot druckt, ist das vollkommen legitim.

    Daraus zu schließen, dass das jeder Verein auch soll finde ich befremdlich und dieser Zusammenhang erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Insgesamt ist die Aufregung über das Sternchen albern und dass in diesem Zusammenhang die Gelegneheit noch genutzt wird um einer rot/grünen Minderheit eins mitzugeben finde ich geradezu widerlich. So wie ich generell Leute widerlich finde die die Bezeichnung rot/grün grundsätzlich als eine Form der Beleidigung verwenden. Das Ganze findet dann hier auch noch reichlich Zustimmer. Und das in einem Verein der sicherlich deutlich nach links und Richtung rot/grün tendiert. Dass dieses Klientel sich im St.Pauli Fred findet um hier gegen St.Pauli zu wettern ist natürlich kaum ein Zufall.

    Warum soll ich rot/grün toll finden wenn ich sie scheiße finde?? Und wenn ich gegen rot/grün bin dann bin ich noch lange kein rechter Nazi. Und wenn Fortuna rot/grün wäre dann wäre ich dort kein Mitglied.

  • Eben. So ist jeder frei in seinen Entscheidung. Wenn Pauli mit dem Verein nur Leute einer bestimmten politischen Richtung ansprechen will, dann ist das ihre Sache. Wenn dich das als Zielgruppe nicht anspricht, dann zwingt dich keiner dazu.


    Die Phrase "Politik raus aus dem Stadion" ist aber bei einer durchpolitisierten und kommerzialisierten Veranstaltung wie dem Profifussball aber natürlich komplett sinnbefreit. Unser gesellschaftliches Leben ist von vorne bis hinten durchpolitisiert, so ist es im Stadion beim Profifussball nicht anders. Und auch hier wird niemand gezwungen am Zirkus Profifussball teilzunehmen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich finde es trotzdem merkwürdig. Mit dem „Flair“ von dem Kiez von St.Pauli werben, mit all den Nebenerscheinungen und dann Gendersternchen.

    Wieso machen die nicht mal ein klares Statement gegen Menschenhandel.

    Aber da vergraulen sie wohl einen Teil ihrer Anhängerschaft.

  • Blödmann ;--)b